Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
Warum gibt es das eigentlich nicht, eine Gesellschaft aus freien Menschen? Könnte es das geben? Wenn nein, warum nicht?

Darunter verstehe ich, daß man selbst über alle Aspekte seines Lebens frei entscheiden können will und dies auch anderen zubilligt. Das heißt, jede Art der Bevormundung wäre ausgeschlossen, zumindest für erwachsene und nicht für geistesgestört erklärte Menschen.

Ein paar Punkte, in denen Menschen heute fast überall bevormundet werden:

  • Sterbehilfe. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, dieses auf eigenen Wunsch beenden zu dürfen und dabei alle Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen, die man möchte. Das erfordert, das Anbieten jeglicher Hilfe zu erlauben.
  • Drogen. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, soviele Drogen jeglicher Art konsumieren zu dürfen, wie man möchte. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn man dadurch eine Gefahr für andere darstellen würde, aber das sollte verhindert werden können.
  • Prostitution. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, sexuelle Dienstleistungen anzubieten und konsumieren zu dürfen.


Wenn man davon ausgeht, daß ein erwachsener, geistig gesunder Mensch über sein Leben selbst bestimmen dürfen sollte, dann sollte das alles uneingeschränkt legal sein und dies sollte so selbstverständlich sein, daß man darüber gar nicht diskutieren müssen würde.

Die Werte "Selbstbestimmung" und "individuelle Freiheit" werden auch immer gerne vertreten, aber trotzdem werden dann doch wieder Ausnahmen gemacht, so wie in den obigen Punkten, und die Menschen bevormundet. Ich verstehe nicht, warum.

Ich war schon immer für die Legalisierung der obigen Punkte. Was ich bisher an Argumentationen dagegen vernommen habe, scheint mir mit den Werten der "Selbstbestimmung" und der "individuellen Freiheit" unvereinbar, aber auch sonst nicht überzeugend.

Haltet ihr den Menschen - auch den erwachsenen, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindlichen, Menschen - für unmündig, der zwangsweisen Bevormundung bedürfend? Oder haltet ihr den Gedanken, daß die Menschen in jeder Hinsicht über ihr Leben selbst entscheiden sollte, generell für falsch? Warum?

Lohnt sich zivilisiertes Leben überhaupt, wenn es nicht selbstbestimmt ist?
Freie Menschen gibt es nicht und wird es niemals geben
weil die Menschen soziale Wesen sind und den Druck der
Gemeinschaft bzw. des Kollektives brauchen.

Man nennt das soziale Praegung bzw. Konditionierung ueber
die Familie, Gesellschaft und Staat. Das es dabei gelegentlich
zu Fehlkonditionierungen kommt muss als ein verkraftbares
Ausnahmephaenomen betrachtet werden.