+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 39 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 386

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #311
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine KI wird keine Veranlassung haben, uns auszuknipsen. Die verschwendeten Ressourcen dafür sind viel zu vielfältig. Einfach die Menschen weiter machen lassen und kontrollieren. Klappt doch heute auch gut. Menschen kontrollieren Menschen. Danach werden es eben die Maschinen sein, die uns für sie als Sklaven weiterarbeiten lassen. Das macht der Mensch mit Tieren und Pflanzen auch, warum also nicht eine KI?

    Irgendwann sind wir dann weg vom Fenster, bis dahin brauchen die uns nicht. Vor allen Dingen nicht, weil deren Energieumwandlungsarten viel effizienter funktionieren als die eines Menschen. Per Solarenergie betrieben werden ist effizienter als die ganze Ökoschiene mit verschwendeten Ressourcen.
    Und vor allem dürfte ihnen das Klima scheißegal sein.....

  2. #312
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Beim gefühlvollen und psychologischen Part in Bezug auf Roboter hat sich die Frau von Isaac Asimov, Janet Asimov, hervorgetan.
    Ihre Geschichten mit dem Robot Norby !

    Sie ist jetzt 90 Jahre alt !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #313
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Beim gefühlvollen und psychologischen Part in Bezug auf Roboter hat sich die Frau von Isaac Asimov, Janet Asimov, hervorgetan.
    Ihre Geschichten mit dem Robot Norby !

    Sie ist jetzt 90 Jahre alt !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was ist "künstliche Intelligenz"? Ist eine Drohne intelligent, die selbst steuernd ihre programmierten Primärziele ausschaltet - Mann, Frau, Kind?

    Nein. Intelligenz würde diese Drohne beweisen, wenn sie "plötzlich" selbständig von ihrem von uns ihr programmierten Auftrag abweicht und erkennt, das für sämtliche Aggressionen und Kriege global statistisch 95% der männlichen Variante "Mensch" verantwortlich sind und daher entschließt, Frauen und weibliche Kinder zu verschonen und plötzlich nur noch Männer und Jungen abknallt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #314
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Erinnert mich an Star Trek: The next Generation
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder auch Stargate:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  5. #315
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Keine Meinung dazu? Stört es euch nicht, wenn die Menschen immer mehr von Maschinen verdrängt werden? Also mir macht die Vorstellung Angst, den Robotern untertan zu sein, auch wenn ich das nicht mehr erleben werde
    Pillilein, ich hab mich während meiner Berufsjahre mit "Denkenden Maschinen" beschäftigt. Glaub mir, die Dinger tun genau das was man ihnen sagt und das auch nicht immer. Intelligent wäre wohl wenn sie einen Programmierfehler selbstständig erkennen könnten und sich selbst entsprechend verbessern würden. Tun sie aber nicht, sie suchen nur aus etlichen programmierten Beispielen ein Programm heraus dass ihnen am sinnvollsten erscheint, sinnvoll wieder basierend auf Beispielprogramme. Haben sie kein Beispiel zu einer Sitiation, dann ist Ende, hat sich nix mit Nachdenken und sich neue Programme selbst schreiben aus Teilen etlicher Beispiele, ganau abgestimmt auf die momentane Situation. Bis dahin ist der Weg noch weit und momentan würde der Platzbedarf eines solchen Elktronen-Gehirns alle Möglichkeiten überschreiten. Ganz zu schweigen von der Rechengeschwindigkeit, die dann etsprechend ansteigt. Unsere Birne funtioniert eben nicht digital und da liegt das Problem. Nicht vergessen: irgendjemand muss das Ding erstmal programmieren, unser Hirn braucht dazu ein Leben lang und hat 5 Sinne zur Verfügung. Es ist unvorstellbar wieviele Informationen vom Gehirn verarbeitet werden müssen bei nur einem einzigen Blick in eine Landschaft.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  6. #316
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Tschingtschangtschongien machts vor, wie weit sogenannte "Künstliche Intelligenz" in der Praxis bereits Autorität und Herrschaft über einfache Bürger erreicht hat ... und die Schafsherde marschiert brav mit... [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...] Auch in den Klassenräumen der Hangzhou-Oberschule hängen bereits intelligente Kameras. Sie können das Verhalten jedes einzelnen Schülers im Klassenzimmer erfassen, Daten sammeln und analysieren. Das Lernverhalten im Auge der Kamera. Die 16-jährige Meng Jinyang kennt das bereits."Auch im Klassenzimmer wurde die Gesichtserkennung schon eingesetzt. Unsere Gesichtsausdrücke während des Unterrichts können so ausgewertet werden. Und die Schule weiß dann, wie gut wir uns im Unterricht konzentrieren. Wir erhalten Tipps, wenn wir nicht aufmerksam waren. Um sich dann künftig mehr anzustrengen. Gerade in den Fächern, auf die wir keine große Lust haben, sollen wir uns verbessern."[...]
    Angeblich wird da sogar dem Volldemokraten George Soros bang'.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  7. #317
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Bilderkennung geht mittlerweile sehr gut.
    Das neuronale Netze Framework "Tensorflow" werde ich mal austesten, es scheint sich im Vergleich zu den 90'ern einiges getan zu haben.



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #318
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich hab Probleme damit, wenn Geräte von Menschen geschriebene Programme abarbeiten oder eingegebene Befehle befolgen, dieses als Intelligenz zu bezeichnen. Das hat mit KI nichts zu tun. Wenn sie sich selber programmieren, selber reparieren, maximieren untereinander kommunizieren, sich organisieren und ein eigenes Bewusstsein erreichen, dann kann man von KI oder TI (technischer Intelligenz) reden!
    Das Teilgebiet der Informatik heißt halt so. Tatsächlich ist der Begriff schwammig, was kein Wunder ist, weil nicht einmal präzise und unstrittig definiert ist, was Intelligenz ist. Entscheidungungsprobleme und Klassifizierungen ("Ist das ein Bild, das Hautkrebs zeigt?" oder ganz profan in der Pommesproduktionsstraße: "Muß die Pommes raus?") funktionieren wunderbar. Vom [Links nur für registrierte Nutzer], der problemlos einen Turingtest bestehen würde und nach meiner Definition intelligent ist, sind wir trotz Alexa, Siri und wie sie alle heißen noch einigermaßen weit entfernt. Wobei da in den letzten zehn Jahren in der Tat erhebliche Fortschritte erzielt wurden.

    Gesellschaftlich relevanter ist doch eigentlich der umgekehrte Turingtest: Wer als Mensch computergenerierte, sinnlose Texte nicht von gehaltvollen, konsistenten ([Links nur für registrierte Nutzer], der Quatsch im Zeitgeist-Duktus von pseudowissenschaftlichem Gelaber und politischem Geschwafel generiert) unterscheiden kann, ist halt unintelligent. Es wählen ja Menschen, keine Computer.

  9. #319
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bilderkennung geht mittlerweile sehr gut.
    Das neuronale Netze Framework "Tensorflow" werde ich mal austesten, es scheint sich im Vergleich zu den 90'ern einiges getan zu haben.



    ---
    Setzt man bei Tensorflow noch Keras oben drauf, kommt man auch sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen, besonders wenn man es nur austesten will. Die größten Schwierigkeiten bei Tensorflow hatte ich mit den eher schlecht gepflegten Libraries, und ihrer Kompatibilität mit meiner GPU.

  10. #320
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Setzt man bei Tensorflow noch Keras oben drauf, kommt man auch sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen, besonders wenn man es nur austesten will. Die größten Schwierigkeiten bei Tensorflow hatte ich mit den eher schlecht gepflegten Libraries, und ihrer Kompatibilität mit meiner GPU.
    Keras ist doch das Pyhthon-Dingens?
    Ich schau mir mal die C-API an, und ob man damit was machen kann. Pyhon ist gerade nicht so mein Ding.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 19:13
  2. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 17:58
  3. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 05:09
  4. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 16

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben