+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 39 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 387

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #251
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Bring mal ein Beispiel.

    Ich arbeite als Pilot, aber anscheinend weisst Du ja mehr als ich?
    Du solltest dann dringend den Beruf wechseln

  2. #252
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was letztlich wohl auch der Knackpunkt ist warum sich das nie etablieren wird.
    Nicht unbedingt. An den Gesetzesänderungen wird doch schon gearbeitet. Noch mit der Haftung des "Fahrers". Noch.


    Wenn ich aber die "hier noch nicht so lange Lebenden" auf der Autobahn ansehe, ist das sogar begrüßenswert

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was letztlich wohl auch der Knackpunkt ist warum sich das nie etablieren wird.
    So ist es.

    Autos die "alleine fahren" mit Fahrer, das ist ein ganz alter Hut, gab es schon vor über 20 Jahren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das fahrerlose Auto wird in absehbarer Zeit (nächste 30 Jahre) nicht kommen, wahrscheinlich sogar nie.
    Beim Hype welcher derzeit betrieben wird geht es um zwei Dinge:

    1.Die Autohersteller wollen ihre Systeme verkaufen, die aber nur Assistenzsysteme sind und keine autonomen Systeme.
    2.Es geht darum Subventionen und Investitionen der naiven Steuerzahler und Geldgeber abzugreifen.

    Ein autonomes Fahrzeug scheitert an tausenden kleinen Problemen.
    Ich fuhr letztes Jahr bei stürmischen Wind nahe der Ostseeküste auf einer winzigen Nebenstrasse. Plotzlich lag eine grosse Astgabel auf der Fahrbahn. Ich stieg aus, zog sie aus dem Weg und setzte die Fahrt fort.

    Wie soll ein selbstfahrendes Roboterauto, besetzt mit einem blinden Fahrgast (das sind ja die üblichen Verheissungen, warum wir das unbedingt brauchen!) so eine Situation lösen?

    Ein autonomes Fahrzeug müsste auf jeden Fall besser fahren als jeder Mensch.
    Das "Problem" ist aber, das sehr sehr viele Autofahrer, auch wenn sie Millionen von Kilometern im Laufe ihres Lebens fahren, nie einen einzigen Unfall verursachen.

    Was viele Leute verkennen beim autonomen Fahren ist die Tatsache, dass es zum autonomen Fahren eine echte künstliche Intelligenz benötigt. Ich kenne Menschen mit relativ leichter geistiger Behinderung, die können sehr viel, arbeiten, leben in einer eigenen Wohnung, können lesen, schreiben kochen usw, aber am Führerschein scheitern sie...
    Sie können zwar ohne Probleme ein Auto steuern, bremsen wenn ihnen was vors Auto läuft, können auch einparken lernen usw, kein Problem.

    Aber jeder kennt es aus der Fahrstunde oder der Prüfung: Der Fahrlehrer baut eine "Falle", will den Fahrschüler in einen Fehler locken und der Fahrschüler muss das erkennen (und zwar beim ersten mal) und die richtige Handlung vollziehen. Einem Menschen, der aber Schwierigkeiten hat mit abstraktem Denken, kann man sehr leicht verwirren und in Bedrängnis bringen.

    Eine Maschine kann aber derzeit nicht abstrakt denken, wenn eine Situation auftaucht, die der Programmierer nicht vorgesehen hat, scheitert die Maschine zu 100%. Solche Situationen gibt es aber im Strassenverkehr unendlich viele und sie können jederzeit auftauchen wie aus dem Nichts. Für den Programmierer ist es unmöglich, sie alle zu umfassen und bei einer unendlichen Menge an solchen Problemstellungen helfen auch Dinge wie "Fleet - Learnning", "neuronale Netzwerke" und andere schöne Ideen nicht mehr weiter...

    Das ist der Grund, warum wir mit den derzeitigen Möglichkeiten niemals selbstfahrende Autos erleben werden.

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Du solltest dann dringend den Beruf wechseln
    Bring bitte mal ein Beispiel eines autonom fliegenden Flugzeuges. (von Start bis Landung).

    Bin gespannt und lerne immer gerne dazu Schwabi.

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Der Fahrer ist nur wegen Versicherung und Gesetzen an Bord. Die fahren von alleine.

    Mit Sondergenehmigung auch ohne Fahrer (Google)
    Da bist Du leider genau so auf dem Holzweg wie mit deinen "sebstfliegenden" Flugzeugen.
    Bei Google sind Fahrer an Bord, sobald sie sich im öffentlichem Verkehrsraum bewegen.

    Auf Privatgelände können sie natürlich machen was sie wollen, aber darum geht es hier nicht.

  6. #256
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Bring bitte mal ein Beispiel eines autonom fliegenden Flugzeuges. (von Start bis Landung).

    Bin gespannt und lerne immer gerne dazu Schwabi.


    Bereits 2020 erwartet BAE Systems, Flugzeuge ohne Piloten in den Himmel zu schicken. Sofern die Passagiere sich denn den Gedanken akzeptieren können, dass ein Roboter und kein Kapitän die Maschine steuert. Das ist wohl die größte Herausforderung in Sachen autonomes Fliegen

  7. #257
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Don war schneller

  8. #258
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Da bist Du leider genau so auf dem Holzweg wie mit deinen "sebstfliegenden" Flugzeugen.
    Bei Google sind Fahrer an Bord, sobald sie sich im öffentlichem Verkehrsraum bewegen.

    Auf Privatgelände können sie natürlich machen was sie wollen, aber darum geht es hier nicht.
    Nein. Informiere Dich mal.

  9. #259
    Mitglied Benutzerbild von Stanley_Beamish
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.459

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was letztlich wohl auch der Knackpunkt ist warum sich das nie etablieren wird.
    Es wird sich auch deshalb nicht durchsetzen, weil sich bis auf ein paar todesmutige Stuntmen niemand in ein fahrerloses, nicht schienengebundenes Fahrzeug setzen wird.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Willst Du mich verarschen?

    Ich habe Dich gefragt, wo so ein führerloses Flugzeug bereits existiert.

    Du bringst einen Schwachsinn, wo jemand etwas "ankündigt"

    Nein, mein Freund, ich habe nicht danach gefragt, wo so ein Flugzeug "angekündigt" wird.
    Ich habe danach gefragt wo es existiert.

    Angekündigt wurde übrigens auch ein Flug zum Mars, ich glaube 2024.
    Wenn es angekündigt ist wird es natürlich auch so kommen, ganz bestimmt...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 18:13
  2. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58
  3. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 04:09
  4. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 15:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben