+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 30 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 298

Thema: Opa gibt Gas!

  1. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich wechsele - nach 20 Jahren reiner Handschaltung - nun quasi dauernd zwischen Automatik und Handschaltung, und den Reflex, auf's Gas statt auf die Bremse zu treten, hatte ich noch nie. Zugegeben, bei der ersten Automatik-Fahrt habe ich zwei Mal mit dem Kupplungsfuß auf die Bremse gedappt, zum Glück jeweils ohne Hintermänner, die bei diesen Vollbremsungen wohl schlechte Karten gehabt hätten. Und ich gestehe (und hoffe, dass es meine Freundin nicht liest, mit deren Auto es mir passiert ist), dass ich ein Mal vergessen habe, im Handschalter vor dem Anlassen bei eingelegtem Gang die Kupplung zu treten, und nur der gewohnheitsmäßige Fuß auf der Bremse hat verhindert, dass ihr Audi dabei gegen eine Mauer gehüpft ist. Aber alles in allem hatten ich früher mehr Stress damit, zwischen Fünfgang und Sechsgang zu wechseln, weil ich meist den sechsten Gang "vergessen" habe und dann ganz erstaunt war, welche Drehzahlen bei über 200 im fünften Gang anliegen...
    Genau diesen beschriebenen Effekt - bei der ersten Automatik-Fahrt - meinte ich doch. Die Umgewöhnung dauert dann je nach persönlicher Routine eben etwas länger, wenn man zuvor rund 30 Jahre nur handgeschaltet fuhr. Bei mir ging es zwei-drei Tage, bis der Reflex ganz weg war.

    Bis zu diesem Automatik-Auto hatte ich schon eine knappe Million Kilometer hinter mir und 12 handgeschaltete Autos aufgebraucht. Vielleicht saß der Reflex dadurch etwas tiefer.

    Gut, passiert ist nichts mit dem Automatik-Fahrzeug. Aber es war schon blöd, wenn man schnell auf die Bremse musste und dabei bewusst den Reflex abschalten musste.

  2. #262
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Genau diesen beschriebenen Effekt - bei der ersten Automatik-Fahrt - meinte ich doch. Die Umgewöhnung dauert dann je nach persönlicher Routine eben etwas länger, wenn man zuvor rund 30 Jahre nur handgeschaltet fuhr. Bei mir ging es zwei-drei Tage, bis der Reflex ganz weg war.

    Bis zu diesem Automatik-Auto hatte ich schon eine knappe Million Kilometer hinter mir und 12 handgeschaltete Autos aufgebraucht. Vielleicht saß der Reflex dadurch etwas tiefer.

    Gut, passiert ist nichts mit dem Automatik-Fahrzeug. Aber es war schon blöd, wenn man schnell auf die Bremse musste und dabei bewusst den Reflex abschalten musste.
    Glaube ich, ich hatte mal die Automatik-C-Klasse meiner Schwiegermutter, die hat für die Feststellbremse ein kleines Pedal links im Fußraum. Tritt man da bei Innenstadttempo mit der üblichen "Wucht" der Kupplungsbetätigung drauf, stellt der Hecktriebler sich quer. Sehr lustig in der Einfahrt zum Supermarktparkplatz

    Klar macht der Wechsel manchmal Mühe, gerade in Notsituationen, wenn der Körper schon reagiert, bevor das Hirn so ehrlich begreift, was gerade abläuft, kann das unter Umständen nachteilige Folgen haben. Trotzdem, ich habe meine Automatik sehr schätzen gelernt. Im von Staus eigentlich dauernd geplagten Rhein-Main-Raum ist man damit viel entspannter unterwegs. Was habe ich schon auf der A3 und der A5 gestanden, auf der A648 und A661, auch auf der A45, A67, und da ist der Wechsel zwischen Gas und Bremse einfach weniger mühsam, als das dauernde "Spiel" mit Gas, Kupplung und Bremse. Auch im Stadtverkehr sitze ich inzwischen lieber in einem Automatik-Auto, nur auf verkehrsarmen Bundes- und Landstraßen macht Fahren mit Handschaltung natürlich schon mehr Spaß, aber die gibt es hier so gut wie nicht mehr.

  3. #263
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Update:

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  4. #264
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Opa gibt gas!

    MOPO: Risiko-Gruppe Rentner Sollten Senioren zum Führerschein-Test?
    Schwere Unfälle, die von alten Menschen verursacht werden, sorgen immer wieder für hitzige Diskussionen. Bei einem der schwersten Unfälle dieser Art starb 2010 in Hamburg der kleine Joel (5). Rentner Günther S. (73) überfuhr ihn vor dem Hauptbahnhof – der Mann hatte Bremse und Gas verwechselt.

    Das ist keine Seltenheit, zum Glück sind die Folgen meist nicht so tragisch. So fuhr etwa eine 77-Jährige mit ihrem BMW in der Waitzstraße in ein Schaufenster und verursachte Sachschaden. Mittlerweile ein Klassiker in der Gegend, es passiert immer wieder. Ende 2017 fuhr ein 87-Jähriger in Horn einen 23-Jährigen an, weil er ihn beim Abbiegen übersah. Im Winter 2017 gab es gleich drei Unfälle an einem Wochenende, die von Menschen verursacht wurden, die älter als 75 Jahre waren.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein 77-jähriger Rentner verletzt einen 78-jährigen: [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #265
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Opa gibt gas!

    09.05. Ein 68-jähriger Fahrer geriet hier mit seinem Lada in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Obstbaum und überschlug sich.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    14.05. Ein 81-jähriger Autofahrer hat am Sonntag vier Radfahrer aus Berlin erfasst, die auf einer Bundesstraße im Landkreis Dahme-Spreewald unterwegs waren. Drei Verletzte und eine Tote.


    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Heute: Selbst ohne Auto eine Gefahr. Rentner (82) stürzt auf Straße - Autofahrerin überrollt ihn.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #266
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Skandal.

    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #267
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    [...]
    Heute: Selbst ohne Auto eine Gefahr. Rentner (82) stürzt auf Straße - Autofahrerin überrollt ihn.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eigentlich soll man sich ja über Behinderte nicht lustig machen, aber das ist wieder einmal BRD, wie sie leibt und lebt ...

    Zuerst einmal das Anal_phabeten-Geschreibsel des "Redaktuers": "Der Rentner stürzte auf die Straße und blieb hinter einer Bergkuppe liegen."

    Desweiteren hatte die "Autofahrerin", ohne Altersangabe wohlgemerkt, das Glück, dass dort nicht ein Baumstamm oder ein Doppel-T-Träger lag, sonst wäre sie wohl auch gegen solch ein Hindernis gebumst.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #268
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Opa gibt gas!

    14.05. Rentner übersieht Opel in Leinatal und verursacht Unfall

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    15.05. Rentner-Crash: Burghauserin (80) stößt auf VW von Trostberger (81)


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Statistik: Immer mehr Senioren verursachen Verkehrsunfälle

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #269
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Einzelfälle hin oder her, hier hilft nru eine Gesamtstatistik zur Analyse.
    Vermutlich hat der Strangersteller Recht, man sollte ab ca. 70 Jahren alle paar Jahre einen medizinischen Test machen und ggf. den Lappen einziehen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #270
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Opa gibt Gas!

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Einzelfälle hin oder her, hier hilft nru eine Gesamtstatistik zur Analyse.
    Vermutlich hat der Strangersteller Recht, man sollte ab ca. 70 Jahren alle paar Jahre einen medizinischen Test machen und ggf. den Lappen einziehen.
    Warum nicht gleich bei Dir anfangen? Kontrolle ab 40.Und AfD-Wähler verlieren den Schein sofort.Wir kontrollieren nähmlich bald auch die Wahlzettel und Forenbeiträge...!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 08:12
  2. Auf der Alm da gibt's kei Sünd.
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:16
  3. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:58
  4. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Flugzeug w. Blähungen umgeleitet!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 07:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

amokfahrt rentner

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fahrtauglichkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rentner am steuer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

straßenverkehr

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben