+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 298

Thema: Opa gibt Gas!

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.253

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Natürlich spricht nichts dagegen, unbeherrschte Jungmänner bei Bedarf einer MPU zu unterziehen und ihren Führerschein bei Durchfall zu zerschnippeln.
    Aber es gibt nun mal Probleme, die (fast) nur bei Senioren auftreten: schwindendes Sehvermögen, Altersstarrsinn, Demenz, allgemein körperlicher und
    geistiger Verfall. Ich kannte mal einen älteren Herrn (60+), der nur noch fünf bzw. zehn Prozent Sehvermögen hatte, dem seine Frau sogar die Ampel-
    farbe ansagte und die ihm Hinweise gab "hier rechts abbiegen!", er fuhr immer weiter. Da müssen zehn Schutzengel im Schichtdienst gearbeitet haben,
    denn ihm und den anderen Verkehrsteilnehmern passierte nichts. Meine Frau und die Kinder habe ich gebeten, es mir unmissverständlich zu sagen, wenn
    sie irgendwann mal den Eindruck haben, dass ich der Sache nicht mehr gewachsen bin, bevor ich als seniler Sack irgendwo mit der Karre in eine Fuß-
    gängerzone rase, in einer Bäckerei einschlage und vielleicht ein paar Damen direkt vom Kaffeeklatsch vor Gottes Thron befördere. Ich möchte sowas
    nicht erklären müssen. Nicht den Angehörigen, nicht der Polizei, auch nicht meiner Familie.
    Ich habe nichts grundsätzliches gegen Verkehrssicherheit und weniger Verkehrtstote. Bei den Kopftretern sind ja Tote nur winzige Nebenerscheinungen.
    Aber die BRD lebt im MPU wahn.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Mir scheint, dass hier ein ganz wichtiges Problem übersehen wird.

    Soweit ich mich zurück erinnere, war fast ein allen Fällen von Senior_Innen-Unfällen das Verwechseln von Gas- und Bremspedal die Ursache dafür, dass die Leutchen in irgendwelche Terassen-Cafés oder Schaufenster krachten.

    Und da kommt vermutlich ein Fehler zutage, der von den älteren Herrschaften bei der Kaufentscheidung für ein Auto begangen wird: Die Automatik-Schaltung.

    Als überzeugter Fahrer von handgeschalteten Autos ist mir bei kurzen Benutzungen eines Automatik-Fahrzeugs schonmal die Idee gekommen, dass ältere Fahrer_Innen vielleicht in einer knappen Situation vor lauter Schreck auf dem Gaspedal bleiben und den Fuß nicht auf das Bremspedal bringen.

    Vielleicht fuhren diese Senior_Innen früher mal handgeschaltete Autos und haben sich dann aus Altersgründen für ein Automatik-Auto entschieden und bekommen jetzt die lange Gewohnheit nicht mehr aus dem Reflex-Unterbewusstsein?

    Kann sein, dass ich mich täusche, aber die sehr häufig berichteten Ursachen von "Pedal-Verwechslungen" bei unfreiwilligen Ausflügen von Senior_Innen in Cafeterias oder Schaufenster müssen doch einen ähnlichen Grund haben?

    Jahrzehntelange verinnerlichte, unterbewusste Bewegungsabläufe lassen sich - gerade im höheren Alter - nicht so einfach umstellen, wenn ein Automatik-Fahrzeug gekauft wird und der Käufer denkt, sich jetzt wegen des fortgeschrittenen Alters nicht mehr mit einer Handschaltung abplagen zu müssen.

    Oder sehe ich das falsch?

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Bekanntlich bin ich ja erst im reiferen Alter zum Führerschein gekommen und fahre seit anderthalb Jahren durch die Gegend. Und ich muß sagen, mir ist aus der langjährigen Beifahrerperspektive nie so klar gewesen, wieviele asoziale Rüpel auf den Straßen unterwegs sind. Und ich kann nicht feststellen, daß ich besonders häufig Schwierugkeiten mit alten Autofahrern habe. In der Regel ist die Problemgruppe einfach zu umreißen: Audi-/BMW- und Mercedesfahrer, junges bis mittleres Alter, gern mit testosterongesteigertem Mihigru. Klar gibt es auch die Gruppe der Wenigfahrer, meist Frauen und Ältere (sic!), die oft sehr ängstlich und für andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährlich fahren. Das ist aber um mehrere Zehnerprotenzen harmloser als das Verhalten derer, die ihr Auto als Schwanzverlängerung betrachten.
    Dort, wo Du Dich bewegst, mag das zutreffen. Ich kenne Mihigruler fast nur als Radfahrer. Die radeln in FG trotz vorhandenem Radweg lieber auf der Fahrbahn, gern auch als Geisterfahrer.
    Die anderen "Ausländer", meist Vietnamesen und der eine oder andere Afrikaner, die oft schon seit DDR-Zeiten hier leben, fallen dagegen nicht unangenehm auf, auch nicht mit dem Auto.

    Und Sachsen ist überaltert, das Erzgebirge noch mehr als das "Flachland". Vom Gefühl her überwiegt bei den Verkehrsrowdies der Mittsechziger mit Hut im 3er BMW. Die fürchte ich wie der
    Teufel das Weihwasser. Unsere Jugend fährt zwar auch nicht immer angemessen, aber nicht so verantwortungslos wie "Hassan" in seiner getunten Karre oder "Florian" in Brandenburg auf
    dem Heimweg von der Disco mit 1,5 Promille. Im Verkehr sind wir Sachsen dann doch brave Bürger....
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass hier ein ganz wichtiges Problem übersehen wird.

    Soweit ich mich zurück erinnere, war fast ein allen Fällen von Senior_Innen-Unfällen das Verwechseln von Gas- und Bremspedal die Ursache dafür, dass die Leutchen in irgendwelche Terassen-Cafés oder Schaufenster krachten.

    Und da kommt vermutlich ein Fehler zutage, der von den älteren Herrschaften bei der Kaufentscheidung für ein Auto begangen wird: Die Automatik-Schaltung.

    Als überzeugter Fahrer von handgeschalteten Autos ist mir bei kurzen Benutzungen eines Automatik-Fahrzeugs schonmal die Idee gekommen, dass ältere Fahrer_Innen vielleicht in einer knappen Situation vor lauter Schreck auf dem Gaspedal bleiben und den Fuß nicht auf das Bremspedal bringen.

    Vielleicht fuhren diese Senior_Innen früher mal handgeschaltete Autos und haben sich dann aus Altersgründen für ein Automatik-Auto entschieden und bekommen jetzt die lange Gewohnheit nicht mehr aus dem Reflex-Unterbewusstsein?

    Kann sein, dass ich mich täusche, aber die sehr häufig berichteten Ursachen von "Pedal-Verwechslungen" bei unfreiwilligen Ausflügen von Senior_Innen in Cafeterias oder Schaufenster müssen doch einen ähnlichen Grund haben?

    Jahrzehntelange verinnerlichte, unterbewusste Bewegungsabläufe lassen sich - gerade im höheren Alter - nicht so einfach umstellen, wenn ein Automatik-Fahrzeug gekauft wird und der Käufer denkt, sich jetzt wegen des fortgeschrittenen Alters nicht mehr mit einer Handschaltung abplagen zu müssen.

    Oder sehe ich das falsch?


    Da kann durchaus was dran sein. Habe auch bei einem Ersatzwagen mir dummerweise einen Automatik andrehen lassen! Allein bis ich mir abgewöhnt hatte, "auf die Kupplung" zu treten ...

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Da kann durchaus was dran sein. Habe auch bei einem Ersatzwagen mir dummerweise einen Automatik andrehen lassen! Allein bis ich mir abgewöhnt hatte, "auf die Kupplung" zu treten ...
    Bei meinen kurzen, gelegentlichen Benutzungen von Automatik-Autos habe ich öfter mal fast eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich schalten wollte und meine rechte Hand ins Leere griff...

    Die doppelte Breite des Bremspedals ragt genau in den Bereich des Kupplungspedals hinein und der Reflex zum Schalten erwischt dann anstatt der Kupplungspedals eben das Bremspedal.

    Ein sehr übler Reflex....

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Und wieviele durch Jugendliche?

    Die Logik führt dann zu Führerschein ab 35
    Hier in der Gegend hat neulich ein 25-jähriger schuldhaft und durch bodenlosen Leichtsinn (nicht einmal durch Unachtsamkeit) eine vierköpfige Familie ausgelöscht.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  7. #47
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei meinen kurzen, gelegentlichen Benutzungen von Automatik-Autos habe ich öfter mal fast eine Vollbremsung hingelegt, wenn ich schalten wollte und meine rechte Hand ins Leere griff...

    Die doppelte Breite des Bremspedals ragt genau in den Bereich des Kupplungspedals hinein und der Reflex zum Schalten erwischt dann anstatt der Kupplungspedals eben das Bremspedal.

    Ein sehr übler Reflex....
    Na ja, was du da beschreibst, trifft mehr auf die amerikanischen Autos mit ihrem breiten Bremspedal zu. Und in der Tat ist es mir anfangs einige Male in den USA genau so ergangen, wie du beschreibst.
    Die europäischen Automatik-Autos ( ich kenne hier den VW Passat und den Tiguan) haben da kein so viel größeres Pedal , als im Auto mit Schaltgetriebe. Jedenfalls hatte ich damit noch nie das Problem der unfreiwilligen Vollbremsung, weil man da ins Leere tritt, will man das Kupplungspedal betätigen.Ich denke mal, die Ami-Schlitten sind da auch auf Bremsen mit dem linken Fuß oder mit beiden ausgelegt.
    Als mir dies zum ersten Mal in den USA passierte, ist mein Freund Don fast durch die Windschutzscheibe geflogen, weil ja keiner auf die Bremsung vorbereitet war .
    Allerdings ist mir was anderes, gefährliches beim VW Passat aufgefallen. Die haben ja eine automatische Handbremse, welche den Wagen bei Stillstand anbremst und auch z.B. am Berg als Anfahrhilfe dient, weil die Bremse beim Antippen des Gaspedals sofort löst.
    Gerade bei Passat ist es mir nach dem Anlassen mehrfach passiert, dass das Auto nach dem Antippen des Gaspedals mit Vehemenz losschoß, weil der Motor durch das nach dem Kaltstart angereicherte Gemisch in hohen Drehzahlen lief. Beim Tiguan mit DSG ist mir dies noch nie aufgefallen, obwohl der von der Automatik-Bremse her das gleiche System verwendet.
    Geändert von Murmillo (04.07.2016 um 12:15 Uhr)

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Demnächst sollen wir bis 70 malochen, aber nicht mehr fahren dürfen.

    Wie soll Opa dann zur Arbeit kommen?
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  9. #49
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Demnächst sollen wir bis 70 malochen, aber nicht mehr fahren dürfen.

    Wie soll Opa dann zur Arbeit kommen?
    Na, damit hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Opa gibt gas!

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Na, damit hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann muß er ja abends losfahren, um morgens pünktlich auf der Arbeit zu sein!
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 08:12
  2. Auf der Alm da gibt's kei Sünd.
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:16
  3. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:58
  4. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Flugzeug w. Blähungen umgeleitet!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 07:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

amokfahrt rentner

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fahrtauglichkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rentner am steuer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

straßenverkehr

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben