+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Gedenktag*

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Gedenktag*

    Diesen Strang widme ich dem Strandwanderer.

    Lange ist es her, als die deutschen Kultusminister die Deformierung der deutschen Rechtschreibung beschlossen: Vor zwanzig Jahren!

    Wer, wie ich, die deutsche Sprache als Fremdsprache erlernte, mußte sich fortan an Wortbedeutungen gewöhnen, die er nicht erlernt hatte. Ob jemand etwas wohl verstanden oder wohlverstanden hatte, war nun einerlei; wie auch, ob etwas Sogenanntes groß oder klein, zusammenhängend oder getrennt („sogenannt“ oder „so genannt“) zu schreiben sei.

    In den ersten deutschsprachigen Büchern, die mir mein seliger Vater zu lesen gab, erblickte ich die Buchstaben „S“, „s,“ „ſ“ und „ß“. Diese Buchstaben erschienen mir sinnvoll gedruckt zu sein. – Aber was soll’s!

    Als politisch interessierte Anhängerin der direkten Demokratie nahm ich den Volksentscheid der Schleswig-Holsteiner zur Kenntnis. Denn diese lehnten die Rechtschreibreform (RSR) mehrheitlich ab! („56,4 % Zustimmung – Am 27. September 1998 stimmte eine deutliche Mehrheit der Schleswig-Holsteiner gegen die Einführung der Rechtschreibreform an den Schulen des Landes“).

    Seit der RSR nehme ich mir die Freiheit, meine Beiträge nach meinem orthographischen Gutdünken zu verfassen. Als Maß der RSR halte ich den deutschen Politiker und Sozialdemokraten namens Ralf Stegner, dessen Antlitz mich zum Kotzen reizt. Dieser Wortschmächtige schreibt einmal „daß“ und ein anderes Mal „dass“, gerade so, wie es ihm beliebt.

    Stegner>Ralf Stegner ‏@Ralf_Stegner Stegner/status/729212590874841088>8. Mai
    Fakt bleibt, man muss Positionen und Personal der Rechtspopulisten attackieren,weil sie gestrig,intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!

    Stegner>Ralf Stegner ‏@Ralf_Stegner Stegner/status/746200047142862849>2 Std.Vor 2 Stunden
    In der Demokratie muss die Mehrheit akzeptiert werden. Nun muß Europa ohne die Briten im gemeinsamen sozialen Handeln gestärkt werden!

    Was mich betrifft: Ich gehöre der aussterbenden Generation an, die während der Schulzeit – nebst gutem Benehmen – noch das Schönschreiben erlernte.

    Gruß von Leila

    * 1. Juli 1996

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Gedenktag*

    Moin, Leila!

    Ich kann Dich leider momentan nicht "begrünen". Dein Beitrag spricht mir aus der Seele und Herr Stegner ist ein Kasper vor dem Herrn.

    Beste Grüße vom Nordlicht

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  3. #3
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Gedenktag*

    Und was hat das nun mit dem Strandwanderer zu tun, oder muss ich zutun schreiben?

  4. #4
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Und was hat das nun mit dem Strandwanderer zu tun, oder muss ich zutun schreiben?
    Strandwanderer setzt sich für unsere deutsche Sprache ein.
    Manche nervt es, aber ich finde es gut. Wer die Gelegenheit hat, sich mal in Schulen direkt anzusehen, wie sehr Orthographie-Kenntnisse verfallen, weiß, wie wichtig das ist.

    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    Fraktion Demokratische Rechte


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.439

    Mad AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Strandwanderer setzt sich für unsere deutsche Sprache ein.
    Manche nervt es, aber ich finde es gut. Wer die Gelegenheit hat, sich mal in Schulen direkt anzusehen, wie sehr Orthographie-Kenntnisse verfallen, weiß, wie wichtig das ist.

    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    ich nicht, ich habe mich immer dagegen gewehrt. manches ist so unlogisch, daß es dem teufel graust, ich liebe mein "ß" und weigere mich konsequent, irgend ein wort mit drei gleichen buchstaben hintereinander zu schreiben. punkt.

    außerdem habe ich gelesen, weiß aber nicht mehr wo, daß die zeitungen klammheimlich wieder zur "alten" schreibe zurückgekehrt sind.

    das ganze diente meiner meinung nach auch sehr gut dazu, bücher neu- und umzuschreiben, nachdem die alten eingestampft wurden.

    vor allem schulbücher!

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #6
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Strandwanderer setzt sich für unsere deutsche Sprache ein.
    Manche nervt es, aber ich finde es gut. Wer die Gelegenheit hat, sich mal in Schulen direkt anzusehen, wie sehr Orthographie-Kenntnisse verfallen, weiß, wie wichtig das ist.

    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    Vielen Dank fuer Deine Erklaerung der Sache. Als Auslaenderin kann ich sowieso kein "Esszed" schreiben, sondern nur "SS" = ss.
    Als ich 1941 in die Schule kam, lernte ich noch die deutsche Schrift, die dann spaeter auf lateinisch umgestellt wurde. Mein Vater schrieb noch bis zum Lebensende in deutscher Schrift, oft auch gemischt.

    Die deutsche Rechtschreibung ist ja nicht gerade leicht, und wie ich hier im Forum schon oft beobachtet habe, fuer viele ein Gemurkse. Besonders fuer all die Eingewanderten muss die deutsche Sprache mit ihren vier Faellen, den Umlauten, der Nennform mit zu und der Gross- und Kleinschreibung eine echte Strapaze sein.
    Dank dieses Forums habe ich mir mein Deutsch einigermassen erhalten, obwohl ich so gut wie gar nicht deutsch rede!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fuer Deine Erklaerung der Sache. Als Auslaenderin kann ich sowieso kein "Esszed" schreiben, sondern nur "SS" = ss.
    Als ich 1941 in die Schule kam, lernte ich noch die deutsche Schrift, die dann spaeter auf lateinisch umgestellt wurde. Mein Vater schrieb noch bis zum Lebensende in deutscher Schrift, oft auch gemischt.

    Die deutsche Rechtschreibung ist ja nicht gerade leicht, und wie ich hier im Forum schon oft beobachtet habe, fuer viele ein Gemurkse. Besonders fuer all die Eingewanderten muss die deutsche Sprache mit ihren vier Faellen, den Umlauten, der Nennform mit zu und der Gross- und Kleinschreibung eine echte Strapaze sein.
    Dank dieses Forums habe ich mir mein Deutsch einigermassen erhalten, obwohl ich so gut wie gar nicht deutsch rede!
    An der korrekten Schreibweise der Deutschen Sprache erkennt man den wahren Deutschen. Nicht viele sog. "Zugewanderte" beherrschen die Sprache auch nur im Entferntesten. Deshalb ist "gutes Deutsch" hierzulande inzwischen von der Politik auch zur Nebensache erklärt worden. Ein Baustein dazu war die sog. RSR.

    Ich bin zwar erst 1946 eingeschult worden, aber wir lernten neben der Hauptschrift "Lateinisch" tatsächlich noch Sütterlin. Ich kann diese alte deutsche Schrift auch heute noch schreiben und habe mir hin und wieder den Spaß gemacht, handgeschriebene Briefe an irgendwelche Behörden in Sütterlin zu verfassen.

    >>> [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    An der korrekten Schreibweise der Deutschen Sprache erkennt man den wahren Deutschen. Nicht viele sog. "Zugewanderte" beherrschen die Sprache auch nur im Entferntesten. Deshalb ist "gutes Deutsch" hierzulande inzwischen von der Politik auch zur Nebensache erklärt worden. Ein Baustein dazu war die sog. RSR.

    Ich bin zwar erst 1946 eingeschult worden, aber wir lernten neben der Hauptschrift "Lateinisch" tatsächlich noch Sütterlin. Ich kann diese alte deutsche Schrift auch heute noch schreiben und habe mir hin und wieder den Spaß gemacht, handgeschriebene Briefe an irgendwelche Behörden in Sütterlin zu verfassen.

    >>> [Links nur für registrierte Nutzer]
    In Deinem Link sieht man ja das ganze ABC. Man koennte sagen, das war eine Kunstschrift mit all den Schnoerkeln, aber e, n und m gerade und steif wie ein Wachmann!
    Wir hatten ja auch entsprechende Schreibhefte dafuer, mit Ober- und Unterlinien.
    Lang ist's her, lieber Rumpel.

  9. #9
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Strandwanderer setzt sich für unsere deutsche Sprache ein.
    Manche nervt es, aber ich finde es gut.


    Wer die Gelegenheit hat, sich mal in Schulen direkt anzusehen, wie sehr Orthographie-Kenntnisse verfallen, weiß, wie wichtig das ist.

    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    Diese Gelegenheit hatte ich vor ca. 15 Jahren.

    So konnte ich, nach vorausgegangener Beobachtung, einen Freund überzeugen, sein Kind nicht nur von der Schule zu nehmen, sondern gleich in die andere Stadtseite umzuziehen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    In Deinem Link sieht man ja das ganze ABC. Man koennte sagen, das war eine Kunstschrift mit all den Schnoerkeln, aber e, n und m gerade und steif wie ein Wachmann!
    Wir hatten ja auch entsprechende Schreibhefte dafuer, mit Ober- und Unterlinien.
    Lang ist's her, lieber Rumpel.
    Ich habe einige Briefe und Tagebücher in dieser herrlichen Schrift ,nur lesen kann ich sie nicht mehr .
    Hast Du die Musik ausprobiert ?
    Ich war einfach so begeistert ,das ich unbedingt -------- na ja Du kennst das sicher .
    Gruß und einen guten Tag für Dich .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedenktag für die Opfer............
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 07:00
  2. Dresden Opfer Gedenktag
    Von D-Moll im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:11
  3. Holocaust-Gedenktag und Fasching ...
    Von Wolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:23
  4. Gute Aktion zum Hess Gedenktag
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben