+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 109

Thema: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Redefreiheit ist etwas für die Öffentlichkeit. Einem Privatunternehmen sollte gestattet werden, eigene Regeln festzulegen, was man sagen darf und was nicht. (Funktioniert analog übrigens auch bei sog. sexueller Belästigung.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Wo ist da das Problem? Gibt es bereits Gedankenschnüffellei in dieser Staatssimulation?

    Bei allem Respeckt, das ist Erbsenzählerei, was Du hier machst. "Neger" ist für mich kein Schimpfwort, nur weil es irgendwelche bekloppten Weltverbesserer und Gutmenschen plötzlich so wollen - es ist schlicht die Bezeichnung für schwarze Menschen. Punkt! Ich werde meine Redegewohnheiten nicht ändern.
    #
    Mein Großvater, mein Vater haben ihr Leben lang Neger gesagt. - Und ich ebenso. Was sind das für seltsamen Menschen, die mir vorschreiben wollen, was ich zu sagen habe?
    Wie ich in meinem Beitrag schrieb, bin ich der letzte, der einem was vorschreiben will, was er zu sagen hat.

    Und auch ich bin dagegen, dass der Mann gleich gefeuert wird.
    Habe das N-Wort auch in meiner Umgebung früher gehört, auch mein Englischlehrer hatte es völlig unprovokativ verwendet.

    Es mag ja durchaus sein, dass Gutmenschen die weiteren Implikationen des Wortes zu sehr betonten. Dann stehen sie auf einer Ebene mit den Leuten, welche die Statue von Cecil Rhodes abgerissen sehen wollen, was ich für völlig blöd halte.

    Nur: Wenn man etwas sagt, sollte man doch in manchen Situationen nachdenken, wie es ankommt.

    Aber wir wollen uns nicht in die Haare bekommen
    Einigen wir uns darauf: Der Mann soll nicht gefeuert werden, aber wenn man Reisen nach Afrika usw. organisiert, kann man beim Bestellen eines Negerkusses auch einfach darauf zeigen, wenn eine Afrikanerin vor einem steht.
    Fraktion Demokratische Rechte


  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    (....)

    Einigen wir uns darauf: Der Mann soll nicht gefeuert werden, aber wenn man Reisen nach Afrika usw. organisiert, kann man beim Bestellen eines Negerkusses auch einfach darauf zeigen, wenn eine persona nigra vor einem steht.
    Und schon wieder bist Du in vorauseilendem Gehorsam vor der Gedanken- und Sprachpolizei eingeknickt!

    Nein, man muss nicht mit Fingerzeigen einkaufen. Man nennt das Zeug eben so, wie man es seit Jahrhunderten nunmal nennt.

    Und wenn es dem Fräulein Negerin hinter dem Tresen nicht passt, dann möge sich jene schleunigst in ihren Kontinent verkrümeln. Dort kann die die Negerküsse dann als "Schaumgebäck mit Schokoladenüberzug" nennen.

    Aber hier heisst das Zeug nunmal Negerkuss oder Mohrenkopf. Ebenso, wie ein anderes Gebäck hier in Süddeutschland "Nonnenfürzchen" genannt wird, ohne dass der Papst in Schnappatmung verfällt.

    Basta.

  4. #14
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch schon von dieser Verbal-Weichspülwelle erfasst worden!

    Das Zeug heisst hier seit Jahrhunderten schon Negerkuss oder Mohrenkopf und nur weil hier jetzt ein paar Neger oder idiotische Gutmenschen-Gehirne daran Anstoß nehmen, sollten wir nicht einknicken und uns demutsvoll vor diesen Irren verbeugen und in Sack und Asche gehen.

    Und was Dein Beispiel mit Asien betrifft: Was meinst Du, wie oft ich dort schon als Langnase bezeichnet wurde - oder in der lokalen Sprache Kantonesisch-Chinesisch als "Gweiloh" (Wie man dort hinter vorgehaltener Hand alle Westler bezeichnet und was frei übersetzt nichts anderes bedeutet als "Fremde Eindringlinge" oder "Weisse Barbaren" oder so ähnlich)?

    Na und?

    Da ich es jedesmal verstanden habe, wenn ein paar Einheimische diesen Begriff gebrauchten, habe ich entsprechend reagiert und mit einem kecken "Yes, you're right, I'm a Gweiloh. And you are a f..... yellow Monkey" geantwortet.

    Du glaubst gar nicht, wie lustig ein vor Peinlichkeit rötlich anlaufender Gelber aussehen kann.....

    Zunächst mal danke für den sachlichen Beitrag und ich habe als bisher zweimaliger China-Besucher (leider ohne Chinesisch sprechen zu können) was dazu gelernt.
    Unser gut Deutsch sprechender Reiseleiter hat übrigens mit uns auch viel gelacht über den Langnasen-Witz und er war nicht sauer, als wir
    ihn mit "Liebel Hell Leiseleitel, wohin fühlen Sie uns heute?" angesprochen haben. Chinesen haben viel Humor.

    Wie ich Eridani vorhin schrieb: Wir wollen uns nicht in die Haare geraten. Es ist ein ganz schweres Thema, eine Gratwanderung.
    Geändert von Don Pacifico (21.07.2016 um 11:19 Uhr) Grund: Tippfehler
    Fraktion Demokratische Rechte


  5. #15
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und schon wieder bist Du in vorauseilendem Gehorsam vor der Gedanken- und Sprachpolizei eingeknickt!

    Nein, man muss nicht mit Fingerzeigen einkaufen. Man nennt das Zeug eben so, wie man es seit Jahrhunderten nunmal nennt.

    Und wenn es dem Fräulein Negerin hinter dem Tresen nicht passt, dann möge sich jene schleunigst in ihren Kontinent verkrümeln. Dort kann die die Negerküsse dann als "Schaumgebäck mit Schokoladenüberzug" nennen.

    Aber hier heisst das Zeug nunmal Negerkuss oder Mohrenkopf. Ebenso, wie ein anderes Gebäck hier in Süddeutschland "Nonnenfürzchen" genannt wird, ohne dass der Papst in Schnappatmung verfällt.

    Basta.
    Richtig! Genauso könnte ich jetzt darauf bestehen, dass das Wort "Kartoffel" eine schnöde Beleidigung aller Deutschen darstellt, wenn sie von Türken ausgesprochen wird.
    Was würde wohl unsere "Gedanken- und Sprachpolizei" dazu sagen, würden Deutsche das so beantragten?

    Unser braver Pfarrer Don Pacifico muss noch in Amt und Würden sein; anders kann ich mir sein politisch, korrektes Jammern nicht erklären. Er muss noch aufpassen, was er sagt.
    Als Rentner juckt mich das nicht mehr, da ich eh nicht mehr für voll genommen werde.


  6. #16
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und schon wieder bist Du in vorauseilendem Gehorsam vor der Gedanken- und Sprachpolizei eingeknickt!

    Nein, man muss nicht mit Fingerzeigen einkaufen. Man nennt das Zeug eben so, wie man es seit Jahrhunderten nunmal nennt.

    Und wenn es dem Fräulein Negerin hinter dem Tresen nicht passt, dann möge sich jene schleunigst in ihren Kontinent verkrümeln. Dort kann die die Negerküsse dann als "Schaumgebäck mit Schokoladenüberzug" nennen.

    Aber hier heisst das Zeug nunmal Negerkuss oder Mohrenkopf. Ebenso, wie ein anderes Gebäck hier in Süddeutschland "Nonnenfürzchen" genannt wird, ohne dass der Papst in Schnappatmung verfällt.

    Basta.
    Okay, Basta akzeptiert - heute Abend einen Trollinger darauf.

    Aber eine ehrlich unprovokative Frage noch: Angenommen, es gäbe ein Kloster mit Bäckerei-Verkauf und eine Nonne im Habit steht dahinter. Sagen wir dann auch: Hallo Schwester Maria, bitte zwei Nonnenfürzchen?
    Fraktion Demokratische Rechte


  7. #17
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Wann wird endlich das diskreditierende und rassistische Weißbrot aus dem Supermarkt entfernt?

    Ach halt- gegen die Weiße Bevölkerung, oder im Speziellen die Deutsche gibt es ja offiziell keine Beleidigungen oder Volksverhetzung. Das zählt zur freien Meinungsäußerung.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  8. #18
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.737

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Jariko Beitrag anzeigen
    Wann wird endlich das diskreditierende und rassistische Weißbrot aus dem Supermarkt entfernt? .
    .. genau .. du hast Recht ...

  9. #19
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.737

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    .. die Firma Thomas Cook einfach nur noch meiden ...

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Manager gefeuert, weil er "Negerkuss" sagte

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Okay, Basta akzeptiert - heute Abend einen Trollinger darauf.

    Aber eine ehrlich unprovokative Frage noch: Angenommen, es gäbe ein Kloster mit Bäckerei-Verkauf und eine Nonne im Habit steht dahinter. Sagen wir dann auch: Hallo Schwester Maria, bitte zwei Nonnenfürzchen?
    Prösterchen zum Trollinger, aber als überzeugter Badener lehne ich württembergische Simsenkrebsler (Dialektbegriff für die bei den Schwaben erzeugte, als Batteriesäure verwendbare saure Plörre) kategorisch ab und trinke nur badische Weine vom Kaiserstuhl.
    Daher ein herzhaftes Prosit aus dem sonnenverwöhnten Baden (Freiburg wird übrigens als die nördlichste Stadt der Toscana bezeichnet) mit einem schönen vollmundigen Spätburgunder vom Käsleberg in Oberrotweil oder einem herzhaft-würzigen Ruländer aus Ihringen....


    Tja, und was die Nonnenfürzchen betrifft: So, wie ich unsere katholischen Nonnen kennengelernt habe, würden die als Verkäuferinnen in einer Klosterbäckerei nur verschmitzt grinsen, wenn man bei ihnen dieses Gebäck bestellen würde. Die meisten Nonnen haben sehr viel Humor.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Recht auf das Wort "Negerkuss"
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:38
  2. UTZ CLAASSEN : "Manager sollen weniger Golf spielen"
    Von roxelena im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:17
  3. Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 06:35
  4. Moderatorin gefeuert: "Arbeit macht Frei"
    Von esperan im Forum Medien
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 11:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben