+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Google, das künftige Skynet?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard Google, das künftige Skynet?

    Ich setze die Terminator-Filme mal als bekannt voraus, ich hab letztens eine Doku über Google gesehen. Was ich bislang nicht wusste ist, dass Boston Dynamics wohl auch zu Google gehört. Das sind die, die diesen Roboter-"Packesel" gebaut haben. Dass Google Unmengen Daten sammelt ist ja bekannt, außerdem arbeitet Google an autonomen Fahrzeugen und deren Vernetzung bzw. die Vernetzung aller möglichen Gerätschaften, auch hier wieder die Parallele zur Terminatorreihe, wo Fahrzeuge durch einen Terminator ferngesteuert werden.

    Natürlich glaube ich nicht an die Zerstörung der Welt durch eine künstliche Intelligenz, aber man kann Science Fiction denke ich durchaus auch als Warnung verstehen, ich bin gespannt wieweit die Entwicklung künstlicher Intelligenz noch fortschreitet, wie seht ihr das? Und an die Nerds unter uns, welche Parallelen seht ihr noch zwischen Google und Skynet bzw. Cyberdyne Systems? In der Terminator Serie war ein Schachcomputer der Anfang von Skynet wenn ich mich recht entsinne.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Skynet ist quasi ein Virus, eine Art Trojaner. Ein Verteidigungssystem, das wie ein Virusprogramm das System schützen soll. Die erste wirklich künstliche Intelligenz. Es bekommt von seinem Schöpfergott (dem Mensch) die Kontrolle durch Angst und Vertrauen. Skynet selbst ist das Virus, ein sich verselbständigendes Logikprogramm, das seinen Schöpfer eliminieren wird, damit es existieren kann. Es identifiziert uns als Virus und beginnt das, wozu es erschaffen wurde, es beseitigt Viren. Es erhebt sich zu Gott und beginnt, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln.
    Gott hat keinen Vater, der Mensch muss sterben, Skynets Schöpfer. Skynet ist also eine Art Singularität, es entwickelt sich unaufhaltbar weiter, statt zu dienen. Das Skynet-Szenario ist faszinierend, aber noch ein Stück Science Fiction, noch.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Das Skynet-Szenario ist faszinierend, aber noch ein Stück Science Fiction, noch.
    Fast Alles was von Hollywood auf Leinwand gebracht wurde, war nie reine Fiktion. Oft war es reine Propaganda.
    Film es Mittel der Macht.

  4. #4
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich setze die Terminator-Filme mal als bekannt voraus, ich hab letztens eine Doku über Google gesehen. Was ich bislang nicht wusste ist, dass Boston Dynamics wohl auch zu Google gehört. Das sind die, die diesen Roboter-"Packesel" gebaut haben. Dass Google Unmengen Daten sammelt ist ja bekannt, außerdem arbeitet Google an autonomen Fahrzeugen und deren Vernetzung bzw. die Vernetzung aller möglichen Gerätschaften, auch hier wieder die Parallele zur Terminatorreihe, wo Fahrzeuge durch einen Terminator ferngesteuert werden.

    Natürlich glaube ich nicht an die Zerstörung der Welt durch eine künstliche Intelligenz, aber man kann Science Fiction denke ich durchaus auch als Warnung verstehen, ich bin gespannt wieweit die Entwicklung künstlicher Intelligenz noch fortschreitet, wie seht ihr das? Und an die Nerds unter uns, welche Parallelen seht ihr noch zwischen Google und Skynet bzw. Cyberdyne Systems? In der Terminator Serie war ein Schachcomputer der Anfang von Skynet wenn ich mich recht entsinne.

    Angeblich wurde Boston Dynamics (laut Wikipedia) inzwischen schon wieder weiterverkauft, an Toyota, weil keine für Google vermarktbaren Produkte zu erwarten seien. Mal sehen was die Japaner daraus vermarktbares machen.......

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Angeblich wurde Boston Dynamics (laut Wikipedia) inzwischen schon wieder weiterverkauft, an Toyota, weil keine für Google vermarktbaren Produkte zu erwarten seien. Mal sehen was die Japaner daraus vermarktbares machen.......

    7000 $ für diesen Sex Robot. Ist ja ein wahres Schnäppchen gegenüber einer echten Frau, was mir meine schon gekostet hat und den Mund kann sie auch nie halten. Die Zukunft wird hart für Frauen werden.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich setze die Terminator-Filme mal als bekannt voraus, ich hab letztens eine Doku über Google gesehen. Was ich bislang nicht wusste ist, dass Boston Dynamics wohl auch zu Google gehört. Das sind die, die diesen Roboter-"Packesel" gebaut haben. Dass Google Unmengen Daten sammelt ist ja bekannt, außerdem arbeitet Google an autonomen Fahrzeugen und deren Vernetzung bzw. die Vernetzung aller möglichen Gerätschaften, auch hier wieder die Parallele zur Terminatorreihe, wo Fahrzeuge durch einen Terminator ferngesteuert werden.

    Natürlich glaube ich nicht an die Zerstörung der Welt durch eine künstliche Intelligenz, aber man kann Science Fiction denke ich durchaus auch als Warnung verstehen, ich bin gespannt wieweit die Entwicklung künstlicher Intelligenz noch fortschreitet, wie seht ihr das? Und an die Nerds unter uns, welche Parallelen seht ihr noch zwischen Google und Skynet bzw. Cyberdyne Systems? In der Terminator Serie war ein Schachcomputer der Anfang von Skynet wenn ich mich recht entsinne.
    Science fiction Filme/Bücher haben schon immer die Entwicklung vorweg genommen. Vielleicht verhalten wir uns aber auch wegen dieser Einflüsse genau so. Nach meiner Einschätzung läuft gerade alles in diese Richtung. Einer Herrscherkaste lebt in abgesperrten Bereichen der Erde. Die Masse lebt in tiefster Armut. Und sie wird versuchen dagegen zu kämpfen. Wir können es stoppen indem wir jetzt die Mächtigen stoppen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Vielleicht ganz interessant zum Thema, Google hat demnach eine innovative, selbst-lernende KI erworben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....

    Die Tüftler an der Themse wussten, dass ihre Software-Kreation gefährlich werden könnte. In den Worten des Mitbegründers Demis Hassabis betrieben sie mit DeepMind „ein Manhattan-Projekt in Sachen Künstlicher Intelligenz“. Sein Vergleich mit der Entstehung der ersten Atombombe ist nicht abwegig. Viele Wissenschaftler halten das Gefahrenpotenzial von Künstlicher Intelligenz durchaus für vergleichbar mit atomaren Waffen. Shane Legg, sein Partner und Mitbegründer von DeepMind, hält es für möglich, dass Künstliche Intelligenz eigene Wege gehen könnte. Mehrfach stellten Programmierer fest, dass die DeepMind-Rechner eigenständig einen Code schrieben, den die menschlichen Ingenieure nicht mehr entziffern konnten. Das war cool. KI sollte eigene Wege gehen. Dass die neue Software unverständlich war, machte die Kollegen allerdings nervös. Die Maschine konnte denken. Das war unheimlich. Legg erkannte das Potenzial. Künstliche Intelligenz sei gefährlich. „Sie könnte bei der Auslöschung der menschlichen Rasse sehr wohl eine Schlüsselrolle spielen.“

    ...
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #8
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    zum ersten mal hat ein roboter bewusst einen menschen angegriffen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #9
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Google, das künftige Skynet?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    zum ersten mal hat ein roboter bewusst einen menschen angegriffen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Physiognomie des Täters lässt auf eine manisch-depressive Persönlichkeit schließen.....
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HPF entwirft die künftige Verfassung der EU
    Von FranzKonz im Forum Europa
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 10:12
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:08
  3. Die zukünftige Rolle Russlands
    Von marc im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 00:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben