+ Auf Thema antworten
Seite 47 von 79 ErsteErste ... 37 43 44 45 46 47 48 49 50 51 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 470 von 781

Thema: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

  1. #461
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Ich als Rentner bekomme auch mal wieder eine ganz saftige Erhöhung
    +1,7 %

    Was soll ich mit soviel Geld ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  2. #462
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Also, also vorab: Die 409,--- Euro werden geschmälert durch
    Stromkosten
    Kosten für Warmwasser
    diverse Nebenkosten wie Müllabfuhr etc. (Kosten für diese Leistungen sind von Gemeinde zu Gemeinde etwas unterschiedlich)
    Arzneimittelzuzahlungen und Selbstbeteiligungen bei Heil- und Hilfsmitteln
    Fahrtkosten
    Kosten für Telefon und ggf. Internet (was ja inzwischen auch bei den Behörden vorausgesetzt wird, um so seine Bedürftigkeit vermindern zu können)
    Reparaturkosten
    Anschaffungskosten, d.h. Rückstellungen dafür
    (Kleine Korrektur: Mit kostenlosen Klamotten, sofern du sie erhältst oder sie überhaupt noch tragbar sind, wirst du dich kaum irgendwo bewerben können; Tafeln sind nicht kostenlos, sondern bestenfalls kostengünstig, Befreiung von sämtlichen Abgaben ist eine Utopie, Gebühren müssen nach wie vor gezahlt werden, seinen Personalausweis bekommt beispielsweise niemand umsonst)

    von dem Rest können dann die Lebensmittel gekauft werden.
    soll ich dir das mal anhand eines arbeitenden beispiels runterrechnen? handwerker, 2 kleine kinder, hausfrau?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  3. #463
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Und täglich grüßt die Neiddebatte. Die Probleme die sich mit Zahlung von Transferleistungen ergeben sind nicht lösbar.

  4. #464
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    soll ich dir das mal anhand eines arbeitenden beispiels runterrechnen? handwerker, 2 kleine kinder, hausfrau?
    Nein, denn das relativiert meine Aussage nicht. Zumal es in Deutschland nicht nur Handwerker gibt und nicht alle zwei Kinder haben. Außerdem sind die wenigsten Frauen von Handwerkern dauerhaft Hausfrauen. So einen Luxus muss man sich heutzutage als Handwerker nämlich erst einmal leisten können.

  5. #465
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Ich als Rentner bekomme auch mal wieder eine ganz saftige Erhöhung
    +1,7 %

    Was soll ich mit soviel Geld ?
    Die Erhöhungen der Verkehrsbetriebe zahlen, die erhöhte Müllgebühr, die gestiegenen Versicherungsprämien, die steigenden Stromkosten, die gestiegenen Lebensmittelpreise, die Erhöhungen der Eintritte in Museen und Ausstellungen, falls du dir einen solchen Luxus überhaupt leisten möchtest, die gestiegenen Preise für sonstige Produkte und Dienstleistungen, steigende Miete oder doch wenigstens steigende Grundstückssteuern, steigende Heizölpreise (oder Gas...), steigende Gebühren und nicht zuletzt die steigenden Krankenkassenkosten und die steigenden Kosten zur Pflegeversicherung. Etc. pp. Summa summarum bleibt dir also unter dem Strich eine eklatante Rentenerhöhung von mindestens 15 Prozent übrig.

  6. #466
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, denn das relativiert meine Aussage nicht. Zumal es in Deutschland nicht nur Handwerker gibt und nicht alle zwei Kinder haben. Außerdem sind die wenigsten Frauen von Handwerkern dauerhaft Hausfrauen. So einen Luxus muss man sich heutzutage als Handwerker nämlich erst einmal leisten können.
    früher war das anders. man ernährte als handwerker die ganze familie und brachte es bei sparsamkeit womöglich zu einem eigenheim. woran liegt das den dann heute, daß dies praktisch unmöglich ist?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #467
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    früher war das anders. man ernährte als handwerker die ganze familie und brachte es bei sparsamkeit womöglich zu einem eigenheim. woran liegt das den dann heute, daß dies praktisch unmöglich ist?
    An den gesunkenen Löhnen, an den gestiegenen Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen, zu denen die Regierung erheblich beigetragen hat. An den gestiegenen Lebenshaltungskosten, die wiederum eine Folge politischer Rahmenbedingungen und steuerlicher Belastung auf diese Produkte sind. Man hat sich die letzten Jahrzehnte eben an dem kleinen Mann und der Mittelschicht bedient.
    Als nächstes werden die Autobahnen privatisiert und der Autofahrer mit einer km-bezogenen Mautgebühr zur Kasse gebeten. Dann wird es noch einmal teurer und zwar für alle.

  8. #468
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Die Frage ist hier einfach nur noch: Wie lange kann das noch von diesem System bezahlt werden?
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  9. #469
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Frage ist hier einfach nur noch: Wie lange kann das noch von diesem System bezahlt werden?
    Gestern war ich einkaufen und ich lebe nun nicht gerade in einer sogenannten Multi-Kulti-Hochburg, sondern eher da, wo die Mittelschicht zu verorten ist und der Migrantenanteil bislang eher unterdurchschnittlich war. Er wird nur gehoben durch den Zuzug der Flüchtlinge, die auch hier zahlreich untergebracht werden, nach den allerersten Wirren mit der Belegung von Turnhallen nun dezentral. Mein Einkauf fand ziemlich spät statt und nicht etwa am frühen Morgen. Auf mich als Steuerzahler kam etwa die doppelte Anzahl Migranten, gutgelaunte Orientalen, Kurden oder Libanesen oder Syrer, dazu Afghanen und Schwarzafrikaner, dazu noch ein paar Deutsche und Leute aus Rußland und dem Balkan. Zumindest die Flüchtlinge waren alle Transferempfänger, rein statistisch und auch dem Anschein nach, ihrer Art, die nicht gerade von den Beschwernissen einer Arbeitswoche kündete, ihren nicht vorhandenen Deutschkenntnissen und ihrem Benehmen, das seltsam von unserem abweicht und nicht auf dem Stand ist, in irgendeiner Form tragbar und fähig für Arbeitsprozesse in Deutschland zu sein. Das war der Moment, in dem ich mir überlegte, wie lange das noch gutgehen mag. Sagen wir mal, ich könnte 1.000,-- Euro monatlich an Steuern in den Ring schmeißen, noch ein paar Sozialabgaben, denn Flüchtlingskosten werden ja zu einem immer größer werdenden Anteil aus den Versicherungsbeiträgen zur Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und auch der Renten- und Pflegeversicherung bezahlt. Also nehmen wir mal 1200,-- Euro pro Monat an und rechnen die Kosten für einen Flüchtling niedrig. Miete, Nebenkosten, Anschaffungskosten für Hausrat, Lebensmittel, Kleidung, Fahrtkosten, nötige Sozialarbeiter, Juristen, Sachbearbeiter, Lehrer in den Qualifizierungsmaßnahmen, der Anteil an Infrastruktur wie Kanalisation, Abwasser, Feuerwehr, Polizei, allgemeines Behördenpersonal, Vertretungen, Gebühren, aber auch Dolmetscher und nicht zuletzt die Kosten für die ärztliche Versorgung, Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel betragen mindestens diese 1200,-- Euro, die ich in den Ring schmeiße. Andere Deutsche steuern weniger bei, wenige Deutsche mehr. Nehmen wir an, dass alleine ein Deutscher für einen Asylanten aufkommen muss. Nur muß dieser Deutsche ja auch für andere Aufgaben aufkommen, für deutsche Sozialhilfeempfänger beispielsweise, aber vor allem für die Kosten der Infrastruktur, für die Kosten, die der Staat ausgibt für dieses und jenes, für das Behördenpersonal, für die Politker, für Bildung, für die Griechenlandrettung, für die Beiträge für die EU.... Ich fürchte, soviele Deutsche können gar nicht mehr arbeiten, damit diese Rechnung auch nur irgendwie aufgeht.

  10. #470
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Frage ist hier einfach nur noch: Wie lange kann das noch von diesem System bezahlt werden?
    so lange, wie der völlig verblödete michel sich diese totalenteignung gefallen lässt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staatsfürsorge contra ALG2
    Von Isegrins im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 12:43
  2. Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???
    Von Hauskatze im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 1284
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:36
  3. Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang
    Von Rufus im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 2535
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 16:21
  4. ohne US-Iraninvasion steigt ab uebermorgen der Euro
    Von _freeloader im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 17:53
  5. ALG2 und die Jugend
    Von Arbeiterfuehrer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 21:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben