+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

  1. #1

    Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Achtung!

    Ich frage nicht, ob wir manipuliert werden, sondern wie intensiv? Ich gehe davon aus, dass der Medieneinfluss (alle Erscheinungsformen) eine Vergewaltigung des Geistes bedeutet. Inwiefern müssen wir üben, gegen ständige geistige Bevormundung durch die Medien, uns zu wehren?
    Bestätigt fühle ich mich tagtäglich aufs neue.

    Ich beobachte sehr genau, wie unser Denken, unsere Gefühe, aber ganz besonders unsere Sprache verändert wird.

    Wer spricht heutzutage schon noch von einer Beschäftigung, einer Anstellung oder gar von Arbeitsplatz? Es gibt in der Welt der Medien nur noch Jobs. Und jedes schnelllebige Wörtchen ála Denglisch wird von Frau und Herr Deutschland in der Regel unreflektiert nachgeplappert (nur so kann ich es nennen).

    Dies ist nur ein konkretes Beispiel. Ich denke desweiteren, dass durch die fortschreitende Vereinheitlichung und Vereinfachung unseres Vokabulars Denkprozesse ebenfalls "vereinheitlicht und vereinfacht" werden.

    Die deutschen Medien sind extrem tendenziös. Nur selten erhält man umfassende und verhältnismäßig objektive Informationen. Die Medien haben uns zu zahnlosen Zuschauern gemacht, die uns einlullern und wir tun nichts mehr, außer unser Elend bejammern. So sind wir offiziell vollkommen "relaxed", aber eben nur äusserlich. Entspannen hingegen kann sch niemand mehr.

    Denn in Wahrheit stehen wir ständig unter Strom, dürsten nach "Events" (ich hasse dieses Dummdenglisch, noch so eine Manipulation). Wir haben "dank" der Medien gelernt, was "wahre Demokratie" ist. Wir haben gelernt, alles richtig zu finden, was profilierungssüchtige Journalisten und Medienleute gut finden.

    Zum Beispiel sollen wir alles Nicht-christliche gut, dafür alles Christliche dumm finden.
    Ich denke, wir werden in Europa genauso massiv beinflusst durch Desinformation, wie die Amerikaner. Nur eben etwas anders.

    Dies sind ein paar Gedanken.

  2. #2

    Standard

    Schau dir mal den Nah-Ost-Konflikt im Fernsehen an und frage Leute
    die dort wohnen. Es ist ein großer Unterschied was berichtet wird und
    was wirklich passiert. Vergleiche mal Dinge bei denen du dich richtig gut
    auskennst z.B. wie vielleicht deine Hobbies und wie z.B. in den Medien
    darüber geschrieben wird (wenn die mal was schreiben sollten).

  3. #3
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Natürlich wird der Mensch durch Medien beeinflusst und dies in gehörigem Maße, das war ja schon lange kein Geheimnis mehr, aber unterm Strich hat es jeder für sich selbst in der Hand inwieweit er sich da einordnet.

    Über Denglisch ließe sich streiten. Teilweise Vobabularerweiterung, teilweise dummes Geschwätz. Es darf, wie mit allem, einfach nicht zu weit getrieben werden.

    Und was die Informationen angeht, die uns aus allen Teilen der Welt erreichen, sind wir vom Prinzip her mehr oder weniger abhängig. Da man allerdings immer mehrere und durchaus auch widersprüchliche Aspekte finden kann, baut man sich sein Weltbild im Endeffekt selbst auf; sieht man ja hier im Forum hier und da überdeutlich.

    Wir haben gar keine großartig andere Wahl als irgendetwas von dem zu glauben, was uns erzählt wird. Selbst wenn du persönlich beim Geschehen bist, wirst du noch differenzierte Meinungen hören. Von daher spucken doch die Medien auch nur aus, was sie selbst zu schlucken gekriegt haben.

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  4. #4
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Jeder sucht sich doch die Art seiner Manipulation selbst aus.

    Um mal ganz klein anzufangen:

    Die Einen sehen jeden Tag die "Tagesschau" oder "heute". Andere sind bescheiden genug und ziehen sich die "Pro7 News" oder sogar "RTL 2 News" rein. Schon bei diesem kleinen Bespiel lässt sich ein deutlich unterschiedlich geprägter Konsum an Nachrichten ableiten. Und damit einhergehend auch eine Unterschiedliche unterbewusste Beeinflussung, ein etwas anderes Weltbild...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    59

    Standard

    Das Meiste was ich in Fernseh sehe glaub ich sowieso net(höhstens Sport News)

    Hab noch nie im Fernseh Kritische Dokus über "Linke" oder "Homos" gesehen.
    Die zeigen nur irgendwelche Dokus über die "Rechten", und meistens "schön zurechtgeschnitten".
    Immer doch schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten. Dem Erschlagenen endstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere, und zurück bleibt die Lüge.

  6. #6
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard The medium is the message!

    Unsere ganze Gesellschaft und jeder Einzelne wird extrem durch Medien manipuliert. Und dabei spielt es keine Rolle welche Inhalte die Medien transportieren. Es kommt auf die Technik des Mediums an.
    Siehe auch Marshall McLuhan:" The medium is the message"
    Allein die Tatsache dass so etwas wie Buchdruck oder das Internet existieren beeinflusst unsere ganze Kultur.

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  7. #7
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard

    Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?
    Vorhin in Radio Ö 1:"Tatsächlich beruht der Erfolg der extremen Rechten auf den Mechanismen der Manipulation".Tjaja, das sagen volldemokratische Manipulateure von Satans Gnaden.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Vorhin in Radio Ö 1:"Tatsächlich beruht der Erfolg der extremen Rechten auf den Mechanismen der Manipulation".Tjaja, das sagen volldemokratische Manipulateure von Satans Gnaden.
    Leichenschänder!
    kol-ut-shan

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Die Bürger im Land sind sowas von sauer - wieder mal eine Studie - man fragt sich nur, wer sie bezahlt und was damit erreicht werden soll.

    Lesermeinungen zum Welt-Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiss nicht wen die Studie da befragt hat . Fakt ist das die meisten Deutschen die Nase voll haben von den Flüchtlingen . Das haben mir zumindest alle die gesagt , die ich kenne , und auch darüber hinaus Leute mit denen ich normaler Weise nichts zu tun habe. Durch ehrenamtlicher Tätigkeit komme ich mit vielen Leuten zusammen . Unter denen befinden sich wahrscheinlich keine Rechts oder Linksradikale , es sind ganz normale Bürger eines Ortes die einer christlichen Gemeinde angehören und allen sozialen Schichten . Alle sagendas selbe , wenn jemand wirklich verfolgt wird ist das kein Thema , aber die meisten sind Wirtschaftsflüchlinge und dagegen sind durch die Bank weg alle . Es wird Zeit das wir uns wehren gegen diese Einwanderungspolitik . Wir wollen unser tägliches Leben nicht kaputt machen lassen in dem wir zu viele Ausländer bzw Flüchtlinge in unseren Lebensbereich lassen , was die teilweise für Forderungen an die Gemeindenden und Kommunen stellen ist teilweise unverschämt . Wenn ich das sehe z.B.wie die mit ihren gespendeten , sehr gut erhaldene Fahrräder umgehen bekomme ich Wut . Ich habe vom Staat noch kein neuwertiges Fahhrad bekommen , das ist nur ein kleines Beispiel
    Ich frage mich langsam, von wem ich in Deutschland eigentlich regiert werde: Von Bertelsmann? Wie kommt eine Bertelsman-Stiftung dazu, seit Jahren Umfragen und Studien im Sinne der Bundesregierung in die Welt zu setzen und damit Meinung zu machen? Dasselbe gilt für NGOs, die großenteils mit Steuergeldern finanziert werden - und ihre unmaßgebliche Meinung ständig in die Welt posaunen. Ich will nicht von Bertelsmann, der amadeu-antonio-stiftung oder irgendwelchen NGOs regiert werden! Ich habe ein Wahlrecht, der Bürger ist der Souverän - aber nicht Stiftungen, Firmen, NGOs! Langsam reichts mir!
    Ich bin schwerbehindert und werde vom deutschen Staat immer weiter in Schwierigkeiten gebracht. Das geht so weit, dass ich nicht weiß, wie ich jeden Monat meine Miete bezahlen soll und wie ich medizinische Behandlungen bezahlen kann. Ich stimme zu, dass Hilfe darin bestehen kann, dass Nahrung und Unterkunft, auch günstige Kleidung möglich sein muss. Allerdings sehe ich sehr oft ein sehr forderndes Auftreten von so gut wie immer gut gekleideten Migranten, die nicht den Anschein erwecken, irgendwelche Sorgen zu haben. Wenn jemand aus einem Kriegsgebiet kommt, hat er ein anderes Verhalten. Vor allem sollte er sich den Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen und das Bestreben zeigen, selbst etwas für sein Auskommen zu tun.
    99 % der hier gezeigten Lesermeinungen sind mit der Politik nicht einverstanden.

    Abgesehen davon, Herr Gauland muß auf seine Worte achten, obwohl er im Grunde genommen Recht hat. Ansonsten hängen ihm die Grünen am Hals und beißen ihn, vor allem, weil sie ja der Anlaß sind, daß alles reingeholt wird, was absolut nicht hierher paßt und sich auch nicht anpassen will, aber dafür haben sie dann geschulte Antworten parat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob man nun die AFD mag oder nicht aber Frau Özoguz hat mit ihren Ansichten nicht nur nicht recht sondern stellt sich gegen das GG und auch gegen die Meinung vieler Bürger. Wer in Deutschland solche Aussagen macht braucht sich nicht wundern das viele wünschen sich das sie Deutschland verlässt und ihren weiteren Weg in der Türkei geht. Es mag hart sein aber richtig.
    Die Forderungen der Integrationsbeauftragten gehen mir persönlich, ob sie nun in Hamburg geboren wurde oder nicht, einfach zu sehr in die Richtung , dass wir uns letztendlich anzupassen habe. In Zeit in welchen ich im Ausland lebte, haben ich mich informiert und den dortigen Begebenheiten angepasst und es für selbstverständlich angesehen.
    Ich denke, daß sich Deutschland in einer mittlerweile dramatischen Situation befindet; dazu gehören eben auch Worte, die den Ernst der Situation widerspiegeln und die Dinge beim Namen nennen! Die Zeit der Wattebäuschchen ist definitiv vorbei!
    Frau Özoguz hat einfach nur die Meinung ihrer Brüder - Muslim-Markt-Forum und wird von der Erziehung das selbe mit bekommen haben und ich bin sowieso erstaunt, daß unsere Medien sie so hoch loben - warum also müssen Muslime jetzt zu Ministern werden ? Sie treiben doch alles nur in die Richtung, die ihrer Religion und Kultur/Tradition entspricht ?

    Heute in Phoenix rein geschaut - Erdogan als Führer - ich weiß nicht, wem man mit dieser Dokumentation einen Gefallen getan hat, der kam ja besser rüber als gewünscht. Nur einen Teil angeschaut, dann ist mir die Galle hoch gekommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Wie stark werden wir durch die Medien manipuliert?

    Die Manipulation durch die Medien ist mit Sicherheit extrem stark.
    Wenn wir einmal davon ausgehen, dass wir alle im Prinzip in Frieden leben wollen,
    bereits dann, sind die meisten öffentlichen Medien untauglich.
    Warum:
    Sie halten uns vom selber denken ab.

    Tagtäglich laufen fast 24 Stunden am Tag mittlerweile Krimis, Mord und Totschlag
    Bereits zum Frühstück.
    Die Beschallung den ganzen Tag mit Radio, hindert uns daran, bewusst mit den Dingen und Geschehnissen in Beziehung zu treten.
    Sie erzählen uns in den Nachrichten, wer gut und wer böse ist.
    Sie ergreifen Partei und teilen die Welt in Personen die wir lieben dürfen
    und andere die es nicht verdient haben.
    Sie vermitteln ein Weltbild, indem das Ego und die Selbstsucht und die
    Selbstdarstellung zum Ziel führen.
    Kurz, sie vermitteln uns ein Weltbild ohne Werte, ohne Selbstachtung.
    Wer sich selbst nicht achtet, achtet bekanntlich auch seine Mitmenschen nicht.
    Aus meiner Sicht sind die meisten Medien darum schädlich für uns Menschen.

    Richtig wäre es darum auf jeden Fall, sich zumindest ein bis zwei Mal am Tag
    bewusst zurückzuziehen, selber zu reflektieren und sich selber Werte vorzugeben,
    die wir anstreben möchten.
    Selber bei den Situationen die uns erregen unseren Teil, das was wir besser machen können herausnehmen, daraus lernen und unser Verhalten schrittweise ändern.
    Erst dann beginnen wir wirklich zu leben da wir es gestalten und wertvoll werden lassen.

    Da die Medien dieses nicht vermitteln, das innere Wachstum, das lernen und reflektieren,
    sondern immer nur Beliebigkeit vermitteln, gegeneinander und Gewalt als Normalität vermitteln.
    Halte ich sie in der jetzigen Form wie sie heute sind, schädlich für den menschlichen Geist.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben