+ Auf Thema antworten
Seite 73 von 107 ErsteErste ... 23 63 69 70 71 72 73 74 75 76 77 83 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 730 von 1064

Thema: 30. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen. Was bleibt?

  1. #721
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich werfe da auch noch eines in die runde:

    backnang

    ein gedöhns ohne ende, bis sich rausstellte, daß die oma mit brennender zigarette einschlief und mit diesem brand die komplette familie auslöschte.

    man munkelte, der mann wollte eine neue familie und brachte kurzerhand die alte um.

    ich habe jetzt gesucht, nix mehr darüber gefunden, einige ergebnisse wurden entfernt.

    ich weiß aber noch, daß es einen türkischen aufstand gab, alles ging durch die gazetten, die leichen wurden in die heimat überführt und feddsch war die ganze chose.

    es wurde dem vermieter angekreidet, er wäre seiner verantwortung in sachen sicherheit nicht nachgekommen, danach hat sich herausgestellt, die großfamilie hat kreuz und quer strom geklaut.

    kann sich da jemand noch daran erinnern?
    Ja, ich

  2. #722
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Bisher war mir nicht bekannt das der abgetakelte Fussballprofi Rudi Voeller der Ehrenbuergermeister
    der Stadt Hanau ist. Nachdem er sich heute bei der Gedenkfeier oeffentlich einen ueber " Hass "
    " philosophisch rausgewuergt " hat, weiss ich es. Rudi Voeller ist sich scheinbar fuer nichts zu schade.

    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #723
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Was bleibt sind umbenannte Strassen!

    GEDENKEN AN HANAU-OPFER
    Die Fraktion will Hanauer Landstraße umbenennen


    In Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau will Die Fraktion die Hanauer Landstraße in kürzere Abschnitte zerlegen. Die einzelnen Abschnitte sollen die Namen der Opfer tragen. Am 19. Februar jährt sich der rassistische Anschlag in Hanau zum ersten Mal. Neun Menschen hatte der Täter damals erschossen, bevor er seine Mutter und anschließend sich selbst tötete. Die Fraktion, ein Zusammenschluss aus Die Partei, Freie Wähler und Piraten im Römer, stellt nun eine Idee vor, um der Opfer von Hanau dauerhaft zu gedenken. In einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung fordert Die Fraktion, die Hanauer Landstraße zu kürzen, indem sie ab dem Osthafenplatz in zehn Abschnitte zerlegt wird. Neun Abschnitte sollen die Namen der neun Opfer des Anschlags tragen, das letzte Teilstück soll den Namen Hanauer Landstraße behalten.

    Die Umbenennung von Straßen als Mahnmal oder im Gedenken an Personen sei in Deutschland eine übliche Tradition, sagte Nico Wehnemann, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion, zu der Idee. Die Hanauer Landstraße berge allein wegen ihres Namens „erinnerungspolitisches Potenzial“. „Der Angriff eines Rassisten in Hanau auf unsere Freunde und Mitbürger:innen vor fast einem Jahr hat uns alle sprachlos gemacht und vielen Familien Leid bracht“, so Wehnemann.

    Mit einem Graffiti ist im Juni 2020 unter der Friedensbrücke in Frankfurt bereits ein Ort geschaffen worden, um den Opfern des Anschlags in Hanau zu gedenken. Im Dezember hatten Unbekannte das Graffiti beschmiert. „Ein Graffito kann beschmiert werden und der Mensch kann vergessen. Wir möchten ihn vom Weg des Vergessens abhalten und ihn auf direktem Wege konfrontieren“, sagte Nico Wehnemann. Durch die Umbenennung der Hanauer Landstraße solle ein bleibendes Mahnmal geschaffen werden. Zudem könne die „nicht enden wollende“ Straße mit den neuen Namen wieder an Bedeutung gewinnen, die sie spätestens seit dem Umzug des Dialogmuseums endgültig verloren habe, heißt es im Antrag an die Stadtverordnetenversammlung.

    Geht es nach der Fraktion, soll der Abschnitt der Hanauer Landstraße zwischen Osthafenplatz und Hugo-Stinnes-Straße künftig den Namen Fatih-Saraçoğlu-Straße tragen. Zwischen Hugo-Stinnes-Straße und Schwedlerstraße soll dann die Said-Nesar-Hashemi-Straße liegen. Der nächste Abschnitt bis zur Intzestraße soll in Vili-Viorel-Păun-Straße umbenannt werden, gefolgt von der Kaloyan-Velkov-Straße (bis zur A 661). Dem Abschnitt zwischen der A 661 und der Daimlerstraße will die Fraktion den Namen Hamza-Kurtovic-Straße geben. Bis zu Carl-Benz-Straße soll dann die Gökhan-Gultekin-Straße zu finden sein. Der folgende Abschnitt bis zur Ernst-Heinkel-Straße soll den Namen Sedat-Gürbüz-Straße bekommen und an die Mercedes-Kierpacz-Straße anschließen. Zwischen Cassellstraße und Alt Fechenheim soll mit der Ferhat-Unvar-Straße dem neunten Hanauer Opfer gedacht werden. Zwischen Alt Fechenheim und Frankfurter Landstraße bliebe der Name der Hanauer Landstraße erhalten.

    Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) kann sich eine Zerlegung und Umbenennung der Hanauer Landstraße nicht vorstellen. „Generell stehe ich der Idee, Personen mit Straßennamen zu gedenken, positiv gegenüber. Allerdings halte ich das eher in einem Neubaugebiet für möglich“, so Oesterling. Vor allem wegen der Adressfindung der vielen Gewerbetreibenden, aber auch der Anwohner auf der Hanauer Landstraße sehe der Verkehrsdezernent eine Umbenennung kritisch. In der Vergangenheit seien Versuche, eine Straße umzubenennen immer wieder am Widerstand der Anwohner gescheitert, so Oesterling.

    Zudem verweist der Verkehrsdezernent darauf, dass für die Namensgebung von Straßen grundsätzlich die jeweiligen Ortsbeiräte zuständig seien. Steht eine Namensänderung zur Debatte, würde der Ortsbeirat aus einer festgelegten Liste mit Namensvorschlägen einen neuen Straßennamen auswählen. Die vorgeschlagenen Namen der Fraktion müssten also zunächst in die Liste aufgenommen werden. „Wenn dann zum Beispiel in einem Neubaugebiet eine Straße benannt werden soll, könnte sich der zuständige Ortsbeirat einen dieser Namen aussuchen, um dort den Opfern des Anschlags zu gedenken“, so Oesterling.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hanau scheint schon fast so verkommenen zu sein wie das Dreckloch Offenbach.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #724
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht!
    Findest du es normal, was dieser Staat daraus gemacht hat???
    Nein, der sogenannte Staat, ist nicht meiner, ist die ideale Mischung zwischen Goebbels und Mielke. Leider betrachten immer noch Idioten dies als Demokratie.

  5. #725
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.292

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich dunkel, dass der Brand nach offizieller Darstellung mit Benzin gelegt wurde, aber in Wirklichkeit in Deutschland
    nicht erhältliches Pinienterpentinöl als Brandursache/beschleuniger ermittelt worden war. War übrigens hierzuforum schon mal
    Thema, gehen wir zurück ins Jahr 2012:



    Quelle (danke, @Eloy): [Links nur für registrierte Nutzer]. #432.


    Am 4.11. jährt sich der NSU zum 10. Jahrestag. 4 Tage später stellt sich eine verängstigte B.Z. der Polizei.

    War sie wirklich "mitschuldig"???

  6. #726
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.292

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich dunkel, dass der Brand nach offizieller Darstellung mit Benzin gelegt wurde, aber in Wirklichkeit in Deutschland
    nicht erhältliches Pinienterpentinöl als Brandursache/beschleuniger ermittelt worden war. War übrigens hierzuforum schon mal
    Thema, gehen wir zurück ins Jahr 2012:



    Quelle (danke, @Eloy): [Links nur für registrierte Nutzer]. #432.


    Ja, da hast du recht!

    Die 4 Jungens damals wurden ohne Sachbeweise verurteilt. Die Grundlage zu ihrer Verurteilung war ein abgepresstes Geständnis. Soviel "Rechtstaat" muß schon sein.
    Der Anschlag fand am 29. Mai 1993 statt und wird dieses Jahr von der Bundesrepublik zum 30. Mal "zelebriert".

    Wahrscheinlich wird dieses Buch hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Jedenfalls ist es zu hoffen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #727
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Bayern / Franken/ungeimpft!
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    1991 / 1992 waren wir abgelenkt im Bauboom. Zinsen um die Zehn Prozent - danke Deutschlands Regierung und Marionetten!

  8. #728
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.292

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    1991 / 1992 waren wir abgelenkt im Bauboom. Zinsen um die Zehn Prozent - danke Deutschlands Regierung und Marionetten!
    Verstehe deinen Kommentar nicht. Was hat dein "Bauboom" mit Brandanschlägen zu tun?

  9. #729
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich dunkel, dass der Brand nach offizieller Darstellung mit Benzin gelegt wurde, aber in Wirklichkeit in Deutschland
    nicht erhältliches Pinienterpentinöl als Brandursache/beschleuniger ermittelt worden war. War übrigens hierzuforum schon mal
    Thema, gehen wir zurück ins Jahr 2012:

    Quelle (danke, @Eloy): [Links nur für registrierte Nutzer]. #432.
    Nur in der Türkei erhältlich. Damit wäre schon Alles gesagt, das hier Täter erneut wie Amri produziert wurden
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #730
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: 1993. Vor 23 Jahren erschütterte ein Brandanschlag die ganze Republik. Was bleibt?

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Attentate und auch viele Morde, darunter Breitscheidplatz, Oktoberfest, Dönermorde, NSU, Halle, Mord an Heisig (angebl. Selbstmord ) und noch etliche mehr vom Staat selbst begangen, beauftragt oder zumindest geduldet wurden.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Solingen: Erinnerung, Verlust und Hoffnung
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 16:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben