+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 88 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 78 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 878

Thema: Rente

  1. #671
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehe ich das nicht, weswegen ich letztlich für eine massive Kürzung der Bundeszuschüsse in die Rentenkasse bin. Gerade bei der Witwenrente ist die Wirtschaftsgemenschaft als Bildung späterer Ansprüche zu sehen und daher auch von dieser alleine zu tragen, weil die Höhe der Einzahlungen eben aus der gemeinschaftlich aufgeteilten Leistung des Paares entsteht.
    Was weitere versicherungsfremde Leistungen angeht, die in Ansprüchen derzeit abgebildet sind, muss man wie gesagt im Einzelnen darüber diskutieren, was für mein Verständnis noch immer den Rahmen sprengt. Denn man muss ja nicht nur betrachten ob diese Leistungen eine grundsätzliche Rechtfertigung haben, sondern auch ob sie aus dem Topf der Beiträge fließen sollten oder durch Steuermittel finanziert werden sollen, aber ihre Auszahlung mittels Nutzung der Infrastruktur stattfindet.

    Ich sehe nicht wirklich, wo es zu meinen Gunsten als Freiberufler ist. Ich muss seit Jahren das absehbar scheiternde öffentliche Rentensystem mit meinen Steuerzahlungen querfinanzieren (von den Jahrzehnten Arbeitgeberbeiträgen einmal ganz zu schweigen), ohne einen Anspruch erworben zu haben.

    Es gibt durchaus Rentensysteme, welche einen Teil ihrer Leistungsdeckung durch Investitionen am Kapitalmarkt, Immobilien, Beteiligungen... decken. Diese haben wir auch in Deutschland im Rahmen der berufsständischen Versorungswerke. Glücklicherweise haben die tendenziell recht früh erkannt, dass sie mit einer Mischsystematik weniger schwankungsanfällig gegenüber Varianz der Einzahlerzahl und Verdienstmenge sind.
    Ich halte das Gegenteil für die bessere Lösung, jeder ist für seine Rente vollständig selbst verantwortlich, wir lösen Renteneintrittsalterregelungen durch selbstbestimmten Eintritt ab und lösen damit das Problem der aus meiner Sicht sozial nicht zu rechtfertigende Querfinanzierung eines Systems, dessen Dysfunktionalität bereits vor 40 Jahren erkennbar war an der Entwicklung der Bevölkerung.
    Wir querfinanzieren so vieles, warum also nicht auch das öffentliche Rentensystem ?!
    Das öffentliche Pensionssystem u.v.m. querfinanzieren wir ja schließlich auch...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #672
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wir querfinanzieren so vieles, warum also nicht auch das öffentliche Rentensystem ?!
    Das öffentliche Pensionssystem u.v.m. querfinanzieren wir ja schließlich auch...

    Ich bin auch bei einer Vielzahl anderer Quersubventionen und Subventionen allgemein, zumindest skeptisch.
    Wie wir das Pensionssystem querfinanzieren, sehe ich allerdings gerade nicht.

  3. #673
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich bin auch bei einer Vielzahl anderer Quersubventionen und Subventionen allgemein, zumindest skeptisch.
    Wie wir das Pensionssystem querfinanzieren, sehe ich allerdings gerade nicht.
    Das Pensionssystem scheint für Dich eine "heilige Kuh" zu sein ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #674
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das Pensionssystem scheint für Dich eine "heilige Kuh" zu sein ?!
    Keineswegs, ich bin im Ganzen eher skeptisch, was den Status des Beamten angeht.
    Ich wollte damit einfach nur nachfragen, was genau du damit meinst, wir würden die Pensionen querfinanzieren.

  5. #675
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sehe ich das nicht, weswegen ich letztlich für eine massive Kürzung der Bundeszuschüsse in die Rentenkasse bin....
    Genau daran scheiden sich am Ende aber die Geister und genau dadurch wie u.a. eine Reform des Systems verhindert.

    Jeder führt für sich gute Gründe an warum gerade Er nicht und der Andere Ja und die entsprechenden Lobbyverbände machen sich dann immer an die Arbeit, wenn der Verdacht besteht, dass es an die Pfründe gehen kann.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #676
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: Rente

    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  7. #677
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die AfD hat Lösungen. Alle zahlen ein....das sichert erst einmal die Finanzierung. Dann steht eine Mindestrente wie in Holland zur Diskussion, die für alle, die min 50 Jahre hier leben, gültig ist.
    Meuthen will die RV grundsätzlich abschaffen und durch eine Kapitalgedeckte Altersvorsorge ersetzen...was aber keine Mehrheit hat.
    Die Wahlschafe werden die Rente ab 70 bekommen, weil es sonst keine Finanzierung geben kann.
    Jeder kann sein Schicksal also selbst bestimmen, in der Wahlkabine
    Das wäre das Modell von Österreich, was funktioniert, es gibt doppelte Rente kurz gesagt. Das Problem ist uralte in Deutschland

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Was soll man zu den Deutschen Murks sagen, seit langem. Die werfen nur Geld hinaus, indem man dann auf Harz IV macht auch für Rentner die zuwenig bekommen. Ein grosser Bürokratie Auwand

  8. #678
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Genau daran scheiden sich am Ende aber die Geister und genau dadurch wie u.a. eine Reform des Systems verhindert.

    Jeder führt für sich gute Gründe an warum gerade Er nicht und der Andere Ja und die entsprechenden Lobbyverbände machen sich dann immer an die Arbeit, wenn der Verdacht besteht, dass es an die Pfründe gehen kann.

    Nun, das gehört zu einer Demokratie mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
    Ich bin beispielsweise ein tendenziell liberal ausgerichteter Mensch und möchte daher möglichst wenig Staat und quasi staatliche Insitutionen.
    Außerdem sehe ich die primäre Verantwortung beim Individuum und bin daher gegen allgemeine Sozialsysteme wie öffentliche Krankenkassen oder Rente.

  9. #679
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Nun, das gehört zu einer Demokratie mit unterschiedlichen Ausrichtungen.
    Ich bin beispielsweise ein tendenziell liberal ausgerichteter Mensch und möchte daher möglichst wenig Staat und quasi staatliche Insitutionen.
    Außerdem sehe ich die primäre Verantwortung beim Individuum und bin daher gegen allgemeine Sozialsysteme wie öffentliche Krankenkassen oder Rente.
    Es gehört also zur Demokratie ein "krankes" System am Leben zu halten und jegliche Reform zu verhindern, weil es wichtiger ist die Einzelinteressen als das Gemeinwohl um- und durchzusetzen?

    Demokratie - so wie ich Sie verstehe - sollte, unabhängig der politischen Ansicht, IMMER erst dem Allgemeinwohl und dann dem Einzelwohl dienen...sobald aber irgend ein Lobbyverband auf die Matte tritt kannst Du das Allgemeinwohl in die Tonne kicken, da geht es nur noch im Eigeninteressen und dies ist eher eine Gefahr für eine demoratie.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #680
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es gehört also zur Demokratie ein "krankes" System am Leben zu halten und jegliche Reform zu verhindern, weil es wichtiger ist die Einzelinteressen als das Gemeinwohl um- und durchzusetzen?

    Demokratie - so wie ich Sie verstehe - sollte, unabhängig der politischen Ansicht, IMMER erst dem Allgemeinwohl und dann dem Einzelwohl dienen...sobald aber irgend ein Lobbyverband auf die Matte tritt kannst Du das Allgemeinwohl in die Tonne kicken, da geht es nur noch im Eigeninteressen und dies ist eher eine Gefahr für eine demoratie.
    Die Idee meinerseits, das öffentliche Kassensystem abzuschaffen und stattdessen in Selbstverantwortung des Einzelnen zu überstellen, wäre eine ziemlich weitreichende Reform.

    Ich sehe den Unterschied zwischen Allgemeinwoh und Einzelwohl als kaum signifikant und auch nicht als wichtigste Aufgabe einer Gemeinschaft. Diee besteht in meiner Auffassung in der Sicherung gleicher Rechte und einer fairen Chance die individuelle Verwirklichung zu versuchen. Alles andere sehe ich beimm Individuum, besonders da Sozialleistungen immer auch einen Financier brauchen und daher immer Individuen, die Teil dieer Allgemeinheit sind, auch schaden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HC-Rente
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:54
  2. Rente
    Von Ingeborg im Forum Innenpolitik
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:58
  3. Rente mit 67 ??
    Von latrop im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:28
  4. Rente
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 16:28
  5. Rente auf dem Weg zur Stütze
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 05:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 81

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben