+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie nach z.B. folgenden Vorbildern:

    2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
    nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

    Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!

    Habt ihr andere, weitergehende Ideen dazu?

    Also, ich bitte um eure Meinung.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Pinocchio
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    616

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Geronimo
    Alle Parteien kündigen dann und wann "mehr Demokratie wagen" an. Sie suggerieren etwas von ihrer Macht per "direkter Demokratie" an die Regierten abgeben zu wollen. Allerdings - passiert ist noch nie was in der Richtung. Ich glaube, unsere "Herrschenden" haben einfach Angst vor den eigenen Wählern vulgo "Volk". Was haltet ihr von mehr direkter Demokratie nach z.B. folgenden Vorbildern:

    2-3 mal jährlich Volksabstimmungen über die wichtigsten Gesetze(spakete)
    nach dem Vorbild der Schweiz. Da funktioniert das seit Jahrhunderten tadellos.

    Richter, Staatsanwälte und Polizeichefs werden wie in einigen Teilen der USA direkt duch die lokale, betroffene Bevölkerung gewählt. Die Herrschaften müßten um wiedergewählt zu werden, endlich auf das Volk hören (im Rahmen ihrer Ermessensspielräume)!

    Habt ihr andere, weitergehende Ideen dazu?

    Also, ich bitte um eure Meinung.
    Ich bin im Zusammenhang mit Demokratie sehr skeptisch.Aber wenn schon direkte Demokratie, dann auf Kommunalebene.Die Volksangehörigen wissen so was sie dort entscheiden, da sie selbst betroffen sind.Es wäre so wie in der antik-athenischen Stadtstaatendemokratie.Auf höheren Regierungsebenen lehne ich die Demokratie aber ab,da die Volksmassen meist des-oder uninformiert sind und keine sinnvollen Entscheidungen fällen können.Auf höchster Regierungsebene plädiere ich daher für eine cäsarische Aristokratie.
    Geändert von Waldgänger (22.12.2005 um 21:39 Uhr)

  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Pinocchio
    Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.
    Zum Beispiel. Aber bitte nicht nur zu "großen" aussenpolitischen Themen argumentieren. Mich interessiert vor allem die Auswirkung im kleinen - bei jedem von uns, in jeder Kommune!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Pinocchio
    Machen wir es wie in Frankreich. Dank der französischen Bevölkerung ist die EU-Verfassung gescheitert. Gäbe es auch in Deutschland Volksentscheide, so gäbe es bis heute keine Türkei-Beitrittsverhandlungen.
    Das erstere ist leider bedauerlich. Das zweite finde ich gar nicht mal so schlecht.

    Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.

    Wenn dies durchgesetzt wird sollte es gleichzeitig ein "Wahlführerschein" geben.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  6. #6
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich bin im Zusammenhang mit Demokratie sehr skeptisch.Aber wenn schon direkte Demokratie, dann auf Kommunalebene.Die Volksangehörigen wissen so was sie dort entscheiden, da sie selbst betroffen sind.Es wäre so wie in der antik-athenischen Stadtstaatendemokratie.Auf höheren Regierungsebenen lehne ich die Demokratie aber ab,da die Volksmassen meist des-oder uninformiert sind und keine sinnvollen Entscheidungen fällen können.Auf höchster Regierungseben plädiere ich daher für eine cäsarische Aristokratie.
    Ja, Stahli. Interessanter Denkansatz. Deine "caesarische Aristokratie" hätte einen eigenen Thread über Elitarismus verdient.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Geronimo
    Zum Beispiel. Aber bitte nicht nur zu "großen" aussenpolitischen Themen argumentieren. Mich interessiert vor allem die Auswirkung im kleinen - bei jedem von uns, in jeder Kommune!
    Wenn es um kommunale Auswirkungen geht, kann es sehr wohl von Vorteil sein.Im großen politischen Raum, sehe ich aber keine Vorteile, eher Nachteile.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Geronimo
    Ja, Stahli. Interessanter Denkansatz. Deine "caesarische Aristokratie" hätte einen eigenen Thread über Elitarismus verdient.
    Ich werde mal sehen was sich machen lässt.Wenn ich Zeit habe steht nichts dagegen.

  9. #9
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von DasEnde
    Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.
    Vielleicht "verstehen" es viele nicht. Aber ich bin sicher, daß Enscheidungen aus dem "Bauch" des Volkes oftmals vernünftiger sind, als die unserer "politischen Klasse".
    Beispiele: Euro-Einführung, Türkei-Beitritt zur EU, Neue Beitrittsstaaten zur EU (Polen usw). All diese Katastrophen wären durch das "blöde" Volk verhindert worden!!!!!!!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Pinocchio
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    616

    Standard AW: Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!

    Zitat Zitat von Das Ende
    Weiterhin ist der großteil des Volkes einfach zu blöd um "Weltpolitik" zu verstehen.
    Leider trifft dies auch auf die Innenpolitik zu oder fragen Sie mal Ihren Landsmann, wie der neue Koalitionspakt aussieht und was er beinnhaltet.
    Da würden unsere Landsgenossen doch zu allem Nein sagen, weil sie nicht weit genung denken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben