+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 157

Thema: Die deutsche Kunst im Niedergang

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... Wenn man zum Betrachten und zum Verstehen von Kunst eine Bedienungsanleitung benötigt, ist schonmal was faul....").
    Das ist nach meiner Auffassung, der ich bekennender Kunstbanause bin, ein ganz wesentlicher Punkt. Modernes Künstlerpack wird nicht müde, die "wichtige Message" ihrer Wunst herauszustellen. Offensichtlich richtet sich diese Message nur an ein sehr kleines Publikum, sonst würden die Herrschaften sie nicht so verschlüsseln, dass ein Normalsterblicher sich schaudernd abwendet.

    Andererseits haben Künstler schon früher mit Codes gearbeitet, gerade auch in der christlichen Kunst. Du kannst die diversen Heiligen in der Regel an Attributen im Bild erkennen.

    Mir ist das wurscht: Ich beschränke mich auf die Bereiche, die sich mir erschließen. Eine gotische Kathedrale vermittelt mir ohne tieferes Studium, was mir der Künstler sagen wollte, das oben angeführte Schneewittchen hingegen ist einfach nur hässlich. Sollte tatsächlich eine "Message" drin stecken, so hat der Wünstler versagt, denn er kann sie nicht vermitteln.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22
    LOL
    Gast

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du laberst doch wieder einen brachialen Unfug daher!

    Was soll beispielsweise an einem mit Sauerkraut behängten Notenständer denn "pädagogisch oder provokativ kopflastig" sein?
    LOOOL. Also ich finde Sauerkraut ganz gut gelungen als deutschen Lorbeerkranzersatz für musikalische Selbstbeweihräucherer...


    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn daran etwas kopflastig ist, dann doch die Tatsache, dass sich irgendwelche Pseudo-Kunstversteher des Sujets bemächtigen, um irgendeinen hanebüchenen Schmarrn darüber schreiben zu können.

    Insofern war dieser Beuys tatsächlich ein gerissener Bursche, denn er hat genau mit Leuten wie dir gerechnet, die er dann gekonnt verarscht hat. Was zu beweisen war.....
    Ich bin wahrlich alles andere als ein Beuys-Liebhaber, aber wenn, dann will ich doch lieber vom Beuys verarscht werden, als von diesem talentlosen österreichischen Postkartenmaler...

  3. #23
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Jo, aus dem Breker hätte ggf. echt noch was werden können...
    Vielleicht war er einfach zu spät dran. Im klassischen Athen oder Rom war sein Stil eher gefragt.

    Vermutlich lebt die Kunstwelt auch in ihrer eigenen Blase, die allem, was nicht en vogue ist, die Anerkennung versagt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist nach meiner Auffassung, der ich bekennender Kunstbanause bin, ein ganz wesentlicher Punkt. Modernes Künstlerpack wird nicht müde, die "wichtige Message" ihrer Wunst herauszustellen. Offensichtlich richtet sich diese Message nur an ein sehr kleines Publikum, sonst würden die Herrschaften sie nicht so verschlüsseln, dass ein Normalsterblicher sich schaudernd abwendet.

    Andererseits haben Künstler schon früher mit Codes gearbeitet, gerade auch in der christlichen Kunst. Du kannst die diversen Heiligen in der Regel an Attributen im Bild erkennen.

    Mir ist das wurscht: Ich beschränke mich auf die Bereiche, die sich mir erschließen. Eine gotische Kathedrale vermittelt mir ohne tieferes Studium, was mir der Künstler sagen wollte, das oben angeführte Schneewittchen hingegen ist einfach nur hässlich. Sollte tatsächlich eine "Message" drin stecken, so hat der Wünstler versagt, denn er kann sie nicht vermitteln.
    Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung. Im Zeitalter der Fotographie hat sich das rein abbildnerische Schaffen letztendlich überholt, in meinen Augen hat Kunst durchaus auch die Aufgabe eine kritische Auseinandersetzung zu provozieren. Insofern hat selbst das Schneewittchen seine Daseinsberechtigung, beim Nitsch würde ich natürlich auch sagen, daß er zu weit geht. Trotzdem ist es ein Fakt, daß sich Kunst immer auch im Auge des Betrachters spiegelt. Die Gedanken sind frei (noch).

  5. #25
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung. Im Zeitalter der Fotographie hat sich das rein abbildnerische Schaffen letztendlich überholt, in meinen Augen hat Kunst durchaus auch die Aufgabe eine kritische Auseinandersetzung zu provozieren. Insofern hat selbst das Schneewittchen seine Daseinsberechtigung, beim Nitsch würde ich natürlich auch sagen, daß er zu weit geht. Trotzdem ist es ein Fakt, daß sich Kunst immer auch im Auge des Betrachters spiegelt. Die Gedanken sind frei (noch).
    Jetzt geht's mir wie einem Wünstler: Ich glaube, Du hast meine Message nicht verstanden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jetzt geht's mir wie einem Wünstler: Ich glaube, Du hast meine Message nicht verstanden.
    Das kann durchaus sein, ebenso wie umgekehrt..

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von Ehrenmeister Beitrag anzeigen
    Vermutlich ergeht es vielen Kunstfreunden und Betrachtern so ?

    Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:

    Das deutsche Wort ,,Kunst“ leitet sich ursprünglich vom Wort ,,Können“ ab und entwickelte sich aus diesem. Dabei versteht ,,Können“ eine besondere Begabung, eine besondere Fingerfertigkeit, die im Gegensatz zum schlichten ,,Machen“ steht.
    Ein Künstler ist also jemand, der etwas schafft, dass von besonderer Fingerfertigkeit, Schwierigkeit und einem besonderen Anspruch ist. Ein Kunstwerk ist demnach etwas das nicht jeder so leicht erschaffen kann und das sich aus der Masse und dem einfachen Handwerk hervorhebt.
    In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg setzte recht zügig der staatlich geförderte Siegeszug der abstrakten Kunst und weiterer Stilrichtungen ein, deren erstes Aufbäumen in den 1930er Jahren zunächst zurückgedrängt werden konnte.
    Nicht alle dieser neuen ,,Kunstwerke“ entsprachen der eigentlichen Definition von Kunst. Viel mehr diente diese neue Interpretation von Kunst zugleich auch einer neuen weltanschaulichen und ideologischen Grundhaltung: Der Abkehr von (deutscher) Tradition und Identität.
    Malerei:
    Deutschland brachte in seiner langen Geschichte zehntausende Maler hervor, von denen Hunderte sich einen, zum Teil weltweiten, Ruf erwerben könnten. Namen wie Dürer, Cranach, von Menzel, Holbein, Spitzweg, Friedrich und Grünewald stellen nur die Spitze eines Eisberges der Künste dar.
    Doch die Zeit der großen Gemälde in und aus Deutschland erlebte nach 1945 eine starke Abnahme. Die Werke großer Künstler wurden und werden zunehmend in die zweite Reihe gesetzt. Den neuen Platz nahmen auch hier abstrakte Werke ein, die wieder zwei Gemeinsamkeiten aufweisen:

    1. In vielen Fällen fehlendes künstlerisches Schaffen.
    2. Wegnahme eines deutschen Bezuges durch internationale Konformität/Einförmigkeit.
    Deine Befürchtung ist so alt, wie die Kunst selbst.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist es schon witzig, dass fast jede Diskussion über moderne Kunst letztlich bei Joseph Beuys in Deutschland endet. In gewisser Weise ist mir Joseph Beuys sogar sympathisch, obwohl ich seine Kunst als völlig intellektuell überfrachtet empfinde, reine Kopfgeburten und sie deshalb nicht mag. Aber er scheint die Gemüter heute noch nach 30 Jahren zu erhitzen. Ich war in jener Zeit noch ein Kind als er starb, aber kaum ein deutscher Künstler der späteren Nachkriegszeit wird so oft erwähnt als er ... der Mann mit Filzhut.

    Servus umananda
    Deshalb auch mein Beitrag.

    Beuys ist das Vorbild vieler Kunstidioten im Land. Wenn ich durch Städte fahre, da stehen einige Dinger rum wo ich mich frage, was soll das sein, wer hat da seinen Schrott entsort?
    Städtische Kindergärten werden wegen Geldmangel geschlossen, aber für die Selbstbefriedigung von Kunstidioten gibt man sechsstellige Beträge aus.
    Sieht auch irgendwie lustig aus, am Ortsanfang hängt der aufgeschlitzte Lattengustl, im Kreisverkehr danach steht Idiotenschrott und im Gewerbegebiet daneben ragen Minarette in die Wolken. Passende Visitenkarte für das "neue" Deutschland.

    Beuys Hasengrab

    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  9. #29
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Beuys ist das Vorbild vieler Kunstidioten im Land.
    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings eine sehr simplifizierende Kunstauffassung.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich bin wahrlich alles andere als ein Beuys-Liebhaber
    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Deine Befürchtung ist so alt, wie die Kunst selbst.
    Wer ist schon Beuys ? Die mit 40.000 !!! Jahren älteste jemals gefundene Kunst weltweit !!! wurde auf deutschem Boden, der Schwäbischen Alb in Schelklingen gefunden...zu einer Zeit, wo die Märchenerfinder in Israel noch auf den Bäümen sassen, und sich mit Bananen bewarfen. Kein Wunder warum ausgerechnet der jüdisch-amerikanische Kunstmarkt diese Tatsache zu vertuschen versucht...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von cornjung (02.12.2016 um 18:12 Uhr)

  10. #30
    LOL
    Gast

    Standard AW: Die deutsche Kunst im Niedergang

    Zitat Zitat von Ehrenmeister Beitrag anzeigen
    ...
    Wie die deutsche Kunst nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt wurde:
    ...
    Welche deutsche Kunst wurde denn "nach dem Kriege schleichend zersetzt, verdrängt und verhöhnt"???

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gestaltende Kunst junge Deutsche Welle
    Von Knudud_Knudsen im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 14:55
  2. Niedergang der USA
    Von Hauskatze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 01:09
  3. Amerika im Niedergang!
    Von Mondgoettin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 07:41
  4. Russlands Niedergang
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 17:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben