+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 227

Thema: Der Hochmut der "Vernünftigen"

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.320

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Egal ob Kommunismus oder Sozialismus, man benötigt einen starken Staat.
    Allerdings benötigt man einen Staat. Keine Grenzen oder so ein Misst.
    Klar braucht es Grenzen. Eigentum braucht Grenzen. Oder ist deine Wohnung und Auto immer offen ?




    Du. Sehr schön. Aber Marx hat nicht detailliert jeden Arbeitsschritt beschrieben, der Wert schafft. Marx hat aufgezeigt, dass es die Arbeit ist die Wert schafft. Egal wo und wie.
    Arbeit kann auch wertlos sein, wenn man schlecht plant, organisiert.



    Klar. Natürlich. Der Wert der Maschinen geht im Wert der Ware auf. Aufgeteilt auf alle Waren.
    Insgesamt sinkt der Wert der Waren, da Maschinen insgesamt die Produktivität steigern.
    Ist doch super.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Klar braucht es Grenzen. Eigentum braucht Grenzen. Oder ist deine Wohnung und Auto immer offen ?
    Der "Staat" an sich ist definiert durch Grenzen (Stichwort: festgelegtes Gebiet).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #163
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Egal ob Kommunismus oder Sozialismus, man benötigt einen starken Staat.
    Allerdings benötigt man einen Staat. Keine Grenzen oder so ein Misst.
    Echt jetzt? Muss das jetzt sein?

    Wie halte ich das Lohnniveau, wenn unzählige migraten hereinströmen?

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Du. Sehr schön. Aber Marx hat nicht detailliert jeden Arbeitsschritt beschrieben, der Wert schafft. Marx hat aufgezeigt, dass es die Arbeit ist die Wert schafft. Egal wo und wie.
    Mensch, ich werd verrückt.
    Marx hat den wert der Arbeit bemessen in der Schaffung eines Mehrwerts und eben nur im Mehrwert kann der Wert bemessen werden. Mehrwert wird danach geschaffen, wenn ich direkt an der Ware arbeite, dies tut der Vertrieb nicht.

    Löse dieses Problem.

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Klar. Natürlich. Der Wert der Maschinen geht im Wert der Ware auf. Aufgeteilt auf alle Waren.
    Insgesamt sinkt der Wert der Waren, da Maschinen insgesamt die Produktivität steigern.
    Behauptest du?

    Beutet der kapitalist nicht den Arbeiter aus, ist der Gewinn des Kapitalisten nicht die ausbeutung des Arbeiters?

    Der Wert wird durch Arbeitsaufwand gesteigert. Und sofern du durch den Vertrieb Arbeitszeit investierst steigt der Wert.
    Andersrum fällt der Wert auch, wenn du alles automatisierst und wesentlich weniger Arbeitszeit investiert werden muss.

    Wie kann der Wert sinken, wenn doch laut marxistischer Werttheorie der Wert sich an der Schaffung eines Mehrwerts bemisst. Entweder schaffen danach nur Menschen einen mehrwert, dann sinkt der Wert oder mensch und Maschine schaffen einen Mehrwert, dann bleibt dieser gleich. Oder drittens, die wertsteigerungen beio Herstellung der Maschine fliessen in den wert mit ein.

    Diesen Produktivzuwachs, welchen du hier beschreibst, führt dazu, dass mehr Waren hergestellt werden können und somit das angebot steigt, was zur Senkung des Preises führt. Diese Marktpreisgleichgewichtstheorie welche du hier benutzt, wollte Marx beerdigen mit seiner Werttheorie.

    Haha, reingefallen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  4. #164
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Zu glauben all diese Probleme lassen sich lösen, wenn wir zurück in ein veraltetes Modell fallen, in dem jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist sehr realitätsfern.
    Die Linke Ideologie setzt erst einmal darauf, dass man gemeinsam Probleme löst, anstatt sich gegenseitig welche zu verursachen.

    Das die Welt noch nicht reif ist für Gleichheit und Brüderlichkeit, das ist mir bewusst. Aber sag niemals nie. Vor hundert Jahren hieß es auch, Frauen werden niemals wählen dürfen.
    Und du denkst, indem wir Kulturfremde Sozialschmarotzer die ihre dumme Religion ueber alles stellen hier aufnehmen, kommen wir dem Ideal der Gleichheit und Bruederlichkeit naeher?
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  5. #165
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Gleich ist nicht gleich gleich. Alle Menschen auf die gleichen Lebensbedingungen zu bringen, ....

    Die Flüchtlingskrise, unser aller Lieblingsdiskussionsthema, ist ein schönes Beispiel, dass der Mensch nicht so sein kann, wie du ihn beschreibst und noch nicht so verkorkst ist, wie ich es tue:
    Unzählige Menschen haben ihre Zeit (das wichtigste Gut), ihr Geld und ihr Heim zur Verfügung gestellt, um anderen Menschen zu helfen. Einfach so. Ohne Gegenleistung. Kein Egoistischer Gedanke, keine Gewinngier. Eher soziale als kapitalistische Bestrebung

    .
    Du weisst schon dass die Geld dafuer bekommen wenn sie sich einen Religioesen Sozialschmarotzer (Ich sag nie wieder Fluechtling) ins Haus nehmen? Ist schon klar. Und ein obdachloser Deutscher ist selbst Schuld an seinem Elend. "kotz'
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  6. #166
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Muss das jetzt sein?

    Wie halte ich das Lohnniveau, wenn unzählige Migranten hereinströmen?
    Wieso fällt das Lohnniveau, wenn Migranten hereinströmen, und vor allem, warum ist das schlimm?
    Wenn du diese beiden Fragen durchschaut hast, dann bist du ein ganzes Stück weiter.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Mensch, ich werd verrückt.
    Marx hat den wert der Arbeit bemessen in der Schaffung eines Mehrwerts und eben nur im Mehrwert kann der Wert bemessen werden. Mehrwert wird danach geschaffen, wenn ich direkt an der Ware arbeite, dies tut der Vertrieb nicht.


    Löse dieses Problem.
    Natürlich steigt hier der Wert. Der Vertrieb tut eine Vielzahl von Dingen, wie zum Beispiel der Transport, die Lagerung, der Verkaufsprozess an sich. Das sind alles Arbeiten, die an der Wahre geschehen, ohne diese zu verändern. Nicht zuletzt ist heutzutage die Dienstleistung eine wichtige Ware, die auf den Wert der ursprünglichen Ware addiert wird.
    Du bezahlt die Dienstleistung nicht extra, du bezahlst sie mit dem Kauf der Wahre. Das ist ähnlich wie im Restaurant, da bezahlst du die Dienstleistung des Kellners mit. In anderen Ländern bezahlst du diese hingegen extra. Macht kein Unterschied.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Behauptest du?

    Beutet der kapitalist nicht den Arbeiter aus, ist der Gewinn des Kapitalisten nicht die ausbeutung des Arbeiters?

    Der Wert wird durch Arbeitsaufwand gesteigert. Und sofern du durch den Vertrieb Arbeitszeit investierst steigt der Wert.
    Andersrum fällt der Wert auch, wenn du alles automatisierst und wesentlich weniger Arbeitszeit investiert werden muss.
    Bin jetzt korrekt, du hast mich ja aber auch nur wiederholt
    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Wie kann der Wert sinken, wenn doch laut marxistischer Werttheorie der Wert sich an der Schaffung eines Mehrwerts bemisst. Entweder schaffen danach nur Menschen einen mehrwert, dann sinkt der Wert oder mensch und Maschine schaffen einen Mehrwert, dann bleibt dieser gleich. Oder drittens, die wertsteigerungen beio Herstellung der Maschine fliessen in den wert mit ein.
    Menschen schaffen einen Mehrwert. Deswegen sinkt der Wert auch mit der Benutzung von Maschinen. Wo ist nun dein Verständnisproblem?
    Natürlich fließt der Wert einer Maschine in den Wert aller Waren, da eine Maschine allerdings mehr Arbeitszeit abnimmt, als zu ihrer Herstellung selber benötigt wurde (sonst ineffizient, davon gehen wir nicht aus, ist ein anderes Thema) sinkt der Wert insgesamt.

    Edit: Der Wert bemisst sich nicht an der Schaffung eines Mehrwertes. Mehrwert bemisst sich aus der Differenz zwischen dem Wert der Wahre und der Wertsumme in Form von Arbeitskraft, Materialien etc. Du hast das verwechselt, es ist genau andersrum
    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Diesen Produktivzuwachs, welchen du hier beschreibst, führt dazu, dass mehr Waren hergestellt werden können und somit das angebot steigt, was zur Senkung des Preises führt. Diese Marktpreisgleichgewichtstheorie welche du hier benutzt, wollte Marx beerdigen mit seiner Werttheorie.

    Haha, reingefallen.
    Wo genau habe ich die Marktpreisgleichgewichtstheorie benutzt? Wo genau sprach ich vom Preis?
    Ich glaube, du hast dich selber ausgedribbelt.
    Befass dich nochmal genauer mit Marx, dann komm wieder.
    Sozialismus oder Barbarei

  7. #167
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Und du denkst, indem wir Kulturfremde Sozialschmarotzer die ihre dumme Religion ueber alles stellen hier aufnehmen, kommen wir dem Ideal der Gleichheit und Bruederlichkeit naeher?

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Du weisst schon dass die Geld dafuer bekommen wenn sie sich einen Religioesen Sozialschmarotzer (Ich sag nie wieder Fluechtling) ins Haus nehmen? Ist schon klar. Und ein obdachloser Deutscher ist selbst Schuld an seinem Elend. "kotz'
    Wenn du so differenziert an die Sache gehst, brauchen wir garnicht debattieren. Werd ein wenig Objektiver.
    Sozialismus oder Barbarei

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Wieso fällt das Lohnniveau, wenn Migranten hereinströmen, und vor allem, warum ist das schlimm?
    Wenn du diese beiden Fragen durchschaut hast, dann bist du ein ganzes Stück weiter.
    Weil Löhne abhängig von Angebot und Nachfrage sind. Bei Arbeitskraftüberschuß sinken die Löhne, bei Arbeitskraftmangel steigen sie.

    Da werden sich die Raketenwissenschaftler und Herzchirurgen in diesem Land noch warm anziehen müssen. Die werden völlig verarmen bei den Massen an hochqualifizierten Gottesgeschenken die hier in letzter Zeit offene Türen einrennen.

    Nein, ich mach natürlich nur Spaß. Die, die am lautesten Willkommenskultur fordern haben in der Regel mit den Auswirkungen überhaupt nichts zu tun. Die kennen das nur aus der Presse. Gut, erwischt, war schon wieder Spaß.

  9. #169
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    der Verweis auf Alkohol, Tabak, Autos und Flugzeuge verfängt nicht. Das sind andere Themen. Es geht in dieser Frage um die große Masse an Kulturfremden.
    Das muss man zwingend abgetrennt untersuchen.
    Christen sind ebenso "kulturfremd". Sie haben ihren viel grausameren Terror über Jahrhunderte ausgeübt, bis wir es ihnen untersagt haben. Warum werden die nicht rausgeworfen?
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  10. #170
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Der Hochmut der "Vernünftigen"

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Das ist ein typisches Argument der anderen Seite. Und ich finde auch noch dazu ein falsches.
    Ich nicht. Es wäre wohl auch kein "typisches Argument", wenn da nichts dran wäre.

    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Bei exakter Bedienung und Weiterentwicklung sind sie nah an der Null-Fehler-Grenze.
    Es sterben viel mehr Menschen durch Maschinen. Menschen machen nun mal Fehler. Das wissen sie. Trotzdem sind sie so unvernünftig und steigen in Autos und Flugzeuge ein. Wer trägt da die Verantwortung? Sollte man vielleicht Autofahrer ausweisen, die Fehler machen oder alle Autofahrer, weil sie Fehler machen könnten?
    Zitat Zitat von Anita Fasching Beitrag anzeigen
    Denn gewalttätige Aktionen wegen einer Religion oder kultureller Unterschiede sind wohl kaum rational zu begründen.
    Die begehen ihre Taten nicht wegen kultureller Unterschiede. Du hingegen rechtfertigst damit die Sippenhaft, mit du das Asylrecht aushebeln willst.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 09:33
  2. "Neue Atheisten", eine Gefahr für jeden vernünftigen Menschen!
    Von Kurfürst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1035
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 01:26
  3. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben