+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 49 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 482

Thema: Fahrverbote für Diesel

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da musst Du aber schon sagen, dass dies sich nur auf den nicht aufgeladenen OM617er-Motor in den Baureihen W123 bezieht. Da waren Laufleistungen von 500 000 Kilometern + X nicht Einzelfälle, sondern die Regel. Selbst Fahrleistungen von 1 Mio. km und mehr wurden mit dem Motor - bei entsprechender Pflege und Behandlung erreicht und oft ist eher die Karroserie weggerostet als der Motor verreckt ist. Dies bei einem vor 40 Jahren entwickelten Motor.
    Für die kleineren OM615er und OM616er-Motoren der W123-Baureihe waren und sind die Laufleistungen - im Vergleich zu den Wettbewerbern - immer noch erheblich besser, reichten aber den den "Wundermotor OM617" nicht heran.

    Ob bei den heutigen Dieseln solche Laufleistungen eher die Regel als die Ausnahme sein werden - man darf dies trotz besserer Metallurgie, Forschung und Entwicklung bezweifeln...mir zumindest ist kein Nachfolgemotor des OM617 bekannt, der Laufleistungen von 500 000 Kilometer und mehr als Regellaufleistung erreicht hat.
    300 TD....Laufleistung 900000 Km, ehemaliges Taxi, im Bekanntenkreis.... ebenfalls diverse 240ger mit hohen Laufleistungen im Umkreis.
    Mein 320 CDI bis dato 358000 Km...Turbolader musste nur wegen des elektrischen Stellmotors getauscht werden.
    Im Netz werden gleiche Modelle mit 400000 bis 600000 zum Kauf angeboten.
    Wenn man sich umsieht findet man also problemlos Autos mit hohen Laufleistungen...

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    221

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Die Fahrverbote sind ein Witz. Dieselmotoren sind sehr effizient, man denke beispielsweise an einen V6 3.0 TDI. Da kann man mit über 300 PS einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern erreichen.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Beim 4D56 von Mitsubishi sind 500000 Km keine Seltenheit.
    Der Motor ist, regelmäßigen Ölwechsel vorausgesetzt, quasi unkaputtbar. Selbst unter härtesten Einsatzbedingungen.
    Nur hohe Drehzahlen sollten tunlichst vermieden werden.
    Reiskocher sind nicht meine Welt - in was wurde der Motor denn verbaut? Hubraum? Leistung?

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Reiskocher sind nicht meine Welt - in was wurde der Motor denn verbaut? Hubraum? Leistung?
    Im Pajero, L200/300/400 usw. 2.5 Liter Turbodiesel mit sowas um 85 PS.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    300 TD....Laufleistung 900000 Km, ehemaliges Taxi, im Bekanntenkreis.... ebenfalls diverse 240ger mit hohen Laufleistungen im Umkreis.
    Mein 320 CDI bis dato 358000 Km...Turbolader musste nur wegen des elektrischen Stellmotors getauscht werden.
    Im Netz werden gleiche Modelle mit 400000 bis 600000 zum Kauf angeboten.
    Wenn man sich umsieht findet man also problemlos Autos mit hohen Laufleistungen...
    Dass es Autos mit diesen Fahrleistungen auch heute noch gibt stelle ich ja nicht in Abrede - nur, ist das noch die Regel??? Ich wage die Behauptung - nein.

    Ich will Dir dies an einem Beispiel aufzeigen - in meinem Bekanntenkreis hat sich Jemand auf eine gewisse Automarke mit einem gewissen Motor spezialisiert. Da werben die Fahrer der entsprechenden Kfz sich auch mit "meiner hat schon Kilometer X" runter...dass jedoch der Motor schon einmal generalüberholt wurde, dies wird "vergessen" zu erwähnen.

    Erster Motor heißt für mich - ausser den Verschleißteilen Wasserpumoe und Lichtmaschine wurde am Motor nix gemacht und dann trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Im Pajero, L200/300/400 usw. 2.5 Liter Turbodiesel mit sowas um 85 PS.
    Erst ´mal danke für die Aufklärung...also von Hubraum / Leistung ähnlich dem OM617 vom Benz mit seinen 3 Litern Hubraum und 88 PS. Haben die Japaner gut abgekupfert

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Erst ´mal danke für die Aufklärung...also von Hubraum / Leistung ähnlich dem OM617 vom Benz mit seinen 3 Litern Hubraum und 88 PS. Haben die Japaner gut abgekupfert
    Ja, nur durch zwei Ausgleichswellen etwas weniger "Dieselig". Fühlt sich fast wie ein Benziner an.

  8. #48
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    ...
    Die Ökofaschisten und Klimaspinner ruinieren das ganze Land.
    Das machen die schon seit Jahrzehnten mit wachsender Begeisterung und völlig ohne Sinn und Verstand.

    Schön an einem Extrembeispiel zu erkennen: Einer meiner Freunde hat noch eine Ente. Das alte Vehikel braucht so ca. 5l Benzin, und da es luftgekühlt ist und deshalb der Motor etwas fetter läuft, produziert es nur ein Minimum an Stickoxiden. Er darf aber damit nicht mehr die 6 km an seinen Arbeitsplatz fahren. Nun fährt er mit seinem Camper (ein VW-Bus) zur Arbeit. Der braucht in der Stadt so ca. 8 Liter Diesel. Nicht weil die Technik schlechter wäre, sondern weil der Camper inklusive seiner Einbauten eben weit mehr als das doppelte Gewicht auf die Waage bringt. Immerhin hat er eine grüne Plakette, die dem alten Entchen nie gewährt würde.

    Jedes Milchmädchen kann sich ausrechnen, welches Fahrzeug umweltfreundlicher ist. Nur Grüne können das offensichtlich nicht.

    Außerdem liegt die absolute Umweltbelastung als Grundlage für eine grüne Plakette nicht im Interesse der Automobilindustrie, die natürlich lieber einen sündhaft teuren und 3 Tonnen schweren SUV verkauft, als ein altes Entchen zu dulden.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Ein allgemeines Fahrverbot ist zurzeit nicht sinnvoll aber wenn es dann kommen sollte, dann wäre es angebracht, die dicken Geländewagen und alle Fahrzeuge mit mehr als 120 PS aus den Städten zu verbannen. Es kann schließlich nicht hingenommen werden, dass alte Leute sich immer fettere Autos mit zum Teil über 200 PS anschaffen und damit die Städte und die Landschaft ersticken. Fahrerlaubnis für sparsame und vernünftige Autos ja, für den PS-Wahn jedoch nicht!
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  10. #50
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.294

    Standard AW: Fahrverbote für Diesel

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das machen die schon seit Jahrzehnten mit wachsender Begeisterung und völlig ohne Sinn und Verstand.

    Schön an einem Extrembeispiel zu erkennen: Einer meiner Freunde hat noch eine Ente. Das alte Vehikel braucht so ca. 5l Benzin, und da es luftgekühlt ist und deshalb der Motor etwas fetter läuft, produziert es nur ein Minimum an Stickoxiden. Er darf aber damit nicht mehr die 6 km an seinen Arbeitsplatz fahren. Nun fährt er mit seinem Camper (ein VW-Bus) zur Arbeit. Der braucht in der Stadt so ca. 8 Liter Diesel. Nicht weil die Technik schlechter wäre, sondern weil der Camper inklusive seiner Einbauten eben weit mehr als das doppelte Gewicht auf die Waage bringt. Immerhin hat er eine grüne Plakette, die dem alten Entchen nie gewährt würde.

    Jedes Milchmädchen kann sich ausrechnen, welches Fahrzeug umweltfreundlicher ist. Nur Grüne können das offensichtlich nicht.

    Außerdem liegt die absolute Umweltbelastung als Grundlage für eine grüne Plakette nicht im Interesse der Automobilindustrie, die natürlich lieber einen sündhaft teuren und 3 Tonnen schweren SUV verkauft, als ein altes Entchen zu dulden.
    Wenn die Ente erst einmal die 30 Jahre voll hat und nicht gerade derb verbastelt ist, kann sie allerdings mit einem H-Kennzeichen wieder in der Umweltzone bewegt werden. Typisch deutsche Gesetzgebung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Steuer
    Von Bestmann im Forum Innenpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 01:43
  2. Die Diesel-Lobby!
    Von Redwing im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:16
  3. Diesel vs Hybrid
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 08:30
  4. Fahrverbote im Gespräch
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 17:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben