+ Auf Thema antworten
Seite 150 von 151 ErsteErste ... 50 100 140 146 147 148 149 150 151 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.491 bis 1.500 von 1509

Thema: Hatte Stalin keine Werte?

  1. #1491
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Stalin war in dieser Kultur kein Sonderfall sondern der Regelfall und es ist nicht zulässig die verbrecherische Sowjetunion auf Stalin zu reduzieren.
    Hurra, Kollektivschuld!

  2. #1492
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Hurra, Kollektivschuld!
    Soweit man dabei die Bolschewiken meint, ist das sogar mal zutreffend. Das ist ja 'n Ding, oder?

  3. #1493
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Hurra, Kollektivschuld!
    Aber wer den Faschismus vernichtet hat, der hat seine kleinen Sünden um ein vielfaches wieder gut gemacht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #1494
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Soweit man dabei die Bolschewiken meint, ist das sogar mal zutreffend. Das ist ja 'n Ding, oder?
    Weil's Quark ist?

    Nicht mal die NSDAP war nicht divers genug um zu differenzieren.

  5. #1495
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Weil's Quark ist?

    Nicht mal die NSDAP war nicht divers genug um zu differenzieren.
    Leo die NSDAP spielte ab 1934 keine Rolle mehr und war mehr ein Heimatverein.

    Im 3. Reich spielte die Partei in der Wirtschaft oder in den Betrieben keine Rolle

    Im Militär war die Partei auch nicht vertreten

    Der Führer vergab Posten wie er wollte Parteizugehörigkeit spielte keine Rolle.

    Hitler waren politische Parteien lästig auch seine NSDAP und deswegen drehte er die Partei Rudolf Hess an die noch nicht mal in Berlin residierte sondern in München, da mit sich Hess nicht so verscheißert fühlte ernannte Hitler München zur Hauptstadt der Bewegung.

    Hess Streicher und auch Rosenberg waren Menschen die man lieber gehen als kommen sah.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #1496
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Stalins unbekannter "Vaterländische Krieg"!


    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #1497
    Helmi821
    Gast

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Als lange Zeit stiller Mitleser, hak ich hier mal ein. Also ich hab mich mit beiden befasst, sowohl mit dem Adolf als auch mit Stalin, es gibt ja auch reichlich Material (Bücher, Dokus, viele auf YT, leider zwar auch da viel Müll aber mit etwas Geduld findet man auch nette Perlen).

    Was für Werte hat (bzw. bekommt man mit auf den Weg) man als kleiner Georgier in ärmlichen Verhältnissen in den 1880ern, wenn man vom Vater dauernd verprügelt wird. Dein einziger Schutz ist deine Mutter, die jedoch dich unter allen Umständen als künftigen Priester sieht?

    Er hat auf jeden Fall gelernt, dass alle, die höhere Autorität als er besitzen, mit seinem Vater gleichzusetzen sind. Und deshalb wollte er immer obenauf sein und andere unter sich wissen. Daher hat er sich auch im Schulalter immer mit seinen Mitschülern gerauft und war zäh, trotzdessen er der Kleinste war (physisch) und später noch der linke Arm verkrüppelt wurde. Kann man das als Wert sehen? Du musst derjenige sein, der über den anderen steht, denn jeder über dir will dich auch nur kleinhalten.

    Das wird sich auch so durch sein Leben gezogen haben. Und als seine Wertvorstellung würde ich noch einräumen (das hat man zumindest am ersten Fünfjahrplan sehen können und auch zuvor im Bürgerkrieg), dass er gewillt war, Probleme zu lösen und dass es nach seinem Willen halt ohne Rücksicht auf Verluste zu geschehen hatte. Sehr gut zu sehen war das im Fünfjahr-Plan von 1928, dass er um jeden Preis das rückständige Sowjetreich ins 20. Jahrhundert bringen wollte. Die Zwangskollektivierung beschreibt den Punkt "nach seinem Willen ohne Rücksicht auf Verluste" sehr treffend. Gebracht hat es natürlich überhaupt nichts, weil statt reicher Ernten die schlimmste Hungersnot eintrat seit Ende des Bürgerkrieges.

    Kritik und Versagen hat er nicht geduldet. Naja und jene, die ihn kritisierten oder ihre Quote nicht erfüllt haben (Versagen) hat er ja recht schnell beseitigen lassen.

    Zusätzlich wollte ich noch ergänzen, dass Stalin auch danach lebte, für den persönlichen Vorteil sogar die Ideologie hintenanzustellen, siehe den Nichtangriffspakt mit Deutschland. So gesehen auch eine Wertvorstellung: wenn ich einen Vorteil draus erhalte, stelle ich meine ideologischen Bedenken zurück. Auch zu beobachten im Krieg, dass er zuließ, dass der Patriarch von Moskau nun die Rotarmisten segnen durfte. Und das von dem Mann, der noch kurz zuvor alle Kirchen sprengen ließ, weil er ja keine anderen Götter neben sich duldete. Ich spreche ja hier von Zugeständnissen, die mal eben komplett von proletarischer und bolschewistischer Denkweise abweichen.
    Geändert von Helmi821 (20.08.2018 um 15:41 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #1498
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Helmi821 Beitrag anzeigen
    Als lange Zeit stiller Mitleser, hak ich hier mal ein. Also ich hab mich mit beiden befasst, sowohl mit dem Adolf als auch mit Stalin, es gibt ja auch reichlich Material (Bücher, Dokus, viele auf YT, leider zwar auch da viel Müll aber mit etwas Geduld findet man auch nette Perlen).

    Was für Werte hat (bzw. bekommt man mit auf den Weg) man als kleiner Georgier in ärmlichen Verhältnissen in den 1880ern, wenn man vom Vater dauernd verprügelt wird. Dein einziger Schutz ist deine Mutter, die jedoch dich unter allen Umständen als künftigen Priester sieht?

    Er hat auf jeden Fall gelernt, dass alle, die höhere Autorität als er besitzen, mit seinem Vater gleichzusetzen sind. Und deshalb wollte er immer obenauf sein und andere unter sich wissen. Daher hat er sich auch im Schulalter immer mit seinen Mitschülern gerauft und war zäh, trotzdessen er der Kleinste war (physisch) und später noch der linke Arm verkrüppelt wurde. Kann man das als Wert sehen? Du musst derjenige sein, der über den anderen steht, denn jeder über dir will dich auch nur kleinhalten.

    Das wird sich auch so durch sein Leben gezogen haben. Und als seine Wertvorstellung würde ich noch einräumen (das hat man zumindest am ersten Fünfjahrplan sehen können und auch zuvor im Bürgerkrieg), dass er gewillt war, Probleme zu lösen und dass es nach seinem Willen halt ohne Rücksicht auf Verluste zu geschehen hatte. Sehr gut zu sehen war das im Fünfjahr-Plan von 1928, dass er um jeden Preis das rückständige Sowjetreich ins 20. Jahrhundert bringen wollte. Die Zwangskollektivierung beschreibt den Punkt "nach seinem Willen ohne Rücksicht auf Verluste" sehr treffend. Gebracht hat es natürlich überhaupt nichts, weil statt reicher Ernten die schlimmste Hungersnot eintrat seit Ende des Bürgerkrieges.

    Kritik und Versagen hat er nicht geduldet. Naja und jene, die ihn kritisierten oder ihre Quote nicht erfüllt haben (Versagen) hat er ja recht schnell beseitigen lassen.

    Zusätzlich wollte ich noch ergänzen, dass Stalin auch danach lebte, für den persönlichen Vorteil sogar die Ideologie hintenanzustellen, siehe den Nichtangriffspakt mit Deutschland. So gesehen auch eine Wertvorstellung: wenn ich einen Vorteil draus erhalte, stelle ich meine ideologischen Bedenken zurück. Auch zu beobachten im Krieg, dass er zuließ, dass der Patriarch von Moskau nun die Rotarmisten segnen durfte. Und das von dem Mann, der noch kurz zuvor alle Kirchen sprengen ließ, weil er ja keine anderen Götter neben sich duldete. Ich spreche ja hier von Zugeständnissen, die mal eben komplett von proletarischer und bolschewistischer Denkweise abweichen.
    Mit der Hungersnot hat Stalin 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    1. Er wird die durch die Mechanisierung der LW überflüssigen Bauern los
    2. Er finanziert durch das eingesparte Getreide seine Rüstungsindustrie
    3. Er treibt durch das Getreidedumping Millionen verarmter Bauern dazu Hitler zu wählen, und bahnt so den WK2 der das Sowjetimperium erschafft.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #1499
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Mit der Hungersnot hat Stalin 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    1. Er wird die durch die Mechanisierung der LW überflüssigen Bauern los
    2. Er finanziert durch das eingesparte Getreide seine Rüstungsindustrie
    3. Er treibt durch das Getreidedumping Millionen verarmter Bauern dazu Hitler zu wählen, und bahnt so den WK2 der das Sowjetimperium erschafft.
    ... und auf seinem Schreibtisch soll ein Bildnis von IVAN dem Gewaltigen gestanden haben. Und ein englischer Scchreiber aus der Montefiore-Familie schrieb eine Biographie über ihn .... und 1902 machte er Aufstände und Streiks auf den Shell-Ölfeldern der britisch-jüdischen Familie Rothschild bei Baku ... ein schlimmer Antikapitalist und später ein böser Antisemit, der die wurzellosen Kosmopoliten verteufelte und in Schuprozessen verurteilen ließ?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  10. #1500
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Helmi821 Beitrag anzeigen
    Als lange Zeit stiller Mitleser, hak ich hier mal ein. Also ich hab mich mit beiden befasst, sowohl mit dem Adolf als auch mit Stalin, es gibt ja auch reichlich Material (Bücher, Dokus, viele auf YT, leider zwar auch da viel Müll aber mit etwas Geduld findet man auch nette Perlen).... Zusätzlich wollte ich noch ergänzen, dass Stalin auch danach lebte, für den persönlichen Vorteil sogar die Ideologie hintenanzustellen, siehe den Nichtangriffspakt mit Deutschland. So gesehen auch eine Wertvorstellung: wenn ich einen Vorteil draus erhalte, stelle ich meine ideologischen Bedenken zurück. Auch zu beobachten im Krieg, dass er zuließ, dass der Patriarch von Moskau nun die Rotarmisten segnen durfte. Und das von dem Mann, der noch kurz zuvor alle Kirchen sprengen ließ, weil er ja keine anderen Götter neben sich duldete. Ich spreche ja hier von Zugeständnissen, die mal eben komplett von proletarischer und bolschewistischer Denkweise abweichen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin: Hitler-Stalin-Pakt keine schlechte Sache
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 10:21
  2. Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 12:57
  3. Hatte Stalin mit Hitler vor dem 1 WK Kontakt in Wien?
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:54
  4. Seit 1994 hatte der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr
    Von Der Schakal im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 12:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben