+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 151 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 1509

Thema: Hatte Stalin keine Werte?

  1. #51
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    "Besser als Jelzin". Du setzt ziemlich niedrige Maßstäbe, ich nicht. Wie ich bereits zum Ausdruck gebracht habe, war Stalin definitiv besser als Trotzki. Gott sei Dank, dass wir vor ihm verschont blieben. Noch besser wäre es aber gewesen, die Weiße Garde hätte die ganze rote Pestilenz von Vornherein im Keim erstickt, dann wäre Russland heute der Neid und die Leuchtfackel der Welt. Ich sage das als Nachkomme einiger Kommunisten der ersten Stunde. Ist nicht so, dass der Großteil meiner Familie am unteren Rand der Nahrungskette gewesen wäre.
    Das weißt du doch nicht. Diese "Was wäre wenn" Spiele sind spannend, aber ziemlich riskant. Möglicherweise wäre ein weißes Russland ohne Stalin den Aggressoren aus Hitlerdeutschland schutzlos ausgeliefert gewesen, wenn keine allumfassende Industrialisierung stattgefunden hätte. Und am Ende gäbe es kein Russland mehr.

    Ich bin dagegen, dass man immer daran denkt "Was wäre wenn?", sondern dass man, das was war als gegeben hinnimmt, dafür dankbar ist (ich denke, dass alles einen Sinn hatte, auch die Stalin-Zeit!) und darauf aufbauend die Zukunft für unser wunderbares Land gestaltet!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    So überlegen wahr die Wehrmacht gar nicht, außer vielleicht in den ersten Wochen von Barbarossa, aber das war spätestens zur Winterschlacht vor Moskau vorbei. Ihre mittlere Führung war besser, wenn man sie denn ließ, aber am Ende haben die nackten Zahlen entschieden. Mit einem hatte Hitler Recht, die UdSSR war wenn, dann nur durch einen schnellen Stich ins Herz zu besiegen, Ziel hätte stets Moskau sein und bleiben müssen, nicht Leningrad, nicht der Zusammenschluss mit den Finnen, nicht das Korn der Ukraine. Das hätte man sich alles holen können, nachdem man Moskau genommen und der roten Armee westlich des Ural das Rückgrat gebrochen hatte. Als das gescheitert war, also schon im Winter '41/42, war der Krieg verloren.
    Tja, selbst wenn, die deutsche Kriegsführung wies halt anscheinend eklatante Mängel auf. Wärt ihr tüchtiger gewesen, hättet ihr den Krieg gewonnen.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #52
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Heute spricht die westliche, liberale Presse davon, dass Putin in Syrien Kinder töten lässt. Dass Putin weltweit Wahlen fälscht und sogar die Vergewaltiger von Köln persönlich anheuern ließ, um Deutschland zu destabilisieren!

    Du glaubst daran nicht? Du hälst das für westliche Propaganda?

    Aber warum glaubst du unhinterfragt an alle westliche Propaganda, die über Stalin erzählt wird??

    Das ist doch ein Widerspruch.
    Meine Quellen kommen nicht aus westlicher Propaganda. Ich bilde mir meine Meinung nicht basierend auf dem, was in der Presse steht. Ich war lange Zeit selbst ein Sozialist, bis ich diesen Schwachsinn aufgrund der untragbaren Widersprüche aufgegeben habe. Alles, was ich von Stalin und anderen Figuren dieser Epoche halte, ist durch die zeitgenössischen Berichte und Bücher russischer Patrioten inspiriert. Das hält mich nicht davon ab, unsere Kriegsveteranen in bestem Andenken und höchster Hochachtung zu halten und den Tag des Sieges zu feiern. Mein Geschichtsbild ist nicht schwarz-weiß, ich will lediglich das Beste für mein großartiges Volk und hasse alle, die ihm Leid zufügen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Der Typ war ein russophober Schmierfink der übelsten Sorte. Wollte, dass Russland mit Atombomben plattgemacht wird. Der Typ gehört derehabilitiert und alle Denkmäler zu seinem Ehren abgerissen.


    Na dann. Alles klar, Diskussion mit dir beendet. Schwachkopf!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    13

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    „Das Elend der Sowjetbevölkerung kam in der Propaganda unter Stalin nicht vor. Dabei wurde vor Manipulationen und Fälschungen nicht zurückgeschreckt. So wurde die Getreideproduktion auf Anweisung Stalins seit 1933 nicht mehr als Speicherernte, sondern als das auf dem Halm heranwachsende Getreide ohne Abzug der Ernteverluste in Höhe von rund 30 Prozent ausgewiesen. Eine Konsumbedürfnisbefriedigung, abgesehen von einer kleinen Gruppe Privilegierter, gab es unter Stalin also nicht.“

    Quelle:
    Wolfram Fischer: Lebensstandard und Wirtschaftssysteme. Studien im Auftrage des Wissenschaftsfonds der DG Bank. Knapp, Frankfurt a. M. 1995, S. 279 f.

  5. #55
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Angebliche Verräter. Und wieviele Millionen Ukrainer sind in den 30ern verhungert?
    Das war eine tragische Hungerkatastrophe. In den 30ern sind auch viele Russen, Juden, Zigeuner, Armenier, Bulgaren und auch Deutsche verhungert. Beweinst du diese nicht?
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Angebliche Verräter. Und wieviele Millionen Ukrainer sind in den 30ern verhungert?
    Was für Verräter das waren sieht man an Koroljov,Opfer der Planerfüllung bei den sogenannten Säuberungen,besser als Völkermord zu bezeichnen.Die Zwangskollektivierung wurde in der Ostzone wiederholt,frag mal wie glücklich die freien Bauern waren.

  7. #57
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Was hättest du an seiner Stelle befohlen?
    Ich bin kein militärisches Genie, aber der Konses der Generalschaft war damals, die Truppen zurückzuziehen, neu zu gruppieren und in die Gegenoffensive zu gehen. Auf eine solche Doktrin war die Rote Armee seit Tuchatschewski auch ausgelegt. Ich bin der Meinung, dass das Hitlers Blitzkrieg verhindert und den Krieg wesentlich früher beendet hätte, ohne dass die Wehrmacht auch nur bis Smolensk gekommen wäre.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #58
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Meine Quellen kommen nicht aus westlicher Propaganda. Ich bilde mir meine Meinung nicht basierend auf dem, was in der Presse steht. Ich war lange Zeit selbst ein Sozialist, bis ich diesen Schwachsinn aufgrund der untragbaren Widersprüche aufgegeben habe. Alles, was ich von Stalin und anderen Figuren dieser Epoche halte, ist durch die zeitgenössischen Berichte und Bücher russischer Patrioten inspiriert. Das hält mich nicht davon ab, unsere Kriegsveteranen in bestem Andenken und höchster Hochachtung zu halten und den Tag des Sieges zu feiern. Mein Geschichtsbild ist nicht schwarz-weiß, ich will lediglich das Beste für mein großartiges Volk und hasse alle, die ihm Leid zufügen.
    Für mich unverständlich. Das ist so, als würde man die russisch organisierte Befreiung von Aleppo feiern, Putin aber abgrundtief hassen. Das passt einfach nicht zusammen. Man kann den Oberbefehlshaber nicht vom Sieg trennen.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Was habt Ihr eigentlich alle mit Hitler, wenn es doch um Stalin geht? Ist das schon der Reflex des Dritte-Reich-geschulten Bundesbürgers?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.024

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Das war eine tragische Hungerkatastrophe. In den 30ern sind auch viele Russen, Juden, Zigeuner, Armenier, Bulgaren und auch Deutsche verhungert. Beweinst du diese nicht?
    Man nehme den Bauern das Land und die Werkzeuge weg, dann hat man eine Hungerskatastrophe. Manche kommen wegen schlechtem Wetter, die anderen wegen zwanghafter ideologischer Politik.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin: Hitler-Stalin-Pakt keine schlechte Sache
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 10:21
  2. Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 12:57
  3. Hatte Stalin mit Hitler vor dem 1 WK Kontakt in Wien?
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:54
  4. Seit 1994 hatte der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr
    Von Der Schakal im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 12:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben