+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 151 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 1509

Thema: Hatte Stalin keine Werte?

  1. #691
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Auch sah er sich auf dem Boden des "schöpferischen Marxismus" und lehnte den "dogmatischen Marxismus" ab !
    Für Russifizierte, wie Stalin, ging es auch nicht anders, weil Marx und Engels anfangs überzeugte Demokraten/Jakobiner und slawophobe Rassisten waren. Lenin lehnte ja ebenso den orthodoxen Marxismus ab. Nichtsdestotrotz war Marx ein guter Ökonom. Lenin und Stalin nahmen sich bei Marx und Engels nur das raus was sie brauchten.
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  2. #692
    Mitglied Benutzerbild von Iwan
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Haidach Beitrag anzeigen
    Während der Hungersnot und des Krieges sind Menschen gestorben, weil manche sich am Volkseigentum bereichert hatten. Das Denunziantentum war ein Mittel dieses Problem einzuschränken. Die Bolschewisten waren Utilitaristen. Wer der Mehrheit schadete musste dran glauben. Lebenslange psychische Probleme eines Denunziantenkindes, die es vermutlich schlimmstenfalls gab, konnten die Verbrechen an der Gemeinschaft während Krisenzeiten nicht überwiegen. Man kann über diese Moralvorstellungen lange streiten. Dir nehme ich es jedenfalls nicht ab, dass du irgendein moralisches Problem damit hast. Hitler hatte dazu aufgerufen auch Kinder zu töten. Selbst die ehrenwerte Wehrmacht handelte nicht immer moralisch richtig. Das weißt du selbst alles. Aber machst hier einen auf Moralapostel. Manchmal weiß ich nicht wer hinterhältiger ist, Juden oder Hitleristen.



    „Im Nihilismus der sechziger Jahre sind bereits alle Grundmotive vorhanden, die in der bolschewistischen Revolution führend und siegreich geworden sind: ...der Ersatz jeder absoluten Moral durch einen sozialen Utilitarismus...“
    Nikolai Berdjajew: Wahrheit und Lüge des Kommunismus, Baden-Baden 1953, S. 63

    „Schdanow und Schukow berichteten aus Leningrad, daß die deutschen Truppen, als sie unsere Stellungen angriffen, vor sich Frauen, Kinder und alte Menschen herjagten und damit die Verteidiger in eine furchtbare Lage brachten.“
    Dimitri Wolkogonow: Stalin - Triumph und Tragödie, Düsseldorf 1989, S. 578
    Wenn's dir interessieren wurde. Der "Denunziant" Pawel Morosow war 13 Jahre alt, sein Bruder Fedor war 6 Jahre alt, wann sie brutal ermordet wurden. Der "unschuldige" Mörder, der tapfer gegen Kollektivierung kämpfte verkaufte Dokumenten an alle Banditen, er war der Vorsitzende des Dorfsowjets. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man solches Verbrechen rechtfertigen kann.
    Patria o muerte!

  3. #693
    Mitglied Benutzerbild von Iwan
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Bitte auf die Aussage Bezug nehmen, da ging es um Judenverfolgung.
    Dem Kaganowitsch geschah nichts. Er war Erzjude und ein der wichtigsten Minister der SU. Und auch sonst lebten die Juden unbesorgt, wenn sie keine Verbrechen begingen.
    Wenn man der Nationalsozialismus als der Sozialismus für die besagte Nation bezeichnet, so habe ich nichts dagegen. Wie zB im Fall Franco oder ... Fidel Castro, der sich in aller Ernst für Nationalisten hielt.
    Patria o muerte!

  4. #694
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nachts arbeitete Stalin Todeslisten ab, jedes Häkchen an einen Namen bedeutete Exekution. Stalin bewies auch dabei Humor, bei einem Namen schrieb er "Hängt den Hurensohn an die Eier auf, wenn er das überlebt könnt ihr ihn begnadigen.
    Er musste jedes Todesurteil unterschreiben. Kannst du generell deine Behauptungen in Zukunft mit Quellen belegen.
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  5. #695
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Iwan Beitrag anzeigen
    Dem Kaganowitsch geschah nichts. Er war Erzjude und ein der wichtigsten Minister der SU. Und auch sonst lebten die Juden unbesorgt, wenn sie keine Verbrechen begingen.
    Wenn man der Nationalsozialismus als der Sozialismus für die besagte Nation bezeichnet, so habe ich nichts dagegen. Wie zB im Fall Franco oder ... Fidel Castro, der sich in aller Ernst für Nationalisten hielt.
    Antisemitismus war in der UdSSR offiziell verboten. Klar kann man so ignorant sein, zu meinen, weil Kagan als einer der wenigen Top-Juden nicht erschossen wurde, da keine Systematik zu erkennen im Kampf gegen die sog. Kosmopoliten/Trotzkisten.

    Worum es mir geht und um damit wieder zum Thema zu kommen: In gewisser Weise bewegte sich Stalin mit diesen Liquidierungen auf NS-Deutschland zu. Auch wenn dahinter ein grandioses Mißverständnis stand, weil die NS-Judenpolitik vom Zionismus gewollt war. Stalins Judenpolitik ist für mich ein Indiz dafür, daß er an einem Ausgleich mit Deutschland interessiert war und damit ein Argument gegen russische Angriffspläne.
    Ex septentrione lux

  6. #696
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Iwan Beitrag anzeigen
    Wenn's dir interessieren wurde. Der "Denunziant" Pawel Morosow war 13 Jahre alt, sein Bruder Fedor war 6 Jahre alt, wann sie brutal ermordet wurden. Der "unschuldige" Mörder, der tapfer gegen Kollektivierung kämpfte verkaufte Dokumenten an alle Banditen, er war der Vorsitzende des Dorfsowjets. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man solches Verbrechen rechtfertigen kann.
    Ich kann mich an die Geschichte nicht mehr genau erinnern. Die Eltern von Pawel wurden verhaftet, weil sie Nahrungsmittel gestohlen haben, oder? Der Vorsitzende des Dorfsowjet hat dann die beiden Brüder umbringen lassen, oder?
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  7. #697
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Antisemitismus war in der UdSSR offiziell verboten. Klar kann man so ignorant sein, zu meinen, weil Kagan als einer der wenigen Top-Juden nicht erschossen wurde, da keine Systematik zu erkennen im Kampf gegen die sog. Kosmopoliten/Trotzkisten.

    Worum es mir geht und um damit wieder zum Thema zu kommen: In gewisser Weise bewegte sich Stalin mit diesen Liquidierungen auf NS-Deutschland zu. Auch wenn dahinter ein grandioses Mißverständnis stand, weil die NS-Judenpolitik vom Zionismus gewollt war. Stalins Judenpolitik ist für mich ein Indiz dafür, daß er an einem Ausgleich mit Deutschland interessiert war und damit ein Argument gegen russische Angriffspläne.

    Das stimmt. Der Außenminister Litwinow wurde entlassen, weil man an Deutschland näher rücken wollte.
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  8. #698
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.162

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Antisemitismus war in der UdSSR offiziell verboten. Klar kann man so ignorant sein, zu meinen, weil Kagan als einer der wenigen Top-Juden nicht erschossen wurde, da keine Systematik zu erkennen im Kampf gegen die sog. Kosmopoliten/Trotzkisten.

    Worum es mir geht und um damit wieder zum Thema zu kommen: In gewisser Weise bewegte sich Stalin mit diesen Liquidierungen auf NS-Deutschland zu. Auch wenn dahinter ein grandioses Mißverständnis stand, weil die NS-Judenpolitik vom Zionismus gewollt war. Stalins Judenpolitik ist für mich ein Indiz dafür, daß er an einem Ausgleich mit Deutschland interessiert war und damit ein Argument gegen russische Angriffspläne.
    Meine Erklärung ist, dass neben der üblichen Ignoranz und Sprachbarrieren aller Seiten auch bei deutschen Nationalisten eine Art "Einzelkämpfer-Romantik" vorherrscht. Ich weiß grad nicht, wie ich es anders bezeichnen soll. Die Vorstellung, dass man als Einziger gegen die Internationalisten kämpfte und dann verloren hat. Sozusagen: Viel Feind, viel Ehr!

    Der Nutzer Solg, dessen Beiträge ich eigentlich schätze, [Links nur für registrierte Nutzer] passende dazu vor einigen Wochen, dass die SU genauso internationalistisch war, wie es der Westen heute ist. Meiner Meinung nach ein wirklich eklatantes Missverständnis der Geschichte.

    Für mich sind die Parallelen der SU und des 3. Reiches zum Teil wirklich offensichtlich und in diesem Fall auch als Etwas vorteilhaftes und erstrebenswertes gemeint. Aber gerade auf Deutscher Seite herrscht da eine riesige Ignoranz vor. Da sind russische Stalin-Anhänger gegenüber dem dritten Reich und Hitler weit, weit aufgeschlossener und gebildeterer, das muss man einfach mal so sagen. Aber auch diese haben natürlich oft ihre blinde Flecken ...
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  9. #699
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der Versailler Vertrag war gegen jede menschliche Vernunft, durch die Schaffung neuer Staaten wurden viele Völker Minderheiten im eigenen Land, außerdem setzten sich regional fremde Mächte wie England und Frankreich in mittel und Osteuropa fest.
    Deswegen war es nur eine Frage der Zeit bis einer wie Hitler auftaucht.


    Sie wissen, daß der Krieg diese Frage zugunsten der englischen Gruppe entschieden hat. Und das Ergebnis dieses Krieges ist eine ungeheure Verschärfung aller kapitalistischen Gegensätze. … Eine viertel Milliarde Menschen in Ländern, die zum Teil, wie Deutschland, zu den fortgeschrittensten, gebildetsten, kultiviertesten gehören und technisch auf der Höhe des modernen Fortschritts stehen! Der Krieg hat ihnen durch den Versailler Vertrag Bedingungen auferlegt, die diesen fortgeschrittenen Völkern koloniale Abhängigkeit, Elend, Hunger, Ruin und Rechtlosigkeit brachten, denn sie sind durch den Vertrag auf viele Generationen hinaus gebunden und in Verhältnisse versetzt, unter denen noch kein zivilisiertes Volk gelebt hat. … Nach dieser „friedlichen“ Epoche haben wir jetzt eine ungeheuerliche Verschärfung der Unterdrückung zu verzeichnen. Wir sehen die Rückkehr zu einer kolonialen und militärischen Unterjochung, die noch schlimmer ist als früher. Der Versailler Vertrag hat für Deutschland und eine ganze Reihe anderer besiegter Länder Verhältnisse geschaffen, unter denen eine wirtschaftliche Existenz materiell unmöglich ist, Verhältnisse völliger Rechtlosigkeit und Erniedrigung.“
    W.I. Lenin: Ausgewählte Werke in drei Bänden, Band 3, Berlin 1964, S. 507f
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  10. #700
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich glaube das den Sowjets bis zur Jahreshälfte 1941 nicht sehr groß daran gelegen war um mit Deutschland Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Sowjets wussten das es zum Krieg kommt gegen Deutschland aber was haben die Sowjets getan um das friedlich abzuwenden?

    Im Gegenteil Molotow hat im November 1940 in Berlin noch Benzin in den Schwelbrand gekippt.
    Was genau hatte Molotow verbrochen? Es wurde der Nichtangriffspakt unterschrieben. Zudem hatte man versucht keinerlei Vorwände für einen Überfall zu schaffen. Im Spanischen Bürgerkrieg hatte man z.B. keine Panzer an Francos Gegner geliefert, obwohl diese die UdSSR mehrmals darauf drängten.
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin: Hitler-Stalin-Pakt keine schlechte Sache
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 09:21
  2. Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:57
  3. Hatte Stalin mit Hitler vor dem 1 WK Kontakt in Wien?
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:54
  4. Seit 1994 hatte der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr
    Von Der Schakal im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben