+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 151 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 1509

Thema: Hatte Stalin keine Werte?

  1. #71
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Auch 1991 wurde Russland ein "kapitalistisches Wirtschaftswunder und wundervolle liberale Reformen" prophezeit. Was aber ist passiert? Der böse Putin kam und hat alles Diktatorische Sowjetische widereingeführt.
    Äpfel und Birnen. In den 90ern trugen wir zum Einen die Folgen der sowjetischen Misswirtschaft, die unter ihrer eigenen Last kollabiert ist, zum Anderen hatten wir einen Idioten und Volksfeind an der Macht. Das frühe 19. Jahrhundert war hingegen eine goldene Ära und wir hatten einige der genialsten Leuten an der Macht, von denen der beste Reformator (Stolypin) ebenfalls von sozialistischen Terroristen ermordet wurde. Außerdem vergisst du anscheinend, dass Putin selbst gesagt hat, "wer die Sowjetunion zurückhaben will ist ein Idiot".

    Ich persönlich bin nicht auf westliche Demagogen angewiesen, um die Geschichte meines Landes zu interpretieren.
    Geändert von Gryphus (25.12.2016 um 22:56 Uhr)
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Die Geschichte kennt fürwahr keinen Konjunktiv, aber es gibt Dinge, die sind naheliegender als andere. Zum Beispiel ist es naheliegend, dass Hitler gar nicht an die Macht gekommen wäre, wenn in Deutschland nicht die Furcht vor dem sowjetischen Bolschewismus und seiner ekelhaften "Weltrevolution" geherrscht hätte. Auch hätte Adolf ein weißes Russland nicht unbedingt angegriffen. Es ist ebenso naheliegend, dass das zaristische Russland kurz vor einem kapitalistischen Wirtschaftswunder stand und wundervolle liberale Reformen bereithielt, die aufgrund des Krieges und der sozialen Unruhen nicht rechtzeitig realisiert werden konnten. Das Land, das der Welt das Radio, das Periodensystem der Elemente und die Anfänge der zivilen Luftfahrt geschenkt hat, wurde meiner Ansicht nach um ein goldenes Zeitalter des Friedens und des Wohlstands beraubt. Schlimmer noch: Der Ruhm unserer Vorväter, die in Jahrhunderten des Blutvergießens den Balkan befreit haben und von den orthodoxen Slawen als Brudervolk angesehen wurden, ist durch den roten Abschaum völlig diskreditiert worden. Wo noch heute Statuen der "Befreierzaren" stehen, ist man auf Russen nicht mehr gut zu sprechen und läuft vor Furcht blind in die Hände der EU, die an Widerwärtigkeit dem Kommunismus recht nahe kommt.
    Die Furcht vor dem Bolschewismus in Deutschland?
    Das hat Hitler mit Sicherheit nicht an die Macht gebracht.
    Den Gedanken kannst du komplett sreichen.

  3. #73
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Die Furcht vor dem Bolschewismus in Deutschland?
    Das hat Hitler mit Sicherheit nicht an die Macht gebracht.
    Den Gedanken kannst du komplett sreichen.
    Und deine Begründung? Die Menschen in Europa haben gesehen, was die Kommunisten in Russland angerichtet haben, u.a. dank russischen Emigranten, die davon berichten konnten. Außerdem terrorisierte zu der Zeit die KPD die Straßen, die aus Moskau unterstützt wurde. Oder man erinnere sich an das Bela Kun Regime in Ungarn. Der Großteil der Leute wollte alles, nur keinen Kommunismus.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  4. #74
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen. In den 90ern trugen wir zum Einen die Folgen der sowjetischen Misswirtschaft, die unter ihrer eigenen Last kollabiert ist, zum Anderen hatten wir einen Idioten und Volksfeind an der Macht. Das frühe 19. Jahrhundert war hingegen eine goldene Ära und wir hatten einige der genialsten Leuten an der Macht, von denen der beste Reformator (Stolipin) ebenfalls von sozialistischen Terroristen ermordet wurde. Außerdem vergisst du anscheinend, dass Putin selbst gesagt hat, "wer die Sowjetunion zurückhaben will ist ein Idiot".
    Er hat gesagt, wer die Sowjetunion zurückhaben will, ist ein Dummkopf, wer sie aber nicht vermisst, hat kein Herz. Das ist der Punkt.

    Die Sachen, die sich in der Sowjetunion bewährt haben, sind durchaus diskutabel!

    Außerdem hat Putin zahlreiche Sachen aus dem Sozialismus wiedereingeführt. Zum Beispiel Sozialleistungen für werdende Mütter und die Beibehaltung eines niedrigen Renteneintrittsalters. Oder günstigen Wohnraum für Niedrigverdiener und junge Familie.

    Alles teuflische Dinge!

    Dann lieber keine Sozialleistungen für Familien, ein unmenschliches Renteneintrittsalter, damit man ackern muss bis man tot umfällt und unbezahlbaren Wohnraum mit Mieten bis zu 800 € monatlich, um eine halbwegs menschenwürdige Wohnung zu bekommen wie in Deutschland.....

    Dafür kein teuflischer Sozialismus!

    Nein, eigentlich müsstest du Putin dafür hassen, weil er viele antikapitalistische Maßnahmen getroffen hat, darunter z.B. die Verstaatlichung von Russlands Rohstoffquellen.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Und deine Begründung? Die Menschen in Europa haben gesehen, was die Kommunisten in Russland angerichtet haben, u.a. dank russischen Emigranten, die davon berichten konnten. Außerdem terrorisierte zu der Zeit die KPD die Straßen, die aus Moskau unterstützt wurde. Oder man erinnere sich an das Bela Kun Regime in Ungarn. Der Großteil der Leute wollte alles, nur keinen Kommunismus.
    Die Menschen in Europa sind nicht Deutschland.
    Hitlers Sturmleiter war die desolate innenpolitische Lage und AP der Versailler Vertrag.
    Die Sowjetunion als Problem war völlig uninteressant. Eher das Gegenteil. Ideologisch galt sie als Vorbild im Klassenkampf.

  6. #76
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    (...)
    Er hat gesagt, wer die Sowjetunion zurückhaben will, ist ein Dummkopf, wer sie aber nicht vermisst, hat kein Herz. Das ist der Punkt.
    Richtig. Nostalgie empfinde ich für die UdSSR ja auch, wer würde das denn auch nicht. Dennoch ist es mir mehr als genehm, mein Land zurückzuhaben und nicht irgendeine "Russische SFSR".

    Die Sachen, die sich in der Sowjetunion bewährt haben, sind durchaus diskutabel!
    Stimmt, war schließlich "nicht alles schlecht", wie man so schön sagt. Nur ist "es war nicht alles schlecht" die vermutlich minderwertigste Rechtfertigung für ein politisches System. In der Sowjetunion wurden einige wundervolle Dinge erreicht, ich sehe sie ja nicht als "schwarzes Kapitel" der russischen Geschichte. Aber diese Errungenschaften kamen trotz des Sozialismus' zustande, nicht dank ihm. Unsere Waffen- und Raumfahrtindustrien sind da so ein Beispiel. Nun stell dir mal vor, was das astronomische Talent und Genie des russischen Volkes mit einem effizienten Wirtschaftssystem und einer intakten Arbeitsethik hätte erreichen können?

    Wie der letzte Zar bin auch ich durch das titanische Potential meines Landes oft um den Schlaf gebracht.

    Außerdem hat Putin zahlreiche Sachen aus dem Sozialismus wiedereingeführt. Zum Beispiel Sozialleistungen für werdende Mütter und die Beibehaltung eines niedrigen Renteneintrittsalters. Oder günstigen Wohnraum für Niedrigverdiener und junge Familie.

    Alles teuflische Dinge!
    Das sind keine spezifisch sozialistischen Dinge. Weck mich auf, wenn die Arbeiterklasse unter Putins Banner wieder die Mittel der Produktion an sich reißt. Russland wird zunehmend weniger sozialistisch, nicht mehr. Gott sei Dank. Niedrige Steuern, freies Wirtschaftsklima, super Markt für Kleinunternehmer – das ist es, was den Speck in die Pfanne bringt. Die Möglichkeiten sind in Russland atemberaubend, wenn man etwas Eigeninitiative hat und die Kultur kennt. Ein größerer Teil des Volkes wird davon Nutzen machen können, sobald sein mentaler Sozialismus geheilt ist.

    Dann lieber keine Sozialleistungen für Familien, ein unmenschliches Renteneintrittsalter, damit man ackern muss bis man tot umfällt und unbezahlbaren Wohnraum mit Mieten bis zu 800 € monatlich, um eine halbwegs menschenwürdige Wohnung zu bekommen wie in Deutschland.....
    Deutschland wird ja gerade immer mehr sozialistisch. Mein Kleingewerbe wäre von den dortigen Steuersätzen und Beiträgen erstickt worden, die dann an den Pöbel umverteilt worden wären. Deutschland ekelt alle Leute weg, die nicht davon leben wollen, dem Staat Honig aus der Hand zu lecken, nicht nur mich.

    Nein, eigentlich müsstest du Putin dafür hassen, weil er viele antikapitalistische Maßnahmen getroffen hat, darunter z.B. die Verstaatlichung von Russlands Rohstoffquellen.
    Staatliche Kontrolle über Bodenschätze ist größtenteils sinnvoll, zumindest in den jetzigen geopolitischen Umständen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #77
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Die Menschen in Europa sind nicht Deutschland.
    Hitlers Sturmleiter war die desolate innenpolitische Lage und AP der Versailler Vertrag.
    Die Sowjetunion als Problem war völlig uninteressant. Eher das Gegenteil. Ideologisch galt sie als Vorbild im Klassenkampf.
    Ich sage nicht, der Bolschewismus wäre der Hauptgrund gewesen. Aber ein wichtiger Grund, ich kann mir sogar vorstellen – ein kritischer.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, der Bolschewismus wäre der Hauptgrund gewesen. Aber ein wichtiger Grund, ich kann mir sogar vorstellen – ein kritischer.
    Gar nicht, einfach streichen.
    Die Reichswehr hatte bis 1933 sogar eine millitärische Zusammenarbei mit und in der SU.
    Die Arbeiterklasse war sowieso po russisch doktriniert.

    Wenn du mal Hitlers Aufstieg als Marionette der Weltpolitik beschnuppern willst, zwei Bücher.
    Das schwarze Reich von Carnim und Skrupelos von Roewer.
    Letzteres zeigt die enge Verpflechtung der Geheimdienste D/SU ab1914. Du wirst staunen.

  9. #79
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Gar nicht, einfach streichen.
    Die Reichswehr hatte bis 1933 sogar eine millitärische Zusammenarbei mit und in der SU.
    Die Arbeiterklasse war sowieso po russisch doktriniert.

    Wenn du mal Hitlers Aufstieg als Marionette der Weltpolitik beschnuppern willst, zwei Bücher.
    Das schwarze Reich von Carnim und Skrupelos von Roewer.
    Letzteres zeigt die enge Verpflechtung der Geheimdienste D/SU ab1914. Du wirst staunen.
    Ist mir alles bekannt, aber wieso willst du es so aussehen lassen, als wäre Hitlers Aufstieg von Kommunisten getragen gewesen? Das Gegenteil war doch eher der Fall. Hitler war der fanatischste Widersacher der KPD und SPD, der Roten Front und wie sie sonst alle hießen. Das hat offensichtlich viel Anklang gefunden, u.a. weil aus Nachbarländern bereits bekannt war, zu was diese Ideologie führt. Das Hitler selbst im Wesentlichen ein Sozialist war ist etwas ironisch, das gebe ich zu.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Hatte Stalin keine Werte?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ist mir alles bekannt, aber wieso willst du es so aussehen lassen, als wäre Hitlers Aufstieg von Kommunisten getragen gewesen? Das Gegenteil war doch eher der Fall. Hitler war der fanatischste Widersacher der KPD und SPD, der Roten Front und wie sie sonst alle hießen. Das hat offensichtlich viel Anklang gefunden, u.a. weil aus Nachbarländern bereits bekannt war, zu was diese Ideologie führt. Das Hitler selbst im Wesentlichen ein Sozialist war ist etwas ironisch, das gebe ich zu.
    Du verdrehst was.
    Es ging darum, das der Antibolschewismus in Deutschland ein nullrelevantes Thema für die Machtergreifung von Adolf war. Entgegen deiner These, wäre bedeutend.
    Klartext, irgendeine bolschewistische Gefahr ging dem deutschen Wähler 1933 am Arsch vorbei.
    Damit konntest du keine Simmen bekommen, die gabs für Polenkorrektur Versailler Vertrag.

    Übrigens hat Hitler am Anfang um die Kommunisten gebuhlt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin: Hitler-Stalin-Pakt keine schlechte Sache
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 09:21
  2. Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:57
  3. Hatte Stalin mit Hitler vor dem 1 WK Kontakt in Wien?
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:54
  4. Seit 1994 hatte der Irak keine Massenvernichtungswaffen mehr
    Von Der Schakal im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 11:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben