+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 188

Thema: Boom Peru, Colombia und Chile

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Gerade Du solltest doch so einiges gewohnt sein!
    Hahaha....gut!
    Nee, ich bin nicht mit Sexualstraftätern befasst.
    GSD- Gottseidank.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Allerdings! Und gerade stellst Du die typisch muselmanische Weinerlichkeit ins Licht, welche sich offensichtlich in deinen Genen manifestiert. Armer Kerl...
    ....
    Interessant, dass du dies an seinen möglichen islamischen Vorfahren fest machst. Die Hebräer sind doch im jammern und klagen die wahren Meister!

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du dies an seinen möglichen islamischen Vorfahren fest machst. Die Hebräer sind doch im jammern und klagen die wahren Meister!
    Semiten! Alles Semiten...

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Semiten! Alles Semiten...
    Der Antisemitismus scheint nicht ausrottbar- obschon diese Menschen nie einen Juden zu Gesicht bekommen haben.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Der Antisemitismus scheint nicht ausrottbar- obschon diese Menschen nie einen Juden zu Gesicht bekommen haben.
    Mir ist das ja auch ein Rätsel, für Navarro scheint dieser Teil seiner Vorfahren aber ein großes Problem darzustellen. Er will davon jedenfalls nichts wissen und redet sich ein, seine
    Familie sei unberührt von einer Vermischung geblieben, er möchte nur vom ach so heroischen Blut der Konquistadoren durchspült sein. Allerdings kann man sich seine Familie nun mal nicht aussuchen, mit den Tatsachen allerdings wird er leben müssen...

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Mir ist das ja auch ein Rätsel, für Navarro scheint dieser Teil seiner Vorfahren aber ein großes Problem darzustellen. Er will davon jedenfalls nichts wissen und redet sich ein, seine
    Familie sei unberührt von einer Vermischung geblieben, er möchte nur vom ach so heroischen Blut der Konquistadoren durchspült sein. Allerdings kann man sich seine Familie nun mal nicht aussuchen, mit den Tatsachen allerdings wird er leben müssen...
    So ist es.GN8.

  7. #107
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Deine grenzenlose Arroganz in allen Ehren, aber ich halte eine Diskussion mit jemandem, der mal 1992 (!!!!) einen Zeitungsartikel zu dem Thema gelesen hat und sich deswegen als Experten sieht für überflüssig. Ich spiele halt auch nicht gegen Schachspieler, die gerade die Regeln können und sich deswegen für die Größten halten, aber halt einfach nicht auf meinem Niveau mitspielen können. Ich habe über die Geschichte Mittelamerikas halt Unmegen mehr gelesen und mehr Ahnung als du, weiss halt erheblich mehr als jemand, dessen Wissen sich aus einem Artikel aus dem Jahre 1992 speist....nicht für einen Schwanzvergleich mit jemandem, der sich nach einem gelesenen Zeitungsartikel als Experten darstellen will. Und jetzt mal ab von dem Punkt, dass ich allergisch reagiere, wenn jemand sich mit solchem Schmalspurwissen als Experte auf diesem Gebiet gerieren will...Was bringt dir das hier, ein verfälschtes Bild der Indianerkulturen zu propagieren? Ich nehme dir nichtmal ab, dass du das selbst glaubst, was du hier schreibst bzw. zitierst, dazu ...das wirre Zeug zu unlogisch. Aber das Aztekenbild irgendeines Alt-68ers der ohne jeden Beleg einfach mal wild postuliert.
    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    ...du hast einmal in deinem Leben einen Zeitungsartikel von einem Alt-68er-Märchenonkel zu dem Thema gelesen und hältst dich jetzt für einen ganz großen Experten, der zu dem Thema hier im Forum Noten verteilt.....was dir das eigentlich gibt, irgendwelche dämliche Hetze gegen andere europäische Völker zu betreiben.
    Deine Rechthaberei in allen Ehren, aber ich habe nicht einen Artikel oder Buch gelesen, sondern knapp 2 Dutzend über Konquistatoren in meiner Bibliothek stehen, und mehrfach gelesen. Ich habe nicht eine Dokumentation, nicht ein Museum, nicht ein Land besucht, sondern mehrere. Manche mehrfach. Ich habe nicht keinen Beleg erbracht, sondern mehrere. Ich habe nicht behauptet Experte zu sein, sondern eine andere Meinung gepostet. Und diese mit Quellen belegt. Wo ist dein Problem ?

    Die tendenziösen Aufzeichnungen der spanischen Eroberer, Inquisitoren, Plünderer und Vergewaltiger beschönigen und rechtfertigen ihren GENOZID nachträglich auch damit , indem sie die Zahlen der Menschenopfer und den Opferkult der Indios dramtisch und vor allem masslos übetreiben. Die astronomisch hohen Zahlen sind mindestens umstritten und zweifelhaft.

    Du hast zunächst bestritten, dass die Zahlen überhaupt angezweifelt werden. Als Begründung hast du darauf verwiesen, du hättest Unmengen gelesen, hättest die ganze Wahrheit und allgemeingültige Weisheit gepachtet, ich hätte ohnhin keine Ahnung, und für meine These gäbe es keinerlei Quellen. Alles bullshit.

    Als ich dir nicht eine, sondern gleich mehrere Quellen geliefert habe, dich sogar noch hingewiesen habe , das wären nur Beispiele aus Unzähligen, gehst du mit keinem Wort auf den Inhalt ein, hast du nicht mal die Grösse zuzugeben, dass du davon noch nie gehört hast, sondern versuchst verzweifelt über die Person, die Seriosität der Quellen mit hanebüchenen Unterstellungen anzuzweifeln und zu fiffamieren.

    Und das, obwohl eine meiner angegeben Quellen, die anerkannt umfassensten und umfangreichste neutrale und objektive Untersuchung auf diesem Gebiet ist. Vom weltweit führenden Experten, dem schweizer Antropologen und Ehnologen Prof-Dr. Dr. Peter Hassler von der Uni- Zürich stammt. Von dir Schwätzer und ungebildetem Tölpel als " 68- Märchenonkel " beleidigt und verleumdet.
    Zitat Zitat von Navarro Beitrag anzeigen
    3. liebe ich mein land absolut. Ich erlaube niemanden mein land oder meine ahnen zu beleidigen. Es ist ganz einfach oder?
    Ja. Auch ich denke so über mein Land und meine Ahnen. Und die Indios über ihr Land und ihre Ahnen.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    [aufgeblasenes Rumgefaselgekürzt]
    Du hast hier einen Artikel angeführt von 1992. Der Rest ist dein aufgeblasenes Gefasel, was du angeblich alles gelesen hättest, Hassler sei eh der weltweit größte Experte auf dem Gebiet und überhaupt die anderen seien. Du hast keine andere Meinung gepostet, sondern im Gegenteil jedem, der halbwegs bei den Fakten geblieben ist, geschrieben, er solle ich informieren als hättest du und nur du die Weisheit für dich gepachtet. Auch bei der Motivlage verdrehst du die Motive, niemand ausser Navarro hat hier irgendwelche Zweifel aufkommen lassen, dass die Conquistadores sich jeder nur erdenklichen Verbrechen schuldig machten und niemand die entschuldigt. Du versuchst das Bild hier aufzubauen, die Spanier wären hier in eine zivilisatorisch höher stehende und damit auch friedlichere und nahezu utopische Gesellschaft zerstört, das ist nachweislich nicht der Fall. Du machst hier nichts anderes als irgendwelche Inselaffen, denen aufgrund der Erbärmlichkeit, wie sie global mit ihrer Arroganz auf die Schnauze gefallen sind, nichts anderes übrig bleibt als auf Nazikriegsverbrechen und böse Deutsche zu masturbieren, ohne je eingestehen zu können, dass ihr eigenes Reich selbst vollgesogen war mit Rassismus, Verachtung anderer Völker etc. Für dich sind das halt die Spanier.

    Jetzt mal zu den Fakten:

    1. Die Behauptung, Hassler sei der weltweit führende Experte auf dem Gebiet belegst du nicht, es ist einfach nur deine selbstreferenzielle Expertenmeinung, die du da in den Raum stellst.

    2. Selbst wenn das so gewesen wäre, ist ein Artikel aus dem Jahre 1992 hoffnungslos veraltet, da jeder, der die Nachrichten nur grob verfolgt, weiss, dass seitdem zahlreiche Massengräber aus der Zeit der Azteken gefunden wurden. Womit wir auch beim Grundproblem des Artikels sind. Der Artikel will die Friedfertigkeit der Azteken damit beweisen, dass die Conquistadores keine vertrauenswürdige Quelle waren. Das ganze Vorgehen ist lächerlich. Gutes Beispiel mal gleich der nächste Punkt.

    3. Die Anwendung der Folter der Spanier mag ein weiterer Beleg für deren Grausamkeit sein, der Umkehrschluss, dass alles, was bei diesen Aussagen herausgekommen ist, unwahr ist, ist lächerlich und eines Historikers unwürdig. Der Schluss ist zunächst mal abseits von historischen Diskussionen so unlogisch, dass es einem die Schuhe auszieht. Magnus Gefgen wurde auch gefoltert, daraus den Schluss zu ziehen, er kann Jakob von Metzler nicht entführt und ermordet haben, ist lächerlich. Und jetzt von der profanen Unlogik zu dem Punkt, wo sich jemand als Historiker fast der bewussten Irreführung schuldig macht, solche Aussagen müssen auf Schlüssigkeit geprüft werden und auch wenn sie unter absolut unmoralischen Bedingungen erpresst wurden mit gesicherten Fakten abgeglichen werden. Es kann auch sein, dass irgendeine dumme Dramaqueen aus China irgendwelche Dinge zum Massaker von Nanjing dazuerfunden hat für 5 Minutes of Fame, es kann sein, dass da auch Schilderungen gefolterter japanischer Kriegsgefangener bei sind, die nicht alle die Wahrheit widergeben, trotzdem kann man den Sachverhalt soweit rekonstruieren, dass es das Nanjing-Massaker gab. Der Versuch wird hier überhaupt nicht gemacht, sondern o.g. absurder Umkehrschluss vollzogen. Da sei Folter mit im Spiel gewesen, also stimmen diese Schilderungen nicht.

    4. Es fehlt in dem Artikel jeglicher Beleg dafür, dass nun sämtliche indianische Quellen, die darüber berichten, der Folter unterzogen wurden, das ist ne ziemlich gewagte These, die zumindest erklärt werden müsste. Nichts. Wer behauptet, es habe da Menschenopfer gegeben, wurde der Folter unterzogen, alles klar.

    5. Um diesen unsäglichen Artikel mal abzuschließen, du hast ihn hier angeführt mit den Worten, die Menschenopfer seien weit übertrieben, in dem Artikel wird aber implizit behauptet, es habe so etwas nicht gegeben. Was nun? Bekenne bitte mal in der Diskussion Farbe. Hat es Menschenopfer damals gegeben (womit der Artikel für die Tonne wäre) oder nicht?

    6. Jetzt mal zu deiner These, weisst du überhaupt, ab wann der Begriff Genozid und Völkermord definiert wurde? Deine These, die Missionare hätten das alles erfunden, um ihren Genozid zu rechtfertigen, ist so absurd, wie nur was. Es gab damals den Begriff nicht, sie hätten sich nicht in Den Haag verantworten müssen, ich weiss nicht, was man dazu noch sagen soll. Wenn überhaupt, kann man vielleicht die These aufstellen, dass sie sich selber irgendetwas schön reden wollten, weil sie im Grunde ihres Herzens wussten, dass sie sich benommen haben, wie die letzten Barbaren, vielleicht auch Angst hatten, damit Ansehen zu verlieren, aber deine These um der Anklage des Genozid zu entgehen, ist absurd.

    7. Der Punkt, ich hätte abgestritten, dass die Zahlen angezweifelt werden, mag ganz nett klingen, weil du mir irgendwas in den Mund legen willst, ist halt Unsinn. Zu irgendwelchen Zahlen habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Ein entsprechendes Zitat wirst du nicht bringen können, weil dieser Punkt frei erfunden ist. Ich habe mich an die Fakten gehalten und diesem Unsinn, das sei alles aufgebauscht worden, weil das lange widerlegt ist. Deinen 68er-Märchenonkeln zum Trotz.

    8. Wenn es dir darum geht, natürlich lese ich so einen Scheiss nicht (von mir aus, den Artikel, den du gepostet hast, hatte ich komplett gelesen), insbesondere wenn er längst widerlegt ist und allen historisch gesicherten Fakten widerspricht. Es ist mir auch egal, was ein Karlheinz Deschner in offenkundig blindem Hass auf die Kirche zu diesem Thema alles erfunden hat. Auch obwohl er einen Doktortitel hat. Den habe ich auch und der besagt nichts anderes, als dass ich eigenständig wissenschaftlich gearbeitet habe. Und gerade deshalb kapiere ich, dass ein anderer Dr. rer. nat. die Leute verarscht, wenn er nen Buch schreibt und ihnen einredet, er könne die Erderwärmung in Abhängigkeit von CO2-Ersparnis exakt quantifizieren. Glaubst du eigentlich, dass 68er-Märchenonkels keinen Dooktortitel tragen oder einen Ruf einer Uni erhalten können?

    Gut, dann der Fairness halber, natürlich ist 68-Märchenonkel zunächst mal eine Unterstellung, die allerdings auf Lebenserfahrung beruht, woher das Motivation. Vielleicht stimmt das nicht. Weiterhin ist der Artikel ein Abriss zu einem ganzen Buch, vielleicht sind da zahlreiche meiner Kritikpunkte entkräftet und im Kurzabriss konnte das einfach nicht untergebracht werden. Dann solltest du wohl aber mal eingestehen, dass dieser Artikel nicht als Beleg taugt und nicht im entferntesten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Von der Tatsache, dass er von 1992 ist, mal ganz abgesehen.

    9. Dieser Artikel war die einzige Quelle, die du mir ggü. genannt hattest. Ich behaupte weiterhin, jemand, der dutzende Bücher zu dem Thema gelesen hat, findet einen besseren Beleg als einen Zeit-Artikel von 1992!! Dass du das natürlich ausschmückst, das sei nur ein Auszug aus unzähligen, geschenkt.

    10. Ich hatte dir dreimal den Widerspruch aufgezeigt, dass die Tlaxcaltecen - von dir als Indianerkultur, die nie ein anderes Indianervolk ausrotten würde - die weitgehende Vernichtung der Azteken durchgeführt und die von dir in höchsten Tönen gepriesene Metropole Tenochtitlan niedergebrannt haben. Du gehst mit keinem Wort auf Widersprüche ein!

    Jetzt mal zum Thema abseits der 68er-Märchenstunde

    Moderne Kulturschaffende fanden Gefallen an solchen Gedanken. Auch der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (der Las Casas ins Deutsche übertrug) deutete die Azteken, frei nach Rousseau, zu guten Wilden um, die in paradiesischer Höhenluft Schmuselieder angestimmt und allerhöchstens Kaninchen gegrillt hätten.
    Die exakte Wissenschaft zog nach. In den neunziger Jahren meldeten sich einige "quellenkritische" Ethnologen zu Wort. Angeführt vom Zürcher Peter Hassler, bezichtigten sie die Missionare und aztekischen Adligen (die nach der Eroberung schnell lateinische Buchstaben lernten) der Lüge. Mit Flintsteinen könne man menschliche Herzen gar nicht aus der Brust schneiden.
    Die politisch korrekte Debatte ist mittlerweile verstummt. Es liegen neue Funde vor, die die Azteken eindeutig belasten. "Die Leugnung von Menschenopfern mit der Tendenz einer indianischen Apologetik geht an der historischen Realität weit vorbei", erklärt der Bonner Altamerikanist Hanns Prem.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Anthropologin Dr. Eliana Cárdenas Méndez über die Opferrituale der Azteken:
    "Den Opfern wurden die Köpfe vom Rumpf abgetrennt und dann wurden sie vor dem Tempel ausgestellt. Besonders tapferen Kriegern zogen die Priester auch noch die Haut ab, um sie sich wie einen Mantel umzulegen. In schrecklichen Verkleidungen gingen die Azteken-Priester auf Jagd nach Opfern für die nächsten blutigen Zeremonien. Aber was geschah mit den Leibern der Geopferten? Sie wurden bei einem rituellen Mahl verspeist, an dem alle teilnehmen mussten. So wurden sie zu Mittätern. Das kollektive Verbrechen erstickte jede Opposition und stärkte den Zusammenhalt im Reich der Azteken."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Azteken glaubten, dass nur regelmäßige Opfer den Sonnenaufgang sicherstellten. Für die einzigen Gaben, die das ermöglichen würden, hielten sie die noch zuckenden Herzen von Gefangenen, die von Priestern mit Obsidianmessern aus dem Körper geschnitten wurden. Um die enorme Zahl von 140 Opfern am Tag, 50.000 im Jahr, zu gewährleisten, waren permanente Kriegszüge gegen die Nachbarn nötig. Sie werden als „Blumenkriege“ bezeichnet, denn ihr einziger Zweck war das Sammeln von Gefangenen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Soviel mal zu dem Thema. Eine ehrliche Aussage, warum du eigentlich deine Freude dran hast, werde ich nicht bekommen, ich gehe auch weiterhin davon aus, dass du eh nicht eingestehst, was ich hier mehrfach belegt habe. Bei Deschner kann ich die Motive erahnen, bei dir nicht.
    Geändert von Praetorianer (04.01.2017 um 11:29 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Nach Peru, Kolumbien oder Chile auszuwandern, hieße für mich "bosta gegen merda" einzutauschen,
    somit bleibe ich in Brasil oder Alemanha, wenn irgend möglich zu den warmen Jahreszeiten.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.10.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    348

    Standard AW: Boom Peru, Colombia und Chile

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Deine Rechthaberei in allen Ehren, aber ich habe nicht einen Artikel oder Buch gelesen, sondern knapp 2 Dutzend über Konquistatoren in meiner Bibliothek stehen, und mehrfach gelesen. Ich habe nicht eine Dokumentation, nicht ein Museum, nicht ein Land besucht, sondern mehrere. Manche mehrfach. Ich habe nicht keinen Beleg erbracht, sondern mehrere. Ich habe nicht behauptet Experte zu sein, sondern eine andere Meinung gepostet. Und diese mit Quellen belegt. Wo ist dein Problem ?

    Die tendenziösen Aufzeichnungen der spanischen Eroberer, Inquisitoren, Plünderer und Vergewaltiger beschönigen und rechtfertigen ihren GENOZID nachträglich auch damit , indem sie die Zahlen der Menschenopfer und den Opferkult der Indios dramtisch und vor allem masslos übetreiben. Die astronomisch hohen Zahlen sind mindestens umstritten und zweifelhaft.

    Du hast zunächst bestritten, dass die Zahlen überhaupt angezweifelt werden. Als Begründung hast du darauf verwiesen, du hättest Unmengen gelesen, hättest die ganze Wahrheit und allgemeingültige Weisheit gepachtet, ich hätte ohnhin keine Ahnung, und für meine These gäbe es keinerlei Quellen. Alles bullshit.

    Als ich dir nicht eine, sondern gleich mehrere Quellen geliefert habe, dich sogar noch hingewiesen habe , das wären nur Beispiele aus Unzähligen, gehst du mit keinem Wort auf den Inhalt ein, hast du nicht mal die Grösse zuzugeben, dass du davon noch nie gehört hast, sondern versuchst verzweifelt über die Person, die Seriosität der Quellen mit hanebüchenen Unterstellungen anzuzweifeln und zu fiffamieren.

    Und das, obwohl eine meiner angegeben Quellen, die anerkannt umfassensten und umfangreichste neutrale und objektive Untersuchung auf diesem Gebiet ist. Vom weltweit führenden Experten, dem schweizer Antropologen und Ehnologen Prof-Dr. Dr. Peter Hassler von der Uni- Zürich stammt. Von dir Schwätzer und ungebildetem Tölpel als " 68- Märchenonkel " beleidigt und verleumdet.

    Ja. Auch ich denke so über mein Land und meine Ahnen. Und die Indios über ihr Land und ihre Ahnen.
    Die Indios haben kein Land mehr und auch keine Ahnen.

    Alles auf der Welt muss im Kampf bestehen. Sie waren schwach und sind gestorben. Es wäre sowieso passiert. Sie waren nicht fähig zu überleben. Selbst wenn wir völlig friedlich da wäre, wären sie alle gestorben.

    Die haben nichts erschaffen. Alles dort war primitiv. Keine Waffen. Keine Wissenschaft. Keine Logik. Keine Panzerung.

    Immer wenn man etwas neues erzeugt wird etwas anderes zerstört. Was dort war, war wertlos in jeder Aspekt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  2. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  3. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  4. Boliviens Präsident spendet für Erdbebenopfer in Peru
    Von RosaRiese im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 15:42
  5. FC Bayern holt 13-jähriges Talent aus Peru
    Von Freikorps im Forum Sportschau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 14:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben