Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
Du machst es dir hierin etwas zu einfach. Wenn die Perser so schlecht gewesen sind, was nicht mal AdG glaubte, dann fragt sich, wie sie solch ein Riesenreich erobert und gehalten haben. Sicher nicht allein wegen den griechischen Söldnern. Ja, der alte Phillip hat die Grundlagen gelegt, aber erst Alexander hat diese perfektioniert indem er die Persischen Truppen irreführend ausdehnte, um dann im schrägen Angriff ins Zentrum direkt auf den Perserkönig zu stossen...Das war schon ein Novum.Ein Novum waren auch die zig Städtegründungen von ihm, viele unter seinem Namen, sowie das eine ganze Epoche wegen ihm einsetzte und uns alle bis heute noch beeinflusst: der Hellenismus.Ausserdem steht Alexander zusätzlich in einer der heftigsten Viererketten von Lehrer-Schüler-Verhältnis - angefangen von Sokrates zu Platon zu Aristoteles und schliesslich zu Alexander. Das kommt in dieser langkettigen Kombination weltgeschichtlich kaum nochmal vor, ebensowenig wie das jemand in den heiligsten Büchern dreier Weltreligionen genannt wird, im Alten und Neuem Testament, sowie im Koran, alle erwähnen ihn: Alexander!Und die wissen schon warum...
Ich mache mir gar nichts zu einfach, ich kenne mich aus. Du verbreitest die offizielle Proganda von Alexanders Hofberichterstatter Kallisthenes. AdG hat seinen Vater ermorden lassen, mindestens wusste er davon. Ja oder Nein ? Die Perser haben bereits seit 200 Jahren vor AdG jede Land-Schlacht gegen Griechen verloren. Sogar unter Nichtmilitärs wie Xenophon. Ja oder Nein ? Das Heer plus das Offizier-Korps um Antipater und Parmenion plus die Aufmarschpläne gegen Persien hat AdG von seinem Vater übernommen . Ja oder Nein? Dareios hat zwei Schlachten alleine wegen seiner Flucht verloren, obwohl seine griechischen Söldnertruppen auf der Gewinnerstrasse waren. Ja oder Nein ? Den Rest zu widerlegen ist mir jetzt zu mühsam.