+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Der Mittelmeer - Handelsraum

  1. #41
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du machst es dir hierin etwas zu einfach. Wenn die Perser so schlecht gewesen sind, was nicht mal AdG glaubte, dann fragt sich, wie sie solch ein Riesenreich erobert und gehalten haben. Sicher nicht allein wegen den griechischen Söldnern. Ja, der alte Phillip hat die Grundlagen gelegt, aber erst Alexander hat diese perfektioniert indem er die Persischen Truppen irreführend ausdehnte, um dann im schrägen Angriff ins Zentrum direkt auf den Perserkönig zu stossen...Das war schon ein Novum.Ein Novum waren auch die zig Städtegründungen von ihm, viele unter seinem Namen, sowie das eine ganze Epoche wegen ihm einsetzte und uns alle bis heute noch beeinflusst: der Hellenismus.Ausserdem steht Alexander zusätzlich in einer der heftigsten Viererketten von Lehrer-Schüler-Verhältnis - angefangen von Sokrates zu Platon zu Aristoteles und schliesslich zu Alexander. Das kommt in dieser langkettigen Kombination weltgeschichtlich kaum nochmal vor, ebensowenig wie das jemand in den heiligsten Büchern dreier Weltreligionen genannt wird, im Alten und Neuem Testament, sowie im Koran, alle erwähnen ihn: Alexander!Und die wissen schon warum...
    Ich mache mir gar nichts zu einfach, ich kenne mich aus. Du verbreitest die offizielle Proganda von Alexanders Hofberichterstatter Kallisthenes. AdG hat seinen Vater ermorden lassen, mindestens wusste er davon. Ja oder Nein ? Die Perser haben bereits seit 200 Jahren vor AdG jede Land-Schlacht gegen Griechen verloren. Sogar unter Nichtmilitärs wie Xenophon. Ja oder Nein ? Das Heer plus das Offizier-Korps um Antipater und Parmenion plus die Aufmarschpläne gegen Persien hat AdG von seinem Vater übernommen . Ja oder Nein? Dareios hat zwei Schlachten alleine wegen seiner Flucht verloren, obwohl seine griechischen Söldnertruppen auf der Gewinnerstrasse waren. Ja oder Nein ? Den Rest zu widerlegen ist mir jetzt zu mühsam.

  2. #42
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    ... Raubüberfälle waren über viele Jahrhunderte das einzige Geschäftsmodell des Islams ...
    Was man unter anderem im Koran nachlesen kann. Besonders die Verteilung der Beute ist recht detailliert beschrieben. Bis die Europäer endgültig die Schnauze von diesem Geschäftsmodell voll hatten und zumindest den westlichen Teil des Mittelmeers durch die Kolonialisierung Nordafrikas befriedeten.

    Im Gegensatz zu mancher gängigen Meinung war diese Kolonialisierung nämlich durchaus keine Aktion zur Bereicherung der Kolonialherren, sondern eine Folge der ständigen Raubzüge der Barbaresken-Staaten. Insofern gibt es natürlich auch keine "historische Schuld" der Europäer gegenüber Nordafrika.

    Ein weiteres Geschäftsmodell, vor allem der Araber, war der Handel nach Asien und Europa. Dieses Modell wurde mit der Entdeckung/Entwicklung des Seewegs nach Indien schwer geschädigt, spätestens durch den Suez-Kanal obsolet.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #43
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich mache mir gar nichts zu einfach, ich kenne mich aus.
    Mag sein, aber das Problem ist, dass du dich zumindest in diesem Fall nicht so gut wie ich auskennst.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Du verbreitest die offizielle Proganda von Alexanders Hofberichterstatter Kallisthenes. AdG hat seinen Vater ermorden lassen, mindestens wusste er davon. Ja oder Nein ?
    Kann sein, kann nicht sein - es gibt keine smoking gun in seiner Hand und ehrlich gesagt ist es auch völlig irrelevant was seine Schlachten anging...

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Die Perser haben bereits vor AdG jede Land-Schlacht gegen Griechen verloren. Sogar unter Nichtmilitärs wie Xenophon. Ja oder Nein.
    Das ist mindestens doppelt falsch, denn einerseits haben Perser auch Seeschlachten verloren, andererseits haben sie gegen die Griechen Ioniens zumeist gewonnen, sonst wären deren Städte doch auch nicht persisch besetzt gewesen.
    Übrigens war selbst Makedonien kurz vor Philipp noch persischer Vasall.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das Heer plus das Offizier-Korps um Antipater und Parmenion plus die Aufmarschpläne gegen Persien hat AdG von seinem Vater übernommen . Ja oder Nein.
    Es gab keine überlieferten, konkreten Aufmarschpläne, sondern nur einen Willen.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Dareios hat zwei Schlachten alleine wegen seiner Flucht verloren, obwohl seine griechischen Söldnertruppen auf der Gewinnerstrasse waren. Ja oder Nein ? [...]
    Nein, das ist reine Spekulation.

  4. #44
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber das Problem ist, dass du dich zumindest in diesem Fall nicht so gut wie ich auskennst.
    Na ja, behaupten kann man viel.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es gab keine überlieferten, konkreten Aufmarschpläne, sondern nur einen Willen.
    Doch den gab es. Und Attalos und Parmenion waren als Teil davon bereits als Vorhut in Kleinasien.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das ist mindestens doppelt falsch, denn einerseits haben Perser auch Seeschlachten verloren, andererseits haben sie gegen die Griechen Ioniens zumeist gewonnen, sonst wären deren Städte doch auch nicht persisch besetzt gewesen.
    Nein, das ist weder einfach, geschweige denn doppelt falsch. Ich habe nie bestritten, das sie auch Seeschlachten verloren haben. Und Ionien haben sie erobert, bevor die Griechen ihre Phalanx entwickelt haben. Im übrigen habe ich von 200 Jahren vor AdG gepostet. Die einzige Landschlacht haben sie bei den Thermopylen gewonnen, durch Verrat.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Nein, das ist reine Spekulation.
    Nein, das ist Allgemeinwissen und ergeben sämtliche Quellen. Ist Dareios gleich zwei !!! mal in Issos und Gaugamela geflohen, obwohl die Schlachten noch nicht mal verloren waren ? Ja oder Nein ?

  5. #45
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Na ja, behaupten kann man viel.

    Doch den gab es. Und Attalos und Parmenion waren als Teil davon bereits als Vorhut in Kleinasien.

    Nein, das ist weder einfach, geschweige denn doppelt falsch. Ich habe nie bestritten, das sie auch Seeschlachten verloren haben. Und Ionien haben sie erobert, bevor die Griechen ihre Phalanx entwickelt haben. Im übrigen habe ich von 200 Jahren vor AdG gepostet. Die einzige Landschlacht haben sie bei den Thermopylen gewonnen, durch Verrat.

    Nein, das ist Allgemeinwissen und ergeben sämtliche Quellen. Ist Dareios gleich zwei !!! mal in Issos und Gaugamela geflohen, obwohl die Schlachten noch nicht mal verloren waren ? Ja oder Nein ?
    Wenn du meinst...
    Schau einfach mal nach wann die Phalanx entwickelt wurde und wann die Perser die Ionisch-Griechische Städte eroberten, dann wirst du sehen, dass es schon längst die Phalanx gab, von der einige Historiker sogar meinen dass sie sogar vorgriechisch wäre...

    Die Phalanx ist sehr alt...

  6. #46
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst...Schau einfach mal nach wann ...
    Ich könnte dich ebenso so gut fragen, warum du nicht nachschaust, warum die Griechen lange vor AdG bei Marathon und Plataia gewonnen haben, warum ein griechisches Söldnerheer, nicht unter AdG, sondern unter dem Perser Kyros dem J bei Kunaxa das persische Gross-Heer besiegt hat, und anschliessend der militärischen Führung beraubt, unter Führung nicht AdG, sondern dem völlig unerfahrenen Xenophon, 1000-sende Km durch Persien und gegen das persische Heer in die Heimat gezogen, und zuletzt, warum Memnon d J aus Rh., der lange am Hofe Phillips war und das makedonische Heerr kannte, bereits vor der Schlacht am Granikos Dareius eindrinlich warnte, sich auf eine Schlacht mit AdG einzulassen, und prophezeite, die Perser würden jede Land-Schlacht gegen die Griechen wie seit 200 Jahren verlieren, sollten den Krieg besser aufs Meer verlagern , und AdG vom Nachschub abschneiden.
    Geändert von cornjung (22.02.2017 um 17:45 Uhr)

  7. #47
    LOL
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich könnte dich ebenso so gut fragen, warum du nicht nachschaust, warum die Griechen lange vor AdG bei Marathon und Plataia gewonnen haben, warum ein griechisches Söldnerheer, nicht unter AdG, sondern unter dem Perser Kyros dem J bei Kunaxa das persische Gross-Heer besiegt hat, und anschliessend der militärischen Führung beraubt, unter Führung nicht AdG, sondern dem völlig unerfahrenen Xenophon, 1000-sende Km durch Persien und gegen das persische Heer in die Heimat gezogen, und zuletzt, warum Memnon d J aus Rh., der lange am Hofe Phillips war und das makedonische Heerr kannte, bereits vor der Schlacht am Granikos Dareius eindrinlich warnte, sich auf eine Schlacht mit AdG einzulassen, und prophezeite, die Perser würden jede Land-Schlacht gegen die Griechen wie seit 200 Jahren verlieren, sollten den Krieg besser aufs Meer verlagern , und AdG vom Nachschub abschneiden.
    Du kannst mich gerne vieles fragen, aber halten wir mal fest, dass du oben mit der Phalanx falsch lagst.
    Und du liegst auch mit anderen Vergleichen falsch, zB. mit Xenophon und dem Zug seiner 10.000, denn die griffen doch nicht Persien an, sondern versuchten ja gerade vor den Persern abzuhauen - was eine ganz andere, nämlich defensive Strategie benötigt als jene offensive einer Eroberung.
    Ähnliches, zumindest für die Defensivstrategie gilt auch für Marathon etc. also überall wo die Griechen eben nicht das Perserreich zwecks seiner Eroberung angriffen.

    Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich mich erfolgreich zB. gegen die USA oder SU verteidigen bzw vor denen abhauen kann, wie zB. in einigen Teilen Afghanistans geschehen, oder ob ich die SU oder die USA erobern will...und dann auch erobere.

    Hoffe du verstehst jetzt den Unterschied, vielleicht verstehst du dann auch besser wieso der Alex den Titel "der Grosse" abbekam.

  8. #48
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.371

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Der Mittelmeerraum war jahrtausendelang der wohl, wirtschaftlich wie kulturell, potenteste Wirtschaftsraum der Welt - welcher schwächer wurde mit der Islamisierung und damit verbundenen Teilung seines südlichen Teils, aber erst mit den osmanischen Eroberung Konstantinopels und der damit verbundenen Sperrung der Seidenstrasse gen Europa weltweit zurückfiel...

    Spätestens durch den Suez-Kanal, und der Existenz von immensen Erdgas und Erdölvorräten im und am Mittelmeerraum, bekommt dieser wieder das Potential einer weltweit führenden Rolle.
    Genau,...
    Tombé pour la france



    Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.



    Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360


    Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

  9. #49
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.371

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ja, der Islam ist definitiv ein Problem für die Entwicklung, allerdings muss es nicht ewig beim Islam bzw beim jetzigen Islam bleiben. Den Ägyptern traue ich schon zu irgendwann wieder einen entsprechenden Anschluss zu finden. Den Persern sowieso.
    den Ägyptern nicht mehr
    Tombé pour la france



    Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.



    Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360


    Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

  10. #50
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Mittelmeer - Handelsraum

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du kannst mich gerne vieles fragen, aber halten wir mal fest, dass du oben mit der Phalanx falsch lagst. Und du liegst auch mit anderen Vergleichen falsch, zB. mit Xenophon und dem Zug seiner 10.000, denn die griffen doch nicht Persien an, sondern versuchten ja gerade vor den Persern abzuhauen - was eine ganz andere, nämlich defensive Strategie benötigt als jene offensive einer Eroberung.Ähnliches, zumindest für die Defensivstrategie gilt auch für Marathon etc. also überall wo die Griechen eben nicht das Perserreich zwecks seiner Eroberung angriffen.Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich mich erfolgreich zB. gegen die USA oder SU verteidigen bzw vor denen abhauen kann, wie zB. in einigen Teilen Afghanistans geschehen, oder ob ich die SU oder die USA erobern will...und dann auch erobere.Hoffe du verstehst jetzt den Unterschied, vielleicht verstehst du dann auch besser wieso der Alex den Titel "der Grosse" abbekam.
    Ich liege keineswegs falsch, und habe noch weniger Grund, dich zu AdG und den Perserkriegen irgendwas zu fragen, denn ich bin bestens informiert. Abgesehen von deiner Rechthaberei lag hier nur einer bereits mehrfach falsch. DU ! Du musst dich nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen, dann fällste auch nicht regelmässig raus.

    Die Perser haben in den 200 Jahre vor AdG nahezu jede Landschlacht gegen die Griechen verloren. Ich habe mehrere davon benannt. Egal, wer die Griechen kommandiert hat. Sogar wenn sie von einem Perser wie Kyros bei Kunaxa oder einem Nichtmilitär wie Xenophon bem Zug der 10.000 kommandiert wurden. Dabei ist es völlig irrelevant, ob die Perser in der Offensive waren. Was soll die spitzfindige Wortglauberei, sie wären bis zu AdG in der Offensive gewesen, wenn es darum geht, wer die Schlachten verloren hat ? Defensiv oder offensiv, völlig egal, sie haben verloren. Punkt !

    AdG hat seinen Vater ermorden lassen- oder war Mitwisser- hat die damals unstreitig stärkste Armee plus ein geniales Offizierskorps um Antipater und Parmenion un Co. geerbt, und es gab einen fertig ausgerabeiteten und detailierten Einmarschplan nach Persien, was du bestritten hast. Attalos war ja bereits drüben. Memnon, Dareius fähigster General - den du offensichtlich nicht mal kennst- hat Dareius eindringlichst gewarnt, die Perser hätten seit 200 Jahren gegen die Griechen keine Schlacht gewonnen, und gegen die perfekt gedrillte mazedonische Armee nicht die Spur einer Chance. Hast du davon noch nie gehört ?

    Dareius ist danach zudem gleich zwei mal bei I. und G. aud Feigheit vom Schlachtfeld geflohen, was schlachtentscheidend war, und das, obgleich seine griechischen Sölnertruppen auf der Gewinnerstrasse waren- was du ebenfalls bestritten hast. Ebenso ist historisch längst bekannt, dass die Makedonen bis auf G. fast gleich stark waren, und die Anzahl der Perser von Kallisthenes im Aufrtag AdG masslos übertrieben wurden. Auch das hast du bestritten. Du darfst jetzt aber gerne wieder deine Detail- und Faktenunkenntnis mit allgemeinen blablabla Parolen und sinnfreien Sprüchen wie " ich habe doch mehr Ahnung wie du, ich hoffe, du verstehst, defensiv und offensiv " kaschieren.
    Geändert von cornjung (23.02.2017 um 13:20 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flüchtlingsdrama der anderen Art im Mittelmeer
    Von Nurmalso im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 13:32
  2. Die EU wirft 130 000 Millionen ins Mittelmeer
    Von SAMURAI im Forum Europa
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 06:59
  3. U-Boote im Mittelmeer
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:36
  4. Merkel im Mittelmeer
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:16
  5. ein sonderbarer Besuch im Mittelmeer
    Von dimu im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben