+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

  1. #1
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.820

    Standard Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zinsen gibt es keine mehr, da sagt sich mancher, dann mache ich wenigstens mit dem Wechsel von Strom- und Gasanbietern noch ein bißchen Reibach. Auch ich gehöre dazu. Doch dies ist den Energieanbietern ein Dorn im Auge. Geplant sind Datenbanken, die über "Wechselkunden" informieren. Die könnten dann von den Anbietern abgelehnt werden.

    Werden wechselfreudige Strom- und Gaskunden künftig von den Konzernen benachteiligt?
    Hamburg. Strom- und Gaskunden, die ihren Anbieter häufig wechseln, könnten schon bald systematisch davon abgehalten werden. Nach Recherchen des NDR und der “Süddeutschen Zeitung” (SZ) haben die Schufa und die Münchner Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel Datenbanken entwickelt, in denen offenbar branchenweit Vertragsdaten von Kunden gespeichert werden sollen.

    Verbraucher- und Datenschützer fürchten, dass Energieversorger mit ihrer Hilfe wechselfreudige Verbraucher identifizieren und ablehnen könnten. Anfang November wollen sich die Datenschutzbehörden bundesweit zu diesem Thema abstimmen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.290

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Zinsen gibt es keine mehr, da sagt sich mancher, dann mache ich wenigstens mit dem Wechsel von Strom- und Gasanbietern noch ein bißchen Reibach. Auch ich gehöre dazu. Doch dies ist den Energieanbietern ein Dorn im Auge. Geplant sind Datenbanken, die über "Wechselkunden" informieren. Die könnten dann von den Anbietern abgelehnt werden.
    Es gibt doch diese DSGVO, nach der jeder von einem Datensammler verlangen kann, alle persönlichen Daten zu löschen, die für die Erbringung der Dienstleistung, in diesem Fall die Versorgung mit Strom, oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht notwendig sind. Auch nachträglich.
    Nach meinem Rechtsverständnis gehört die Schufa auch zu diesen Datensammlern.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Sowas ähnliches gibt es doch schon in der Versicherungswirtschaft. Oder irre ich mich?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches gibt es doch schon in der Versicherungswirtschaft. Oder irre ich mich?
    Schon lange. Ist im Grunde sowieso nur noch ein Konzern.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Schon lange. Ist im Grunde sowieso nur noch ein Konzern.
    Da gehört mal eingegriffen. Jede Versicherung kann dich ja nach einem Schaden rauswerfen. Nicht nach 5 oder 10. Nach einem!!! Und dann such mal ne neue wenn dir das 2x passiert.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da gehört mal eingegriffen. Jede Versicherung kann dich ja nach einem Schaden rauswerfen. Nicht nach 5 oder 10. Nach einem!!! Und dann such mal ne neue wenn dir das 2x passiert.
    Hatte ich schon. Sogar noch krasser: ich war nicht mal der Unfallverursacher. Die Vollkasko hat gekündigt. Ich bekam keine neue Versicherung (erst später eine Schweizer Versicherung)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Verbraucherschützer!
    Wenn ich das schon höre!

    Zu den Stromanbietern:
    Warum um alles in der Welt soll ein Stromanbieter einen zahlungskräftigen Kunden ablehnen?

    Und selbst wenn die mich ablehnen - das dürfen die - wir haben Vertragsfreiheit -
    dann geh ich zu einem anderen Anbieter, gibt ja genug!
    Und was wollen die Datenschützer erreichen?
    Dass die Unternehmen jeden Kunden nehmen müssen?
    Na toll!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  8. #8
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.820

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Verbraucherschützer!
    Wenn ich das schon höre!

    Zu den Stromanbietern:
    Warum um alles in der Welt soll ein Stromanbieter einen zahlungskräftigen Kunden ablehnen?

    Und selbst wenn die mich ablehnen - das dürfen die - wir haben Vertragsfreiheit -
    dann geh ich zu einem anderen Anbieter, gibt ja genug!
    Und was wollen die Datenschützer erreichen?
    Dass die Unternehmen jeden Kunden nehmen müssen?
    Na toll!
    Dem wechselfreudigen Kunden geht es um den Bonus, den man beim Wechsel erhält. Wenn ich den als Kunde mitnehme, aber dann gleich wieder weg bin, ist das ungünstig für den Anbieter.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Dem wechselfreudigen Kunden geht es um den Bonus, den man beim Wechsel erhält. Wenn ich den als Kunde mitnehme, aber dann gleich wieder weg bin, ist das ungünstig für den Anbieter.
    Aber sein Problem. Dafür bezahlt er teure Leute. Die nie reinholen, was sie kosten

  10. #10
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.820

    Standard AW: Wechselkunden von Strom und Gas könnten es künftig schwer haben!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aber sein Problem. Dafür bezahlt er teure Leute. Die nie reinholen, was sie kosten
    Das Problem ist, dass Anbieter, die keinen Wechsel-Bonus anbieten nicht mehr konkurrenzfähig sind. Sie müssen den Kunden damit locken. Das führt dazu, dass sich Anbieter versuchen, zu übertrumpfen. Das beste Beispiel hierfür ist TelDaFax, die vor Jahren deswegen pleite gingen.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 20:38
  2. Muslime in Deutschland haben es schwer!
    Von Houseworker im Forum Deutschland
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:37
  3. Vatikan:Christen haben es in arabischen Länder schwer!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 10:59
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben