Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
Komisch, immer wenn ich in Läden komme, die viel mitKleingeld zu tun haben, also auch Bäckereien, sind die ganz wild auf mein Kleingeld und wollen es haben. Kein Mensch zwingt sie, das überschüssige Kleingeld zu behalten. Sie können es auch an die Kunden ausgeben. Schliesslich sind es offizielle Zahlungsmittel.
Was das Zählen der Münzen betrifft: Dazu gibt es Zählbretter oder auch kl. Maschinchen. Ich fürchte, man hat dir da einen Bären aufgebunden oder ein paar Sachen weggelassen
Was du sagst, ist nicht mehr ganz aktuell. Es wurde so dargestellt, dass Bargeldflüsse oft nicht in sich geschlossen sind. Bei Bäckereien läuft Kleingeld auf, weil die meisten Kunden passend bezahlen, während Supermärkte ständig Münzen brauchen, weil sie mehr Münzen rausgeben als sie einnehmen. Das liegt natürlich an der Hetze. Lieber lässt man die Kassiererin das Wechselgeld rauskramen als selber passend zu bezahlen, denn keiner möchte derart unter Zeitdruck stehen, wie das mittlerweile üblich ist.

Das andere Thema ist, dass die Abwicklung von Münzrollen wohl mittlerweile richtig teuer ist. Noch schlimmer: Kleinere Banken streichen das einfach frech aus ihrem Angebot, obwohl es gesetzliches Zahlungsmittel ist. Wenn sie selbst das nicht mehr wollen: Wozu braucht man sie dann überhaupt noch? Das ist wie ein Bäcker, der Brote aus seinem Angebot streicht, weil er daran kaum was verdient.