+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 24 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 240

Thema: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Interessant, was es noch so alles gibt :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tammuz wird oft mit dem [Links nur für registrierte Nutzer] Vegetationsgott [Links nur für registrierte Nutzer] gleichgesetzt, dessen Verschwinden viele Klagelieder der sumerischen Literatur beweinen.[Links nur für registrierte Nutzer] Es wurde jedoch auch vorgeschlagen, den [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer] von Tammuz abzuleiten.[Links nur für registrierte Nutzer]
    In seinem Buch The Two Babylons zeigt [Links nur für registrierte Nutzer] eine andere Deutung. Er setzt Tammuz mit Nimrod gleich, dem Gründer der Stadt Babylon, der etwa 180 Jahre nach der Flut der Tage Noahs lebte. Die Bibel bezeichnet König Nimrod als Widersacher gegen den Gott Noahs, dessen Urenkel Nimrod war. ([Links nur für registrierte Nutzer] 10,1–12 [Links nur für registrierte Nutzer]) Die religiöse Überlieferung besagt, dass Nimrod wegen seines rebellischen Widerstandes gegen [Links nur für registrierte Nutzer], den Gott Noahs, hingerichtet worden sei. Nimrods Anhänger betrachteten seinen gewaltsamen Tod als ein Unglück und machten ihn zu einem Gott. Jedes Jahr feierte man die Erinnerung an seinen Tod am ersten oder zweiten Tag des Mondmonats Tammuz, an dem sein Götzenbild beweint wurde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nimrod ([Links nur für registrierte Nutzer] נִמְרוֹד) ist ein [Links nur für registrierte Nutzer], im [Links nur für registrierte Nutzer], in der [Links nur für registrierte Nutzer] und im [Links nur für registrierte Nutzer] erwähnter [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Von manchen Forschern wird angenommen, Nimrod sei eine historische Person gewesen. In der Regel geht man jedoch davon aus, dass in dieser Figur unterschiedliche [Links nur für registrierte Nutzer] und historische [Links nur für registrierte Nutzer] verschmolzen sind.
    In der [Links nur für registrierte Nutzer] ist Nimrod in der Abstammungslinie über Noachs Sohn [Links nur für registrierte Nutzer] und dessen Sohn [Links nur für registrierte Nutzer] ein Urenkel [Links nur für registrierte Nutzer]. Nach der [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] 10,8–10 [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] 1,10 [Links nur für registrierte Nutzer] war Nimrod „der Erste, der Macht gewann auf Erden“, also der erste Mensch, der zur Königswürde gelangte. Er wird außerdem als „gewaltiger Jäger vor dem Herrn“ charakterisiert.
    Der Bibel zufolge führte Nimrod vom Kerngebiet seines Reiches, „[Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] im Land [Links nur für registrierte Nutzer]“ ([Links nur für registrierte Nutzer] 10,10 [Links nur für registrierte Nutzer]), Eroberungszüge „nach [Links nur für registrierte Nutzer] aus und erbaute [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] sowie [Links nur für registrierte Nutzer] zwischen Ninive und Kelach“ ([Links nur für registrierte Nutzer] 10,11–12 [Links nur für registrierte Nutzer]).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nimrod – Die Geburt des Sonnengottes
    google: Nimrod ,Tammuz
    google: khamsa

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Name geht auf [Links nur für registrierte Nutzer] (606–632), die jüngste Tochter des [Links nur für registrierte Nutzer] mit seiner ersten Frau [Links nur für registrierte Nutzer], zurück. Sie wird verehrt als sündenfreie Jungfrau und, da ihre Kinder als einzige bis ins Erwachsenenalter am Leben blieben, ist sie zugleich Mutter der [Links nur für registrierte Nutzer]und damit Mutter aller Nachkommen Mohammeds und Vorbild für die heutigen Mütter. Es gibt in beiden Parallelen zur christlichen Verehrung der [Links nur für registrierte Nutzer], die als Mutter Jesu geehrt wird. Fatima wird unter anderem als al-Batul („die Jungfrau“) und als „Königin der Frauen des Paradieses“ bezeichnet.
    Im nordafrikanischen Volksislam haben sich vorislamische Traditionen und Glaubensinhalte des [Links nur für registrierte Nutzer] vermischt. Sufi-Anhänger haben eine engere gefühlsmäßige Beziehung zur Familie des Propheten ([Links nur für registrierte Nutzer]) und den Nachkommen Fatimas ([Links nur für registrierte Nutzer]), allerdings ohne in der Frage der Rechtsnachfolge Mohammeds die Position der [Links nur für registrierte Nutzer] zu übernehmen. Der Name und die Abstammung von Fatima wurde von der Dynastie der [Links nur für registrierte Nutzer] beansprucht.
    Die mit verschiedenen Namen (Astarte, Tanit, Aschtoret) belegte alte Fruchtbarkeits- und Schutzgöttin des östlichen Mittelmeerraumes wurde mit Kind im linken Arm und erhobener rechten Hand abgebildet. Von dort gelangte sie mit den [Links nur für registrierte Nutzer] nach Nordafrika und wurde ab der Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. als [Links nur für registrierte Nutzer] Hauptgöttin von [Links nur für registrierte Nutzer]. Das Zeigen der offenen Hand hat universelle schützende oder segnende Symbolkraft, entsprechend finden sich Handabdrücke bereits an steinzeitlichen Höhlen. Die Bedeutungsdimension der Fatima-Hand geschichtlich von der Göttin [Links nur für registrierte Nutzer] herzuleiten, ist daher nur eine Möglichkeit, würde aber immerhin eine Erklärung für die geografische Verbreitung bieten.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Christen kennen analog eine segnende Hand der Maria, auch als Geste der Verkündigung. Bei Juden gibt es die Hand der Miriam, benannt nach [Links nur für registrierte Nutzer], der älteren Schwester von [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Diese drei führten beim [Links nur für registrierte Nutzer] die Israeliten ins gelobte Land [Links nur für registrierte Nutzer].
    Alternativen Schutz sollen Fischsymbole und bei Frauen [Links nur für registrierte Nutzer] bieten. Fisch steht als Wasserelement in der Wüstenregion für Leben und Fruchtbarkeit. Henna selbst hat schützende Funktion, in diese Farbe getauchte Hände werden noch heute über Hauseingängen gestempelt.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Asatru: Mythologie



    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Raben. Ich sage nur: Raben!

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Das Motiv des regelmäßig sterbenden und zum Leben zurückkehrenden Vegetationsgottes findet man im Orient nahezu durchgängig, und nicht nur da. Mit Dreieinigkeit hat das allerdings nichts zu tun.

    Dafür findet man in vielen alten Religionen Göttertriaden, oft in Familienform. Etwa in Ägypten: Osiris, Isis, Horus. In ägyptischen Museen findet man eine Menge Bilder der Isis mit dem Horusknaben, die glatt als Marienbilder durchgehen könnten. Vergleichbares gibt es auch im mesopotamischen Pantheon.

    Aber auch dort sind mir keine Beispiele dafür bekannt, dass diese drei Personen als eigentlich nur eine dargestellt werden. Das stammt wohl tatsächlich erst aus der hellenisierten Christenheit. Falls nicht, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis auf ältere Quellen.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Steht auch viel darüber geschrieben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    geheimlehre.net/index.php?option=com_content&view=article&id...


    Sunrise 3/1973 ... Horus repräsentiert die Seele; und das Land Ägypten, seine Städte, das ganze Gebiet und der Nil versinnbildlichen das Tätigkeitsfeld dieser Seele. ... Isis - der Göttin der Weisheit und der spirituellen Quelle jenes Gottesfunkens ... Zum Beispiel wird bei Edouard Naville auf Osiris als dem Gott von Dadon ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.aegypten-geschichte-kultur.de/isis-und-osiris


    Geb war der Vater von Osiris, Isis, Seth und Nephthys (siehe: Die Neunheit). Als Geb ... Er übertrug sie mit Zustimmung der anderen Götter seinem Sohn Horus.

    google: theosophie (sunrise) Osiris, Isis, Horus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.obib.de/Archaeologie/Aegypten/Isis.html


    Sie breitete diese aus und fächelte Osiris damit den Hauch des Lebens zu. Osiris erwachte zum Leben, zeugte mit Isis den zukünftigen Sohn Horus und ...[Links nur für registrierte Nutzer]




    https://www.aegypten-online.de/mythen-und-legenden/mythenzyklus.htm


    Einer der wichtigsten Mythenzyklen ist jener um die Gottheiten Isis und Osiris sowie Horus und Seth. Es handelt sich hierbei um die noch heute bekanntesten.

    http://www.geheimlehre.org/index.php?option=com_content&view=article&id=2195: der-leuchtende-faden-des-aegyptischen-mythos&catid=339&Itemid=498

    Nach ägyptischem Denken spielte sich die Manifestation in drei Hauptstufen der Kristallisierung ab, die "Welten" genannt wurden. Es gab die himmlische Welt oder den Himmel, die Domäne oder der Daseinszustand der Urgötter (Neter), die der Natur innewohnenden Eigenschaften. Die zweite Sphäre war Duat oder Dwat, in der Mitte zwischen dem himmlischen Bereich und unserer greifbaren Erde. Diese wurde als "der Augenblick zwischen Nacht und Tag" beschrieben. Es handelt sich hier um den Zustand, in dem die kausalen Kräfte von der abstrakten Phase in die materiellen Aspekte der Natur übergehen. Daher ist Duat tatsächlich eine Dualität, die das Stadium einer Wesenheit zeigt, die in verschiedene Bündel von Qualitäten oder Erfahrungsebenen "hineinsteigt" und "heraussteigt". Die dritte Welt ist der verfestigte, materielle Globus. "Es ist dies die Welt des Ptah - das der irdischen Materie innewohnende Feuer -, der sie geschaffen hat und der die geheime Triebkraft und Ursache für ihre zukünftige Entwicklung ist."[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die "Theologie von Memphis" ist eine Bezeichnung, die einer der ursprünglichsten und tiefgründigsten Schöpfungsdarstellungen gegeben wurde, die wir aus Ägypten besitzen. Ihr Ursprung wird auf den erleuchteten König zurückgeführt, der ein geteiltes Ägypten wieder vereinigt haben soll und den Griechen als Menes bekannt gewesen war, bzw. auf die Anweisungen, die er der neuen Priesterschaft in Memphis gab, nachdem er die Hauptstadt von Thinis verlegt hatte. Diese bemerkenswerte Kosmogonie, die mit Bestimmtheit auf die erste Dynastie zurückgeht, ist uns durch die Neuformulierung erhalten, die von Shabaka, ca. 700 v. Chr., vorgenommen wurde. Sie nennt Ptah den Hohen Gott. Er ersteht aus den Wassern der Urzeit, die nicht mehr so inaktiv wie früher sind, und wird zur ersten subjektiv/objektiven Manifestation. Er gibt sein Herz (den älteren Horus, der Bruder aller folgenden Götter, einschließlich Osiris) und seine Stimme-Verstand (Thot).
    Der subjektive oder verborgene Aspekt des Ptah wird das aktive 'Offenbarte', der schöpferische Ptah, Feuer, "das auf der großen (d. h. urzeitlichen) Stelle ist"[Links nur für registrierte Nutzer], die in der ägyptischen Symbologie als Ptah-Tatenen, "der urzeitliche Erdhügel", bekannt ist und oft durch einen Stab gekennzeichnet wird. Dieser Berg oder Erdhügel stellt das erste Erscheinen einer äußerst feinen oder ätherischen Materie über den Wassern dar. Ptah hatte eine Achtheit oder eine Familie von acht Emanationen, die vier Urmächte-Paare. Als Ptah ist er der Schöpfer aller Dinge auf Erden; als Ptah-Tatenen ist er "die erste Erde, die aus dem Chaos hervorgeht." Einer der Achtheit ist Atum, "dessen göttliche Intelligenz Horus ist und dessen Wille ... Thot ist."[Links nur für registrierte Nutzer]
    In Hermopolis war Thot der Höchste Gott. Er gelangte weiter in die Manifestation und lenkte sie durch seine Achtheit von Urmächten, vier Paare, die den stofflicheren Globus erzeugen, der aus dem noch unorganisierten Raum und der Substanz, die Nun ist, neu entstand. Dieser Globus hat die Form eines Eies, das von dem kosmischen Vogel der Zeit gelegt wurde - eine Auffassung, die auffallend dem Kalahansa der Upanishaden ähnelt, der das Universum ebenfalls in der Form eines Eies erzeugt. Dort ist der schwanengleiche Vogel mit dem Unmanifestierten Brahman in Verbindung gebracht worden, mit dem Ideengeber oder Baumeister-Schöpfer, wie auch mit Brahma, dem objektiven oder aktiven Schöpfer in der Form des hansa-vâhana oder das, das den Schwan als sein Vehikel benützt. Daß er sich innerhalb und außerhalb der Zeit bewegt, deutet der ägyptische Sonnenvogel an, der "die Welt erleuchtet"[Links nur für registrierte Nutzer] und sagt:
    Ich kann geradewegs zu den Grenzen der Dunkelheit hindurchblicken. Ich kann alles genau betrachten bis zu den Urzeitlichen Wassern.
    - Leiden Papyrus[Links nur für registrierte Nutzer]







  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jawohl! Scheiß auf die Trinität! Heil Odin!
    Dazu passend, etwas seriöse Literatur:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für diejenigen, die sich für Mythologie (Märchen, Erzählungen, Sagenwelt) interessieren. Die Beschäftigung damit kann ganz unterhaltsam sein und die Autoren sind dafür durchaus brauchbar, so man denn will.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #106
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Dazu passend, etwas seriöse Literatur:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für diejenigen, die sich für Mythologie (Märchen, Erzählungen, Sagenwelt) interessieren. Die Beschäftigung damit kann ganz unterhaltsam sein und die Autoren sind dafür durchaus brauchbar, so man denn will.
    Das mag ganz unterhaltsam sein, aber viel mehr ist es nicht. Was wir über die alten Germanen, ihre Sitten und Gebräuche und ihre Religion wissen, stammt weit überwiegend vom Feind, also von Römern und Christen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das mag ganz unterhaltsam sein, aber viel mehr ist es nicht. Was wir über die alten Germanen, ihre Sitten und Gebräuche und ihre Religion wissen, stammt weit überwiegend vom Feind, also von Römern und Christen.
    Eben.
    (Tacitus etc.pp. u.a., versteht sich.)
    Generell ist die Mythologie an sich ein 'geistiger Überbau'.
    Verdient gemacht hat sich Jan Assmann, habe ich hier schon oft verlinkt.
    Schau mal:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei Interesse, versteht sich.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #108
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Eben.
    (Tacitus etc.pp. u.a., versteht sich.)
    Generell ist die Mythologie an sich ein 'geistiger Überbau'.
    Verdient gemacht hat sich Jan Assmann, habe ich hier schon oft verlinkt.
    Schau mal:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei Interesse, versteht sich.
    Klingt ganz interessant, aber ich denke lieber selbst.

    Du solltest es am Besten wissen: Fremde, gelesene Gedanken, sind geschissene Scheiße.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Klingt ganz interessant, aber ich denke lieber selbst.

    Du solltest es am Besten wissen: Fremde, gelesene Gedanken, sind geschissene Scheiße.

    Sofern es sich darum handelt. (Wie Du weißt, setzt auch das etwas voraus.)



    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #110
    2022 - WW3 Benutzerbild von Th.R.
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Merkels Atlantikbrücke Vollzugsangstalt `BRD´
    Beiträge
    4.690

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Dazu passend, etwas seriöse Literatur:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für diejenigen, die sich für Mythologie (Märchen, Erzählungen, Sagenwelt) interessieren. Die Beschäftigung damit kann ganz unterhaltsam sein und die Autoren sind dafür durchaus brauchbar, so man denn will.
    Kennst Du den Bericht dieses Ibn Fadlan, der damals als arabischer Diplomat und Reiseschriftsteller die "Rus" bereiste und darüber einige Berichte verfaßte?

    Hier sein Bericht, wiedergegeben in deutsch, über das (archaische) Beerdigungsritual beim Wikingervolk der Rus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Woher denn dein Interesse für dieses Thema? Kulturwissenschaft studiert?+

    Jan Assmann ist übrigens auch mein Lieblingsautor auf diesem Gebiet. Ich habe eine Software (den sogenannten [Links nur für registrierte Nutzer]), mit der ich mir seine Schriften von einer Computerstimme vorlesen und als mp3-Datei aufnehmen lasse. Höre es dann im Autoradio.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Lithium und eMobility schwer haben wird
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 23:12
  2. Warum Deutsche zu wenig Kinder haben.
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 16:18
  3. Gewalt ist eben doch die einzige Sprach die verstanden wird. Auch bei Doppelmoral.
    Von Untergrundkämpfer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 10:09
  4. Warum wird Deutschland von den Ratingagenturen nicht auch abgewertet?
    Von Kiko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 13:26
  5. Warum haben wir zu wenig Kinder
    Von _freeloader im Forum Deutschland
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 00:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben