+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 24 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 240

Thema: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Th.R. Beitrag anzeigen
    Kennst Du den Bericht dieses Ibn Fadlan, der damals als arabischer Diplomat und Reiseschriftsteller die "Rus" bereiste und darüber einige Berichte verfaßte?

    Hier sein Bericht, wiedergegeben in deutsch, über das (archaische) Beerdigungsritual beim Wikingervolk der Rus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Woher denn dein Interesse für dieses Thema? Kulturwissenschaft studiert?+

    Jan Assmann ist übrigens auch mein Lieblingsautor auf diesem Gebiet. Ich habe eine Software (den sogenannten [Links nur für registrierte Nutzer]), mit der ich mir seine Schriften von einer Computerstimme vorlesen und als mp3-Datei aufnehmen lasse. Höre es dann im Autoradio.
    Ja. Unter anderem. Vor über 30 Jahren.
    Mythologie (queerbeet), war das Erste, was ich mit ca. 4 Jahren gelesen habe. Meine Mutter hat mir diese Bücher geschenkt.
    Mein Schwerpunkt ist es aber nicht. (Interesse)

    Die Schriften von Jan Assmann sind fundiert.

    Danke für den link. Ich schaue es mir an.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #112
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja. Unter anderem. Vor über 30 Jahren.
    Mythologie (queerbeet), war das Erste, was ich mit ca. 4 Jahren gelesen habe. Meine Mutter hat mir diese Bücher geschenkt.
    Mein Schwerpunkt ist es aber nicht. (Interesse)

    Die Schriften von Jan Assmann sind fundiert.

    Danke für den link. Ich schaue es mir an.
    Mit vier Jahren hab ich noch Tiere gequält ... mir wäre nie in den Sinn gekommen, da irgendwelche Fachbücher zu lesen.
    Es gibt so viele Bücher, die man ignorieren kann ... und es werden immer mehr.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Mit vier Jahren hab ich noch Tiere gequält ... mir wäre nie in den Sinn gekommen, da irgendwelche Fachbücher zu lesen.
    Es gibt so viele Bücher, die man ignorieren kann ... und es werden immer mehr.
    Kommt halt auf die Auswahl an, sofern man es denn beurteilen kann. Vieles ist halt für die Tonne.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Fragen wir mal nach der Dreifaltigkeit und wie wir das symbolisch übersetzen können:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf der Suche nach dem historischen Jesus

    [Links nur für registrierte Nutzer]Die christliche Überlieferung muß durch die innere Wahrheit des Christentums erklärt werden, und keine geschriebene Überlieferung kann ihr diese innere Wahrheit geben, wenn sie sie nicht selbst besitzt. - Lessing
    google: Theosophie sunrise dreifaltigkeit

    Jetzt fragt sich, was kommt dabei heraus, wenn ich direkt das Wort Trinität einsetze.

    google: theosophie sunrise trinität

    Die Albigenser - Träger einer vergangenen Weisheitslehre

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man kann sogar: google: theosophie sunrise trojanisches pferd - einsetzen und erhält eine Fülle an Leseangeboten - hier ist aber nicht viel Gescheites dabei. Aber mit dem Wort "Organspende" findet man wieder mehrere Seiten, die lesbar sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja, die Sonne lacht und ich werde mich dann mal auf den Weg machen.

    Und mit dem Wort: google: theosophie sunrise die sonne

    erfährt man auch genug - und ich klappe dann mal für heute den Compu zu :-)

  5. #115
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Frage, die sich stellt, ist, warum die christlichen Priester den Menschen nicht mehr so nahe kommen und was sie falsch gemacht [...]
    Die meisten derer rennen mehr und mehr dem Zeitgeist hinterher. Hechelhechel. Christsein, (als) "Fels in der Brandung", ist - glauben solch' Pfarrer - "out". (Das Unwissen von Pfarrern stellt sich oft auch eindrucksvoll dar, indem sie z. B. verkünden, Jesus sei "Gott".)
    Und das stete Sich-Entfernen vom Ur-Grund macht ihre "Schäfchen" noch unsicherer; den Halt, den Schäfchen suchen, können sie ersatzweise auch durch einen Griff in die Kloschüssel erhalten, sprich, zum Beispiel auch bei Politischen Parteien, von denen mensch sich dann (gerne) durchregieren läßt, speziell von denen, die "Gottes"bezüge aus "Präambeln" hinforttilgen. Nur ja nichts "Höheres" den Menschen in Erinnerung rufen, denn: Die Politikerkaste ist das höchste und edelste, was es auf diesem Erdball gibt! Deshalb:

    Begegnet euren Idolen mit Respekt und Verehrung.
    Geändert von Flüchtling (08.02.2018 um 10:08 Uhr)
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Begegnet euren Idolen mit Respekt und Verehrung.


    Warum?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.971

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Das Unwissen von Pfarrern stellt sich oft auch eindrucksvoll dar, indem sie z. B. verkünden, Jesus sei "Gott".
    Na ja, wenn das nun mal die Doktrin ihres Arbeitgebers ist, was sollen sie tun. Wenn man lange genug Theologie studiert hat, glaubt man das vielleicht wirklich.

    Wenn man es rein logisch betrachtet, läuft man allerdings ganz schnell in schlimme Widersprüche hinein. So heißt es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis, das in allen westlichen Kirchen höchstes Ansehen genießt:

    Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, allmächtig der Heilige Geist.
    Kann mir bitte jemand erklären, ob der Vater Gewalt über den Sohn hat? Eigentlich müsste sich diese Frage doch leicht mit Ja oder Nein beantworten lassen.

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Jesus ist im Neuen Testament immer seinem Vater gehorsam, von daher tut der Sohn auch immer, was der Vater verlangt.
    Dass Jesus Gott ist, sieht man schon an seinem Titel "Herr/kyrios", der im Alten Testament immer nur für Gott benutzt wird. Die Autoren des Neuen Testamentes wollten Jesus also mit diesem Gottestitel adeln.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.971

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Jesus ist im Neuen Testament immer seinem Vater gehorsam, von daher tut der Sohn auch immer, was der Vater verlangt.
    Dann ist er aber nicht allmächtig.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Dass Jesus Gott ist, sieht man schon an seinem Titel "Herr/kyrios", der im Alten Testament immer nur für Gott benutzt wird. Die Autoren des Neuen Testamentes wollten Jesus also mit diesem Gottestitel adeln.
    Im AT kommt "kyrios" sicher nicht vor, denn das ist Griechisch. Selbst in der Septuaginta hat man den Gottesnamen als Tetragrammaton beibehalten; man schrieb die vier hebräischen Buchstaben in den griechischen Text. Die Ersetzung durch "kyrios" erfolgte in nachapostolischer Zeit; als Aussage der "Autoren des NT" kann man das also nicht ansehen. Im NT wird "kyrios" außerdem nicht nur als Bezeichnung für Gott verwendet, sondern auch für Menschen.

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Gut, man hatte den hl. Gottesnamen (das Tetragrammaton) aber immer als ADON-AI ("Herre mein / mein Herr") ausgesprochen, was eben auf griechisch KYRIOS ist. Woher soll man denn wissen, dass KYRIOS erst in nachapostolischer Zeit benutzt wurde? Kann doch auch schon zu deren Zeiten gewesen sein.
    Jesus ist natürlich als Gott auch allmächtig (als Mensch und neuer Adam nicht). Dass Er sich immer dem Vater beugt beweist auch nicht, dass Er nicht anders könnte als der Vater! Er ist lediglich freiwillig dem Vater gehorsam, nicht aus Zwang oder Unvermögen!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Lithium und eMobility schwer haben wird
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 00:12
  2. Warum Deutsche zu wenig Kinder haben.
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 17:18
  3. Gewalt ist eben doch die einzige Sprach die verstanden wird. Auch bei Doppelmoral.
    Von Untergrundkämpfer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 11:09
  4. Warum wird Deutschland von den Ratingagenturen nicht auch abgewertet?
    Von Kiko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:26
  5. Warum haben wir zu wenig Kinder
    Von _freeloader im Forum Deutschland
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 01:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben