+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 240

Thema: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

  1. #21
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Erschaffer und Zerstörer - aber letztes als wieder Aufbauendes - denn alles, was materiell ist, wird zerstört werden - vom Geist gesteuert, wieder aufgebaut - weil sich Wandel darin spiegelt. Was ewig bleiben würde, wäre Starre - Stillstand.
    Etwas zu bewahren, nur um des Bewahren willens, ist fast so dumm wie etwas zu erneuern, nur um des Erneuern willens. Allerdings muss immer etwas Bewährtes zerstört werden, damit sich Neues bewähren kann.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Ein ewiger Kreislauf - wir rechnen eigentlich nur nach unseren Lebensjahrzehnten - darüber hinaus und lange davor - war immer Veränderung.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Etwas zu bewahren, nur um des Bewahren willens, ist fast so dumm wie etwas zu erneuern, nur um des Erneuern willens. Allerdings muss immer etwas Bewährtes zerstört werden, damit sich Neues bewähren kann.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Weil Du ein altes Ferkel bist?
    Da mag was dran sein.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.393

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Gebe zu bedenken, dass auch die Kabbalah eine Dreifaltigkeit Gottes kennt, ebenso wie der Hinduismus (Trimurti).
    Und auch der Mensch besteht ja bekanntlich aus der Trias Körper, Geist und Seele, trotzdem ist es éin Mensch.
    Dennoch ist die christliche Dreifaltigkeit mit der menschlichen Logik nicht zu fassen, da es drei göttliche Personen gibt, die zusammen dann doch eine einzige göttliche Person bilden. Mit reiner Logik kommt man da leider nicht weiter. Was allerdings auch bei Gott nicht weiter verwundern muss, da Gott eben nicht mit menschlicher Logik erfasst werden kann. Gott ist ja immer größer als alles, was von Ihm geschaffen wurde (Deus semper maior).
    Das stärkste und schönste Argument für die Dreifaltigkeit Gottes ist für mich aber immer, dass Gott in sich auch Gemeinschaft sein muss (also mehr als zwei - was eher ein Liebespaar als Gemeinschaft wäre), um vollkommen zu sein. Denn bevor Gott die Engel und dann später auch noch die Menschen schuf, war Er ja ganz allein, und hätte somit niemanden lieben können als Sich selbst. So liebte Gottvater bereits zu diesem Zeitpunkt Seinen göttlichen Sohn durch den Heiligen Geist und der Heilige Geist beglückte die beiden anderen göttlichen Personen in ewiger göttlicher Perfektion, während Sich Gottsohn dem Geiste und dem Vater in vollkommener Weise hingab!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Gott wird oft mit der Sonne in Verbindung gesetzt - in Ägypten hat man die Sonne angebetet - denn ohne Sonne, oh Graus, sind wir auch verloren :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Atum (auch Tem, Tem-Re, Atum-Re, Temu, Tema)[Links nur für registrierte Nutzer] war die [Links nur für registrierte Nutzer] große Urgottheit aus Iunu ([Links nur für registrierte Nutzer]). Er war eine [Links nur für registrierte Nutzer] und Himmelsgottheit. In den [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer] ist Atum bereits als „Vorderster der großen [Links nur für registrierte Nutzer]“ ebenso belegt wie auch sein [Links nur für registrierte Nutzer] „Der sich selbst erschaffen hat“.[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.theosophie.de/index.php?option=com_content...aegyptischen...




    Sunrise 1/1977. Die alten Ägypter ... Die rein menschliche Gestalt mit Attributen, die dem Gotteigen waren, 2. .... Daß er sich innerhalb und außerhalb der Zeit bewegt, deutet der ägyptische Sonnenvogel an, der "die Welt erleuchtet" und sagt:.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    theosophie.de/index.php?option=com_content...sonne...sonne...sun rise...




    Sunrise. Der Theosophische Pfad (1957-1963) ... Vom persischen Sonnengott Mithras wurde berichtet, daß er zur Zeit der Wintersonnenwende ... Adonis und Atys, in Indien von Krishna und inÄgypten von Horus, der von Isis geboren wurde.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Re_(ägyptische_Mythologie)




    Re (auch Ra) ist der altägyptische Sonnengott. Das heißt, die Sonne selbst ist der Gott und nicht ein göttliches Wesen, das die Sonne erschuf. Er kann bis in die ...




    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Gebe zu bedenken, dass auch die Kabbalah eine Dreifaltigkeit Gottes kennt, ebenso wie der Hinduismus (Trimurti).
    Und auch der Mensch besteht ja bekanntlich aus der Trias Körper, Geist und Seele, trotzdem ist es éin Mensch.
    Dennoch ist die christliche Dreifaltigkeit mit der menschlichen Logik nicht zu fassen, da es drei göttliche Personen gibt, die zusammen dann doch eine einzige göttliche Person bilden. Mit reiner Logik kommt man da leider nicht weiter. Was allerdings auch bei Gott nicht weiter verwundern muss, da Gott eben nicht mit menschlicher Logik erfasst werden kann. Gott ist ja immer größer als alles, was von Ihm geschaffen wurde (Deus semper maior).
    Das stärkste und schönste Argument für die Dreifaltigkeit Gottes ist für mich aber immer, dass Gott in sich auch Gemeinschaft sein muss (also mehr als zwei - was eher ein Liebespaar als Gemeinschaft wäre), um vollkommen zu sein. Denn bevor Gott die Engel und dann später auch noch die Menschen schuf, war Er ja ganz allein, und hätte somit niemanden lieben können als Sich selbst. So liebte Gottvater bereits zu diesem Zeitpunkt Seinen göttlichen Sohn durch den Heiligen Geist und der Heilige Geist beglückte die beiden anderen göttlichen Personen in ewiger göttlicher Perfektion, während Sich Gottsohn dem Geiste und dem Vater in vollkommener Weise hingab!

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Alles dreht sich - alles verändert sich, um in 500 Jahren wieder einer erneuten Veränderung entgegen zu gehen.

    Man sieht es auch hier - wer lebt noch Religiösität -

    heute auf DLF - in Tag für Tag -


    Zukunftsprojekt - oder hat der Laizismus ausgedient?
    Zur Rolle der Religion bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich ein Gespräch von Andreas Main mit dem Journalisten Danny Leder

    Frauen als Vorbeterinnen
    Die "Inclusive Mosque Initiative" in London
    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Etwas zu bewahren, nur um des Bewahren willens, ist fast so dumm wie etwas zu erneuern, nur um des Erneuern willens. Allerdings muss immer etwas Bewährtes zerstört werden, damit sich Neues bewähren kann.
    In einem Bericht geht es um Frankreich, in dem die Muslime allmählich den Franzosen ihre Religion überstülpen wollen, vor allem über Teilnahme an der Gesellschaft und damit eine Veränderung zu ihren Gunsten

    in dem anderen Bericht geht es darum, daß Muslime eine neue Art von Moschee bilden, in dem alle gleich nebeneinander sitzen - auch Frauen neben Männern, auch Schwule neben Hetero und wo auch Behinderte Platz haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    I
    n Frankreich wird am kommenden Sonntag gewählt. Vier Kandidaten haben offenbar die Chance, in die Stichwahl zu kommen. Wird es die Wahl entscheiden, welche Position die Kandidaten zum politischen Islam einnehmen? Und umgekehrt: Gilt der Laizismus, die Trennung von Staat und Religion, noch als Zukunftsprojekt? Oder hat er ausgedient?


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Juristin Seyran Ates wird in Berlin eine liberale Gemeinde gründen. Frauen und Männer sollen dort gemeinsam beten können. Dafür gibt es Vorbilder. Etwa in London, wo sich die "Inclusive Mosque" einem offenen Islamverständnis verschreibt. Hier sind auch Homosexuelle willkommen.
    Insofern wird sich der Islam verändern - ob er will oder nicht - ob die Alten an ihren angestammten Rechten klammern oder nicht - auch hier geschehen Veränderungen und das ist gut so.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus Religion und Gesellschaft


  7. #27
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.862

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich in Videos sehe, wie Menschen, die sich Christen nennen, dann versuchen, mit Muslimen zu diskutieren und immer wieder eine Abfuhr erleiden, indem sie sich als totale Nichtwisser erweisen ...
    2,2 mrd. Christen haben eben mehr Leute mit wenig Glaubens-Wissen als die 180 mio. Rest-Atheisten der Welt, nachdem sich 1,32 mrd. Atheisten taufen ließen oder Buddhisten wurden. Christen brauche ja gar nicht mehr Glaubens-Wissen, da ihr Glaube ihnen hilft genug weltliches Wissen zu erlangen, um wohlhabender, glücklicher, gesünder und länger zu leben als Nicht-Christen.

    Aber Hindus und Buddhisten holen auf, dieweil Islamis und Atheisten zwar einen festeren Glauben und mehr Fanatismus haben, aber ärmer, unglücklicher, kranker und kurzlebiger sind. Daher haben sie auch mehr Diskussions-Bedarf bezüglich ihres Glaubens.


    Aber Christen haben wenig Neigung für ihren Glauben tote Märtyrer zu werden, zumal Verleugnung ihres Glaubens für sie auf Erden und in ihrem Paradies kein Nachteil ist:


    Katholen glauben unter Anderem auch an die Unfehlbarkeit des Papstes, da er durch den Heiligem Geist erleuchtet für Gott spricht, obwohl Jesus seinem 1. Papst voraussagte: "Wahrlich ich sage Dir: in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich 3-mal verleugnen."

    Christentum ist also ein recht pragmatischer Glaube.
    Manchmal bedaure ich ein bißchen, daß ich den Glauben der Christen nicht mehr habe, aber bisher brachte es mir nur Vorteil, daß ich Agnostiker wurde: die Türen aller Gläubigen öffnen sich mir, aber kein Christ, Buddhist, Hindu, Jude oder Atheist öffnet seine Tür nur weil Gleichgläubige anklopfen, und Andersgläubige werden noch mißtrauischer beäugt.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #28
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Ich halte so einige Glaubensgrundsätze der Christen, wie Jungfrauengeburt, Trinität usw, einfach nur für werbewirksame Auslegungen der Heiligen Schrift, die die (mehr oder weniger) Gläubigen davon abhalten sollen, über die eigentlichen Aussagen der Lehre nachzudenken!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    Für die Hindus und Buddhisten wird es in Deutschland auch schwerer werden, denn die Muslime, die das Land - unser Land - allmählich einnehmen, mit Zustimmung unserer Politiker, werden alle anderen Religionen angreifen, die sich hier ansiedeln. Dann wird Deutschland wieder ein Boden für Blut und Kämpfe.

    Aber für die Älteren wird das nicht mehr erlebbar sein - für die Jüngeren gibt es, wenn sie gut ausgebildet sind, eine Fluchtmöglichkeit.

    Es wäre doch ein Witz, wenn sich der Islam wirklich weltweit durchsetzen würde - und das Rad der Geschichte zurück drehen könnten - das Rad der Evolution könnte keiner zurück drehen, nur für "Augenblicke" - es dreht sich dann weiter und dann wird so manches zusammen gewürfelt und durcheinander gebracht.

    Nichts bleibt, wie es ist - alles bewegt sich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    2,2 mrd. Christen haben eben mehr Leute mit wenig Glaubens-Wissen als die 180 mio. Rest-Atheisten der Welt, nachdem sich 1,32 mrd. Atheisten taufen ließen oder Buddhisten wurden. Christen brauche ja gar nicht mehr Glaubens-Wissen, da ihr Glaube ihnen hilft genug weltliches Wissen zu erlangen, um wohlhabender, glücklicher, gesünder und länger zu leben als Nicht-Christen.

    Aber Hindus und Buddhisten holen auf, dieweil Islamis und Atheisten zwar einen festeren Glauben und mehr Fanatismus haben, aber ärmer, unglücklicher, kranker und kurzlebiger sind. Daher haben sie auch mehr Diskussions-Bedarf bezüglich ihres Glaubens.


    Aber Christen haben wenig Neigung für ihren Glauben tote Märtyrer zu werden, zumal Verleugnung ihres Glaubens für sie auf Erden und in ihrem Paradies kein Nachteil ist:


    Katholen glauben unter Anderem auch an die Unfehlbarkeit des Papstes, da er durch den Heiligem Geist erleuchtet für Gott spricht, obwohl Jesus seinem 1. Papst voraussagte: "Wahrlich ich sage Dir: in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich 3-mal verleugnen."

    Christentum ist also ein recht pragmatischer Glaube.
    Manchmal bedaure ich ein bißchen, daß ich den Glauben der Christen nicht mehr habe, aber bisher brachte es mir nur Vorteil, daß ich Agnostiker wurde: die Türen aller Gläubigen öffnen sich mir, aber kein Christ, Buddhist, Hindu, Jude oder Atheist öffnet seine Tür nur weil Gleichgläubige anklopfen, und Andersgläubige werden noch mißtrauischer beäugt.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Warum die Trinität so falsch verstanden wird und warum auch Christen oft so wenig Ahnung haben

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Religionen sind auf etwas ganz "anderes" zurückzuführen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Lithium und eMobility schwer haben wird
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 23:12
  2. Warum Deutsche zu wenig Kinder haben.
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 16:18
  3. Gewalt ist eben doch die einzige Sprach die verstanden wird. Auch bei Doppelmoral.
    Von Untergrundkämpfer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 10:09
  4. Warum wird Deutschland von den Ratingagenturen nicht auch abgewertet?
    Von Kiko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 13:26
  5. Warum haben wir zu wenig Kinder
    Von _freeloader im Forum Deutschland
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 00:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben