Man staunt eigentlich nur noch selten.

Die gestrige Fakt-Sendung (ARD) 24.1.2017
[Links nur für registrierte Nutzer]
ist bereits in der Mediathek,
beschäftigt sich im ersten Beitrag mit den Deutschkursen für Flüchtlinge/Migranten von der BA organisiert.

300 Millionen Euro- aus dem Pool ( zweckentfremdet) der: Arbeitslosenversicherung (!) sind dafür entnommen worden.

Es ging um den Erfolg der Kurse.Ein Kurs wurde exemplarisch genannt/gezeigt- anfangs 58 Teilnehmer-
abgeschlossen haben ihn 2.
Einer der verblieben 2 Teilnehmer versuchte zu erklären, woran es liegen möge- war aber letztlich ratlos.
Junger Mann, wirkte recht tough.
Eine Frau wurde interviewt ( keine Ahnung , war glaube ich von einer Behörde), welche mit Erklärungen wie u.a ggf Traumatisierungen etc versuchte- irgendwas zu sagen, den Zustand zu erklären.

Da ich die ersten ca drei bis fünf Minuten verpasst habe, es scheint aber so zu sein, das eine Intiative dabei Sevim Dagdalen/Die Linke ergriffen hat- sie kommt in dem Beitrag des öfteren vor.
Sie hat mehrfache Anfragen an die BA gestellt, Nachfragen, wie gut das Angebot genutzt wurde , die Gelder verwendet, Erfolgskontrollen-
zunächst gar keine Auskunft, später wurde ein Schriftsatz erwähnt, in welchem - ohne jegliche konkrete Zahlen, von Seiten der BA von einer "Hohen Fluktuation" geschrieben wurde.

Eine einzige Agentur in MV hat wohl einmal konkreter für ihren Bereich nachgeforscht-
da wurde von einer Quote von ca 47 % gesprochen, welche den Kurs bis zum Ende besucht haben.

Ich finde das - unglaublich. Inklusive der Zweckentfremdung der Gelder.

Kein Wunder, das neulich die geradezu überragende Meldung von 6 Milliarden plus ( Steuer sei Dank) von seitens Schäuble genannt wurde- welche ja nicht weiter in Bezug auf Flüchtlinge verwendet würde, sondern zur Schuldentilgung des Bundes- da ja gar nicht so viel Geld wie mal gedacht für eben jene ausgegeben werden musste.....
fragt man sich auch nicht weiter, bei zBsp obiger Kenntnis oder für zBsp die Krankenversorgung einfach auf den Gesundheitsfonds zurückgegriffen wird.

Ich finde das wirklich skandalös.Bezahlt werden muss es ja sowieso, dann aber bitte transparent , für alle ersichtlich und nicht so.