+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 181

Thema: Das Lutherjahr

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Mich wundert der Bohei um Luther in einer derart entchristlichten Zeit, politisch korrekt ist Luther auch nicht und die evangelische Kirche bemüht sich meine ich ja stark um eine Annäherung an die RKK. Der zentrale Gedanke der Reformation war ja, "alleine die Schrift", das passt auch nicht zum Zeitgeist der ev. Kirche, wenn man an Dinge wie die Homo-Ehe, Frauenordination oder die Anbiederung an den Islam denkt. Luther würde für die heutigen Amtskirchen sicher genauso harte Worte finden, wie über das Papsttum seiner Zeit.....
    Die evangelischen Kirchen haben gestern die RKK ja regelrecht angefleht, doch endlich wieder sich zu vereinigen. Wäre die RKK genau so drauf, hätte es schon seit mindestens 10 Jahren keine Protestanten mehr gegeben.

  2. #152
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Richtig putzig, wie ein Hardcore-Kathole gleich in den Kübel mit den Verbalinjurien greift und mit Dreck um sich wirft, wenn man ihn an seiner eigenen Hybris festnagelt.

    Sippenhaftung, weil ich speziell dir deine ganz persönliche Häme gegen die Evangelen vor dem Hintergrund der nicht weniger peinlichen Entgleisungen von Teilen des katholischen Bodenpersonals unter die Nase gerieben hatte?

    Und was soll das mit rechtsunten-Gartenzwergen zu tun haben? Ist das ein schon manischer Reflex bei dir, dass du jede sachbezogene Kritik an der violetten Mafia schon zwanghaft als persönlichen "rechtsunten"-Angriff betrachtest?


    Nö.

    Das war nur eine kleine Solidaritäts-Reaktion auf deinen selbstgefällig-überheblichen Seitenhieb gegen die - zugegebenermaßen ebenfalls peinlichen - Evangelen.

    Mit anderen Worten: Wer andern in der Grube bohrt, hat selbst Dreck am Finger..... oder so ähnlich....
    Bist du schon so verkalkt, daß dich bereits die schlichte Feststellung "Gärtner" ≠ Woelki überfordert? Ich habe Woelki hierzuforum schon zigmal kritisiert, es zeugt also von galoppierender Senilität, ausgerechnet mir dessen Sprüche und Eskapaden vorzuhalten, als ob ich irgendetwas davon zu verantworten hätte. Genauso könnte ich dir vorwerfen, was unser aller Sonnenkanzlerin den lieben, langen Tag veranstaltet. Na, fällt der Groschen?

    So, und nun troll dich, im Altenheim gibt's jetzt Breichen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    (....)

    Bist du schon so verkalkt, daß dich bereits die schlichte Feststellung "Gärtner" ≠ Woelki überfordert? Ich habe Woelki hierzuforum schon zigmal kritisiert, es zeugt also von galoppierender Senilität, ausgerechnet mir dessen Sprüche und Eskapaden vorzuhalten, als ob ich irgendetwas davon zu verantworten hätte. Genauso könnte ich dir vorwerfen, was unser aller Sonnenkanzlerin den lieben, langen Tag veranstaltet. Na, fällt der Groschen?
    Was du nur immer mit diesem Woelki hast....

    Es mag ja sein, dass du dich zu diesem Oberknaller mehrmals geäussert hast, aber ich betreibe kein privates Archiv, in dem ich all deine Ergüsse speichere.

    Der Woelki ist ja nur eine der herausragenden, publicity-trächtigen, exemplarischen Figuren für die Dachschäden eines großen Teils des Führungspersonals beider Konfessionen.
    Bis hinunter zu den Dorfpfarrern befleissigen sich die Offiziellen beider Konfessionen ständiger Aufrufe zu Flüchtlingsaufnahmen, Protesten gegen Abschiebungen, Kirchenasyl und ähnlichem Unfug.

    Abgesehen davon hatte ich diesen Woelki nur beispielhaft dafür erwähnt, dass Häme über die ebenso bescheuerten Evangelen-Flüchtlingsflüsterer unangebracht sei.

    Wenn sich also ein Anhänger einer Konfession über die Knalltüten der anderen Konfession mokiert, ist es, als ob ein Esel einen anderen Esel als Langohr bezeichnen würde.

  4. #154
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was du nur immer mit diesem Woelki hast....
    Ich? Gar nix. Du hast den Mann in die Debatte eungeführt. Schon vergessen?

    Es mag ja sein, dass du dich zu diesem Oberknaller mehrmals geäussert hast, aber ich betreibe kein privates Archiv, in dem ich all deine Ergüsse speichere.
    Echt jetzt? Du bist seit sieben Jahren quasi 24/7 in diesem Forum anzutreffen. Schon ein Problem, wenn man sich trotzdem nicht mehr daran erinnern kann, welche Meinung jemand hat, gell? Dann wird ersatzweise munter drauflosgeplappert.

    Der Woelki ist ja nur eine der herausragenden, publicity-trächtigen, exemplarischen Figuren für die Dachschäden eines großen Teils des Führungspersonals beider Konfessionen.
    Bis hinunter zu den Dorfpfarrern befleissigen sich die Offiziellen beider Konfessionen ständiger Aufrufe zu Flüchtlingsaufnahmen, Protesten gegen Abschiebungen, Kirchenasyl und ähnlichem Unfug.

    Abgesehen davon hatte ich diesen Woelki nur beispielhaft dafür erwähnt, dass Häme über die ebenso bescheuerten Evangelen-Flüchtlingsflüsterer unangebracht sei.

    Wenn sich also ein Anhänger einer Konfession über die Knalltüten der anderen Konfession mokiert, ist es, als ob ein Esel einen anderen Esel als Langohr bezeichnen würde.
    Weck mich, wenn von dir was anderes als dasselbe, langweilige Sippenhaftungsgesülze kommt. Wenn du Probleme mit Vertretern der katholischen Hierarchie hast, bin ich der falsche Ansprechpartner.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich? Gar nix. Du hast den Mann in die Debatte eungeführt. Schon vergessen?
    Nein, das habe ich nicht vergessen. Aber du hast nicht gelesen, weshalb ich diesen Spinner erwähnte. Daher nochmals mein Satz:

    Abgesehen davon hatte ich diesen Woelki nur beispielhaft dafür erwähnt, dass Häme über die ebenso bescheuerten Evangelen-Flüchtlingsflüsterer unangebracht sei.
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Du bist seit sieben Jahren quasi 24/7 in diesem Forum anzutreffen. Schon ein Problem, wenn man sich trotzdem nicht mehr daran erinnern kann, welche Meinung jemand hat, gell? Dann wird ersatzweise munter drauflosgeplappert.
    Was für'n Quatsch! Allem Anschein nach weisst du nicht, dass eingeloggt sein noch lange kein Beweis für Anwesenheit sein muss.
    Wenn ich manchmal aus reiner Bequemlichkeit beim Herunterfahren des Rechners nicht auslogge, scheine ich anwesend zu sein, obwohl ich de facto stundenlang oder sogar den ganzen Tag lang ausser Haus bin, gelle....

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Weck mich, wenn von dir was anderes als dasselbe, langweilige Sippenhaftungsgesülze kommt. Wenn du Probleme mit Vertretern der katholischen Hierarchie hast, bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Es hat überhaupt nichts mit Sippenhaft zu tun, wenn ich aus Gründen der Ausgewogenheit dich persönlich wegen einer hämischen Bemerkung über die Evangelen anspreche. Dass im Evangelen-Management mittlerweile eine Menge Idioten sitzen, ist ausser Zweifel. Aber bei den Katholen sind es nicht minder die gleichen Idioten.
    Das war die Prämisse für meinen Einwand gegen deine einseitige Häme.

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    5

    Mad AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    (....) Dass im Evangelen-Management mittlerweile eine Menge Idioten sitzen, ist ausser Zweifel. Aber bei den Katholen sind es nicht minder die gleichen Idioten.

    Immerhin hat sch jetzt ja [Links nur für registrierte Nutzer] süffisant darüber ausgelassen, daß die EKD 12 Mio EUR für's Lutherjahr hat nachschießen müssen. Das ist allerdings im Ergebnis weniger Häme als Vermittlung das Faktischen. Wenn an dann sieht, was die EKD mit dem Geld angestellt hat, wird's peinich.


    Siehe auch „[Links nur für registrierte Nutzer]“.

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.393

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Ist ja nur einmal 500 Jahre Reformation...
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ist ja nur einmal 500 Jahre Reformation...
    Das hilft aber denen in der ÉKD nicht weiter, die mit den 12 Mio EUR jetzt etwas gescheiteres hätten anfangen können.

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.393

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Ja gut, da hat man sich eben verkalkuliert, das soll doch auch anderswo vorkommen.
    Die lutherische Revolution hat Weltbedeutung und Deutschland hätte nicht seine evangelische Kultur, wie es sie heute hat, ohne Luther. Es ist nicht nur von religiöser Bedeutung, sondern vielleicht sogar noch mehr von kulturell-historischer.
    Der Fehler war halt, dass man nicht bedacht hat, dass die DDR total entchristlicht und atheisiert ist, sodass gerade in Luthers Stammlanden vielleicht noch am wenigsten Interesse war!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #160
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Das Lutherjahr

    Die norddeutschen Bundesländer sollen mit dem Reformationstag (31. Oktober) einen neuen Feiertag erhalten !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kritik kommt von katholischer wie jüdischer Seite !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben