+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Metalldetektoren

  1. #1
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.564

    Standard Metalldetektoren

    Ich bin mir am überlegen, einen Metalldetektor anzuschaffen. Der Zweck soll sein, das Hobby Wandern mit der Suche nach interessanten Fundstücken zu kombinieren.

    Worauf muss ich beim Kauf achten, gesucht wird ein gutes, nicht zu teures Einsteigergerät? Wie sehen die gesetzlichen Regelungen im Allgemeinen aus, was ist verboten? Hat jemand persönliche Erfahrungen, weiss jemand ein gutes Forum rund ums Thema?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir am überlegen, einen Metalldetektor anzuschaffen. Der Zweck soll sein, das Hobby Wandern mit der Suche nach interessanten Fundstücken zu kombinieren.

    Worauf muss ich beim Kauf achten, gesucht wird ein gutes, nicht zu teures Einsteigergerät? Wie sehen die gesetzlichen Regelungen im Allgemeinen aus, was ist verboten? Hat jemand persönliche Erfahrungen, weiss jemand ein gutes Forum rund ums Thema?
    Vor vielen Jahren habe ich mir mal so ein Ding gekauft. Es ist aber schwierig, hierzu Empfehlungen zu geben, da die Modelle sehr unterschiedlich leistungsfähig sind und man die einzelnen Funktionen (Schwebungssignal, Tonmodulation usw.) genau vergleichen muss.

    Empfehlenswert ist es, auf grundsätzliche Eigenschaften zu achten:

    - Suchspulengröße sollte auf die gewünschte Tiefe angepasst werden (Grundregel: Je größer, desto tiefer).
    - Sehr zweckmäßig sind Geräte, die zwischen ferromagnetischen (Eisen, Stahl usw.) und NE-Metallen unterscheiden können. Es gibt neuerdings aus den USA sogar Geräte, die angeblich Edelmetalle von gewöhnlichen NE-Buntmetallen unterscheiden können sollen.
    - Welche Betriebsdauer mit einem Satz Batterien (aufladbar oder Primärzellen)?
    - Soll unter Wasser gesucht werden? Dann muss die Suchspule wasserdicht vergossen sein;
    - Auswechselbare Suchspulen? (Kostenfrage, ziemlich teuer)

    Ich will Dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber nach vielen Wald- und Wiesenspaziergängen hatte ich vom Ausbuddeln von Schrauben, Nägeln, Kronenkorken, Rechenzinken und ähnlichem Schrott derart die Nase voll, dass ich das Ding weggestellt und nie wieder angerührt habe.

    Noch eine Anmerkung zur rechtlichen Situation: Die Gesetze in der Schweiz sind mir nicht bekannt, aber hier in Baden-Türkenberg verdeutlicht der Spruch eines amtlichen Denkmalpflegers (so heissen hier die Archäologen im Amtsdeutsch) die rechtliche Lage sehr anschaulich:

    "Suchen dürft ihr, aber die Löcher machen wir."

    Ich schlage Dir vor, dass wir uns anhand der technischen Daten und der Beschreibungen der verschiedenen Modelle über PN unterhalten, wenn Du Dir ein paar Geräte ausgesucht hast.

    PS: Es gibt auch ziemlich gute Bücher über die Metalldetektoren, z.B.:
    "Metallortung mit Detektoren" ISBN 3-9801445-0-X
    "Schatzsuche mit Metalldetektoren" ISBN 3-921608-81-3


    Und nun: Gut Such!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren habe ich mir mal so ein Ding gekauft. Es ist aber schwierig, hierzu Empfehlungen zu geben, da die Modelle sehr unterschiedlich leistungsfähig sind und man die einzelnen Funktionen (Schwebungssignal, Tonmodulation usw.) genau vergleichen muss.

    Empfehlenswert ist es, auf grundsätzliche Eigenschaften zu achten:

    - Suchspulengröße sollte auf die gewünschte Tiefe angepasst werden (Grundregel: Je größer, desto tiefer).
    - Sehr zweckmäßig sind Geräte, die zwischen ferromagnetischen (Eisen, Stahl usw.) und NE-Metallen unterscheiden können. Es gibt neuerdings aus den USA sogar Geräte, die angeblich Edelmetalle von gewöhnlichen NE-Buntmetallen unterscheiden können sollen.
    - Welche Betriebsdauer mit einem Satz Batterien (aufladbar oder Primärzellen)?
    - Soll unter Wasser gesucht werden? Dann muss die Suchspule wasserdicht vergossen sein;
    - Auswechselbare Suchspulen? (Kostenfrage, ziemlich teuer)

    Ich will Dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber nach vielen Wald- und Wiesenspaziergängen hatte ich vom Ausbuddeln von Schrauben, Nägeln, Kronenkorken, Rechenzinken und ähnlichem Schrott derart die Nase voll, dass ich das Ding weggestellt und nie wieder angerührt habe.

    Noch eine Anmerkung zur rechtlichen Situation: Die Gesetze in der Schweiz sind mir nicht bekannt, aber hier in Baden-Türkenberg verdeutlicht der Spruch eines amtlichen Denkmalpflegers (so heissen hier die Archäologen im Amtsdeutsch) die rechtliche Lage sehr anschaulich:

    "Suchen dürft ihr, aber die Löcher machen wir."

    Ich schlage Dir vor, dass wir uns anhand der technischen Daten und der Beschreibungen der verschiedenen Modelle über PN unterhalten, wenn Du Dir ein paar Geräte ausgesucht hast.

    PS: Es gibt auch ziemlich gute Bücher über die Metalldetektoren, z.B.:
    "Metallortung mit Detektoren" ISBN 3-9801445-0-X
    "Schatzsuche mit Metalldetektoren" ISBN 3-921608-81-3


    Und nun: Gut Such!
    ...
    Da ist nur noch eines hinzu zu fügen: wir benutzen so etwas professionell (auch zur Lokalisierung von Rohrleitungen). Das Teil kostet mal eben 12.000 Euro mit Zubehör.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Da ist nur noch eines hinzu zu fügen: wir benutzen so etwas professionell (auch zur Lokalisierung von Rohrleitungen). Das Teil kostet mal eben 12.000 Euro mit Zubehör.
    Ein ACE 250 für 299 tut es.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ein ACE 250 für 299 tut es.
    ....
    Kommt ja immer darauf an, wofür. Unser Gerät arbeitet ja auch zusätzlich mit Radar und Ultraschall. Sonst findet man ja Kunststoff- und Steinzeugleitungen nicht.

    OK, mit auch nicht, frag den Baggerfahrer

  6. #6
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Metalldetektoren

    Im Teutoburger Wald ist uns einmal ein Mann mit Metalldetektor begegnet, hat uns auch seine Fundstücke gezeigt, darunter eine lippische Münze aus 1806 !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Da ist nur noch eines hinzu zu fügen: wir benutzen so etwas professionell (auch zur Lokalisierung von Rohrleitungen). Das Teil kostet mal eben 12.000 Euro mit Zubehör.
    Das ist dann vermutlich kein nach dem Induktionsprinzip arbeitendes Gerät, sondern ein Magnetometer, oder?

    Magnetometer sind zwei über eine lange Stange miteinander verbundene Magnetfeldsensoren, die aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit magnetische Anomalien des Erdbodens (z.B. bei aufgeschütteten Gräben oder zugeschütteten Fundamentmauern) bzw. des Erdmagnetfeldes erkennen lassen.

    Archäologen benutzen diese Geräte, um tief im Boden verborgene Mauerreste oder sogar frühere Löcher von Holzpfählen zu finden.

    Diese Dinger kommen für den Amateurgebrauch aufgrund der hohen Anschaffungskosten sicher nicht in Betracht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Im Teutoburger Wald ist uns einmal ein Mann mit Metalldetektor begegnet, hat uns auch seine Fundstücke gezeigt, darunter eine lippische Münze aus 1806 !
    Das Finderglück hängt wesentlich von der Gegend oder vom Gelände ab, in der/dem man sucht, aber vor allem von dessen Geschichte. Wo einst Heere durchzogen oder Schlachten stattfanden oder die Bürger nahegelegener größerer Städte während der Kriege ihre Münzen verbuddelten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fundes wesentlich höher, als auf dem flachen Land bei Bauerndörfern - obwohl man unerwartete Glücksfälle auch dort nicht völlig ausschließen sollte.

    Der Teutoburger Wald bietet sich natürlich an, da sehr wahrscheinlich während dessen wechselvoller Geschichte viele Heere durchgezogen sind und Utensilien verloren oder Spargroschen vergraben haben.

    Wenn ich richtig informiert bin, wurde auch das Arminius-Varus-Schlachtfeld bei Kalkriese mittels Metalldetektoren entdeckt. Man fand die Reste römischer Rüstungen und Waffen.

  9. #9
    LOL
    Gast

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Im Teutoburger Wald ist uns einmal ein Mann mit Metalldetektor begegnet, hat uns auch seine Fundstücke gezeigt, darunter eine lippische Münze aus 1806 !
    Würde er das Gleiche in Griechenland betreiben, dann wäre er schon mit drei Füssen im Knast...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Würde er das Gleiche in Griechenland betreiben, dann wäre er schon mit drei Füssen im Knast...
    In den meisten deutschen Bundesländern hätte er zumindest ebenfalls eine satte Strafe zu erwarten. Da wir aber nicht wissen, ob er die Münze nach seinem Fund bei seinem zuständigen Amt ablieferte, sind voreilige Schlüsse fehl am Platze.

    In der BRD gibt es eine überall gültige Grundregel: Jedes historische Fundstück (auch auf dem eigenen Grund und Boden) muss der zuständigen Landesbehörde gemeldet werden. Über den endgültigen Eigentumsübergang wird dann nach Begutachtung entschieden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hobby

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

metalldetektor

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben