+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Metalldetektoren

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die Himmelsscheibe hätte doch angeboten werden können, indem man einen falschen Fundort angibt oder dass sie Bestandteil eines Nachlasses gewesen sei
    und die Herkunft im Dunkeln liegt.Na ja, wir spekulieren ja alle nur.
    Möglicherweise. Aber wir spekulieren wirklich nur.

    Im konkreten Fall wurde schon frühzeitig bekannt, um welchen Fund es sich handelte, und dadurch wurde die Gilde der Altertumsforscher aufgescheucht. Dumm gelaufen für die Gräber und Hehler.
    Das kommt davon, wenn man zuviel herum erzählt.

    Es ist allerdings ein Problem, einen wichtigen Fund zu verheimlichen und gleichzeitig verhökern zu versuchen - auch über Sotheby's.

    So etwas elektrisiert doch gleich die gesamte Branche und sofort beginnt die Suche nach den Anbietern. Die Fachleute sind unter sich gut vernetzt und alle Fragen und Diskussionen zum Objekt sind in diesen Kreisen schnell herum.

    Ich würde es nicht riskieren.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Sprengfallen.Ich war schon überall- es gibt keine...
    Hihi, wieviel Gold hast du denn schon?

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Hihi, wieviel Gold hast du denn schon?
    Ich habe viele Bergwerke befahren - leider war das angebliche Kriegsgold nicht dabei.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe viele Bergwerke befahren - leider war das angebliche Kriegsgold nicht dabei.
    Ich glaube sondeln ist Glückssache. Um das Glück zu zwingen, muss man sicher vier fünftel der Zeit in Archiven rumstöbern. Bergwerke sehe ich da sowieso weiter hinten.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Ich glaube sondeln ist Glückssache. Um das Glück zu zwingen, muss man sicher vier fünftel der Zeit in Archiven rumstöbern. Bergwerke sehe ich da sowieso weiter hinten.
    Wenn es NS Raubgold gibt, dann in alten Bergwerken.
    Das hat jetzt mit sondeln nichts zu tun.
    Ich habe an die 50 Untertageverlagerungen und Minen in den letzten Jahren abgeklappert.
    Von Südtirol bis Polen.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wenn es NS Raubgold gibt, dann in alten Bergwerken.
    Das hat jetzt mit sondeln nichts zu tun.
    Ich habe an die 50 Untertageverlagerungen und Minen in den letzten Jahren abgeklappert.
    Von Südtirol bis Polen.
    Echte Goldverstecke waren weniger ein Thema der Nazis, denn der SS.
    Die haben im See versenkt, künstliche Stollen angelegt und Häftlinge beseitigt, Gewölbe unter Bauwerken genommen und eben vergraben.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!

    Je nach Landesrecht reicht das Eigentum an Wertsachen unterhalb des eigenen Grundstückes nur ein paar Zentimeter tief. Danach kommt Vater Staat und meldet seine Eigentumsrechte an.

    Das ist mir alles bekannt nur habe ich Bedenken dass sich der Vater Staat auch eventuelle Blindgänger von 2 WK auf meinem Grundstück aneignet Besteht der Verdacht, auf dem Grundstück könnten Blindgänger liegen, dürfen nur zugelassene Kampfmittelräumdienste weitere Untersuchungen vornehmen. Mitunter sind das vom Land beauftragte Spezialunternehmen, manchmal hat das Bundesland seinen eigenen Kampfmittelräumdienst.
    "Die Kosten für alle notwendigen Untersuchungen auf dem Grundstück trägt in der Regel der Grundstückseigentümer. Bei sehr hohen Kosten können private Bauherren unter Umständen Billigkeitsentschädigungen beantragen. Die werden aber angesichts leerer öffentlicher Kassen in Zukunft sicher immer seltener gewährt", vermutet Rechtsanwalt Freitag, erinnert aber auch: "Werden tatsächlich Blindgänger gefunden, finanziert in der Regel die öffentliche Hand wenigstens deren Beseitigung."
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Echte Goldverstecke waren weniger ein Thema der Nazis, denn der SS.
    Die haben im See versenkt, künstliche Stollen angelegt und Häftlinge beseitigt, Gewölbe unter Bauwerken genommen und eben vergraben.
    Die SS waren eigentlich schon auch Nazis- aber egal.
    In Seen versenkt, kann man vergessen- das würde keiner tun, der seine 5 Sinnet
    beieinander hat.Stollen anlegen zum einlagern wäre völlig unnötig- gibt genügend
    alte Minen.Man muß nur sehen, dass die verkehrgünstig liegen.Bahn und Strasse eben.
    Ich recherchiere da schon ein knappes Jahrzehnt, ist mein Gebiet.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Das ist mir alles bekannt nur habe ich Bedenken dass sich der Vater Staat auch eventuelle Blindgänger von 2 WK auf meinem Grundstück aneignet Besteht der Verdacht, auf dem Grundstück könnten Blindgänger liegen, dürfen nur zugelassene Kampfmittelräumdienste weitere Untersuchungen vornehmen. Mitunter sind das vom Land beauftragte Spezialunternehmen, manchmal hat das Bundesland seinen eigenen Kampfmittelräumdienst.
    "Die Kosten für alle notwendigen Untersuchungen auf dem Grundstück trägt in der Regel der Grundstückseigentümer. Bei sehr hohen Kosten können private Bauherren unter Umständen Billigkeitsentschädigungen beantragen. Die werden aber angesichts leerer öffentlicher Kassen in Zukunft sicher immer seltener gewährt", vermutet Rechtsanwalt Freitag, erinnert aber auch: "Werden tatsächlich Blindgänger gefunden, finanziert in der Regel die öffentliche Hand wenigstens deren Beseitigung."
    Tja, da zeigt sich wieder mal die recht eigenwillige Rechtsauffassung unseres lieben Staates.

    Werden Schätze unter dem Grundstück gefunden, oder gar eine Ölquelle, reisst sich der Staat das Zeug sofort entschädigungslos unter den Nagel.

    Findet man aber einen Blindgänger, ist der Staat ganz schnell nicht mehr so richtig zuständig und verpflichtet den Grundstückseigentümer für die Übernahme der Verwüstungskosten - zumindest anteilig -, wenn das halbe Grundstück für die Beseitigung des Blindgängers umgepflügt wurde. Es gab schon einige dieser Fälle.

    Saupack, elendes!

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja, da zeigt sich wieder mal die recht eigenwillige Rechtsauffassung unseres lieben Staates.

    Werden Schätze unter dem Grundstück gefunden, oder gar eine Ölquelle, reisst sich der Staat das Zeug sofort entschädigungslos unter den Nagel.

    Findet man aber einen Blindgänger, ist der Staat ganz schnell nicht mehr so richtig zuständig und verpflichtet den Grundstückseigentümer für die Übernahme der Verwüstungskosten - zumindest anteilig -, wenn das halbe Grundstück für die Beseitigung des Blindgängers umgepflügt wurde. Es gab schon einige dieser Fälle.

    Saupack, elendes!
    Saupack, elendes! gelinde ausgesprochen , wenn ich noch nicht so alt wäre würde ich die Biege machen.
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hobby

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

metalldetektor

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben