+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 278 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 2776

Thema: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Der Rekrut hatte Aufputschmittel eingeworfen, um den Leistungsmarsch zu schaffen.[...]
    Es war ein OA und lediglich ein Eingewöhnungsmarsch. Es ist fürwahr reichlich merkwürdig, was das für ein Zeug gewesen sein soll. Ein Energydrink, das schreiben einige andere Zeitungen grad, war es aber bestimmt nicht.

  2. #72
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    An Bord sind wir "Kriegsmarsch" gefahren. 3 Wachen. Pro Tag 8 Stunden Brückenwache von 00:00 bis 23:59. Dazu zwischen 07:00 und 17:00 (sofern keine Brückenwache) normaler Borddienst am UHF auf der Brücke oder den Signaleinrichtungen (Flaggen, Lichtmorse). 3 Wochen Seefahrt ohne einen Hafen anzulaufen (AGI, d.h. Aufklärer). Alle 7 Wochen gings wieder los. Dazwischen unsere beiden Schwesterschiffe. Der Iwan schlief ja auch nie. Konzentration: Immer 100% da Operationsgebiet immer weniger als eine Seemeile von sowjetischen Hoheitsgewässern. Ein Fehler, eine Nachlässigkeit und wir hätten in der Karasee schwimmen gelernt. Mit Glück dann noch ein Paar Wochen im sowjetischen Knast mit "intensiver Befragung". Mit Pech binnen Minuten erfroren, einsam in der Schwimmweste Richtung Arktis getrieben, in Stücke gerissen, verbrannt oder ersoffen.

    Aufputschmittel? Brauchten wir nicht. Die Aussicht auf sowjetische "Tarantul" Flugkörperschnellboote oder Mig 25 Bomber beim Überfahren der "Roten Linie" hat uns immer wach gehalten. Ebenso wie unser unermüdlicher sowjetischer Begleiter der "Alpinist" Klasse. So müde wir dann auch irgendwann waren - wir alle wollten gerne LEBEND nach Hause.

    Nach solchen 3 Wochen war ich mal so müde, daß ich im IC heim verpennt habe und in Lüttich aufgewacht bin. Mitten in der Nacht. Dankenswerterweise traf ich auf einen netten Schaffner in einem Nachtzug Oostende-München, der mich bis Köln ohne gültigen Fahrschein mitfahren ließ. Nach drei Wochen Eismeer sah ich wohl ziemlich erbärmlich aus.

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    wahrscheinlich wurden die Anforderung noch nicht weit genug abgesenkt um der heutigen Bewerbern Genüge zu tun

    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...]Bei einer Sepsis, die auch Blutvergiftung genannt wird, gerät eine Entzündung außer Kontrolle und die körpereigene Abwehr schädigt das eigene Gewebe. "Wie es dazu kommen konnte, müssen weitere rechtsmedizinische Folgeuntersuchungen zeigen", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.[...]
    Nach einem Aufputschmittel, einem Energydrink ist es jetzt eine Blutvergiftung. Immerhin kommt diese Aussage aus kompetenter Quelle, wenngleich man eigentlich genau so schlau ist wie vorher, da weder klar ist, wo diese her gekommen ist, noch was der Grund dafür ist, dass noch drei andere Landser in Behandlung sind. Eines wird man nie bekommen, wenn es um die Bundeswehr geht: Antworten.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Die digitalen Krieger, die unser Land gegen Cyberangriffe verteidigen sollen, sind im Anmarsch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...]IT-Experten im Tarnanzug

    Eine von ihnen ist Oberleutnant Stefanie Bolte*. Mit Klischees im Kopf würde wohl kaum einer die kleine 25-Jährige mit dem blonden Zopf und den großen Augen für eine Soldatin halten. Oder eine IT-Expertin. Zumindest nicht, wenn sie kichernd auf ihrem Stuhl sitzt.[...]
    Wenn man sich die Frau so ansieht, möchte man ihr eher empfehlen Kindergärtnerin zu werden.

    [...]"Früher fühlte ich mich noch mehr als Soldatin denn als IT-lerin, heute ist das so 50:50", erklärt sie.[...]
    Die Frau hat die Grundausbildung bei der Luftwaffe gemacht, bei der sie gerade mal so gelernt hat, wie man seine Sachen in den Spind legt. Danach war sie an der Offizierschule der Luftwaffe, die nichts anderes ist, als ein Internat. Anschließend ging es ins vollfinianzierte Studium. Jeder Pfadfinder hat mehr militärischen Sachverstand und Erfahrung, als diese Frau Oberleutnant.

    [...]Bolte hat sich direkt nach der Schule verpflichtet und an der Bundeswehr-Uni in München Informatik studiert[...]
    Die Bundeswehr Uni ist keine Bildungs- sondern vielmehr eine Werbeeinrichtung. Mit drei oder sogar vier vollfinanzierten Jahren in der Metropole München will man die jungen Leute in die Streitkräfte ködern und diese Nummer zieht durchaus. Nachdem die Bundeswehr aber keine Landesverteidigungsarmee mehr ist und der früher nur theoretische Fall des Einsatzes zunehmend zur Realität geworden ist, sank die Zahl und insbesondere die Qualität der Offizieranwärter kontinuierlich. Um den Aderlass an Zeitsolten zu drosseln, die entlassen werden mussten, weil sie ihr Studium nicht bestanden haben, wurden die Ansprüche in den Studiengängen jahrelang heruntergeschraubt. Im Resultat bekommt jetzt praktisch jeder Student dort einen Abschluss, für den Master werden vielleicht noch ein paar Anforderungen gestellt, aber den Bachelor bekommt so gut wie jeder, selbst Legastheniker und Analphabeten. Frau Oberleutnant hat vier tolle Jahre in Münchens Party- und Nachtleben verbracht und dort bestimmt auch ihren Mann kennengelernt. Obgleich sie als "Cyberkrieger" das lästige Szenario des Auslandseinsatzes ihren männlichen Kollegen überlassen kann, ist sie doch unvermittelt hart in der Realität der Bundeswehr gelandet:

    [...]Ein Tapetenfetzen hängt von der Wand, der Spind im Vorraum der Toilette ist am Auseinderfallen. Selbst in den hippen Büros eines Start-ups würde es wohl nicht als Vintage durchgehen. In der Mercator-Kaserne in Euskirchen passt es ins Bild. Kein Vergleich zum bunten Treiben eines Tech-Start-ups in irgendeiner Großstadt. Dort erhascht man durch die Glastüren einen Blick auf knallbunte Büros, dazwischen steht ein Pokertisch. Hier beherrscht die Schrankwand aus Buche das einzige Büro mit geöffneter Tür.[...]
    Tja, das wars dann mit dem Leben in der hippen Metropole und innovativen Umfeld. Falls die gute Frau längerfristig noch einen Beruf ausüben wird, wird das für den Rest ihres Lebens ihre Welt sein.

    [...]Bolte gehört zum "Zentrum für Cybersicherheit der Bundeswehr", einer Einheit innerhalb des KdoCIR, die sich mit den Angriffen auf die IT der Bundeswehr selbst beschäftigt. 485.000 Sicherheitsvorkommnisse gab es bereits in den ersten drei Monaten diesen Jahres bei der Truppe. Wobei der Begriff Angriff weit ausgelegt ist. "Wenn jemand ein iPhone an den Arbeitsrechner anschließt, ist das schon ein IT-Sicherheitsvorkommnis", erläutert Bolte. Da relativiert sich die Zahl doch recht schnell. Wie hoch der Anteil schwerer Angriffe ist, kann sie uns nicht sagen.[...]
    Man weiss noch nicht einmal, wieviele "echte" Angriffe es gibt. Ohne Worte. Aber im Grunde selbsterklärend, man hat weder die Qualifikation noch die Befugnisse, um Maßnahmen zu treffen, mit denen man überhaupt eine Chance hätte, die Arbeit von Profis zu bemerken. Alles was man effektiv tut, ist die Leute im Dienstbetrieb zu schikanieren, die ihre Windows Workstation im Bürobetrieb bedienen, um Word- oder Excel Dokumente zu erstellen oder ihre E-Mails über Lotus Notes abzurufen. Wenn die Bundeswehr irgendwo wirklich Bedarf an anspruchsvolleren IT Diensten hat, dann werden dafür Firmen wie Siemens, Rohde und Schwarz oder die IABG beauftragt. Selbst die Administration der stinknormalen Büro-IT liegt in den Händen einer Dienstleistungsfirma, der BWI IT.

    [...]Obwohl sich Bolte den ganzen Tag mit IT-Sicherheit befasst, sieht sie sich selbst nicht grundsätzlich als Ziel von Hackern. Bei Xing erhielt sie ein paar Mal merkwürdige Anfragen, die versuchten, Details über ihre Arbeit zu erfahren. "Die habe ich dann ignoriert. Dafür bin ich sensibilisiert." Die Kamera am Laptop klebt sie ab. Auch die am Smartphone? "Dafür bin ich dann nicht konsequent genug. Die braucht man ja auch ständig für Fotos."[...]
    Profis bei der Arbeit. Jede Hausfrau verfügt über soviel pragmatische Intelligenz. Jeder weitere Kommentar überflüssig.

    [...]Ein Grund dafür ist ganz sicher das Thema Gehalt: Während sich IT-Experten in der Privatwirtschaft enorm gut bezahlen lassen, gibt es beim Cyberkommando Besoldung streng nach Dienstgrad. Bolte dürfte damit mit sieben Jahren Dienstzeit nach Tabelle gerade mal knapp 36.000 Euro Brutto im Jahr verdienen. Draußen sind für hochqualifizierte Sicherheits-Experten schnell 100.000 Euro und mehr drin. Selbst Generäle kommen "nur" auf etwa 140.000 Euro im Jahr. [...]
    Diese häufig geäußerte Argumentation ist kompletter Blödsinn. Insbesondere der Vergleich mit den Generälen ist mehr als dreist. Als "Soldaten" bekommen die Betroffenen ein Beamtengehalt nach A- bzw. als General sogar B- Besoldung, dementsprechend fallen keine Beiträge für Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung an. Vom Brutto wird kaum mehr als die Lohnsteuer abgezogen. Mit Besoldungsstufe A10 Stufe 2, was 36.000,-€ Brutto im Jahr entspricht, erhält Frau Oberleutnant mit den Tätigkeiten eines Praktikanten 2.400,-€ netto im Monat (mit Lohnsteuerklasse I). Um dieses Gehalt als Angestellter zu verdienen, bedarf es eines Jahreseinkommens von knapp 54.000,-€, was jemand der frisch von der Uni kommt, nie und nimmer bekommt, schon gar nicht, wenn er solche Tätigkeiten ausübt. Und dabei ist noch zu bedenken, dass Frau Oberleutnant ihre Beförderung zum Hauptmann (A11) schon sicher hat und sollte sie Berufssoldat werden, wird es mindestes ein A13/14 Gehalt. Für viele zivile oder besser gesagt echte Uniabsolventen, die in mittelständischen Firmen oder sogar nur im akademischen Umfeld arbeiten, ist es völlig unrealistisch jemals solche Nettogehäter zu beziehen. Jede Firma, die ihren Angestellten für solche einfachen Tätigkeiten so ein Gehalt zahlen würde, müsste unweigerlich in die Insolvenz gehen.
    Was bei dieser einfachen Rechnung für die B-Besoldung rauskommen würde, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Es ist kompletter Unsinn, dass man bei der Bundeswehr kein Geld bekommt und deshalb auch keine hochqualifizierten Kräfte geworben können. Vielmehr ist es so, dass sich kaum ein Kluger Kopf
    - diesen Alltag
    - diese Organisation
    - diese Kollegen
    - diese Bevormundung
    - diese Sinnlosigkeit des Seins
    antun will. Aber für Frau Oberleutnant hat es sich (bis jetzt) wohl gelohnt.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Soll endlich einer zusperren und den Schlüssel wegwerfen den Sauladen, das kann man sich nicht mehr mit anschauen das Drama, eine Schande wie es im Buch steht

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  7. #77
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Soll endlich einer zusperren und den Schlüssel wegwerfen den Sauladen, das kann man sich nicht mehr mit anschauen das Drama, eine Schande wie es im Buch steht
    Was haben wir hier für Holzmichl, die bei der Marine
    anfangen, um die Welt ausserhalb der Bajuwarischen
    und Schwäbischen Hügel sehen zu wollen ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #78
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Pleiten, Pech und Pannen begleiten die Bundeswehr. Man kann nur beten dass wir sie nie brauchen werden. Zusammengestrichen, gendergerecht und katastrophal schlecht ausgerüstet.

    Beispiel 1:


    A400M:

    Nur ein Airbus-Transporter der Luftwaffe kann noch starten


    Die moderne Flotte der Bundeswehr fällt bislang nur durch Pannen auf. Sieben von acht Flugzeugen des Typs Airbus A400M werden derzeit repariert oder gewartet.



    Erst verzögerte sich die Auslieferung der Maschinen um Jahre, nun stehen bis auf eine alle A4ooM der Bundeswehr am Boden. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte einen Bericht des Spiegels. Die übrigen sieben Flugzeuge seien nach Stand vom Freitag entweder wegen regulärer Wartungs- oder Ausrüstungsmaßnahmen nicht einsatzbereit oder "zur Behebung von Störungen" am Boden.
    Der A400M ist, seit ihn die Luftwaffe nutzen kann, vor allem durch technische Störungen aufgefallen. Erst vergangenen Dienstag konnte die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nicht mit einer der Maschinen von ihrem Besuch in Litauen wieder zurückfliegen. Auf dem Hinflug hatten Techniker am genutzten Flugzeug Triebwerksschäden entdeckt. Von der Leyen reiste schließlich mit einer Ersatzmaschine des veralteten Typs Transall zurück nach Deutschland.

    Laut Spiegel blieb zudem am 29. Januar eine A400M mit einer geborstenen inneren Cockpitscheibe auf Zypern liegen. Eine weitere Maschine der Flotte mit der benötigten Ersatzteillieferung konnte zudem wegen eines Fahrwerksschadens zunächst ebenfalls nicht wieder abheben.
    Einsätze in Konfliktgebieten seien mit dem Flugzeug dem Bericht zufolge ohnehin kaum möglich, denn wegen eines Problems am Triebwerksgetriebe müssten alle deutschen A400M in der Regel schon nach jeweils 20 Flugstunden zur Kontrolle in die Werkstatt.


    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Gibt keine Qualität mehr im Bunten Land. Weder beim Material noch bei den Leuten.

    Die Russen haben Beutemaschinen dieses Typs noch viele Jahre nach Kriegsende genutzt, unter härtesten Bedingungen in Sibirien und mit typisch russischer "Wartung und Pflege".

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #79
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass eine deutsche Truppe solchen Aufgaben heute gewachsen wäre. Nein, bitte lasst die Engländer mich rausholen.
    Ja, das sind echt harte Hunde:

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Die Bunte Wehr......

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Was haben wir hier für Holzmichl, die bei der Marine
    anfangen, um die Welt ausserhalb der Bajuwarischen
    und Schwäbischen Hügel sehen zu wollen ...
    Was willst du Depp, dummer Fischkopf, Saudummer

    Wo ist Merkels Stasiakte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.04.2024, 16:44
  2. Frau Haider zweifelt am Unfallhergang
    Von Esreicht! im Forum Europa
    Antworten: 403
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 09:43
  3. 4 von 128 Eurofightern einsatzfähig
    Von Gärtner im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 16:55
  4. US-Marine: Einsatzfähige 'railgun'?
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:54
  5. Bundeswehr zu 40% einsatzfähig/Tornados nach Afghanistan gestartet
    Von pavelito im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 131

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bundeswehr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

militärrabbiner

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben