+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 247

Thema: Wie funktioniert Demokratie

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Seit 2 oder 3 Tagen.Opera.
    Diese Warnung basiert auf einer Meldung durch das Team des Yandex-Browsers, die wiederum bezieht sich darauf, dass das Forum nicht per SSL verschlüsselt ist, was nun pauschal als unsicher eingestuft wird. Das ganze ist ärgerlich, aber wir arbeiten an einer Lösung.

  2. #32
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Alternativen sind gefragt!
    Die Urgesellschaft !
    Letztenendes aber wäre der Kommunismus, und zwar der echte Komunismus,mit allem drum und dran und nicht nur ein "real existierender Kommunismus", die einzige Alternative .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #33
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Die Urgesellschaft !
    Adam und Eva.

  4. #34
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Ich frage mal in die Runde: Was meint eigentlich "funktionieren"? Woran erkenne ich, dass etwas "funktioniert"? Was sind im Falle der Demokratie (oder auch ihrer Alternativen) die Kriterien?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Doch.

    5 Füchse und ein Hase stimmen demokratisch darüber ab, was zum Abendbrot gegessen wird.
    Das ist keine Demokratie, sondern die Antwort, die man von 5. Klässlern bekommt, wenn man fragt, was denn Demokratie sei.

    Demokratie schützt Minderheiten. Man kann eben nicht einfach mehrheitlich bestimmen welche Angehörigen einer Minderheit man morgen mal an die Wand stellen will (die Begründung wird dann auch nach Mehrheitsbeschluß erwürfelt)....

  6. #36
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das ist keine Demokratie, sondern die Antwort, die man von 5. Klässlern bekommt, wenn man fragt, was denn Demokratie sei.
    Ausnahmsweise erteile ich mal einem 5.Klässer Nachilfe. Meine Aussage stammt vom Athener Staatsmann Isagoras , dem Gegenspieler von Kleisthenes. Google selber. In der attischen Demokratie , der Ursprung dieser Staatsform, hatten nach den Reformen des Kleisthenes Wahlrecht alle Athener. Isonomie. Aber nur die, deren Vater und Mutter aus Athen bezw. Attika stammten, die kämpfen konnten und ganz wichtig, Steuern zahlten.

    Alte, Fremde, Frauen, Feiglinge, Kranke, Kampfunwillige, Nichtsteuerzahler, MIGRANTEN, Penner, Sklaven, Strolche, Obdachlose, Osterhasen, Transen, Vagabunden, Wehruntaugliche, Zugezogene hatten kein Wahlrecht. Warum wissen das ausgerechnet mal wieder die nicht, die täglich betonen, wie gebildet sie sind ? Übriges....in Saudi-Arbien hat ein Nicht-saudi nicht nur kein Wahlrecht, nein, er hat keinerlei Rechte. NULL ! Wusstest du auch nicht ? Dachte ich mir.
    Geändert von cornjung (09.03.2017 um 10:22 Uhr)

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.345

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ausnahmsweise erteile ich mal einem 5.Klässer Nachilfe. Meine Aussage stammt vom Athener Staatsmann Isagoras , dem Gegenspieler von Kleisthenes. Google selber. In der attischen Demokratie , der Ursprung dieser Staatsform, hatten nach den Reformen des Kleisthenes Wahlrecht alle Athener. Isonomie. Aber nur die, deren Vater und Mutter aus Athen bezw. Attika stammten, die kämpfen konnten und ganz wichtig, Steuern zahlten.

    Alte, Fremde, Frauen, Feiglinge, Kranke, Kampfunwillige, Nichtsteuerzahler, MIGRANTEN, Penner, Sklaven, Strolche, Obdachlose, Osterhasen, Transen, Vagabunden, Wehruntaugliche, Zugezogene hatten kein Wahlrecht. Warum wissen das ausgerechnet mal wieder die nicht, die täglich betonen, wie gebildet sie sind ? Übriges....in Saudi-Arbien hat ein Nicht-saudi nicht nur kein Wahlrecht, nein, er hat keinerlei Rechte. NULL ! Wusstest du auch nicht ? Dachte ich mir.
    Also zumindest ich lebe heute und nicht vor über 2000 Jahren. Dein Kommentar hat auch übrigens nichts mit meinem Kommentar zu dem Fuchs-Hasen Spruch zu tun und Saudi Arabien ist auch keine Demokratie. Aber das wußte so ein überaus gebildeter Mensch wie du ja sicherlich auch.

    Und wo du doch so außergewöhnlich schlau und gebildet bist, liefer doch mal bitte eine valide Quelle für das angebliche Fuchs-Hase Zitat von Isagoras.
    Geändert von Valdyn (09.03.2017 um 15:40 Uhr)

  9. #39
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das ist keine Demokratie, sondern die Antwort, die man von 5. Klässlern bekommt, wenn man fragt, was denn Demokratie sei.

    Demokratie schützt Minderheiten. Man kann eben nicht einfach mehrheitlich bestimmen welche Angehörigen einer Minderheit man morgen mal an die Wand stellen will (die Begründung wird dann auch nach Mehrheitsbeschluß erwürfelt)....
    Laut Patrick Buisson, ein Politikexperte, der Nicolas Sarkozy als Wahlkämpfer in den Élysée-Palast brachte, und damit wohl über deutlich bessere Kenntnisse und Einblicke als unsereins verfügen dürfte, bedeutet Demokratie Herrschaft ohne Volk, *Un kratos sans demos*. Anders formuliert, in einer Demokratie hat das Volk kein Mitspracherecht. Genau so funktioniert globaler Demokratismus in westlichen Republiken existentiell. Wann und wo forderte jemals das deutsche Volk mehrheitlich, das Minderheiten "an die Wand gestellt" werden? Das klingt für mich nach Medienhirnwäsche.

    Wundert mich aber kein Stück, das verstockte und unbelehrbare Leute wie Du bis ans Ende ihrer Tage einem eigenen Phantasiegebilde der Demokratie nachhängen.

    Der Pluralismus, der ein Kind von demokratischen Gesellschaften ist, brachte Carl Schmitt schon 1963 zu folgender Erkenntnis:

    *Die Epoche der Staatlichkeit geht jetzt zu Ende. Darüber ist kein Wort mehr zu verlieren.*
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  10. #40
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wie funktioniert Demokratie

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich frage mal in die Runde: Was meint eigentlich "funktionieren"? Woran erkenne ich, dass etwas "funktioniert"? Was sind im Falle der Demokratie (oder auch ihrer Alternativen) die Kriterien?
    Einer redet, der andere ruft. Beide werden vom Dritten niedergebrüllt, und damit hat sich der demokratische Prozess vollendet.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer lebt heutzutage in einer Demokratie und was ist Demokratie ?!
    Von tadeos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:59
  2. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:59
  3. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00
  4. wie funktioniert Privatisierung
    Von Humer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 10:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben