+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Wind Wald Feuer Berge

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Und wer hat als Takeda bei Shogun 2 auf "Sehr schwer" schon Japan erobert? Na, ich! Meister Lykurg! Ich erwarte Lob. Den Uesugi-Clan hasse ich übrigens. Gut, zurück zum Thema: Sun Tzu ist wirklich sehr interessant und inzwischen auch recht verbreitet (angeblich lesen das ja sämtliche Manager, wobei ich mich frage, was sie davon dann verstanden haben). Die verschiedenen Arten der Kriegsführung (den Feind wie Wasser auflösen oder auch direkt und brutal zerschlagen usw.) werden sehr anschaulich beschrieben. Ist auch viel Psychologie im Buch, deren Grundlagen ja auch noch heute gültig sind. Da Hitler sehr belesen war, liegt es nahe, dass er auch Sun Tzu gekannt hat (ist neben Clausewitz eines DER Standardwerke für alle Strategen)
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Und wer hat als Takeda bei Shogun 2 auf "Sehr schwer" schon Japan erobert? Na, ich! Meister Lykurg! Ich erwarte Lob. Den Uesugi-Clan hasse ich übrigens. Gut, zurück zum Thema: Sun Tzu ist wirklich sehr interessant und inzwischen auch recht verbreitet (angeblich lesen das ja sämtliche Manager, wobei ich mich frage, was sie davon dann verstanden haben). Die verschiedenen Arten der Kriegsführung (den Feind wie Wasser auflösen oder auch direkt und brutal zerschlagen usw.) werden sehr anschaulich beschrieben. Ist auch viel Psychologie im Buch, deren Grundlagen ja auch noch heute gültig sind. Da Hitler sehr belesen war, liegt es nahe, dass er auch Sun Tzu gekannt hat (ist neben Clausewitz eines DER Standardwerke für alle Strategen)
    Genau.
    Dazu passend:
    Niccolo Machiavelli-gibt es verschiedene Ausgaben/verschiedene Werke...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Genau.
    Dazu passend:
    Niccolo Machiavelli-gibt es verschiedene Ausgaben/verschiedene Werke...
    Machiavelli, das passt auch. Man muss ihn nicht mögen, aber trotzdem eingestehen, dass er vielfach Recht hat.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Machiavelli, das passt auch. Man muss ihn nicht mögen, aber trotzdem eingestehen, dass er vielfach Recht hat.
    Nein. "Mögen" muss man das nicht. Es geht um Hintergrundwissen, (fundierte) Bildung.
    (Schon merkwürdig, wenn man nur das studieren, eruieren, recherchieren würde, was man mag. Hat mit Empfindungen nichts, aber auch gar nichts zu tun, geschweige denn mit Gefühlen...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Nein. "Mögen" muss man das nicht. Es geht um Hintergrundwissen, (fundierte) Bildung.
    (Schon merkwürdig, wenn man nur das studieren, eruieren, recherchieren würde, was man mag. Hat mit Empfindungen nichts, aber auch gar nichts zu tun, geschweige denn mit Gefühlen...)
    Dachte jetzt an den empörten Anti-Machiavelli von Friedrich dem Großen. Ich selbst meine allerdings, dass Machiavelli die Realität sehr klar sieht. Und interessant ist sein Buch so oder so
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Dachte jetzt an den empörten Anti-Machiavelli von Friedrich dem Großen. Ich selbst meine allerdings, dass Machiavelli die Realität sehr klar sieht. Und interessant ist sein Buch so oder so
    Bezüglich der Machtproblematik. Ja, sicher.

    (Gibt auch noch anderes. Siehe Friedrich Nietzsche u.s.w. Realistisch hat auch er gesehen, in einem etwas anderen Zusammenhang bez. der Macht.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #47
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Wind Wald Feuer Berge

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der Fuehrer des Deutschen Reiches und sein Generalstab haben die Ueberlieferung
    der chinesischen und japanischen Werke ueber Militaerstrategie wahrscheinlich nicht
    vollumfaenglich verstanden. Hinzu kommt noch das die Werke ueber 2000 Jahre alt
    und nicht frei von Uebersetzungsfehler sein koennen. Es kann zudem sein das eine
    gewisse Befangenheit bestanden hat alle Strategeme einschliesslich der notwendigen
    Brutalitaet, Skrupellosigkeit, Grausamkeit und Ruecksichtslosigkeit anzuwenden.

    Fehler der Befangenheit sind das Resultat aus Furcht, Zweifel und Zoegerlichkeit.

    Ansonsten haette das Deutsche Reich die " Zeit der streitenden Reiche " in Europa
    genauso siegreich beendet wie Chinesen und Japaner es in den jeweiligen Epochen bereits
    von mehr als zwei Jahrtausenden getan haben.

    Wir sollten als Deutsche trotzdem zuversichtlich bleiben. Fehler der Vergangenheit
    muss man nicht wiederholen. Wir Deutschen koennen im Kraeftschluss mit Russland
    die Zeit der streitenden Reiche in Europa immer noch beenden und eine Neuordnung
    in Europa herbeifuehren. Damit haengen wir Europaer zwar mehr als 2000 Jahren den
    Chinesen und Japanern hinterher aber besser spaet als nie!


    Nun, in Sachen Polen und Russland hätte man besser mal Sun Tzus Abhandlungen
    über die Behandlung von Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten befolgt. Im Sūnzǐ bīngfǎ ist nämlich zu lesen das man alles dafür tun sollte die Bevölkerung in besetzten Gebieten durch gute Behandlung auf die eigene Seite zu ziehen, was durchaus, vorsichtig gesagt, in den benannten Ländern ein wenig suboptimal gelaufen ist.
    Das Buch fordert sicherlich zu absolut konsequenter Handlungsweise auf, aber ebenso
    das unnötige Grausamkeit in jedem Falle zu vermeiden ist. Sicherlich kein humanistisches Nachschlagewert, aber für einen Asiaten legt er eher wenig Nachdruck auf Grausamkeit und Brutalität. Im Gegenteil. Krieg ist für Sun Tzu nur ein Mittel das angewendet werden sollte wenn alle anderen Methoden versagt haben. Dann aber ohne zu zögern, listenreich und mit teils hinterhältiger Taktik, die aber immer, wie angemerkt, auf unnötige Grausamkeit oder gar Barbarei verzichten sollte.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Reich ist zerstoert aber Berge und Fluesse bestehen weiter!
    Von ABAS im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 00:20
  2. Aus dem Land der Berge
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:56
  3. Faszination Berge
    Von Reichspräsident im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 17:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben