+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Eine Pressemitteilung der Skeptiker GWUP.

    Esoterische Medizin an deutschen Universitäten
    09.12.2010 (GWUP): Stickstoff im Körper als Bindeglied zum Kosmos, ein todsicheres Roulette-System, Feenträume durch homöopathisch potenzierten Marmor: Was aussieht wie die Themenliste eines Esoterik-Workshops, kommt leider aus dem Umfeld einer deutschen Hochschule. Am „Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften“ (IntraG) der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder stehen esoterische Therapien auf dem Lehrplan, Schlüsselpositionen sind besetzt mit hochrangigen Vertretern der Homöopathie- und Anthroposophielobby.

    Der Physiker und Homöopathiekritiker Prof. Dr. Martin Lambeck hat den Verbindungen zwischen IntraG und Komplementärmedizin minuziös nachgespürt. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sind nun in der Zeitschrift Skeptiker nachzulesen.

    .
    Das IntraG ist nur eines von vielen Beispielen, wie die Alternativmedizin versucht, ihre pseudowissenschaftlichen Ansätze an den Universitäten zu etablieren. Seit einigen Jahren versuchen verschiedene Stiftungen und sogar ausländischen Regierungen mit Erfolg, vor allem im medizinischen Bereich Einrichtungen an Universitäten und wissenschaftlichen Instituten zu etablieren, deren Zielsetzung kaum mehr die wissenschaftliche Forschung ist. Vielmehr sollen bestimmte alternative Verfahren ohne Rücksicht auf ihre tatsächliche Wirksamkeit popularisiert werden. So wird beispielsweise eine Professur für Ayurveda am IntraG von der indischen Regierung bezahlt und die Karl und Veronica Carstens-Stiftung finanziert eine alternativmedizinische Einrichtung an der Berliner Charité.

    Für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) ist diese Entwicklung ein Alarmsignal. Sie kritisiert die Käuflichkeit der Wissenschaft, die von den Universitäten offenbar widerspruchlos mitgetragen wird. „Deutschland läuft Gefahr, seinen Ruf als Wissenschaftsstandort gänzlich zu verspielen“, so der GWUP-Vorsitzende Amardeo Sarma. „Immer mehr bestimmt das Interesse von Ideologen und Finanziers nicht nur, was geforscht werden soll, sondern auch, was als Ergebnis möglichst herauskommen soll.“

    Die GWUP kritisiert ferner, dass diese Lobbyarbeit auch die Berufsverbände erfasst hat. Professor Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, gehört inzwischen zu den Förderern von pseudowissenschaftlicher Medizin und verlangt einen Zusammenschluss der wissenschaftlichen Medizin mit ihren pseudowissenschaftlichen Randerscheinungen. „Das ist eine Absage an jede wissenschaftliche Redlichkeit“, so Amardeo Sarma. Die GWUP fordert eine Rückkehr zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin. Sie ruft die Verantwortlichen dazu auf, endlich wieder die Sicherheit der Medizin in den Vordergrund zu stellen, statt mit einer falsch verstandenen Therapie-Wahlfreiheit die Patienten zum Spielball von Ideologen zu machen.

    GWUP-Pressemitteilung
    Finde ich voll gut. Viel mehr Menschen müssten dazu ermutigt werden Kontakt zu ihrer Quanten-Seele herzustellen, sich den Sternen anzuvertrauen, Lichtkristall-Pulver zu schnupfen und mit den Engeln zu chanten. Nur böswillige Materialisten und logikbesoffene Skeptiker können sich gegen soetwas wunderbares aussprechen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es reicht also keineswegs, dass es Professuren für Genderschwachsinn gibt, esoterische "Medizin" muß es jetzt auch sein.
    Viadrina: mir graut vor Dir.
    Dazu passend:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Habe ich hier woanders mal vor ein paar Tagen eingestellt...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    316

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    dabei gibt es doch ein todsicheres roulette system...

    man setzt z.b. 1 auf schwarz oder rot. wenn man gewinnt verdoppelt sich ja der einsatz. wenn man verliert setzt man 2 auf schwarz oder rot. wenn man wieder verliert setzt man 4, usw...

    der gewinn fällt relativ klein aus, doch auf dauer kann man garnicht verlieren
    Doch, wenn du den Einsatz für die nächste Runde nicht mehr hast.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Dazu passend:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Habe ich hier woanders mal vor ein paar Tagen eingestellt...)
    Danke- guter Artikel.Brilliant und treffsicher.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Danke- guter Artikel.Brilliant und treffsicher.
    Gerne.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #16
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    (...)
    Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kol-ut-shan

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das versteh ich auch nicht.
    Genauso, dass manche KK den Homöopathie- Schwachsinn zahlen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Garantiert hat die vor kurzem erfolgte Gesetzesänderung einen derartigen Run nach einem Rezept ausgelöst, daß sich die Kassen nun vor den Kosten zu drücken versuchen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum man nicht den Eigenanbau geringer Mengen zu tolerieren bereit ist und das Zeug endgültig entkriminalisiert. Seit der letzten, ablehnenden Entscheidung des BVG's zu diesem Thema haben sich derartig viele neue Erkenntnisse durch diverse Studien ergeben, daß die Verfassungsmäßigkeit des Verbotes in Bezug zum erlaubten Alkohol massiv in Zweifel gezogen werden muss. Für mich eine klare Folge von Lobbyismus und der Tatsache, daß die Gesetze von vollkommen ahnungslosen Politikern verabschiedet und ebenso ahnungslosen Juristen durchgesetzt werden. Von der Ressourcenverschwendung bei den Strafverfolgern und den so nicht zu gewähleistenden Jugendschutz mal ganz abgesehen...

  9. #19
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Garantiert hat die vor kurzem erfolgte Gesetzesänderung einen derartigen Run nach einem Rezept ausgelöst, daß sich die Kassen nun vor den Kosten zu drücken versuchen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum man nicht den Eigenanbau geringer Mengen zu tolerieren bereit ist und das Zeug endgültig entkriminalisiert. Seit der letzten, ablehnenden Entscheidung des BVG's zu diesem Thema haben sich derartig viele neue Erkenntnisse durch diverse Studien ergeben, daß die Verfassungsmäßigkeit des Verbotes in Bezug zum erlaubten Alkohol massiv in Zweifel gezogen werden muss. Für mich eine klare Folge von Lobbyismus und der Tatsache, daß die Gesetze von vollkommen ahnungslosen Politikern verabschiedet und ebenso ahnungslosen Juristen durchgesetzt werden. Von der Ressourcenverschwendung bei den Strafverfolgern und den so nicht zu gewähleistenden Jugendschutz mal ganz abgesehen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kol-ut-shan

  10. #20
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Das versteh ich auch nicht.
    Genauso, dass manche KK den Homöopathie- Schwachsinn zahlen.
    Vielleicht hilft es ja?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schäuble saniert Haushalt auf Kosten der Deutschen Steuerzahler
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:58
  2. Antworten: 855
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 17:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 20:35
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben