+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 136

Thema: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

  1. #81
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht! Auch wenn ein Programm komplex ist, kann ein Programmierer sehr schnell sehen, was dieses Programm macht oder nicht machen sollte, sofern er den Quellcode vorliegen hat. Und der Quellcode von Linux und den freien Programmen sind öffentlich zugänglich und können von jedem Programmierer gelesen werden. Es ist deshalb extrem schwer, in den Kernel oder den dazugehörenden Programmen eine Schadsoftware einzuschleusen, ohne das es irgendeinen Programmierer auffallen würde.
    Auf einen durchschnittlichen End-User (Clients) kann man Linux-Derivate nicht loslassen. Das ist leider die traurige Wahrheit.

    Im Server-Bereich sieht die Sache wieder anders aus. Aber da wird auch mehr verlangt.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  2. #82
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht! Auch wenn ein Programm komplex ist, kann ein Programmierer sehr schnell sehen, was dieses Programm macht oder nicht machen sollte, sofern er den Quellcode vorliegen hat. Und der Quellcode von Linux und den freien Programmen sind öffentlich zugänglich und können von jedem Programmierer gelesen werden. Es ist deshalb extrem schwer, in den Kernel oder den dazugehörenden Programmen eine Schadsoftware einzuschleusen, ohne das es irgendeinen Programmierer auffallen würde.
    Die meisten "Programmierer" sehen gar nichts und schon gar nicht "sehr schnell". Das kann nur jemand behaupten der entweder fachfremd ist oder dessen bisherigen Entwicklertätigkeiten nicht weit über "Hello-World"-Programme und Taschenrechner hinausging. Der Linux-Kernel umfasst heute ca. 20Millionen Zeilen Code und ist vorwiegend in C und teilweise Assembler implementiert. Viel Spaß beim "schnell sehen", vor allem inkl. Trickprogrammierung, Pointerspielerein und Seiteneffekten.
    Ignorier-Liste: Skorpion, Löwe, Dr Mittendrin, solg

  3. #83
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Der Linux-Kernel umfasst heute ca. 20Millionen Zeilen Code und ist vorwiegend in C ....
    Hier mit der Betonung auf - C! Wer in dieser Sprache schon einmal einige größere Anwendungen programmiert wird schnell verstehen, was für eine unendlich mühsame Arbeit hinter Linux steckt und trotzdem ist C die Mutter vieler Programmiersprachen, zugegeben, manchmal auch die böse Stiefmutter.

  4. #84
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Hier mit der Betonung auf - C! Wer in dieser Sprache schon einmal einige größere Anwendungen programmiert wird schnell verstehen, was für eine unendlich mühsame Arbeit hinter Linux steckt und trotzdem ist C die Mutter vieler Programmiersprachen, zugegeben, manchmal auch die böse Stiefmutter.
    Und bei der Mutter fängt alles an - auch mein Einstieg in das Programmieren. Und diese Mutter ist schwer zu zähmen.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht! Auch wenn ein Programm komplex ist, kann ein Programmierer sehr schnell sehen, was dieses Programm macht oder nicht machen sollte, sofern er den Quellcode vorliegen hat. Und der Quellcode von Linux und den freien Programmen sind öffentlich zugänglich und können von jedem Programmierer gelesen werden. Es ist deshalb extrem schwer, in den Kernel oder den dazugehörenden Programmen eine Schadsoftware einzuschleusen, ohne das es irgendeinen Programmierer auffallen würde.
    In Entwickeler-Teams, z.B. auch dem GNU-Projekt, sitzen sicher U-Boote, die geschickt genug sind, Programmcode so zu manipulieren, dass er für Backdoors verwendet werden kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #86
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Und bei der Mutter fängt alles an - auch mein Einstieg in das Programmieren. Und diese Mutter ist schwer zu zähmen.
    Wenn wir ehrlich sind, so wurd die Programmiersprache C eigentlich nur erfunden, um die Grenzen menschlicher Leidensfähigkeit auszuloten, denn C und gelebter Masochismus sind nicht weit voneinander entfernt.
    Wobei C++ nach dem neuesten Release inzwischen so unübersichtlich und überladen ist, das da wohl langsam nur noch Bjarne Stroustrup wirklich durchblickt. Bleibt dann noch Java übrig, eine Programmiersprache, mit deren Syntax ich mich niemals anfreunden konnte.
    Und so ist Daggu dann ein bekennender Python-Fan.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #87
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wenn wir ehrlich sind, so wurd die Programmiersprache C eigentlich nur erfunden, um die Grenzen menschlicher Leidensfähigkeit auszuloten, denn C und gelebter Masochismus sind nicht weit voneinander entfernt.
    Wobei C++ nach dem neuesten Release inzwischen so unübersichtlich und überladen ist, das da wohl langsam nur noch Bjarne Stroustrup wirklich durchblickt. Bleibt dann noch Java übrig, eine Programmiersprache, mit deren Syntax ich mich niemals anfreunden konnte.
    Und so ist Daggu dann ein bekennender Python-Fan.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich möchte in beruflicher Hinsicht ja eher in den hardwarenahen Bereich (Automatisierungstechnik, IoT et al.) - und es ist für mich wichtig, die Sache von den Grundlagen her aufzuziehen. Daher gehe ich zuerst über C und STEP 7/CoDeSys, um vielleicht irgendwann bei Java, C++ und Python zu landen.

    Nicht ohne Grund wird empfohlen, vor C++ und Java sich zuerst mit C zu befasssen - wenn es denn keine Skriptsprache sein soll. In jenem Falle wird JavaScript als Einstieg empfohlen.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Ich möchte in beruflicher Hinsicht ja eher in den hardwarenahen Bereich (Automatisierungstechnik, IoT et al.) - und es ist für mich wichtig, die Sache von den Grundlagen her aufzuziehen. Daher gehe ich zuerst über C und STEP 7/CoDeSys, um vielleicht irgendwann bei Java, C++ und Python zu landen.

    Nicht ohne Grund wird empfohlen, vor C++ und Java sich zuerst mit C zu befasssen - wenn es denn keine Skriptsprache sein soll. In jenem Falle wird JavaScript als Einstieg empfohlen.
    Wobei Javascript das Unheil des Internet an sich ist, aus vielerlei Gründen.

    Der hundertjährige Krieg zwischen den Programmierern, welches nun die beste aller Sprachen ist, der ist noch immer nicht beendet und die C++ Heinis warnen immer wieder davor, erst C und dann C++ zu lernen, weil, man schleppte den ganzen fehlerhaften Ballast von C mit hinüber zu C++ schleppt. Stichwort Pointer-Arithmetic und die leidigen Memory Leaks, nebst den Problemstellungen der globalen Variablen.
    Obwohl ich zugeben muss, das C++ vielleicht die interessanteste Programmiersprache ist und C++ im Zusammenhang mit Qt, dann macht auch die GUI-Programmierung richtig Spaß und ist nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln.

  9. #89
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wobei Javascript das Unheil des Internet an sich ist, aus vielerlei Gründen.

    Der hundertjährige Krieg zwischen den Programmierern, welches nun die beste aller Sprachen ist, der ist noch immer nicht beendet und die C++ Heinis warnen immer wieder davor, erst C und dann C++ zu lernen, weil, man schleppte den ganzen fehlerhaften Ballast von C mit hinüber zu C++ schleppt. Stichwort Pointer-Arithmetic und die leidigen Memory Leaks, nebst den Problemstellungen der globalen Variablen.
    Obwohl ich zugeben muss, das C++ vielleicht die interessanteste Programmiersprache ist und C++ im Zusammenhang mit Qt, dann macht auch die GUI-Programmierung richtig Spaß und ist nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln.
    Es kommt ja immer auf den Verwendungszweck und die zu unterstützenden Plattformen an.

    Selbst bei meinem noch geringen Kenntnisstand ist mir auch klar, daß bei C der Programmierer selber darauf achten muss, daß es zu keinem Pufferüberlauf kommt und er daher den entsprechenden Datentyp bzw. entsprechende Arraygröße passend definieren muss. Das scheint wohl bei anderen höheren (und objektorientierten) Programmiersprachen wohl nicht so der Fall sein.

    Die Pointerarithmetik ist wirklich ein sehr kniffliges Thema für mich, bei welchem ich gleich mehrere Lehrbücher zu Rate ziehen muss. Aber noch schlimmer ist für mich derzeit das Thema Kommandozeilenparameter und der Umgang mit argv und argc - ich kriege es nicht hin, die Aufgaben in dem Buch (Erlenkötter - C programmieren von Anfang an) auszuführen: "Kommandozeilenparameter fehlen!". Mit der IDE Code Blocks komme ich da irgendwie nicht zu Rande.

    Aber ich kann mich erst ab nächste Woche damit weiter befassen, da ich mich für ein Vorstellungsgespräch mit einer Anwendersoftware befassen muss, die ich längere Zeit nicht mehr benutzt habe (MS Visio).

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Cybeth
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.712

    Standard AW: CIA hackt von Frankfurt aus deutsche Unternehmen

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Was für ein irres Besatzungskonstrukt dieses Land ist, erkennt auch ein Blinder an folgendem Vorgang:

    Die CIA hat in Frankfurt/ Main eine Hackergruppe stationiert, welche gegen deutsche Unternehmen Wirtschaftsspionage betreibt.
    Warum Frankfurt? Weil dort z.B. ein zentraler Datenknotenpunkt in Europa verläuft.

    Welches normale, souveräne Land lässt sich so etwas eigentlich gefallen?
    Hat die BRD auch eine Hackergruppe in Washington stationiert?

    Solange solche Zustände herrschen, werden die Deutschen niemals frei sein.

    Das Ganze ist jetzt offiziell und es gibt keine Zweifel mehr.

    Quelle:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich vermute ganz stark, der der BND selbst BRD Firmen ausspioniert und die Daten dann weiter an die NSA leitet. So abgefuckt ist dieser Staat und seine Landsleute. Also warum sollte man "frei" sein?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Griechen wollen deutsche Unternehmen enteignen
    Von Apart im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:58
  2. Deutsche Unternehmen setzen auf Polen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:38
  3. Wie Putin deutsche Unternehmen ausspionieren läßt
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 20:39
  4. finanzkrise: auswirkungen auf deutsche unternehmen
    Von bvb-fan im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 20:52
  5. Wir sind Weltmeister - Deutsche Unternehmen
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben