+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 62 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 613

Thema: BER Berliner Flughafen

  1. #61
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Dann ist aber die Überwachung der Projekte unter aller Sau.
    Wenn es sich um nicht vorher erkennbare Problem handeln würde, könnte man das ja noch verstehen und auch ist mir klar, daß Wowi und Platze nicht über jeden einzelnen Bauabschnitt genauestens inforniert sind- dafür haben sie ja entsprechende Leute.
    Aber, bei einem so riesigen Projekt, kurz vordem Ende, ist es unglaubwürdig " aus allen Wolken zu fallen ".
    Krampf. Wenn ein Teilprojektleiter glaubt, seine Probleme im Griff zu haben und auf die Schnauze fällt, wird das genau dann bekannt, wenn er es bekannt gibt. Es gibt immer eine Berichtshierarchie, und wenn's an einer Stelle klemmt, geht die Info nicht nach oben durch.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #62
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Dann ist aber die Überwachung der Projekte unter aller Sau.
    Wenn es sich um nicht vorher erkennbare Probleme handeln würde, könnte man das ja noch verstehen und auch ist mir klar, daß Wowi und Platze nicht über jeden einzelnen Bauabschnitt genauestens informiert sind- dafür haben sie ja entsprechende Leute.
    Aber, bei einem so riesigen Projekt, kurz vor dem Ende, ist es unglaubwürdig " aus allen Wolken zu fallen ".
    Und wenn hier eine politische Intrige involviert wurde ....alte Seilschaften .....
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  3. #63
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Krampf. Wenn ein Teilprojektleiter glaubt, seine Probleme im Griff zu haben und auf die Schnauze fällt, wird das genau dann bekannt, wenn er es bekannt gibt. Es gibt immer eine Berichtshierarchie, und wenn's an einer Stelle klemmt, geht die Info nicht nach oben durch.
    Frage ist ,Warum klemmt es .....sollte es klemmen ......
    Politik übersetze ich gerne mit ....taktischer Verfahrensweise
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Krampf. Wenn ein Teilprojektleiter glaubt, seine Probleme im Griff zu haben und auf die Schnauze fällt, wird das genau dann bekannt, wenn er es bekannt gibt. Es gibt immer eine Berichtshierarchie, und wenn's an einer Stelle klemmt, geht die Info nicht nach oben durch.
    Ja, stimmt sicherlich.
    Allerdings habe ich Laufe meines Unternehmerdaseins genügend oft mit öffentlichen Aufträgen zu tun gehabt um zu wissen, daß die Leute in den ausschreibenden Stellen in den meisten Fällen keinen blassen Schimmer haben von dem, was sie kontrollieren müssen und demzufolge selbst gar nicht einschätzen können ob der Projektleiter " auf Kante " arbeitet oder das Blaue vom Himmel erzählt.

    Und hierbei geht es um Sicherheitsbestimmungen, die werden von der ausschreibenden Stelle vorgegeben und können von den Auftragnehmern nicht mal einfach so " übergangen " werden.

    Außerdem ist es ja nicht die erste Verschiebung der Fertigstellung- da sollte man eigentlich besonders wachsam sein.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #65
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt sicherlich.
    Allerdings habe ich Laufe meines Unternehmerdaseins genügend oft mit öffentlichen Aufträgen zu tun gehabt um zu wissen, daß die Leute in den ausschreibenden Stellen in den meisten Fällen keinen blassen Schimmer haben von dem, was sie kontrollieren müssen und demzufolge selbst gar nicht einschätzen können ob der Projektleiter " auf Kante " arbeitet oder das Blaue vom Himmel erzählt.

    Und hierbei geht es um Sicherheitsbestimmungen, die werden von der ausschreibenden Stelle vorgegeben und können von den Auftragnehmern nicht mal einfach so " übergangen " werden.

    Außerdem ist es ja nicht die erste Verschiebung der Fertigstellung- da sollte man eigentlich besonders wachsam sein.
    Bei Bestimmungen und deren Novellierungen zählt die Hol -und Bringschuld
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und hier beginnt es ....wer kann wenn wann im Regen stehen lassen oder besser wer hat die Möglichkeit es regnen zu lassen ,
    in Berlin gießt es .....
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Artemud-de-Gaviniac Beitrag anzeigen
    Und wenn hier eine politische Intrige involviert wurde ....alte Seilschaften .....
    Intrige gegen wen zu welchem Zweck? Alte Seilschaften? Die StaSi will die Politiker schädigen, die am willigsten mit ihrem politischen Arm kooperieren? Nicht so arg wahrscheinlich, finde ich.

    Und ich glaube schon, das Klaus Pobe.. äh.. Wowereit "aus allen Wolken" gefallen ist. Wer als regierender Bürgermeister von Berlin nicht mal das Datum von Kriegsende oder Gründung der BRD kennt, muss - trotz nominaler Zugehörigkeit zu den entsprechenden Kontrollgremien - auch nichts merken, wenn ein Großprojekt so total aus dem Ruder läuft, wie es beim IBB zu sein scheint. Entweder, er war gar nicht anwesend, oder zumindest in Gedanken bei der nächsten "Bread & Butter" oder dem kommenden CSD. Heute fragt sogar das größte deutsche Propaganda-Strahlrohr Bild, wieso Berlin so "zweitklassig" ist. In der knappen Aufzählung des Revolerblatts sind die Probleme mit dem IBB nicht mal der Kernpunkt der Kritik, schon eher, dass Berlin auf dem höchsten stadt-eigenen Schuldenberg der Republik sitzt und nicht mal den S-Bahn-Betrieb sicherstellen kann. Einen Seitenhieb auf den regierenden Bürgermeister kann sich das Blatt dabei nicht verkneifen, und dabei gilt sonst eher Burgfriede zwischen "Wowi" und Diekmann...

    Großprojekte sind immer anfällig für solche Probleme, wie sie nun am IBB auftreten. Kombiniert man die grundsätzliche Komplexität solcher Abläufe noch mit der "Kompetenz" der öffentlichen Hand in Planung, Durchführung und Überwachung, muss man sich eher wundern, dass z.B. überhaupt eine Sprinkler-Anlage ihren Weg in den IBB gefunden hat, ob sie nun ausreichend ist und funktioniert, oder nicht. Auch die Beispiele für die Zahlungs(un)moral öffentlicher Auftraggeber sind keine berliner Besonderheit, die Stadt Frabkfurt hat z.B. vor 20 Jahren schon Rechnungen erst mit 1, 2 Jahren "Verspätung" bezahlt, sich dafür aber dann noch Skonto abgezogen.

    Der IBB steht in guter Tradition einer langen Reihe öffentlicher Großbau-Vorhaben. Ob nun der "schnelle Brüter" oder die WAA in Wackersdorf, der Schürman-Bau oder das neue Kanzleramt, ob die Elb-Philharmonie oder S21, wo Verwaltung und Politik die Hände im Spiel haben, sind massive Kostenüberschreitungen, Verzögerungen und auch mal das komplette Scheitern eher die Regel, nicht die Ausnahme. Und so wenig ich die rot-roten Volkstribune in Berlin und Brandenburg leiden kann, totale Überraschung und plötzliche Betroffenheit gehört zu diesem Schmierentheater einfach dazu.

  7. #67
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Aber Griechenland retten wollen !!!!???

    Also der neue Athener Flughafen E.Venizelos wurde 3 Monate vorm Termin fertig und lief vom ersten Tag an fehlerfrei. Allerdings leisteten sich die Griechen den Luxus, den Flughafen zu 100% von Deutschen bauen zu lassen. War nicht billig.
    Geändert von Skaramanga (10.05.2012 um 11:44 Uhr)

  8. #68
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Artemud-de-Gaviniac Beitrag anzeigen
    Frage ist ,Warum klemmt es .....sollte es klemmen ......
    Politik übersetze ich gerne mit ....taktischer Verfahrensweise
    Politik übersetze ich gerne mit ....


  9. #69
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    [QUOTE=Skaramanga;5359070]
    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen


    Also der neue Athener Flughafen E.Venizelos wurde 3 Monate vorm Termin fertig und lief vom ersten Tab an fehlerfrei. Allerdings leisteten sich die Griechen den Luxus, den Flughafen zu 100% von Deutschen bauen zu lassen. War nicht billig.
    Sehr gut.
    Wir leisten uns den Luxus den Flughafen von Ausländern bauen zu lassen. War sehr billig aber nichts funktioniert.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  10. #70
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    [QUOTE=Artemud-de-Gaviniac;5359012]
    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen


    Das ist es doch .....Laut der griechischen Sagen wurde die Welt aus dem Chaos geschaffen und geordnet ....

    Einfach auf die ollen Griechen hören
    Das Zitat " Aber Griechenland retten wollen ? " Stammt nicht von mir , sondern von User "elas" . Sorry !


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  2. Streik Frankfurter Flughafen
    Von Liba im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 06:54
  3. Hacker Infiltrieren Flughafen.
    Von CrispyBit im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:12
  4. Flughafen Dortmund gesperrt.
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben