+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 62 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 613

Thema: BER Berliner Flughafen

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    [...]Allerdings habe ich Laufe meines Unternehmerdaseins genügend oft mit öffentlichen Aufträgen zu tun gehabt um zu wissen, daß die Leute in den ausschreibenden Stellen in den meisten Fällen keinen blassen Schimmer haben von dem, was sie kontrollieren müssen und demzufolge selbst gar nicht einschätzen können ob der Projektleiter " auf Kante " arbeitet oder das Blaue vom Himmel erzählt.[...]
    Ich finde es ausgesprochen interessant einmal ungefiltert erfahren zu können, wie ein Unternehmer diese Dinge sieht.

    Ich war vor über 10 Jahren eine Zeit lang in so einer "ausschreibenden Stelle" tätig. Zwar ging es da nicht um so große Projekte wie dieser Flughafen, aber sagen wir es mal so, es ging schon um ziemliche Summen. Eine Aussage dort, die ich nie vergessen werde, war: "Wer Projekte verwaltet muss von den fachlichen Dingen nichts verstehen, in der Regel ist es sogar sinnvoll, wenn er das nicht tut."
    Für die fachliche Kompetenz sorgten "Berater", die allesamt von Firmen eingekauft waren und ein promovierter Berater konnte schon mal 5.000,- DM (pro Tag!) kosten. Für die Idee, dass man die eigenen Sachbearbeiter auf den Fachgebieten kompetent machen könnte, wurde man bestenfalls ausgelacht. Für die Firmen war es leicht eingenommenes Geld, in einigen Referaten hatten sie faktisch das Kommando übernommen, denn sie durften sogar in den Büros der Behörde sitzen. Ich hatte mir ausgemalt, dass freitagsnachmittags, wenn sich die Leute aus dem öffentlichen Dienst bereits kollektiv ins Wochenende verabschiedet hatten, die Firmenvertreter eigentlich vor Lachen auf dem Fußboden liegen müssten, so leicht wurde es ihnen gemacht, sich an den öffentlichen Geldern zu bedienen.
    Für die Beamten war es ein einfaches Berufsleben mit einem Auskommen, dass sie als Angestellter nie hätten erwirtschaften können, private Krankenversicherung inklusive. Nur der Steuerzahlen und der, die auf den Erfolg der Projekte angewiesen war, kamen regelmässig ziemlich schlecht weg und das wusste auch jeder. Geändert hat sich offenbar nichts, im Gegenteil.

  2. #82
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Ich finde es ausgesprochen interessant einmal ungefiltert erfahren zu können, wie ein Unternehmer diese Dinge sieht.

    >......<

    Für die Beamten war es ein einfaches Berufsleben mit einem Auskommen, dass sie als Angestellter nie hätten erwirtschaften können, private Krankenversicherung inklusive. Nur der Steuerzahlen und der, die auf den Erfolg der Projekte angewiesen war, kamen regelmässig ziemlich schlecht weg und das wusste auch jeder. Geändert hat sich offenbar nichts, im Gegenteil.
    Kann ich nur bestätigen.
    Ist im Forstbereich genauso. Die staatlichen Forstämter haben ja kaum noch eigenes Personal, geschweige denn einen Maschinenpark. Also werden fast alle Arbeiten in den Landesforsten ausgeschrieben.
    Die örtlichen Revierförster sind durchaus kompetent, aber leider werden die Ausschreibungen von irgendwelchen Verwaltungsbeamten in den Landes-Forstbehörden bearbeitet. Kompetenz ist da absolute Fehlanzeige.

    Noch schlimmer ist es bei den Bundesforsten, z.B. bei Arbeiten auf Truppenübungsplätzen. Die Beamten in diesen Behörden sind fernab jeglicher Kompetenz.

    Ich habe es selbst schon erlebt, daß eine Besprechung, bei der es um Durchfahrtsrouten für LKW zum Abtransport des liegenden Holzes auf einem Truppenübungsplatz ging, von den Herren und Damen Beamten unter Verweis auf den nahenden Feierabend abgebrochen wurde.
    Die Besprechung sollte dann am nächsten Morgen fortgeführt werden.
    Klar, als Forstunternehmer hat man ja auch nichts Anderes zu tun, als wiederum einen halben Tag sinnlos zu verplempern. :-<
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #83
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen.
    Ist im Forstbereich genauso. Die staatlichen Forstämter haben ja kaum noch eigenes Personal, geschweige denn einen Maschinenpark. Also werden fast alle Arbeiten in den Landesforsten ausgeschrieben.
    Die örtlichen Revierförster sind durchaus kompetent, aber leider werden die Ausschreibungen von irgendwelchen Verwaltungsbeamten in den Landes-Forstbehörden bearbeitet. Kompetenz ist da absolute Fehlanzeige.

    Noch schlimmer ist es bei den Bundesforsten, z.B. bei Arbeiten auf Truppenübungsplätzen. Die Beamten in diesen Behörden sind fernab jeglicher Kompetenz.

    Ich habe es selbst schon erlebt, dass eine Besprechung, bei der es um Durchfahrtsrouten für LKW zum Abtransport des liegenden Holzes auf einem Truppenübungsplatz ging, von den Herren und Damen Beamten unter Verweis auf den nahenden Feierabend abgebrochen wurde.
    Die Besprechung sollte dann am nächsten Morgen fortgeführt werden.
    Klar, als Forstunternehmer hat man ja auch nichts Anderes zu tun, als wiederum einen halben Tag sinnlos zu verplempern. :-<
    Interessant, die letzten Beiträge. So kommen wir wohl den wahren Ursachen der Schönefelder Flughafenpleite immer näher: Inkompetenz, mangelndes Fachwissen, starre Hierachien, blockierte Nachrichtenkanäle nach "oben" (meist aus privat, egoistischen Motiven), aufgesplitterte Befehlsketten und Billigarbeiter mit schlechten Deutschkenntnissen.

    All das wird Herrn Wowereit und seinem Stab bekannt sein, aber dumpfe Ignoranz, politische Korrektheit, falsche Höflichkeit und Subjektivität von Vorgesetzten lassen es zu diesem Dilemma kommen.
    Deutsche Handwerker und Facharbeiter sind inzwischen zu teuer geworden.
    Was daraus wird, können wir jeden Tag in der Bauwirtschaft beobachten.
    #
    Interessant auch in den nächsten Tagen, wie sich Senat v. Berlin und Brandenburgische Landesregierung wieder rausreden werden und wie der Prügelknabe all dessen "gefunden" wird, der dann alles auslöffeln kann.

    Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen; da ändert sich wohl nichts.......

    E:


  4. #84
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Heute ist bei mir die neue Ausgabe der "Flugrevue" eingetroffen . Ausgabe 6/2012 . Darin enthalten , ein Interview mit MP Platzeck .Ich zitiere :
    ?FR : Herr Ministerpresident, am 3. Juni soll der neue Flughafen BER in Schönefeld öffnen . Klappt die Eröffnung pünklich ,oder sehen Sie noch irgendwelche " Showstopper " ?
    !MP : Ja , klappt . Showstopper , wie Sie es bezeichnen sehe ich nicht .


    Seit wann können Blinde sehen ? Frage ich . Die Verantwortlichen der Flugrevue werden sich in Zukunft , genau überlegen , ob sie nochmals einen inkompetenten Politstümper interviewen .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  5. #85
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Als ich zu Ostern in Berlin war, ging im öffentlichen Nahverkehr gar nichts.
    Ausfälle gehören dort anscheinend zur Normalität und werden auch nicht per Lautsprecher angekündigt.
    Die Straßenbahnen waren extremst überfüllt, weil diverse S-Bahn-Linien nicht funktionierten.
    Auch Regionalbahnen in weitere Umgebung fielen aus.
    Neger, Zigeuner, Orientalen an allen Ecken, gemischt mit asozialem Zeckenpack und Punkern.

    Daneben ist die halbe Stadt vermüllt und mit Graffitis zugerotzt.

    Was für eine elende Miststadt das nur ist.

    ---
    Die S-Bahn in Berlin wird nicht von der Stadt betrieben, sondern von der Bahn AG. Beschwere dich diesbezüglich bei der Bundesregierung.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #86
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Bei der BBC haben die das vorausgesagt.

    Vor ner Woche ne Doku über den Bau.
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  7. #87
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Ich finde es ausgesprochen interessant einmal ungefiltert erfahren zu können, wie ein Unternehmer diese Dinge sieht.

    Ich war vor über 10 Jahren eine Zeit lang in so einer "ausschreibenden Stelle" tätig. Zwar ging es da nicht um so große Projekte wie dieser Flughafen, aber sagen wir es mal so, es ging schon um ziemliche Summen. Eine Aussage dort, die ich nie vergessen werde, war: "Wer Projekte verwaltet muss von den fachlichen Dingen nichts verstehen, in der Regel ist es sogar sinnvoll, wenn er das nicht tut."
    Für die fachliche Kompetenz sorgten "Berater", die allesamt von Firmen eingekauft waren und ein promovierter Berater konnte schon mal 5.000,- DM (pro Tag!) kosten. Für die Idee, dass man die eigenen Sachbearbeiter auf den Fachgebieten kompetent machen könnte, wurde man bestenfalls ausgelacht. Für die Firmen war es leicht eingenommenes Geld, in einigen Referaten hatten sie faktisch das Kommando übernommen, denn sie durften sogar in den Büros der Behörde sitzen. Ich hatte mir ausgemalt, dass freitagsnachmittags, wenn sich die Leute aus dem öffentlichen Dienst bereits kollektiv ins Wochenende verabschiedet hatten, die Firmenvertreter eigentlich vor Lachen auf dem Fußboden liegen müssten, so leicht wurde es ihnen gemacht, sich an den öffentlichen Geldern zu bedienen.
    Für die Beamten war es ein einfaches Berufsleben mit einem Auskommen, dass sie als Angestellter nie hätten erwirtschaften können, private Krankenversicherung inklusive. Nur der Steuerzahlen und der, die auf den Erfolg der Projekte angewiesen war, kamen regelmässig ziemlich schlecht weg und das wusste auch jeder. Geändert hat sich offenbar nichts, im Gegenteil.

    "Wer Projekte verwaltet muss von den fachlichen Dingen nichts verstehen, in der Regel ist es sogar sinnvoll, wenn er das nicht tut."

    Weil zuviel fachliches Wissen in ausschreibenden öffentlichen Stellen verwirrt .Was ist denn fachliches Wissen im Baubereich?
    Erkenntnisse aus der Forschung von Herstellern in Verbindung mit Universitäten ( die dafür einen Obulos verlangen und
    bekommen ,bis hin zu langfristigen Beteiligungen ).
    Letztlich wird der Wissenwollende damit schon vorprogrammiert ,und lässt sich Scheuklappen anlegen .
    In der Realität werden Sachbearbeiter,wollen sie objektiv handeln,dazu gezwungen jede Verantwortung
    an die freie Wirtschaft zu delegieren .

    Stand der Technik ,anerkannte Regeln der Technik ....DIN
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  8. #88
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Deutsche Handwerker und Facharbeiter sind inzwischen zu teuer geworden.



    NEIN ,das heute mögliche Einkommen ist viel zu niedrig um junge Menschen zu motivieren sich überhaupt in den Baubereich zu begeben ! Jeder Autowerker verdient trocken und warm ein drittel mehr als ein deutscher Baufacharbeiter ,und das ganzjährig .
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Artemud-de-Gaviniac Beitrag anzeigen
    [...]
    In der Realität werden Sachbearbeiter,wollen sie objektiv handeln,dazu gezwungen jede Verantwortung
    an die freie Wirtschaft zu delegieren .[...]
    Wie kann jemand noch handeln, der jede Verantwortung abgegeben hat?

  10. #90
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Termin Flughafen Eröffnung kann nicht gehalten werden

    Zitat Zitat von Artemud-de-Gaviniac Beitrag anzeigen
    Deutsche Handwerker und Facharbeiter sind inzwischen zu teuer geworden.



    NEIN, das heute mögliche Einkommen ist viel zu niedrig um junge Menschen zu motivieren sich überhaupt in den Baubereich zu begeben ! Jeder Autowerker verdient trocken und warm ein Drittel mehr, als ein deutscher Baufacharbeiter, und das ganzjährig .
    Dann stimmen hier irgendwelche Relationen nicht mehr. Wenn ich mir mein Haus etwas verputzen lasse von einem Maurer und für einen Tag Arbeit dann das Monatsgehalt eines Abteilungsleiters bezahlen muss - läuft was falsch in diesem Land.

    Wo bleibt dann die "Differenz" zwischen dem, was der Maurer netto nach Hause nimmt und dem, was ich ablöhnen muss? :rolleyes:

    E:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  2. Streik Frankfurter Flughafen
    Von Liba im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 06:54
  3. Hacker Infiltrieren Flughafen.
    Von CrispyBit im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:12
  4. Flughafen Dortmund gesperrt.
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben