+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Abzocke beim Strom!

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Danke für deine lange Ausführung. Dazu nur eine kurze Frage: Warum bedient man sich nicht der alten Technik, wenn die neue nix taugt?
    Nix taugen, würde ich nun nicht sagen. Man nimmt vielleicht aus Kostengründen gewisse Messtoleranzen oder Ungenauigkeiten durch unbekannte Wellenformen im Lichtnetz in Kauf. Keine Ahnung, warum man das so entschieden hat - ich kenne die exakten Werte dieser Geräte nicht und habe nur aufgrund der physikalischen Grundlagen mögliche prinzipbedingte Abweichungen zu erklären versucht.

    Die "alte" Technik mit dem Spulen-Drehscheiben-Zähler war denen vermutlich zu teuer und zu voluminös, so dass man vermutlich auf eine reine passive Messmatrix gegangen ist.

    Mal sehen, was sich auf diesem Gebiet noch tun wird. Jedenfalls traue ich dem Frieden nicht, wenn unbekannte, nicht-sinusförmige Spannungen/Ströme mit rein elektronischen Schaltungen gemessen werden. Da ist schon prinzipiell der Wurm drin.

  2. #22
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nach all den Mutmaßungen über böse Absichten...
    Was du technisch beschreibst, trifft es auf den Kopf. Nur: Warum beschließen die Volksverräter dann die Umstellung auf digitale Fehlermessgeräte? Da hat die Energielobby ganze Arbeit geleistet. Mir kann keiner weismachen, dass die die technischen Hintergründe nicht kennen. Bevor die solche Geräte kaufen und beim Kunden einsetzen, werden die getestet - und nicht zu knapp!

    Die werden genau wissen, warum sie so begeistert von den Dingern sind und es gar nicht abwarten können, die den Stromkunden einzubauen. Im verlinkten Artikel steht, dass der Einbau solcher Geräte erst Juni 2016 bechlossen wurde und ab 2020 beim kleinen Endkunden eingebaut werden sollte. Und jetzt rennen sie den Leuten schon die Tür ein. Bei uns im Haus sind alle bis auf mein Zähler ausgetauscht. Meiner hat vor Jahren mal falsche Werte ausgegeben, da haben sie ihn noch gegen einen alten ausgetauscht. Ich habe es mal rechnerisch ermittelt. Der arbeitet ziemlich genau.

    Mich würde echt interessieren, wer schon alles so einen Digitalen im Haus hat. Also wie hoch der Anteil ist.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    (.....)

    Mich würde echt interessieren, wer schon alles so einen Digitalen im Haus hat. Also wie hoch der Anteil ist.
    Mir kommt jedenfalls kein so'n Ding ins Haus, und schon gar nicht, ohne dass die Messtechnik zuvor gründlich verbessert wurde.

    Nur über meine Leiche! Ich bleibe bei meinem alten Spulen-Drehscheiben-Induktionszähler.

  4. #24
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mir kommt jedenfalls kein so'n Ding ins Haus, und schon gar nicht, ohne dass die Messtechnik zuvor gründlich verbessert wurde.

    Nur über meine Leiche! Ich bleibe bei meinem alten Spulen-Drehscheiben-Induktionszähler.
    Würde ich auch gern. Aber der Techniker soll schon gesagt haben, dass meiner bald auch ersetzt werden soll.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mit den digitalen Thermometern ist jetzt allerdings eine ganz andere Baustelle.

    Wenn diese Geräte sehr gut entwickelt (z.B. mit den extrem präzisen PT-1000-Messfühlern), hergestellt und kalibriert wurden, kann man durchaus Toleranzen von vielleicht +/- 0,05°C über den gesamten Messbereich erreichen.

    Das ist ein ganz anderes Metier, da alle Parameter bekannt sind und es sich nicht um Spannungsmessungen mit unbekannten Wellenformen handelt.

    Eine reine Qualitäts- und Preisfrage.

    Übrigens: Bist Du sicher, dass dein Vergleichsthermometer genau war und genügend Zeit hatte, sich auf die neue Temperatur im Kühlschrank einzustellen - mindestens eine halbe Stunde oder so ähnlich?

    Und für's Tiefkühlfach würde ich 18°C als richtige Temperatur empfehlen. Den Geräten einfach etwas Zeit geben, damit sie sich "akklimatisieren" können.
    Über den Aufbau und die Meßgenauigkeit eines solchen digitalen Thermometers kann ich nicht urteilen.
    Meine beschriebene Vergleichsmessung belief sich über Tage bzw. Wochen, weil ich mit dem Hersteller im Disput war. Und ich habe nicht nur schlechthin ein Thermometer verwendet, sondern verschiedene. Z. B. ein allseits bekanntes Außenthermometer mit einem bekannten Meßbereich in + und - . Es hatte auf jeden Fall genügend Zeit, sich auf die im Schrank gegebenen Bedingungen einzustellen.
    Wie schon geschrieben. Außen wurden 18°- angezeigt, innen hatte ich mit den Versuchsthermometern stets zehn Grad mehr an Frost.
    Aber trotzdem Dank für Deine Erklärung.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nix taugen, würde ich nun nicht sagen. Man nimmt vielleicht aus Kostengründen gewisse Messtoleranzen oder Ungenauigkeiten durch unbekannte Wellenformen im Lichtnetz in Kauf. Keine Ahnung, warum man das so entschieden hat - ich kenne die exakten Werte dieser Geräte nicht und habe nur aufgrund der physikalischen Grundlagen mögliche prinzipbedingte Abweichungen zu erklären versucht.

    Die "alte" Technik mit dem Spulen-Drehscheiben-Zähler war denen vermutlich zu teuer und zu voluminös, so dass man vermutlich auf eine reine passive Messmatrix gegangen ist.

    Mal sehen, was sich auf diesem Gebiet noch tun wird. Jedenfalls traue ich dem Frieden nicht, wenn unbekannte, nicht-sinusförmige Spannungen/Ströme mit rein elektronischen Schaltungen gemessen werden. Da ist schon prinzipiell der Wurm drin.
    Voluminös? Dann wundert es mich aber doch ziemlich, dass man bei den Ablesegeräten für den Heizverbrauch bei der alten Technik der ungenauen und einigermaßen voluminösen Verdunstungsröhrchen geblieben ist, die noch nicht einmal schön aussehen und auf neuere Technik verzichtet hat, wenngleich sie genauer und nicht so voluminös ist.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Voluminös? Dann wundert es mich aber doch ziemlich, dass man bei den Ablesegeräten für den Heizverbrauch bei der alten Technik der ungenauen und einigermaßen voluminösen Verdunstungsröhrchen geblieben ist, die noch nicht einmal schön aussehen und auf neuere Technik verzichtet hat, wenngleich sie genauer und nicht so voluminös ist.
    Das ist eine ganz andere Fragestellung und ein ganz anderes Prinzip.

    Die Verbrauchsmessung an Heizkörpern hat überhaupt nichts mit der Messung des elektrischen Leistungsverbrauchs zu tun.

    Bei der Messung des elektrischen Leistungsverbrauchs wird das Produkt aus Spannung und durchfließendem Strom gemessen bzw. durch das entstehende Wechselmagnetfeld eine Scheibe aus Aluminium angetrieben (Wirbelstromprinzip). Ein rein elektromagnetischer Vorgang.

    Bei der Verbrauchsmessung an Heizkörpern wird die Verdunstung einer Flüssigkeit in einem Kapillarröhrchen als Indikator für die Wärmemenge des Heizkörpers benutzt. Ein ganz anderes Thema.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Über den Aufbau und die Meßgenauigkeit eines solchen digitalen Thermometers kann ich nicht urteilen.
    Meine beschriebene Vergleichsmessung belief sich über Tage bzw. Wochen, weil ich mit dem Hersteller im Disput war. Und ich habe nicht nur schlechthin ein Thermometer verwendet, sondern verschiedene. Z. B. ein allseits bekanntes Außenthermometer mit einem bekannten Meßbereich in + und - . Es hatte auf jeden Fall genügend Zeit, sich auf die im Schrank gegebenen Bedingungen einzustellen.
    Wie schon geschrieben. Außen wurden 18°- angezeigt, innen hatte ich mit den Versuchsthermometern stets zehn Grad mehr an Frost.
    Aber trotzdem Dank für Deine Erklärung.
    Da scheint tatsächlich ein Defekt des im Kühlschrank eingebauten Thermometers vorzuliegen. Müsste man vor Ort klären. 10°C Differenz ist keine Toleranz mehr, sondern ein grundsätzlicher Defekt.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist eine ganz andere Fragestellung und ein ganz anderes Prinzip.

    Die Verbrauchsmessung an Heizkörpern hat überhaupt nichts mit der Messung des elektrischen Leistungsverbrauchs zu tun.

    Bei der Messung des elektrischen Leistungsverbrauchs wird das Produkt aus Spannung und durchfließendem Strom gemessen bzw. durch das entstehende Wechselmagnetfeld eine Scheibe aus Aluminium angetrieben (Wirbelstromprinzip). Ein rein elektromagnetischer Vorgang.

    Bei der Verbrauchsmessung an Heizkörpern wird die Verdunstung einer Flüssigkeit in einem Kapillarröhrchen als Indikator für die Wärmemenge des Heizkörpers benutzt. Ein ganz anderes Thema.
    Natürlich. Aber dennoch vergleichbar. Im ersten Fall wird ein funktionierendes Meßsystem durch ein ungenaues ersetzt, im zweiten Fall hält man an einem nicht funktionierendem, vorsintflutlichen System fest, wenngleich es hier einen modernen, genauen Nachfolger gibt. Möglicherweise gibt es Zusammenhänge. Die ergeben sich aus dem Motiv.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Abzocke beim Strom!

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Natürlich. Aber dennoch vergleichbar. Im ersten Fall wird ein funktionierendes Meßsystem durch ein ungenaues ersetzt, im zweiten Fall hält man an einem nicht funktionierendem, vorsintflutlichen System fest, wenngleich es hier einen modernen, genauen Nachfolger gibt. Möglicherweise gibt es Zusammenhänge. Die ergeben sich aus dem Motiv.
    Das ist wohl der technische Fortschritt über die Entwickler dieses elektronischen Verbrauchsmessgerätes hinweg geschritten.

    Als man vor einigen Jahrzehnten diesen neuen digitalen Leistungsverbrauchsmesser erfand, dachte wohl noch niemand an die rasante "Verunreinigung" des Lichtnetzes mit allerhand Störimpulsen, Phasenanschnitt-Steuerungen und Schaltnetzteilen.

    Damals war der 50-Hz-Sinus noch so sauber wie im Lehrbuch. Erst seit vielleicht zwei Jahrzehnten hat diese Verunreinigung des Netz-Sinus dramatisch zugenommen. Heute stehen in jedem Haushalt mindestens mehrere über Schaltnetzteile betriebene TV-Geräte, Computer, Handy- und Tablett-Ladegeräte usw. herum und schnippeln sich elektronisch ihre Energie aus dem Netz und lassen den Sinus zum Gezappel verkommen.

    Vermutlich hat man einfach verpennt, dass nur ein von der Sinusform unabhängiges Messverfahren genau wäre.

    Wie ich schon schrieb, müsste das Hitzdrahtverfahren angewandt werden. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer oder zu voluminös - oder man hat schlicht gedacht "merkt ja eh keiner".

    Keine Ahnung, weshalb es so gelaufen ist.

    So ungefähr sieht ein annähernd sauberer Sinus ohne Verformungen aus:



    Und so ungefähr sieht der Sinus aus, wenn das ganze elektronische Gerödel wie Phasenanschnitt, Schaltnetzteile und sonstige elektronische Schnipselgeräte daran nuckeln:



    Da kann ein auf sauberen Sinus ausgelegtes Messsystem natürlich nicht mehr genau genug messen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abzocke im Web
    Von Pythia im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 11:49
  2. Abzocke mit HD TV
    Von dirty_mind im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:21
  3. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38
  4. Aktuell: G 8 versagt wieder beim Klimaschutz! Keine Einigung beim Klimaschutz!
    Von Daniel3 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 23:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

abzocke

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

digital

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mehrverbrauch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromzähler

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben