+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 286

Thema: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

  1. #1
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    "Ihr wurdet nicht für ein Leben der Bequemlichkeit geschaffen. Ihr wurdet geschaffen für ein Leben der Größe."
    - frei nach Papst Benedikt XVI.

    Wenn sich heute in unserer Gesellschaft umsieht, findet man Erstaunliches. Der durchschnittliche Junge wird bis zum Erreichen des 6. Lebensjahres mehr Zeit damit verbringen, Fernzusehen, als er über die Zeitspanne seines gesamten irdischen Lebens damit verbringen wird, sich mit seinem Vater zu unterhalten. Die Verantwortung, die in Wirklichkeit die Verantwortung des Mannes ist, der geistliche Leiter der Familie zu sein, ist abgelegt worden. Wir neigen dazu, unsere Rollen als christliche Männer nicht auszufüllen und das wirkt sich auf unsere Familien und unsere gesamte Gesellschaft aus.

    Zu keinem Zeitpunkt der menschlichen Geschichte gab es so viele Ehefrauen ohne Ehemänner, und Kinder ohne Väter- einzig und allein aufgrund zerbrochener Männlichkeit.
    Wir Männer haben es verlernt, Größe zu zeigen und treu zu bleiben, auch in schlechten Zeiten. Die Vorbildfunktion ist vollkommen verloren gegangen. Der Kondomautomat hat scheinbar in unserer Gesellschaft heute einen höheren Stellenwert als das Leben als eine verantwortungsvolle, vorbildliche und ehrliche Vaterfigur.

    Wir finden uns derzeit in einem Teufelskreis wieder. Viele Männer sind ohne Vater aufgewachsen. Und sie wissen nicht, wie sie ein Vater für ihre Kinder sein können. Und natürlich wachsen die Kinder jener Kinder ebenfalls auf, ohne zu wissen, wie sie selber gute Ehemänner und Väter sein können. Es fühlt sich so an, als ob die Kultur so entwickelt wurde, um die Familie anzugreifen. Alles scheint wichtiger geworden zu sein, als der Kern unserer Gesellschaft: Die christliche Familie. Mehr noch- innerhalb weniger Jahrzehnte wurde fast die gesamte, althergebrachte und auf dem Christentum basierende Moral einmal komplett über den Haufen geworfen- Dinge, die früher undenkbar waren, sind nun die Norm. Kulturmarxismus ist das neue Ideal; Akzeptanz für Dinge wie Genderideologie, Feminismus, Abtreibung- um nur einige Schlagwörter zu nennen- sind Vorraussetzung, um heute "dazu" zu gehören.

    Ein Mann zu sein bedeutet, auf den Punkt gebracht, sich selbst aufzuopfern. Ein Mann ist willens zu sterben, um seine Familie zu beschützen, um zu beschützen, was ihm wertvoll ist. Ein Mann liebt zuallererst durch aufopferungsvolle Weise, durch Geben, durch Gebet, durch Dienen, durch Beschützen. Der größte Auftrag Gottes an uns Männer ist der zu einer Vaterschaft- egal ob als biologischer Vater oder nicht- der Fürsorge, des Schutzes und der Verteidigung; und zum Aufziehen neuen Lebens.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Kern des Mann-Seins geht es darum, die Vaterschaft anzustreben.
    Bei der Vaterschaft geht es nicht so sehr darum, was wir tun sollten. Es geht darum, was wir sind.

    Selbst wenn wir ledig sind, oder zölibatär leben, geben wir ein väterliches Beispiel ab. Wir müssen die Vision des heroischen Opfers aufrecht erhalten. Männer sind dazu aufgefordert, konkret durch das Beschützen zu lieben und konkret durch die Aufopferung. Männer müssen wieder Selbstbeherrschung besitzen, dass wir uns selbst besitzen, so dass wir fähig sind, uns selbst hinzugeben, wie es Christus für uns getan hat.

    Ich denke unsere heutige Gesellschaft ist eine, die auf Individualismus und Isolation aufgebaut ist
    - Bischof Olmsted von Phoenix, Arizona

    Das ist tatsächlich einer der springenden Punkte! Uns- der gesamten Gesellschaft, ist der Gemeinschaftssinn abhanden gekommen. Smartphone hier, TV Serie dort; Fußballverein hier, Yogaclub dort. Wo bleibt eigentlich das Familienleben? Wie sehr könnten wir unsere Familie segnen mit kleinen Dingen wie einem gemeinschaftlichen, sonntäglichen Messbesuch?!

    Es wird Zeit, wieder Verantwortung zu übernehmen- für Familie, Gesellschaft und das eigene Glaubensleben!

    Geändert von Kurfürst (10.03.2017 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    - frei nach Papst Benedikt XVI.[/COLOR]
    Er aber wandte sich und sagte zu Petrus: weiche hinter mich, Satan; du bist mir ein Ärgernis...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Wie gut, daß ich mit meinem Mann, meinen Kindern, meinen Schwiegersöhnen und Enkeln in keine Kirche zu latschen brauche, wegen eines angeblich abhanden gekommenen Familiensinns bzw. Gemeinschaftsinns. Mich laust der Affe.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #4
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wie gut, daß ich mit meinem Mann, meinen Kindern, meinen Schwiegersöhnen und Enkeln in keine Kirche zu latschen brauche, wegen eines angeblich abhanden gekommenen Familiensinns bzw. Gemeinschaftsinns. Mich laust der Affe.
    Erfreulich, dass Deine Familie nicht zerbrochen ist.

    Eine Scheidungsquote von ca. 50% zeigt aber ganz klar, dass das in Deutschland nicht mehr der Regelfall ist. Die Korrelation zwischen Scheidungen und dem Verfall traditioneller moralischer Werte ist klar vorhanden.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Erfreulich, dass Deine Familie nicht zerbrochen ist.

    Eine Scheidungsquote von ca. 50% zeigt aber ganz klar, dass das in Deutschland nicht mehr der Regelfall ist. Die Korrelation zwischen Scheidungen und dem Verfall traditioneller moralischer Werte ist klar vorhanden.
    Ich weiß. Und ich finde es bedauerlich. Das ist in der Tat zum Haare raufen, alleine schon deswegen, weil Kinder m.E. beide Elternteile brauchen, zum einen für eine gesunde (mentale und emotionale) Entwicklung und wegen des Geborgenheitsgefühls, Nähe, Bindung nebst Grenzsetzung-wichtig unter anderem für die Entwicklung der Persönlichkeit an sich. Ich habe Wert drauf gelegt, daß es halt in diesen Punkten passt (partnerschaftlich), obwohl es nicht vorrangig mein Ziel gewesen ist, Kinder zu bekommen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    ...
    Es wird Zeit, wieder Verantwortung zu übernehmen- für Familie, Gesellschaft und das eigene Glaubensleben!
    ...
    Auf den Glauben ist schon mal gepfiffen.

    Was die Verantwortung angeht: Diesen Vorwurf ausgerechnet an die Männer zu richten, ist ein Unding. Verantwortung kann man nur für das übernehmen, was man im Griff hat. Dieser Vorwurf ist durch den Feminismus überholt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.701

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Erfreulich, dass Deine Familie nicht zerbrochen ist.

    Eine Scheidungsquote von ca. 50% zeigt aber ganz klar, dass das in Deutschland nicht mehr der Regelfall ist. Die Korrelation zwischen Scheidungen und dem Verfall traditioneller moralischer Werte ist klar vorhanden.
    Ich finde das auch eher die Ausnahme, ich habe meine Kinder auch alleine groß gezogen. Es gibt nicht mehr viele Männer, die voll und ganz hinter ihrer Familie stehen und den Mumm haben ihren Job zu machen und einen gewissen Charme hegen und Frau und Kinder repektieren und achten. Wenn das schon wer kann, dann macht das die Frau (sehr oft zumindest, seltener mittlerweile der Mann)

    Heutzutage sieht man schwache Männer, die ihren Frauen wie ein Hündchen hinterher laufen. Wir sehen Männer, die Tofu und Soja-Joghurt essen. Wir sehen Männer, die anstatt schwer zu heben, lieber stundenlang auf dem Stepper stehen. Wir sehen Männer, die ihre weibliche Seite nach außen tragen und von der Gesellschaft hierfür auch noch gelobt und unterstützt werden. Für einen echten Mann ist all dies wie ein gleichzeitiger Schlag in die Magengrube und ein Tritt in die Eier. Es ist mittlerweile echt widerlich, wie heutzutage Weicheier herangezüchtet werden. Es gibt Gründe für dieses Geschehen, aber keine Entschuldigung. Es ist an der Zeit, hieran etwas zu ändern.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch eher die Ausnahme, ich habe meine Kinder auch alleine groß gezogen. Es gibt nicht mehr viele Männer, die voll und ganz hinter ihrer Familie stehen und den Mumm haben ihren Job zu machen und einen gewissen Charme hegen und Frau und Kinder repektieren und achten. Wenn das schon wer kann, dann macht das die Frau (sehr oft zumindest, seltener mittlerweile der Mann)

    Heutzutage sieht man schwache Männer, die ihren Frauen wie ein Hündchen hinterher laufen. Wir sehen Männer, die Tofu und Soja-Joghurt essen. Wir sehen Männer, die anstatt schwer zu heben, lieber stundenlang auf dem Stepper stehen. Wir sehen Männer, die ihre weibliche Seite nach außen tragen und von der Gesellschaft hierfür auch noch gelobt und unterstützt werden. Für einen echten Mann ist all dies wie ein gleichzeitiger Schlag in die Magengrube und ein Tritt in die Eier. Es ist mittlerweile echt widerlich, wie heutzutage Weicheier herangezüchtet werden. Es gibt Gründe für dieses Geschehen, aber keine Entschuldigung. Es ist an der Zeit, hieran etwas zu ändern.
    .....
    Ich laufe auch immer meiner Frau hinterher. So erkenne ich Stolperfallen besser

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    .....
    Ich laufe auch immer meiner Frau hinterher. So erkenne ich Stolperfallen besser
    Du bist eben ein Kavalier.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Du bist eben ein Kavalier.
    ...
    Und wie! Ich leiste dann sogar Erste Hilfe. Indem ich Passanten einteile

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht Männer! Es geht um euren Samen!
    Von Veruschka im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:44
  2. Keiner lebt so lang wie Männer in Israel - Man müsste Mann sein in Israel
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 21:51
  3. Sie können nicht anders! Sie zündeln bis die Welt mal wieder in Flammen steht!
    Von Goldfarb im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:45
  4. ImTalmud steht: Frauen sind klüger als Männer!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben