+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 286

Thema: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Ich schreibs an jeder Wand neue Männer braucht das Land,


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...
    Und wie! Ich leiste dann sogar Erste Hilfe. Indem ich Passanten einteile
    Einteilen, wie?

    (Mein Mann rennt immer hinterher und das obwohl er jünger ist als ich, mit der Frage: Was rennst du denn wieder so? Das muss echt schrecklich sein, ich versuche mich zu bessern, das Tempo ist aber drin...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #13
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Und ich finde es bedauerlich. Das ist in der Tat zum Haare raufen, alleine schon deswegen, weil Kinder m.E. beide Elternteile brauchen, zum einen für eine gesunde (mentale und emotionale) Entwicklung und wegen des Geborgenheitsgefühls, Nähe, Bindung nebst Grenzsetzung-wichtig unter anderem für die Entwicklung der Persönlichkeit an sich. Ich habe Wert drauf gelegt, daß es halt in diesen Punkten passt (partnerschaftlich), obwohl es nicht vorrangig mein Ziel gewesen ist, Kinder zu bekommen.
    Das ist auch der Kern des Problems, Mann und Frau ergänzen sich- wie in Ehe, so auch in Erziehung.

    Sicherlich, es gibt Härtefälle, ich möchte gar nicht per se Alleinerziehende verteufeln. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, das Dinge, die früher gepflegt wurden, heute einfach weggeworfen werden. Das gilt für viele Sachen im Leben, aber insbesondere auch für die eheliche Beziehung. Oftmals ist ja auch die Bereitschaft dazu gar nicht mehr vorhanden, ein Leben lang mit einer Person zu verbringen und dieser auch in schlechten Zeiten beizustehen. Dieser gesellschaftliche Kontext, in dem ein gegenseitiges Bewusstsein für Ehe und Familie vorhanden war, hat sich aufgelöst.

    So traurig es ist- wir leben in einer Gesellschaft ohne Rückgrat. Und hier haben sich insbesondere die Männer schuldig gemacht. Es sind einfach immer weniger Menschen dazu bereit, ihr Leben auf Werte und Familie auszurichten und dann damit wirklich Verantwortung zu übernehmen.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    316

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Die Korrelation zwischen Scheidungen und dem Verfall traditioneller moralischer Werte ist klar vorhanden.
    Das ist wohl eher eine Scheinkorrelation. Es gibt viele Ursachen weshalb sich Paare trennen. Früher blieb man sein ganzes Leben lang zusammen, weil das gesellschaftliche Ansehen sonst Schaden nahm. Allerdings nur bei den kleinen Leuten. Die Reichen und Mächtigen sahen es schon immer etwas lockerer mit der Ehe, bzw hatten mehr Möglichkeiten einen Partner loszuwerden oder ein promiskuitives Leben zu führen.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Kern des Problems, Mann und Frau ergänzen sich- wie in Ehe, so auch in Erziehung.

    Sicherlich, es gibt Härtefälle, ich möchte gar nicht per se Alleinerziehende verteufeln. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, das Dinge, die früher gepflegt wurden, heute einfach weggeworfen werden. Das gilt für viele Sachen im Leben, aber insbesondere auch für die eheliche Beziehung. Oftmals ist ja auch die Bereitschaft dazu gar nicht mehr vorhanden, ein Leben lang mit einer Person zu verbringen und dieser auch in schlechten Zeiten beizustehen. Dieser gesellschaftliche Kontext, in dem ein gegenseitiges Bewusstsein für Ehe und Familie vorhanden war, hat sich aufgelöst.

    So traurig es ist- wir leben in einer Gesellschaft ohne Rückgrat. Und hier haben sich insbesondere die Männer schuldig gemacht. Es sind einfach immer weniger Menschen dazu bereit, ihr Leben auf Werte und Familie auszurichten und dann damit wirklich Verantwortung zu übernehmen.
    Wie meinst Du das? Also das Ergänzen?

    Grün markiert:

    Ja, das ist wahr, ohne diese Bereitschaft oder diese Denk/Sichtweise, besteht wenig Aussicht.
    Ich für meinen Teil, habe mich gar nicht auf so etwas eingelassen, da dieses gar nicht zu meinem Wesen passt. Gut, ok-wäre ich nicht einem Mann begegnet, der genau so denkt/fühlt in den wichtigen und wesentlichen Dingen, wäre ich halt allein geblieben.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #16
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das? Also das Ergänzen?

    Grün markiert:

    Ja, das ist wahr, ohne diese Bereitschaft oder diese Denk/Sichtweise, besteht wenig Aussicht.
    Ich für meinen Teil, habe mich gar nicht auf so etwas eingelassen, da dieses gar nicht zu meinem Wesen passt. Gut, ok-wäre ich nicht einem Mann begegnet, der genau so denkt/fühlt in den wichtigen und wesentlichen Dingen, wäre ich halt allein geblieben.
    Ergänzen in dem Sinne, dass für ein gesundes Aufwachsen der Kinder sowohl der väterliche, als auch der mütterliche Einfluss vorhanden sein sollte.

    Kinder brauchen Mutter- und Vaterfigur. Dieses Vorbild ist wichtig, um selbst später ein gesundes Familienleben führen zu können.
    Geändert von Kurfürst (10.03.2017 um 18:36 Uhr)

  7. #17
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
    Das ist wohl eher eine Scheinkorrelation. Es gibt viele Ursachen weshalb sich Paare trennen. Früher blieb man sein ganzes Leben lang zusammen, weil das gesellschaftliche Ansehen sonst Schaden nahm. Allerdings nur bei den kleinen Leuten. Die Reichen und Mächtigen sahen es schon immer etwas lockerer mit der Ehe, bzw hatten mehr Möglichkeiten einen Partner loszuwerden oder ein promiskuitives Leben zu führen.
    Wohl eher nicht. Es war einfach das Bewusstsein dafür da, was das Wesen der Ehe ist. Ein vor Gott geschlossener Bund, der auf Lebenszeit hin ausgelegt ist. Früher trugen die Menschen die Verantwortung für ihre Familie und standen Probleme durch, ohne wie Jammerlappen aufzugeben- wie es in unserem Land heute Brauch ist.

    Auch andernorts kann man noch beobachten, dass es durchaus funktionieren kann. Gerade einmal ca. 10% der Ehen in Kolumbien, Guatemala und Chile werden geschieden.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auf den Glauben ist schon mal gepfiffen.

    Was die Verantwortung angeht: Diesen Vorwurf ausgerechnet an die Männer zu richten, ist ein Unding. Verantwortung kann man nur für das übernehmen, was man im Griff hat. Dieser Vorwurf ist durch den Feminismus überholt.
    Was hat der Feminismus je Gutes gebracht?
    Der Mann ist von Gott dazu auserkoren, die Familie in Liebe zu beschützen, anzuleiten und zusammenzuhalten- kurzum- eine wahre Vaterfigur zu sein.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    316

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Wohl eher nicht. Es war einfach das Bewusstsein dafür da, was das Wesen der Ehe ist. Ein vor Gott geschlossener Bund, der auf Lebenszeit hin ausgelegt ist.
    Ansonsten schmort man in der Hölle, oder?
    Also wenn du, um die Anzahl der Ehescheidungen zu verringern, den Menschen wieder irgendeinen Gottesspuk aufs Auge drücken willst, dann ist das aber ein sehr schlechtes Geschäft. Das hieße die Zeit um mindestens 200 Jahre zurückzudrehen.

    Ich finde, wir sollten froh darüber sein, dass der virtuelle Zaubermann heute nur noch sehr wenig zu melden hat.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Einteilen, wie?

    (Mein Mann rennt immer hinterher und das obwohl er jünger ist als ich, mit der Frage: Was rennst du denn wieder so? Das muss echt schrecklich sein, ich versuche mich zu bessern, das Tempo ist aber drin...)
    ....
    Ja klar. Funktioniert immer. "Sie da, Jacke ausziehen, unter den Kopf legen. Sie da hinten: Verbandskasten holen. Du da rufst 112 an" usw.

  10. #20
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Männer- steht wieder euren Mann! Die zerbrochene Männlichkeit

    wer sagt denn, dass Männer nicht ihren Mann stehen:

    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht Männer! Es geht um euren Samen!
    Von Veruschka im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 13:44
  2. Keiner lebt so lang wie Männer in Israel - Man müsste Mann sein in Israel
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:51
  3. Sie können nicht anders! Sie zündeln bis die Welt mal wieder in Flammen steht!
    Von Goldfarb im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:45
  4. ImTalmud steht: Frauen sind klüger als Männer!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 17:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben