Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
Einen kleinen Teil von dem was Du hier aus Peru berichtest kenne ich noch aus den 60-er aus unser Stadt. Da gab es mitten im Ort noch kleine Schreinereien mit kreischenden Kreissägen oder Tankstellen, die nur über verwinkelte, gepflasterte Gassen zu erreichen waren mitten im Ortskern.

Und das an einer Stelle, wo US-Truppen im vereinten Wirken von Artillerie und Jabos 5 Minuten vor "Kriegsende" noch für große Verwüstung und etliche tote Zivilisten gesorgt hatten. Man wußte also sehr genau, was Gefahr- und Explosivstoffe inmitten von Wohnhäusern anrichten können.

Aber sei's drum. Die Häuser wurden wieder aufgebaut und auf ein freies verbleibendes Fleckchen setzte man die Tankstelle. Da hatte kein Gewerbeaufsichtsamt und kein sonstiges Ämtchen Einwände. Viele Handwerker arbeiteten nebenbei auch noch "schwarz" ohne daß es da Probleme mit dem Finanzamt gegeben hätte. Solange sie dem eigenen Chef nicht solvente "Kunden" wegschnappten war alles in Ordnung. Sie bedienten mehr Auftraggeber, die dem Chef zu geizig und zu "klein" waren.

Die strikte Trennung zwischen Arbeits- und Wohnstätten gab es da noch nicht so. In den Hinterhöfen war jede Menge Kleingewerbe ansässig und Tante-Emma-, Gemüse und Krimskramsläden gab es ebenso wie eine hohe Zahl an Bäckereien, Metzgereien, etc. mitten im Ort.

Die Schaffung von "Gewerbegebieten" außerhalb, wofür dann phantastische Naturgebiete niedergemacht wurden, wurde zunächst belächelt (um die vernichtete Natur hat sich damals keiner groß geschert, Flurbereinigung war groß in Mode).

Heute ist das Städtchen gesichts- und geschichtslos. Außen rum ein schmieriger Brei von "Gewerbeansiedlung", zum Teil auch schon wieder marode und mit einer verödeten Dönerbuden und Spielhallen-Innenstadt, wo früher ein vielfältiges und florierendes Geschäftsleben war, das das gesamte Umland anzog.
Jo, das alles kenne sogar ich noch, aus dem Hoch im Norden. Das Aufwachsen in solchen Orten ist geprägt von totaler Vielfältigkeit.
Ich würde es mit nix auf der Welt tauschen wollen.