+ Auf Thema antworten
Seite 108 von 170 ErsteErste ... 8 58 98 104 105 106 107 108 109 110 111 112 118 158 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1071
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich habe zweimal erklärt, dass ich das schon selbst schon so gelehrt habe und weiterhin auf das Internet verwiesen. Wieso ignorierst Du zweimal meine Beiträge in Folge, gehst nicht darauf ein und trollst stattdessen?

    Was soll diese Strangzersetzung?
    Du hast Recht, alles andere ist "Strangzersetzung"? Es ist nur logisch und für jeden nachvollziehbar, daß der Leher mit seinen Schülern kommunizieren können muß.


    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Wurde hier im Forum schon zig-mal erklärt. Weil es Teil dieser Staatspropaganda ist, mit der der Sozialabbau in der BRD verharmlost wird. Überall ausserhalb der BRD wäre es noch schlechter. Also der Sozialabbau in der BRD wäre "alternativlos". Und Du arbeitest mit an dieser Propagandalüge.
    Was fürn Sozialabbau?




    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht darum, was ich sage. Ich beziehe mich auf Deine Aussagen:
    Ich bleibe nur bei den Fakten. Sinnlose Hetze schadet konstruktiver Kritik.

  2. #1072
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, alles andere ist "Strangzersetzung"? Es ist nur logisch und für jeden nachvollziehbar, daß der Leher mit seinen Schülern kommunizieren können muß.
    Genau das ist doch Strangzersetzung.

    Ich habe das ja schon zweimal erklärt. Hier z.B.:

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Bei Fortgeschrittenen sowieso, weil ich selbst schon Sprachunterricht gegeben habe und dabei gerade ein wichtiger Punkt war, dass ich ausschliesslich Deutsch spreche und ggf. meine Rede in einem einfacheren Deutsch wiederhole.
    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Was fürn Sozialabbau?
    [...]
    Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen. Das Forum ist gross und hat sogar extra Unterforen dafür. Da wird Dir geholfen.

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Ich bleibe nur bei den Fakten. Sinnlose Hetze schadet konstruktiver Kritik.
    Danke für diesen Kommentar.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #1073
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch Strangzersetzung.

    Ich habe das ja schon zweimal erklärt. Hier z.B.:


    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist?
    Ich schon. Andere vielleicht nicht. Denen kann ich auf Deutsch auch nichts beibringen.


    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen. Das Forum ist gross und hat sogar extra Unterforen dafür. Da wird Dir geholfen.
    Die Zahlen jucken dich nicht, du bleibst bei deinem "Sozialabbau", obwohl du doch eh einer von den Rechten bist, die "free stuff" hassen?
    In welcher Mine wird das denn abgebaut?


    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Kommentar.
    Keine Ursache.

  4. #1074
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Heute mal wieder zu Tottus in Callao marschiert. Es sind jetzt auch wieder jede Menge Frauen auf den Strassen und ich habe auch extra noch einen Soldaten gefragt, diese Einteilung nach Geschlechtern ist aufgehoben.

    Eine Strassenkehrerin ist auch unterwegs ... Avenida Colectora in Callao.




    Heute hatten sie bei Tottus am Eingang auch Frauen der Marine mit Matrosenmütze und weissem Schlagstock.



    Autos werden auch noch verschoben ...



    Am Eingang zu Tottus wieder das obligatorische Messen der Temperatur auf der Stirn und ein antibakterielles Gel auf die Hände. Im Supermarkt selbst haben jetzt fast alle Angestellten blaue Bauhelme und ein grosses Plastikvisier vorm Gesicht.



    An der Kasse dauert es diesmal auch bei einer kleinen Schlange an der caja preferencial fast wieder eine Stunde. Diese ältere Frau vor mir fängt auch wieder mehrfach mit mir ein Gespräch an. So etwas habe ich bisher nur in diesem Tottus an der Avenida Canta Callao erlebt.



    Endlich bin auch ich dran ... Auf dem Schild der caja preferencial bin ich das Piktogram mit dem Krückstock. Die Einteilung geht aber schlicht nach Alter. Und da bin ich nun einmal Ü60, auch wenn ich noch wie ein Kind durch die Gegend springe ...



    Auf dem Rückweg wieder die typischen Hinweise der informellen Wirtschaft. Wo in der BRD kann man einfach ohne Reglementierung Bier verkaufen und auch noch öffentlich Werbung machen dafür ...



    Auf dem Rückweg wieder durch die Avenida Colectora. Hier eine Katze ... schon am späten Nachmittag blau ...



    Solch eine Paprikawurst habe ich in den Geschäften hier in der Nähe noch nicht gefunden. Hier verkaufen sie nur jamonada de pollo, eine Wurst aus Hühnerfleisch. Für andere Wurstsorten muss man in die grossen Supermärkte gehen.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #1075
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Was ich noch ganz vergessen habe: es gab kein Oettinger Dosenbier mehr in diesem Tottus-Markt. Weder Export noch Pils noch Hefeweissbier ...

    Nur noch noch Wolters Pilsener ...

    Ich wusste, dass diese Corona-Krise unser aller Leben verändert wird ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #1076
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Heute wieder einmal nur in der Nähe eingekauft. Einer meiner typischen Rundgänge durch die Urbanización Los Chasquis. Einige wohnen ja immer noch ein wenig primitiv ... bei ebenerdiger Bauweise und Mauern ohne Baustahl. So etwas ist auch nur eingeschossig erlaubt, weil dann bei einem Beben auch maximal das Wellblech herunterfällt ...

    Dieses Grundstück ist maximal 10 Minuten Gehweg von mir entfernt, Soll ja keiner sagen, ich würde Negatives nicht erwähnen ...



    Unweit dann von diesem Grundstück ein Park. Völlig ohne Bänke, etwas verwahrlost, aber noch vor ein paar Jahren wurden diese Parks in den Aussenbezirken noch nicht einmal regelmässig bewässert, so dass überall nur nackte Erde war und ein paar Bäume, die aufgrund des Alters auch längere Trockenheit überstehen konnten. Heute haben diese Parks fast alle eine Grünfläche.



    Auf dem Rückweg hier die T-förmige Einmündung der Avenida 12 de Octubre in die Avenida Izaguirre. Der Zubringerbus zum Metropolitano fährt wie immer, auch wenn jetzt die Busse häufig völlig leer sind oder gar gerade einmal ein oder zwei Passgiere befördern.



    Weiter heimwärts die Avenida Izaguirre in Richtung Westen. Dort, wohnt der Linienbus jetzt parkt, die privaten Linien fahren jetzt nur mit etwa der Hälfte ihres Fahrzeugbestandes, biege ich dann rechts ab.



    Dies ist die Seitenstrasse, die von der Avenida Izaguiire abzweigt. Nächste Ecke links wohne ich.



    Hier, die nächste Tür hinter dem Lampenmast rechts, "home sweet my home" oder "my home is my castle" ...



    Gekauft habe ich heute nur das hier:



    Drei Maiskolben für S/ 2,00, drei Chili-Schoten für S/ 0,50, macht S/ 2,50 (= EUR 0,69 bei heutigen schwachen Euro-Kurs). Die kleine Flasche Inca-Cola kostet S/ 1,20 ohne Pfand. Selbst mit einem Flaschenpfand von S/ 0,50 ist so eine Pfandflasche aus Glas immer noch billiger als eine vergleichbare Plastikflasche. Das ist bei allen Getränkeflaschen so. egal wie gross oder welche Marke. Glas und Pfand ist immer billiger als Plastik.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #1077
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Sehr anschauliche Eindrücke Deiner Wahlheimat. Vielen Dank dafür.
    Diese Incacola hatte mir allerdings überhaupt nicht geschmeckt. Auch das peruanische Bier ist leider mit Abstand das schlechteste, was ich bisher in Lateinamerika getrunken hatte. Aber die peruanische Küche ist absolute Spitze!
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  8. #1078
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Sehr anschauliche Eindrücke Deiner Wahlheimat. Vielen Dank dafür.
    Diese Incacola hatte mir allerdings überhaupt nicht geschmeckt. Auch das peruanische Bier ist leider mit Abstand das schlechteste, was ich bisher in Lateinamerika getrunken hatte. Aber die peruanische Küche ist absolute Spitze!
    Dabei ist das Bier hier sogar noch teurer als in der BRD. Der Euro steht normalerweise bei etwa S/ 3,80. Heute kostet aber ein Euro nur S/ 3,64. Erst seit ein paar Monaten hat der Getränkekonzern Backus wieder eine 630-ml-Bierflasche einer Billigmarke. "Golden", auf den Markt gebracht, die aber ohne Pfand im Strassenverkauf immer noch S/ 3,50 kostet. Das ist also jetzt das billigste Bier hier.

    Die Marken Cristal, Pilsener oder Cusqueña, die Du wahrscheinlich kennst, kosten heute mit der 620/650-ml-Flasche alle jetzt S/ 5,00, bzw. 5,50 oder 6,00. Also mindestens EUR 1,37. Für einen Euro gibt es aber in der BRD schon eine ganze Menge guter Biere auch kleinerer Brauereien zu kaufen.

    Für Wein- und Biertrinker ist Peru sicherlich kein Paradies. Ich bringe meine Alltagsimpressionen auch keinesfalls in der Absicht, Werbung für Peru zu machen. Peru ist auch weiterhin kein Einwanderungsland. Ich bringe diese Impressionen in der Hauptsache als Anregung, einmal über das gewöhnliche Denkschema von Auswanderung oder Lebensplanung hinauszublicken. Das gilt für Europa und selbst die BRD genauso. Wer sich etwas mit den Details gewisser Eigentümlichkeiten beschäftigt, kann sehr wohl abseits ausgetretener Pfade des Denkens und Bewertens die Lebensumstände wählen, die einem selbst am passendsten erscheinen. So wie man ja, entsprechende Kenntnis vorausgesetzt, auch seinen Urlaub selber planen kann, und nicht zwangsläufig auf Pauschalangebote aus dem Katalog angewiesen ist.

    Desweiteren schreibe ich auch einfach, um die Realität zu vermitteln. Die meisten Länder der sog. Dritten Welt holen jetzt rasant auf. Das bedeutet auch, dass die Flüchtlingspropaganda Klischees bedient, die seit Jahrzehnten nicht mehr stimmen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #1079
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Dabei ist das Bier hier sogar noch teurer als in der BRD. Der Euro steht normalerweise bei etwa S/ 3,80. Heute kostet aber ein Euro nur S/ 3,64. Erst seit ein paar Monaten hat der Getränkekonzern Backus wieder eine 630-ml-Bierflasche einer Billigmarke. "Golden", auf den Markt gebracht, die aber ohne Pfand im Strassenverkauf immer noch S/ 3,50 kostet. Das ist also jetzt das billigste Bier hier.

    Die Marken Cristal, Pilsener oder Cusqueña, die Du wahrscheinlich kennst, kosten heute mit der 620/650-ml-Flasche alle jetzt S/ 5,00, bzw. 5,50 oder 6,00. Also mindestens EUR 1,37. Für einen Euro gibt es aber in der BRD schon eine ganze Menge guter Biere auch kleinerer Brauereien zu kaufen.
    Ja, die schmecken alle wie Bier mit 2 bis 3 Teilen Sprudelwasser verdünnt.
    Im Nachbarland Ecuadur z.B. gibt es dagegen ein richtig gutes Bier namens "Club". Dort gibt es auch eine Marke namens "Pilsen", die schmeckt auch um Längen besser, als alles, was man in Perú an Bier bekommt.

    [...]Desweiteren schreibe ich auch einfach, um die Realität zu vermitteln. Die meisten Länder der sog. Dritten Welt holen jetzt rasant auf. Das bedeutet auch, dass die Flüchtlingspropaganda Klischees bedient, die seit Jahrzehnten nicht mehr stimmen.
    Zählt man Perú wirklich zur dritten Welt? Perú ist doch nicht Afrika. Oder wird es durch die massive Flut an venezolanischen Flüchtlingen immer mehr zur dritten Welt?
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  10. #1080
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    [...]

    Zählt man Perú wirklich zur dritten Welt? Perú ist doch nicht Afrika. Oder wird es durch die massive Flut an venezolanischen Flüchtlingen immer mehr zur dritten Welt?
    Dieser Begriff "Dritte Welt" ist zuerst auch einmal eine Pauschalisierung. Wenn ich heute irgendwelche Statistiken zu BIP u.ä. sehe, dann ist Peru immer vor der Ukraine, und die Ukraine sieht so rückständig auch nicht aus. Ich war da 2016 in Tschernobyl und kenne Kiew und eben die Dörfer dorthin.

    Aber gerade in der BRD werden immer noch gerne die alten Klischees verbreitet. Deswegen steht auch in der aktuellen dt. Wikipedia über Lima, dass "zwei Drittel von Lima Elendsviertel" wären und dass es kaum hohe Gebäude gäbe. Das hat vielleicht einmal vor drei Jahrzehnten gestimmt. Als ich 1986 das erste Mal vom Flughafen Jorge Chavez ins Zentrum von Lima fuhr, waren tatsächlich noch beidseitig dieser Zubringerstrasse Hütten aus Bastmatten, die mit Sicherheit kein Trinkwasser aus der Leitung hatten oder ans Abwassersystem angeschlossen waren.

    In der BRD wird eben immer noch gerne dieses Bild verbreitet.



    Das ist auf der Avenida Los Alisos, nahe dem Parque Previ, in Limas Distrikt Los Olivos, etwa drei Kilometer entfernt von mir. Das Bild habe ich damals gemacht, weil kaum jemand in Lima so herumläuft, schon gar nicht in den ärmeren Aussenbezirken. Eher dann schon im Zentrum von Lima, aber dort sind es wiederum nur ambulante Händler, die sich mit Tracht wohl einen Vorteil beim Verkauf, besonders an Touristen, versprechen. In den ärmeren Aussenbezirken gibt es nur ganz selten Touristen, weil die meisten glauben, es sei gefährlich.

    Lima sieht aber auch in den äusseren Bezirken so aus: alte Abwasserrohre unter der Avenida Los Alisos werden gegen neue aus Plastik getauscht.



    Müllabfuhr auf der Avenida Izaguirre im Distrikt Los Olivos.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 53

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben