+ Auf Thema antworten
Seite 119 von 170 ErsteErste ... 19 69 109 115 116 117 118 119 120 121 122 123 129 169 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1181
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Gibt es im Faden mittlerweile auch schon einen Beitrag zu den Inkas bzw. 'deren' Land?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  2. #1182
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir folgendes ein:

    Es gab einmal in einem Internet-Forum eine Gegenüberstellung von zwei Statistiken über Peru. Eine Statistik war die tatsächliche Kriminalität in Südamerika, und da war Peru im Mittelfeld. Die andere Statistik war über die Frage, wie unsicher sich die Leuten fühlten. Und da war Peru an erster Stelle.

    Wovor sicher die meisten Frauen Angst haben hier, ist der Diebstahl des Smartphones. Das geht i.A. auch ohne Gewalt, da das Smartphone normalerweise "berührungslos" aus der Hand gelupft wird. Danach rennt der Täter davon. Das geht auch nur in bestimmtem Terrain, wo er freien Weg hat. Fussgängerzone wäre meist schlecht, aber aus einem Bus springen, der gerade anfährt, ist wiederum ideal. Das trifft Frauen meist mehr als Männer, aber ich habe auch schon gelesen, dass eine Frau niedergeschossen wurde von einem Täter, nachdem sie auf ihn eingeprügelt hatte.

    Desweiteren liste ich mal so auf, was hier so das gängige Narrativ ist, erlebt habe ich selber noch nichts davon, ebenso hat mir so etwas auch noch niemand direkt berichtet.

    Da gibt es also Grapscher in vollen Bussen. Selber aber, trotz vor Corona bei beinahe täglichem Busfahren, meist in Stosszeiten, nie erlebt. Bei mir rieb sich nur einmal eine Frau so um die Dreissig, ihre Vagina an meiner Schulter. Ich sass und sie stand vor mir im vollen Bus. Ich war mir aber nicht 100% sicher, ob sie die das extra tat. Und gefragt habe ich sie auch nicht, sonst wäre viellelicht der schwarze Peter auch bei mir gelandet.

    Dann haben viele Frauen auch Angst von Taxifahrern vergewaltigt zu werden, besonders, wenn sie angetrunken sind. Kann ich auch nichts weiter zu sagen. Hat mir nie niemand von einem konkreten Fall erzählt. Meine Tochter kam nur einmal morgens um 5 h hier in Puente Camote auch per Taxi an und hatte damals ihr eigenes Zimmer mir im Hausflur gegenüber. Sie bekam dann wieder einmal einmal die untere Haustüre zur Strasse nicht auf. Ein Problem, was sie auch schon in England hatte oder als sie früher in San Miguel wohnte. Sie rief mich an, ich schlief aber. Irgendwann rappelte sie sich wieder auf und konnte dann sogar die untere Tür aufschliessen. Dabei vergass sie dann aber das Smartphone. Das war dann weg , als ich tagsüber danach suchte.

    Generell würde ich sagen, existiert also das reine Drohen, Grapschen, Schubsen usw. hier kaum. Ich habe das ja schon mehrfach erläutert, dass Vandalismus und Rabaukentum hier weitgehend unbekannt sind, weil Straftaten hier irgendeines Vorteiles wegen, meist materieller Art, verübt werden. Vergewaltigen gibt es sicher auch, das fiele dann auch in die Kategorie geldwerter Vorteil.
    Das geht i.A. auch ohne Gewalt, da das Smartphone normalerweise "berührungslos" aus der Hand gelupft wird. Danach rennt der Täter davon
    Sollen doch die „Doofen Hühner“ ihr Wischphone in die Tasche stecken. Es ist eine sinnlose Modeerscheinung dieses Gerät ständig in der Hand zu halten.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #1183
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    . Es ist eine sinnlose Modeerscheinung dieses Gerät ständig in der Hand zu halten.
    .. und gefährlich , sollen diese unsichtbaren Funkstrahlen nicht gerade optimal fürs Gehirn sein ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #1184
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und gefährlich , sollen diese unsichtbaren Funkstrahlen nicht gerade optimal fürs Gehirn sein ..
    Hallo Politikqualle zuerst einen guten Morgen und einen virenfreien Tag.
    Ein kleinwenig möchte ich zurück rudern.
    Als vor vielen Jahren – es waren noch mehr - die tragbaren Kofferradios aktuell waren ist doch jeder rumgelaufen und hatte so eine „Quäkkiste“ auf der Schulter oder in der Hand.

    Im Freibad oder am Baggerloch war es unmöglich etwas Ruhe und Entspannung zu finden.
    Ich war nicht dabei, musste ein Kinderwagen u.a. einkaufen.
    Gruß Kiwi.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #1185
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Gibt es im Faden mittlerweile auch schon einen Beitrag zu den Inkas bzw. 'deren' Land?
    Manan kanchu.

    Wonach suchst Du? Nach betreutem Lesen? Ein paar Beiträge vorher, z.B. #1165, waren doch einige Huacas. Die sind zwar nicht von den eigentlichen Inkas, aber von Vorgängerkulturen. Oder dachtest Du, die Azteken hätten die gebaut? Oder die Mayas? Oder Bilfinger und Berger?


    Und die Peruaner sehen ihr Land schon in der Tradition der Inkas, als Land der Inkas. So wie sich die Italiener in der Tradition der Römer sehen, auch wenn sie selber keine sind. Hier sind laut Wikipedia immer noch 47 % der Bevölkerung Indianer und 37 % Mestizen. 13,6 % der Bevölkerung sprechen heute noch Ketschua als Muttersprache. Und Ketschua war die Sprache der Inkas. Und Ketschua ist auch weitere Amtssprache neben Spanisch.



    Ich habe jetzt kein peruanisches Schulbuch zuhause, aber die Leute hier sprechen von den Inkas als "unsere Vorfahren". Viele grosse Durchgangsstrassen sind auch nach Inkas wie Túpac Amaru, Pachacútec oder Manco Cápac benannt.

    Tahuantinsuyo war das Inka-Imperium, das Land der vier Regionen. Es gibt auch im Distrikt Independencia einen Stadtteil, der heisst so. Diese Buslinie fährt dorthin:



    Auf dem Weg dortihin fährt er durch die Avenida Chinchaysuyo und Chinchaysuyo war die Region, in der heute auch Lima liegt. Die Währung Perus hiess auch einmal Inti und jetzt wieder Sol und Inti ist Ketschua und Sol ist Spanisch und beides bedeutet "Sonne". Und Tayta Inti, Vater Sonne, war der Sonnengott der Inkas.

    Wenn man hier in Peru von verschiedenen Kulturen spricht, dann hat man die Kultur der Spanier und der Criollos, ihrer Nachfahren, Música Criolla. Desweiteren Huayno, die Musik der Hochlandindianer, und Cumbia eher in der Küstenregion. Ausländische Latino-Musik wie Salsa gibt es dann auch noch, ebenso wie Pop oder Rap. Es gibt auch Leute, die K-Pop hören oder Musik aus Indien spielte auch einmal in einem Bus einer privaten Linie und im Fernsehen laufen ebenso Telenovelas aus Indien.

    Aber der Anteil der Bevölkerung mit einer anderen Muttersprache als Spanisch oder den einheimischen Indianersprachen betrug hier 2017 gerade einmal 0,18%. Also "Multikulti", ein Wort, was man hier auch so nicht kennt, gibt es nur auf nationaler Ebene.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #1186
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Danke, sehr interessant
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  7. #1187
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Hier noch einmal ein Nachtrag zur Verteilung der Muttersprachen in Peru aus der span. Wikipedia ([Links nur für registrierte Nutzer]).

    Nach der Volksbefragung im Jahre 2017 sprachen als Muttersprache

    82.94% Spanisch
    13.60% Ketschua
    01.61% Aimara
    00.81% eine andere Indianersprache wie Ashaninka, Shipibo usw.
    00.18% eine Fremdsprache wie Deutsch z.B. oder Portugiesisch, Englisch, usw.

    Auf der unteren Karte, ebenfalls aus diesem Wikipedia-Artikel, sieht man, dass es auch noch Gegenden in Perugibt, wo über 90% der Bewohner Ketschua als Muttersprache sprechen.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #1188
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Trotz Corona-Krise hat die Anzahl der Geschäfte, die zur Vermietung angeboten werden, gefühlt nicht zugenommen. Hier ist es eigentlich normal, dass viele Geschäfte nur drei oder sechs Monate existieren. Das ist häufig auch die Dauer der Mietverträge.

    Hier in der Avenida Santa Rosa in Limas Distrikt San Martín de Porres. So sehen die aus, wenn sie leer sind.







    Vom Mittelstreifen der Avenida Santa Rosa.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #1189
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Ich habe ja vor einiger Zeit schon einige Beiträge über die E-Scooter im Zentrum von Lima eingestellt. Hier noch einmal ein Update über die Probleme mit diesen Dingern, die man sich per Handy-App ausleihen kann und die häufig dann verlassen auf dem Bürgersteigen herumstehen.





    Wer aufmerksam ist, sieht auch gleich, dass es in diesen Distrikten ganz anders aussieht, als in meinem.

    Und hier noch eine kleine Rundfahrt durch den Ostteil von Lima mit einem elektrischen Motorroller, das Video ist gerade mal einen Monat alt:



    Hier "das Gleiche in Grün" aus dem Norden Perus, aus Chiclayo:

    Geändert von Rumpelstilz (31.08.2020 um 01:17 Uhr) Grund: Video aus Chiclayo
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #1190
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Corona lässt auch hier die Flugpreise purzeln. Hier das neueste von LATAM aus deren Spam-Emails:



    Das sind wohl die Preise für eine Richtung, aber vor einem Jahr hat meine Tochter noch für eine Fahrt mit dem Bus von Lima nach Ayacucho etwa S/ 120 bezahlt.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 52

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben