+ Auf Thema antworten
Seite 126 von 170 ErsteErste ... 26 76 116 122 123 124 125 126 127 128 129 130 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #1251
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Ergänzung

    Ombudsmann Walter Gutiérrez präsentierte den Bericht und äußerte seine Besorgnis über die Zahl der Verschwundenen. In diesem Zeitraum wurden 1.506 Frauen und 3.510 Mädchen als vermisst gemeldet. Dies bedeutet, dass täglich im Schnitt mehr als 15 Vermisstenmeldungen eingehen.

    Allein im November gab es Meldungen zu 390 Minderjährigen, 83 Prozent davon weiblich. Dies ist ein Anstieg um zwölf Prozent im Vergleich zum Oktober – am meisten in den Departamentos Lima, Cusco, Apurímac und Callao. Im November wurden 190 Frauen als vermisst gemeldet, hier zeigt sich eine Erhöhung um 20 Prozent. Betroffen sind vor allem die Regionen Lima, Arequipa, Callao und Piura.

    Besorgniserregend ist dies vor allen Dingen auch deshalb, weil in vielen Fällen ein Zusammenhang zu Femiziden besteht: Bei 26 Prozent geht diesem eine Vermisstenmeldung voraus. Im Jahr 2020 gab es bisher 188 versuchte Femizide. Außerdem ist bei 50 gewaltsamen Todesfällen der genaue Kontext noch ungeklärt.
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Deswegen schrieb ich ja einen Beitrag weiter oben:

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich ordne das ganz einfach in die gleiche Schublade ein, wie alle diese Hinweise zu aussereuropäischen Ländern und Regionen, die man im Internet so findet. Sucht man etwas Spezielles zu einer Region, egal auf welchem Kontinent, gibt es da überproportional Hinweise auf häusliche Gewalt, Benachteiligung der Frau, Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich, usw.usf. ,als ob das nun ganz spezielle Probleme dieser Länder und Regionen wäre.

    [...]
    Die schiere Anzahl solcher Berichte von allen Kontinenten soll suggerieren, dass solche Femizide ein Alleinstellungsmerkmal von Dritte-Welt-Ländern wäre. So werden auch immer wieder Ehrenmorde in Afghanistan und der Türkei besonders thematisiert, während das Gleiche in der BRD als Einzeltat von lokaler Bedeutung eingestuft wird.

    Diese Form der einseitigen Berichterstattung, sprich Propaganda, soll das Bild der Dritten Welt prägen. Wie falsch dieses Bild ist, zeigt auch folgende Umfrage, die auf ourworldindata.org veröffentlicht wurde, siehe den Strang hierzu: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger richtig, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten fälschlicherweise, sie hätte zugenommen und 26% meinten genauso falsch, sie sei gleich geblieben.

    Zu solchen Fehleinschätzungen kommen dann immer wieder noch "ergänzend" Meldungen über alle möglichen Verbrechen, Naturkatastrophen, und jeden Unbill auf diesem Planeten hinzu, u.a. Femizide.

    Grund dieser Propaganda: die BRD das beste Land auf Erden: und sollte sich ganz besonders um Schutzbedürftige aus aller Welt kümmern, wo der Rest der Welt doch nur aus "Krieg, Hunger, Not und Elend" besteht.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #1252
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Peru - Land der Inkas


  3. #1253
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Wobei dieses Video ja auch recht unvollständig ist. Ausserdem gibt es auf der Avenida Alfonso Ugarte eigentlich keine Diskotheken oder Bars, nur einige Krankenhäuser und viele kleinere Kliniken. Etwas Strassenprostitution in der Nähe der Plaza Dos de Mayo, aber nur, wenn man sehr aufmerksam ist.

    Gegenüber vom Hospital Loayza geht eine Seitenstrasse ab und in deren Verlauf gibt es so etwas wie Strassenprostitution. Ob das aber ausgerechnet für Touristen das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe da nur einmal Anfang 2017 eine Strassenprostituierte angesprochen. War ja billig, aber zum Schluss bin ich da nur noch aus "sozialkundlichen Gründen" mitgegangen. Und so war es dann auch. So ein beknacktes "Bordell" habe ich noch nie vorher gesehen. Duschen hatten sie auch keine. Dafür war der Service zwar auch billiger als der Preis eines Zimmers im Stundenhotel. Aber für einen Touristen sollte das eigentlich kein Kriterium sein, wenn die Prostituierte billiger ist als das Taxi, was ihn da hinbringt ...


    Diese ganze Gegend dort ist sowieso nicht so toll. Das ist solch ein Teil des Zentrums von Lima, wo sich die letzten zwanzig Jahre nichts entwickelt hat. Ich habe einen Bekannten, der wohnte da einmal, weil es billig war und nahe zum Zentrum, aber als Tourist könnte man sich da schnell erschrecken.

    Im Augenblick sind sowieso noch alle Diskotheken geschlossen, und solche Ketten wie La Rüstica ([Links nur für registrierte Nutzer]) haben die Tanzflächen abgesperrt oder mit Restaurant-Tischen zugestellt. Ich habe da die letzten Monate jedenfalls niemanden tanzen gesehen. Wird wohl verboten sein. Karaoke gibt's auch nicht. Und so Ketten wie die Rústica halten sich natürlich an die Bestimmungen feuerrot.

    Relativ weit im Norden, für Touristen im Zentrum von Lima eigentlich zu weit, ist auch das Bulevar del Retablo im Distrikt Comas. Das sieht jetzt aber wegen der Corona-Masnahmen so aus:

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #1254
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Sicher "Fake", Produktpiraterie ...
    Auf ein Marken- Original sollen mindestens 10.000 Blender-fakes kommen....egal ob Adidas, CalvinKlein, Nike, Rolex, Lewis, Louis Vuitton usw. Ich esse täglich Blaubeeren....aus Peru ( kein Witz ) Hoffentlich sind die keine fakes .

  5. #1255
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Auf ein Marken- Original sollen mindestens 10.000 Blender-fakes kommen....egal ob Adidas, CalvinKlein, Nike, Rolex, Lewis, Louis Vuitton usw. Ich esse täglich Blaubeeren....aus Peru ( kein Witz ) Hoffentlich sind die keine fakes .
    Ja, wer weiss. Obwohl es die hier auch gibt. So eine kleine Plastik-Packung kostet hier im Supermarkt S/ 4, hier in meiner Nähe auf der Strasse vom ambulanten Händler auch die gleiche Menge für nur S/ 1. Die sind sicher echt ....
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #1256
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter ist während seines Studienaufenthalts in Peru von Kindern für den Weihnachtsmann gehalten worden. "Wenn ich in der Stadt auf der Straße unterwegs war, riefen die Kinder: 'Papá Noel'. Anscheinend sah ich ihrer Vorstellung vom Weihnachtsmann sehr ähnlich - ein großer Mann mit Bart und langen Haaren", sagte Hofreiter dem Nachrichtenportal Watson.

    Er habe den neuen Spitznamen nach eigenen Angaben als Auftrag empfunden und sei für die Kinder dort in der Folge tatsächlich zum Weihnachtsmann geworden: "Ihr Spiel habe ich gerne mitgemacht. Ich habe mir einen Vorrat an Süßigkeiten zugelegt und hatte immer was Kleines in der Tasche", so Hofreiter. "Ihre Kinderaugen werde ich aber nicht nur deshalb nicht vergessen. In Südamerika habe ich auch gesehen und erlebt, was Armut heißt: Ich traf Kinder, die mit sechs Jahren unter katastrophalen Bedingungen auf Bananenplantagen arbeiten mussten. Ihnen helfen nicht ein paar Süßigkeiten."

    Für ihn seien die Erlebnisse in Südamerika ein Schlüsselerlebnis gewesen und hätten ihn darin bestärkt, Politiker zu werden: "Unser Auftrag ist, dafür zu sorgen, dass es überall fair zugeht, dass Kinder Kind sein dürfen - nicht nur an Weihnachten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #1257
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Wollte der Anton dort zum Dalai Lama pilgern?

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #1258
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter ist während seines Studienaufenthalts in Peru von Kindern für den Weihnachtsmann gehalten worden. "Wenn ich in der Stadt auf der Straße unterwegs war, riefen die Kinder: 'Papá Noel'. Anscheinend sah ich ihrer Vorstellung vom Weihnachtsmann sehr ähnlich - ein großer Mann mit Bart und langen Haaren", sagte Hofreiter dem Nachrichtenportal Watson.

    Er habe den neuen Spitznamen nach eigenen Angaben als Auftrag empfunden und sei für die Kinder dort in der Folge tatsächlich zum Weihnachtsmann geworden: "Ihr Spiel habe ich gerne mitgemacht. Ich habe mir einen Vorrat an Süßigkeiten zugelegt und hatte immer was Kleines in der Tasche", so Hofreiter. "Ihre Kinderaugen werde ich aber nicht nur deshalb nicht vergessen. In Südamerika habe ich auch gesehen und erlebt, was Armut heißt: Ich traf Kinder, die mit sechs Jahren unter katastrophalen Bedingungen auf Bananenplantagen arbeiten mussten. Ihnen helfen nicht ein paar Süßigkeiten."

    Für ihn seien die Erlebnisse in Südamerika ein Schlüsselerlebnis gewesen und hätten ihn darin bestärkt, Politiker zu werden: "Unser Auftrag ist, dafür zu sorgen, dass es überall fair zugeht, dass Kinder Kind sein dürfen - nicht nur an Weihnachten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Grüne und ihr besonderes Verhältnis zu Kindern mal wieder ... Wer glaubt so etwas?

    Eine Umfrage auf ourworldindata.org zeigt es: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Nur 11% der Bundesbürger antworteten richtig, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten fälschlicherweise, sie hätte zugenommen und 26% meinten genauso falsch, sie sei gleich geblieben. Und unwissende Menschen ziehen nun einmal aufgrund fehlender Fakten die falschen Schlüsse.

    In Peru ging die Armut allgemein von 58% im Jahre 2004 auf 20% im Jahre 2016 zurück ([Links nur für registrierte Nutzer]), in der BRD steigt die Armut, gerade die der Kinder: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf der Web-Seite von ourworldindata.org ([Links nur für registrierte Nutzer]) ist auch eine Weltkarte im Abschnitt "Primary completion rate, 2015", dem Anteil aller Kinder, die die Grundschule abschliessen. Einige ausgewählte Länder:

    94,26% Rumänien
    95,91% Peru
    96,21% Indien
    96,87% Ungarn
    97,09% Griechenland
    97,87% Spanien
    98,13% Polen

    Der Anteil der 15 bis 24-jährigen, die lesen und schreiben können ([Links nur für registrierte Nutzer]):

    91,7% Indien
    98,8% Griechenland
    98,8% Ungarn
    98,9% Peru
    99,0% Rumänien
    99,6% Spanien
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #1259
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Und hier einige Fotos aus einem Video, das eine Freundin von mir auf ihren WhatsApp-Status gestellt hat. Das ist so etwas wie ein Strassenfest für Kinder in Eigenregie der Anwohner. Aufgenommen am Nachmittag des 24.12.2020 in Lima im Distrikt San Juan de Miraflores.

















    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #1260
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Dank Corona ist wenigstens schon einmal der Bierpreis gefallen.



    Seit Anfang Dezember kostet eine Flasche Pilsen Callao wieder nur S/ 5 (ohne Pfand). Bier und die Fahrpreise für die Zubringerbusse der Metropolitano sind auch gefühlt das einzig wichtige im Alltag, was eine Preissteigerung erfahren hat. Vor etwa drei Jahren kostete eine Flasche Pilsen Callao noch S/ 4,50, dann sukzessive immer S/ 0,50 mehr. Lebensmittel, aber auch meine Miete, blieben in dieser Zeit konstant. Meine Miete ist seit vier Jahren immer noch die gleiche.

    Laut infobae ([Links nur für registrierte Nutzer]) hatte Peru im September dieses Jahres eine Inflation von 0,14%. Im August waren es 0,11% und im Juli 0,46%. Die Gesamtinflation für 2020 wird von infobae auf 1,82% geschätzt.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 10:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 01:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 56

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben