+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 170 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 78 118 168 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 1695

Thema: Peru - Land der Inkas

  1. #671
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen weiterhin viel Glück in Peru.
    Heute nacht warte ich darauf, endlich die Bodega, das Lokal, das meine Novia seit kurzem steuerrechtlich administriert, zu zu machen. Es ist jetzt schon 1:15 nachts und hier hängen noch die Besoffenen herum, obwohl die Konzession des Lokals nur bis 23:00 h geht. Danach kann ich noch gegenüber dem Einkaufszentrum MegaPlaza bei einer Bank am Geldautomaten Geldscheine einzahlen und danach weiter ins Zentrum fahren, wo ich eine Freundin treffe.

    Alles mit dem Taxi, weil Busse nicht mehr fahren.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #672
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Heute einmal ein paar Eckdaten für alle jene, die denken, wir wären doof hier und sässen im Dreck und schieben Kohldampf.

    Der gesetzliche Mindestlohn ist hier S/. 850. Das wären nach heutigem Kurs 222 EUR, da 1 Sol (PEN) 0,26 EUR entspricht. Dieser Mindestlohn ist natürlich nur ein Anhaltswert, da es immer noch recht viel informelle Beschäftigung gibt.

    Eine freiberuflich tätige Person wie ich benötigt eine Steuernummer RUC und macht eine monatliche Steuererklärung. Ich mache das ausnahmslos am Computer mit dem sog. Clave SOL der SUNAT, der Steuerbehörde.



    Anfallende Steuern bezahle ich auch direkt am Computer, ebenso wie ich alle meine Bankgeschäfte per Online-Banking am Computer oder am Smartphone regele. Bis S/. 1500 monatlich brauche ich aber gar keine Steuern zu zahle. Darüber hinaus ist die nächste Stufe 8%.

    Für ein Geschäft gibt es eine Steuernummer RUC, die die betreibende Person mit diesem Geschäft verbindet. In diesem Falle gibt es auch eine monatliche Steuererklärung, aber bis zu S/. 6000 Einkünte zahlt man nur eine monatliche Mindestpauschale von S/. 20. Bis zu Einkünften von S/. 6000 braucht man auch keine Bücher oder Nachweise zu führen, weder in Papierform noch elektronisch.

    Arbeitet man als sog. "Informal", als "Informeller", hat man weder eine Steuernummer, noch zahlt man irgendetwas. Man wird aber gewöhnlich auch nicht behelligt. Verkauft z.B. jemand Getränke vor einer Verkehrampel, kann er auch an die Besatzungen von Fahrzeugen der Polizei, der Gemeinde oder der Steuerbehörde seine Getränke verkaufen und niemand wird ihn piesacken von wegen irgendwelcher Auflagen oder einer Steuernummer.

    Auch solch ein informeller Job wirft i.d.R. genug ab, ein bescheidenes, aber durchaus normales Leben zu führen, was Ernährung und Kleidung sowie Wohnraum mit Strom, Wasser und Abwasser zu führen. Auch ohne "Sozial"staat. Das staatliche Gesundheitssystem SIS ([Links nur für registrierte Nutzer]) ist für ganz Arme kostenlos und deckt zumindest schwere Erkrankungen sowie Unfälle ab.

    Hier einige Strassenhändler und ein Scherenschleifer:















    Und wenn es Probleme mit der Staatsmacht gibt, dann gewöhnlich nur wegen des Zustellens von Bürgersteigen an neuralgischen Stellen, aber nicht wegen des Fehlens von Genehmigungen oder Steuerzahlungen.

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #673
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Etwas ganz Augenfälliges im Vergleich zum Peru vor zwei Jahrzehnten sind die Strassenarbeiten. Erstens gab es früher kaum Strassenarbeiten im Vergleich zu heute, wo sie allgegenwärtig sind, und zweitens trug damals niemand Arbeitskleidung. Weder Arbeitsschuhe, noch Bauhelme, noch Warnwesten. Hütchen wurden auch keine auf die Strasse gestellt. Vielleicht hatte man Angst, das sie geklaut werden, und sicherlich hatte man auch kein Geld für solchen Firlefanz.

    Heute gibt es sogar richtige Absperrungen und alle haben Arbeitskleidung. Diesen Morgen auf der Avenida Los Alisos im Distrikt Los Olivos von Lima. Es werden neue Abwasserrohre aus Kunststoff verlegt.







    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #674
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Heute einmal ein paar Eckdaten für alle jene, die denken, wir wären doof hier und sässen im Dreck und schieben Kohldampf.

    Der gesetzliche Mindestlohn ist hier S/. 850. Das wären nach heutigem Kurs 222 EUR, da 1 Sol (PEN) 0,26 EUR entspricht. Dieser Mindestlohn ist natürlich nur ein Anhaltswert, da es immer noch recht viel informelle Beschäftigung gibt.

    Eine freiberuflich tätige Person wie ich benötigt eine Steuernummer RUC und macht eine monatliche Steuererklärung. Ich mache das ausnahmslos am Computer mit dem sog. Clave SOL der SUNAT, der Steuerbehörde.



    Anfallende Steuern bezahle ich auch direkt am Computer, ebenso wie ich alle meine Bankgeschäfte per Online-Banking am Computer oder am Smartphone regele. Bis S/. 1500 monatlich brauche ich aber gar keine Steuern zu zahle. Darüber hinaus ist die nächste Stufe 8%.

    Für ein Geschäft gibt es eine Steuernummer RUC, die die betreibende Person mit diesem Geschäft verbindet. In diesem Falle gibt es auch eine monatliche Steuererklärung, aber bis zu S/. 6000 Einkünte zahlt man nur eine monatliche Mindestpauschale von S/. 20. Bis zu Einkünften von S/. 6000 braucht man auch keine Bücher oder Nachweise zu führen, weder in Papierform noch elektronisch.

    Arbeitet man als sog. "Informal", als "Informeller", hat man weder eine Steuernummer, noch zahlt man irgendetwas. Man wird aber gewöhnlich auch nicht behelligt. Verkauft z.B. jemand Getränke vor einer Verkehrampel, kann er auch an die Besatzungen von Fahrzeugen der Polizei, der Gemeinde oder der Steuerbehörde seine Getränke verkaufen und niemand wird ihn piesacken von wegen irgendwelcher Auflagen oder einer Steuernummer.

    Auch solch ein informeller Job wirft i.d.R. genug ab, ein bescheidenes, aber durchaus normales Leben zu führen, was Ernährung und Kleidung sowie Wohnraum mit Strom, Wasser und Abwasser zu führen. Auch ohne "Sozial"staat. Das staatliche Gesundheitssystem SIS ([Links nur für registrierte Nutzer]) ist für ganz Arme kostenlos und deckt zumindest schwere Erkrankungen sowie Unfälle ab.

    Hier einige Strassenhändler und ein Scherenschleifer:















    Und wenn es Probleme mit der Staatsmacht gibt, dann gewöhnlich nur wegen des Zustellens von Bürgersteigen an neuralgischen Stellen, aber nicht wegen des Fehlens von Genehmigungen oder Steuerzahlungen.

    Davon kann man in der BRD nur träumen. Neben dem rigiden Steuersystem und den unzähligen unsinnigen Vorschriften bis ins allerkleinste Detail gibt es inzwischen auch noch eine Pflichtversicherung in der Krankenkasse für alle mit unverschämt hohem Mindestbeitrag für Freiberufler.

  5. #675
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    29.07.2018, Sonntagmorgens in einem Hotel in Chancay, einer Kleinstadt etwa 70 km nördlich des Stadtzentrums von Lima. In den frühen Morgenstunden hatte es geregnet, was im Winter in der Wüstenküste Perus häufiger vorkommt. Und am Morgen sieht der Fensterrahmen so aus:



    Das sind durchaus neue Fenster, wie man hier sehen kann:



    Nur hat diese Fenster bzw. diese Fensterrahmen niemand auf Dichtheit geprüft. In einer Wüste vielleicht auch nicht so wichtig, da Regen ein eher seltenes Ereignis ist.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #676
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Und hier zwei Videos zu den Feiern zum Nationalfeiertag am 28.07.2018.

    Hier der Marsch von Schulen schon im Vorfeld:





    Und hier der alljährliche Aufmarsch im Zentrum von Lima auf der Avenida Brasil:

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #677
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.513

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Und hier zwei Videos zu den Feiern zum Nationalfeiertag am 28.07.2018.

    Hier der Marsch von Schulen schon im Vorfeld:

    Danke für die Bilder!

    Die Peruaner haben viele schöne Menschen. Eine Nachbarin hatte ein peruanisches Mädchen adoptiert, deren Mutter sie nicht behalten konnte. Später bekam die Mutter wieder ein Mädchen, und die Kleine meiner Nachbarin fragte, ob wir sie nicht adoptieren wollten. Lieb gedacht, aber wir hatten unser Geld zuvor betrügerischen Brasilianern in den Rachen geworfen ...;(


  8. #678
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder!

    Die Peruaner haben viele schöne Menschen. Eine Nachbarin hatte ein peruanisches Mädchen adoptiert, deren Mutter sie nicht behalten konnte. Später bekam die Mutter wieder ein Mädchen, und die Kleine meiner Nachbarin fragte, ob wir sie nicht adoptieren wollten. Lieb gedacht, aber wir hatten unser Geld zuvor betrügerischen Brasilianern in den Rachen geworfen ...;(
    Ja, vor allen Dingen, wenn man diverse asiatische Gesichtszüge schön findet ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #679
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.321

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Heute nacht warte ich darauf, endlich die Bodega, das Lokal, das meine Novia seit kurzem steuerrechtlich administriert, zu zu machen. Es ist jetzt schon 1:15 nachts und hier hängen noch die Besoffenen herum, obwohl die Konzession des Lokals nur bis 23:00 h geht. (…)
    Nao se envolva com povao - Gib dich nicht mit dem Pöbel ab, sei heißt es sinnigerweise in Brasilien, aber für dich und Peru gelten sicher andere Lebensregeln. Hoffentlich gerätst du niemals in eine Razzia - die lateinamerikanische Polizei nimmt keinerlei Rücksicht auf Gringos, selbst wenn diese über ein Permanentvisum verfügen.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #680
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Peru - Land der Inkas

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nao se envolva com povao - Gib dich nicht mit dem Pöbel ab, sei heißt es sinnigerweise in Brasilien, aber für dich und Peru gelten sicher andere Lebensregeln. Hoffentlich gerätst du niemals in eine Razzia - die lateinamerikanische Polizei nimmt keinerlei Rücksicht auf Gringos, selbst wenn diese über ein Permanentvisum verfügen.
    Und die Erdbeben und die Gefahr, an Krebs zu erkranken ... mein Gott, ich schlottere immer den ganzen Tag.

    Mit dem Pöbel habe ich mich aber schon immer abgegeben. Bin ja in der BRD gross geworden. Und gehe er einmal in das deutsche Konsulat in Lima und schaue sich da die Trampelweiber aus der BRD hinter dem Schalter aus Panzerglas an. Nicht nur, dass sie potthässlich und rotzfrech sind, nein, das sind auch noch Primitivlinge ohne jegliche Bildung. Da ist mir so ein Besoffener aus der Unterschicht hier noch lieber. Denn erstens ist der harmlos und zweitens hat der noch ein Minimum an "Respekt", ein Wort, auf dem hier gerne herumgeritten wird.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boom Peru, Colombia und Chile
    Von Navarro im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 09:50
  2. Peru wird ab sofort von USRAEL regiert.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 00:48
  3. Peru - Linksnationalist erzielt die meisten Stimmen
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:14
  4. In Peru isst man Katzenbabys...
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:47
  5. Österreichische und Deutsche Traditionen überlebten in Peru!
    Von sporting im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 53

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben