+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 227

Thema: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

  1. #1
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Bildungspläne: Warum der Staat nicht zur Akzeptanz erziehen darf Mit freiheitsfeindlichen Parolen für die Freiheit kämpfen? - Queere Demo in Berlin (c) David Berger


    Ein Gastbeitrag von Daniel Schweizer
    Seit gut drei Jahren wird immer wieder die Bildungspolitik in den verschiedenen Bundesländern vor allem wegen eines Themas zum Streitpunkt: nämlich der Sexualerziehung und den darin überarbeiteten Richtlinien, die stärker als bisher auch die Themen Homo-, Bi-, Trans- und Intersexualität betonen.
    In meinem im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichten Artikel [Links nur für registrierte Nutzer] machte ich anhand der neuen bayerischen Richtlinien für Familien- und Sexualerziehung deutlich, dass es auf der einen Seite sehr wohl berechtigten Anlass für Kritik, vor allem vertreten durch die „Demo für alle“, gibt. Und auf der anderen Seite aber auch so manche Einwände und Forderungen vonseiten der Kritiker zu weit gingen.
    Zwischenzeitlich wurden infolge der Kritik die behandelten Richtlinien-Entwürfe in Bayern nochmals überarbeitet, und traten in der endgültigen Fassung am 15. Dezember 2016 in Kraft. Damit sich jeder selbst ein Urteil über die neuen Richtlinien bilden kann, sind sie im [Links nur für registrierte Nutzer]und in der endgültig in Kraft getretenen Fassung [Links nur für registrierte Nutzer].
    Eine wesentliche Forderung der Kritiker, die in den endgültigen Richtlinien umgesetzt wurde, war der Ersatz des Begriffs „Akzeptanz“ durch „Respekt“. Im Entwurf vom April hieß es noch „zeigen Toleranz und Akzeptanz gegenüber Menschen, ungeachtet ihrer sexuellen Identität“ (S. 14). Die endgültigen Fassung lautet nun „zeigen Toleranz und Respekt gegenüber Menschen, ungeachtet ihrer sexuellen Identität“ (S. 15). Dies sorgte für große Empörung bei verschiedenen [Links nur für registrierte Nutzer], und erwartungsgemäß auch bei den [Links nur für registrierte Nutzer].
    Die Kontroverse um die Begriffe „Akzeptanz“ und Toleranz“ ist nach wie vor ein wesentliches Streitthema. Und deshalb soll hier nochmals deutlich gemacht werden:
    Warum ist es einerseits an staatlichen Schulen sehr wohl angebracht, Toleranz statt Akzeptanz anzubahnen? Und wie lässt sich andererseits um das berechtigte Anliegen von Akzeptanz kämpfen – außerhalb staatlicher Bildungseinrichtungen?
    In Bayern wurde der Akzeptanz-Begriff tatsächlich aus den Richtlinien gestrichen. Dagegen beharren die Kultusminister anderer Bundesländer nach wie vor auf die Beibehaltung dieses Begriffs, weil sie bloße Toleranz als Verachtung betrachten.
    Ginge es nur um meine persönliche Meinung, so kann ich den Anliegen natürlich zustimmen, dass „Akzeptanz“ besser ist als „Toleranz“. Und bekanntlich zitierte auch Goethe schon:
    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“
    So sehr mir dieses Goethe-Zitat aus der Seele spricht, so sehr muss bei diesem Zitat beachtet werden, dass darin auch der Begriff „Gesinnung“ vorkommt.




    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie seht ihr das?

    Ich persönlich kann das tolerieren. Soll jeder tun was er will, wenn es ihn glücklich macht. Ich finde es widerlich, wenn Schwuchteln sich öffentlich präsentieren und ihre Leidenschaft zur Schau stellen.
    Kinder sollten darüber informiert werden, jedoch schmackhaft sollte es ihnen nicht gemacht werden, meine Meinung.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Toleranz und auch Akzeptanz kann niemand einfordern, geschweige denn erzwingen.
    Versucht das jemand bei mir, gibt es Saures. Und das nicht zu knapp.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #3
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Toleranz und auch Akzeptanz kann niemand einfordern, geschweige denn erzwingen.
    Versucht das jemand bei mir, gibt es Saures. Und das nicht zu knapp.
    Es ist jedoch leicht möglich junge Menschen und Kinder zu manipulieren.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Es ist jedoch leicht möglich junge Menschen und Kinder zu manipulieren.
    Klar, nicht alle, aber sehr viele.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Weder noch. Verantwortungsbewusste Eltern haben ihre Kinder zu schützen-auch und gerade vor der kranken Gender-Propaganda
    und frühkindlicher Sexualerziehung. Es gibt Dinge, die Kinder nicht wissen müssen und die man von ihnen fernhalten muss.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Weder noch. Verantwortungsbewusste Eltern haben ihre Kinder zu schützen-auch und gerade vor der kranken Gender-Propaganda
    und frühkindlicher Sexualerziehung. Es gibt Dinge, die Kinder nicht wissen müssen und die man von ihnen fernhalten muss.

    Verantwortungsbewusste
    Eltern haben ihre Kinder zu schützen und anständig zu erziehen, denn sonst kommt sowas bei raus:

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Toleranz und auch Akzeptanz kann niemand einfordern, geschweige denn erzwingen.
    Versucht das jemand bei mir, gibt es Saures. Und das nicht zu knapp.
    ....
    Lies noch mal genau. Die fordern sogar Respekt. Respekt muß man sich verdienen

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    (...) Wie seht ihr das? (...)
    Kinder sollten darüber informiert werden, jedoch schmackhaft sollte es ihnen nicht gemacht werden, meine Meinung.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    Schmackhaft? Kann man Linkshändigkeit einem Rechtshänder "schmackhaft" machen?
    kol-ut-shan

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ....
    Lies noch mal genau. Die fordern sogar Respekt. Respekt muß man sich verdienen
    Habe ich gesehen. Klar muss man sich den verdienen. (In einem gewissen Rahmen gemeint, denn selbstverständlich respektiere ich die Menschen, die ich mir selbst aussuche. Logisch.)
    (Ich wollte es der Reihe nach angehen...alte Frau ist kein D-Zug...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Sexualerziehung Gender tolerieren oder akzeptieren

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Habe ich gesehen. Klar muss man sich den verdienen. (In einem gewissen Rahmen gemeint, denn selbstverständlich respektiere ich die Menschen, die ich mir selbst aussuche. Logisch.)
    (Ich wollte es der Reihe nach angehen...alte Frau ist kein D-Zug...)
    .....
    Weiber

    Ich alter Sack bin immer noch schneller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 13:44
  2. Gender-Quatsch (II): Rasieren für Studienpunkte bei Gender Studies
    Von Gärtner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 05:57
  3. Elektroschocks zur Sexualerziehung - Die kranken Hirne unseres Schulsystems
    Von Fred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 19:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 23:28
  5. Australien denkt laut nach ...Akzeptieren sie es, oder verlassen sie das Land!
    Von GmbH im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben