Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du vom Freifunk?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freifunk finde ich gut.

    12 75,00%
  • Freifunk finde ich nicht gut.

    4 25,00%
  • Ich bin Freifunker!

    1 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Ich bin Freifunker!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Daumen hoch! Ich bin Freifunker!

    Seit ich davon gehört habe, bin ich mit der Idee schwanger, mich am Freifunk zu beteiligen. Allein die Vorstellung, dass es ein freies, offenes Internet für alle gibt, fasziniert mich total. Meine Kalkulation ergab, dass mich das im Jahr keine 20 Euro* an Strom kostet - und einen belegten LAN-Anschluss am Heimrouter. Keine große Sache also. Bedenken hatte ich die Software betreffend. Aber jetzt, wo ich sie laufen habe, ist mir klar, dass meine Sorge umsonst war. Zuverlässig tut der Router seinen Dienst. Na und die rechtlichen Fragen waren eine Hürde. Aber nachdem die Störerhaftung passé ist...

    In meiner Stadt ist das Netz noch nicht sehr dicht; es gibt noch große Lücken. Das liegt offenbar daran, dass Freifunk noch nicht sehr bekannt ist. Viele haben einen alten Router zuhause und sind bereit zu teilen. Die paar Kröten für den Betrieb, hat wohl jeder übrig. Technisch ist die Inbetriebnahme beinahe ein Witz. Wer sich das nicht zutraut, bekommt Hilfe von erfahrenen Freifunkern.

    Seit gestern habe ich also einen Router laufen. Den WR841N von TP-Link hatte ich noch herum liegen. Die richtige Firmware zum Flashen hatte ich von der Webseite der hiesigen Freifunk-Gemeinde. Damit habe ich das Update der Firmware gemacht. Das hat problemlos funktioniert. Der lief auch sofort. Erst später habe ich dann noch eine statische WAN-Adresse vergeben, weil ich den DHCP-Server an meinem Heimrouter (der vom Provider) normalerweise deaktiviere. Das mit der statischen WAN-Adresse hat nicht sofort funktioniert, weil es da wohl einen Adressen-Konflikt gegeben hat. Im IRC der Freifunker habe ich dann aber Hilfe bekommen. Ich musste noch die IP des Heimrouters als DNS-Server eintragen. Danach war der FF-Router auch mit statischer WAN-Adresse am Start.

    Wer also noch einen alten Wlan-Router übrig hat, kann ihn selbst in Betrieb nehmen oder ihn spenden! Freifunk ist erst kürzlich als gemeinnützig anerkannt worden. Also macht mit! Mehr Informationen wie z.B. welche Hardware unterstützt wird, findet ihr auf freifunk.net. Größere Städte haben meist eine Community. Näheres hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder seid ihr schon Freifunker? Dann teilt das mit.


    * ((7Wh x 24h x 365) / 1000) * 0,3 € = 18,4 €
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    An sich ein interessantes Thema. Aber gibt es auch software die losgelöst von den bisherigen Systemen funktioniert?
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  3. #3
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    An sich ein interessantes Thema. Aber gibt es auch software die losgelöst von den bisherigen Systemen funktioniert?
    Du meinst sicher sowas wie OpenWRT? Damit kannst du deinen Router pimpen. Genaues weiß ich nicht, aber so ein Router ist ja im Prinzip auch nur ein bisschen Elektronik mit einem Betriebssystem.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Es fehlt die Option "worum geht's?"

    Wenn's nicht zuviele Umstände machte, klär mich bitte mal jemand in ein paar Sätzen auf, was das ist. Ansonsten lese ich einfach mit, da lernt man meist genug.

  5. #5
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es fehlt die Option "worum geht's?"

    Wenn's nicht zuviele Umstände machte, klär mich bitte mal jemand in ein paar Sätzen auf, was das ist. Ansonsten lese ich einfach mit, da lernt man meist genug.
    Freifunk ist schon eine kleine Bewegung, die sich für ein freies, offenes Internet einsetzt. Die haben eine Software für Router, mit der man den Datenverkehr anonymisieren kann. Der gesamte Datenverkehr läuft über Schweden, soweit ich weiß. Die haben mehrere Netzwerkknoten, die den Datenverkehr dahin tunneln. Das Netz ist aber insgesamt dezentralisiert, funktioniert wohl ein bisschen wie P2P. So intensiv habe ich mich nicht mit der technischen Seite befasst. Ich weiß nur, dass man die Nutzer nicht orten kann. Rechtlich ist es kein Problem, seit die Störerhaftung in Deutschland vom Tisch ist. Der gesamte Datenverkehr ist verschlüsselt. Dennoch sollte man Freifunk selbst nur per https nutzen, weil andere sonst mitlesen können. Viel mehr weiß ich nicht.

    Wer da mitmacht, ist nicht unbedingt ein Rebell. Da machen viele Cafes und Läden mit. Hier mal eine Karte von Hamburg: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jeder kannn das Netz kostenlos und ohne Zugangsdaten nutzen. Musst mal in deiner Umgebung suchen, ob es da ein ungesichertes Freifunk-Netz hast. Wenn du in einer Stadt lebst, kannst du davon ausgehen. Einfach benutzen - aber bitte mit https!
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Freifunk ist schon eine kleine Bewegung, die sich für ein freies, offenes Internet einsetzt. Die haben eine Software für Router, mit der man den Datenverkehr anonymisieren kann. Der gesamte Datenverkehr läuft über Schweden, soweit ich weiß. Die haben mehrere Netzwerkknoten, die den Datenverkehr dahin tunneln. Das Netz ist aber insgesamt dezentralisiert, funktioniert wohl ein bisschen wie P2P. So intensiv habe ich mich nicht mit der technischen Seite befasst. Ich weiß nur, dass man die Nutzer nicht orten kann. Rechtlich ist es kein Problem, seit die Störerhaftung in Deutschland vom Tisch ist. Der gesamte Datenverkehr ist verschlüsselt. Dennoch sollte man Freifunk selbst nur per https nutzen, weil andere sonst mitlesen können. Viel mehr weiß ich nicht.

    Wer da mitmacht, ist nicht unbedingt ein Rebell. Da machen viele Cafes und Läden mit. Jeder kannn das Netz kostenlos und ohne Zugangsdaten nutzen. Musst mal in deiner Umgebung suchen, ob es da ein ungesichertes Freifunk-Netz hast. Wenn du in einer Stadt lebst, kannst du davon ausgehen.
    Ich danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Klingt ein bisschen wie der Vodafone-Punkt, den meine FritzBox standardmäßig mitliefert, nur in anonym.

  7. #7
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Klingt ein bisschen wie der Vodafone-Punkt, den meine FritzBox standardmäßig mitliefert, nur in anonym.
    Auf jeden Fall sharest du deine Flatrate. Kannst aber einstellen, wie viel du bereitstellst. Teilen ist die Idee dahinter. Na ja, und das Internet eben jedem zugänglich zu machen. Freifunk ist im Gegensatz zu Vodafone nicht auf den Provider beschränkt. Du sharest also mit allen, kannst aber auch überall selbst nutzen. Da spielt der Provider keine Rolle. Freifunk ist OpenSource und Non-Profit.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall sharest du deine Flatrate (kannst aber einstellen, wie viel du bereitstellst). Das ist die Idee dahinter. Na ja, und das Internet eben jedem zugänglich zu machen. Freifunk ist im Gegensatz zu Vodafone nicht auf den Provider beschränkt. Du sharest also mit allen. Da spielt dein Provider keine Rolle. Freifunk ist OpenSource und Non-Profit.
    Schon klar, war nur ein Beispiel zu meinem besseren Verständnis. Ich habe hier ja auch mein WiFi und eins für Gäste eingerichtet. Das Gästenetz zwar auch mit Passwort, aber ich sehe, wie man das mit der entsprechenden Software anders machen könnte. Nicht, dass es hier nutzen würde, aber immerhin.

    Nochmal danke. Die Idee ist vermutlich nicht schlecht.

  9. #9
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Funken die auch ?
    So mit Antenne auf dem Dach etc. ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #10
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Funken die auch ?
    So mit Antenne auf dem Dach etc. ?
    Manche haben tatsächlich Geräte, über die sie ganze Strassenzeilen mit Wlan beschallen. Der Name "Freifunk" ist nicht unbedingt optimal, weil es ja um Internet geht. Aber wenn die Medien öfter darüber berichten, wird irgendwann jeder wissen, worum es geht.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

freies internet

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

freies wlan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

freifunk

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben