Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du vom Freifunk?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freifunk finde ich gut.

    12 75,00%
  • Freifunk finde ich nicht gut.

    4 25,00%
  • Ich bin Freifunker!

    1 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Ich bin Freifunker!

  1. #11
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Wozu? Es gibt doch bereits das DarkNet.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Seit ich davon gehört habe, bin ich mit der Idee schwanger, mich am Freifunk zu beteiligen. Allein die Vorstellung, dass es ein freies, offenes Internet für alle gibt, fasziniert mich total. Meine Kalkulation ergab, dass mich das im Jahr keine 20 Euro* an Strom kostet - und einen belegten LAN-Anschluss am Heimrouter. Keine große Sache also. Bedenken hatte ich die Software betreffend. Aber jetzt, wo ich sie laufen habe, ist mir klar, dass meine Sorge umsonst war. Zuverlässig tut der Router seinen Dienst. Na und die rechtlichen Fragen waren eine Hürde. Aber nachdem die Störerhaftung passé ist...

    In meiner Stadt ist das Netz noch nicht sehr dicht; es gibt noch große Lücken. Das liegt offenbar daran, dass Freifunk noch nicht sehr bekannt ist. Viele haben einen alten Router zuhause und sind bereit zu teilen. Die paar Kröten für den Betrieb, hat wohl jeder übrig. Technisch ist die Inbetriebnahme beinahe ein Witz. Wer sich das nicht zutraut, bekommt Hilfe von erfahrenen Freifunkern.

    Seit gestern habe ich also einen Router laufen. Den WR841N von TP-Link hatte ich noch herum liegen. Die richtige Firmware zum Flashen hatte ich von der Webseite der hiesigen Freifunk-Gemeinde. Damit habe ich das Update der Firmware gemacht. Das hat problemlos funktioniert. Der lief auch sofort. Erst später habe ich dann noch eine statische WAN-Adresse vergeben, weil ich den DHCP-Server an meinem Heimrouter (der vom Provider) normalerweise deaktiviere. Das mit der statischen WAN-Adresse hat nicht sofort funktioniert, weil es da wohl einen Adressen-Konflikt gegeben hat. Im IRC der Freifunker habe ich dann aber Hilfe bekommen. Ich musste noch die IP des Heimrouters als DNS-Server eintragen. Danach war der FF-Router auch mit statischer WAN-Adresse am Start.

    Wer also noch einen alten Wlan-Router übrig hat, kann ihn selbst in Betrieb nehmen oder ihn spenden! Freifunk ist erst kürzlich als gemeinnützig anerkannt worden. Also macht mit! Mehr Informationen wie z.B. welche Hardware unterstützt wird, findet ihr auf freifunk.net. Größere Städte haben meist eine Community. Näheres hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder seid ihr schon Freifunker? Dann teilt das mit.


    * ((7Wh x 24h x 365) / 1000) * 0,3 € = 18,4 €
    Sehr gute Sache. Allerdings ist es ein Irrtum, die Störerhaftung sei passé. Das gilt leider und erstaunlicherweise nur für kommerzielle Betreiber wie Cafés usw, nicht jedoch für private Routerbesitzer. Inwieweit für sie das Providerprivileg gilt, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Mannmann.... ich les immer "ich bin Frankfurter"...
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #14
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Oder seid ihr schon Freifunker? Dann teilt das mit.
    Ich bin autonomer Freifunker und leite die Gäste via Tor raus, die Software ist Eigenbau. Nervt weniger als ein Verein.

  5. #15
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Sehr gute Sache. Allerdings ist es ein Irrtum, die Störerhaftung sei passé. Das gilt leider und erstaunlicherweise nur für kommerzielle Betreiber wie Cafés usw, nicht jedoch für private Routerbesitzer. Inwieweit für sie das Providerprivileg gilt, ist immer noch nicht abschließend geklärt.
    Du, in ganz Europa gibt es offenes und freies Internet. Deutschland hat sich lange verweigert. So kennen wir unsere konservative Regierung. Dauert immer eine Zeit, bis bei denen der Groschen fällt. Ich mache mir aber auch NULL Sorgen, dass man jemanden wegen sowas vor ein Gericht zerrt. Das ist absurd.

    Da die Daten getunnelt werden, ist es ohnehin unmöglich, den Ursprung zu ermitteln. Hier mal ein Video, das auch darauf eingeht:

    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  6. #16
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Manche haben tatsächlich Geräte, über die sie ganze Strassenzeilen mit Wlan beschallen. Der Name "Freifunk" ist nicht unbedingt optimal, weil es ja um Internet geht. Aber wenn die Medien öfter darüber berichten, wird irgendwann jeder wissen, worum es geht.
    Geil, ich finde man wird sowieso viel zu wenig bestrahlt und beschallt...
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  7. #17
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ich bin autonomer Freifunker und leite die Gäste via Tor raus, die Software ist Eigenbau. Nervt weniger als ein Verein.
    Ich bin kein Vereinsmitglied. Die Freifunker organisieren sich mittlerweile in Vereinen, das stimmt. Aber mehr, um sich gegenseitig technisch zu supporten. Ich finde das super. In meiner Stadt kann man da einfach hingehen und sich informieren. Na ja, so einfach war das nicht, als ich dort war. Da haben sie eine Stunde über Vereinskram geredet, da bin ich dann genervt gegangen. Aber letztendlich war es sehr einfach, so einen Router aufzustellen. Da braucht man nicht viel Wissen. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch um Rat fragen.

    Das Tor-Netzwerk hat wohl auch einen Haken: Es ist nicht autonom. Wenn die Betreiber es mal abschalten, steht man ohne Netz da. Beim Freikunk ist das etwas anders.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  8. #18
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das Tor-Netzwerk hat wohl auch einen Haken: Es ist nicht autonom. Wenn die Betreiber es mal abschalten, steht man ohne Netz da. Beim Freikunk ist das etwas anders.
    Die Freifunker leiten auch nur via VPN raus, von Tor auf ein kostenpflichtiges VPN umzuschalten wäre auch trivial einfach.

  9. #19
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Freifunker leiten auch nur via VPN raus, von Tor auf ein kostenpflichtiges VPN umzuschalten wäre auch trivial einfach.
    Letztendlich zählt der Gedanke des Teilens. Ich finde es gut, wenn jemand seine Ressourcen teilt - egal wie. Wenn es in Städten erst ein flächendeckendes Netz gibt, können die Mobilfunkanbieter ihre Daten-Flatrates in Afrika verkaufen.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  10. #20
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.965

    Standard AW: Ich bin Freifunker!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Oder seid ihr schon Freifunker? Dann teilt das mit.
    Warum soll ich irgendwelchen Leuten Zugang zum Internet gewähren? Am Ende vielleicht noch islamistischen Terroristen oder der Russenmafia?
    Damit mir das SEK die Bude einrennt?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

freies internet

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

freies wlan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

freifunk

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben